Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1329 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz127
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
KI im Dating - Chancen und Risiken301
Eine interessante Frage hat mich in letzter Zeit beschäftigt: Wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chatgpt. Nutzt ihr Künstliche Intelligenz?

Chatgpt. Nutzt ihr Künstliche Intelligenz?
Ich hab in letzter Zeit viel mit dem Chat herumgespielt und es kamen sehr interessante Sachen raus. Nichts, worauf ich nicht selbt gekommen wäre, aber ein paar nette Ideen kamen dann doch!

Mal ein Beispiel:

Ich möchte Produktfotos machen. Gib mir 10 Ideen, wie ich diese Fotos umsetzen könnte.

1. Produktfotos mit verschiedenen Hintergründen und Beleuchtungen
2. Nahaufnahmen der Produkte, um Details ... und so weiter und so fort.

Nur ein Beispiel.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Nein, bisher nicht.

Aber ich erinnere mich auch an Zeiten, in denen ich mich hartnäckig geweigert hatte, ein Handy zu nutzen.
****s36 Mann
Ich bin IT-ler und kann es nicht mehr hören...
Hoffentlich ebbt der Hype bald ab. *umfall*
****ius Mann
1.229 Beiträge
Ist das schon Chatgbt. nutzen, wenn ich im Navi die Zieladresse per Stimm-Eingabe setze?
*******d71 Mann
19 Beiträge
Ich nutze es tatsächlich geschäftlich für Gedichte zu Geburtstagen oder anderen Anlässen, jedoch muss man diese dann noch anpassen oder umbauen, als Basis ist es jedoch echt hilfreich.
*******uld Mann
1.850 Beiträge
Zitat von ****s36:
Ich bin IT-ler und kann es nicht mehr hören...
Hoffentlich ebbt der Hype bald ab. *umfall*
+1
*****eia Frau
4.433 Beiträge
Nein!
**2 Mann
6.155 Beiträge
Zitat von **********nblau:
Nichts, worauf ich nicht selbt gekommen wäre, aber ein paar nette Ideen kamen dann doch!

Genau!
Die sog. KI bietet (mir) nichts darüber hinaus - früher las ich in Fachzeitschriften/Büchern um mir inspiration zu holen - ein vielleicht langwieriger Prozess, bietet ChatGPT & Co alles auf Knopfdruck - doch genau DAS bemängel ich dabei: es fehlt mir die nötige Zeit um einen mir einen angebotenen Satz oder Gedanken zu verinnerlichen und bestenfalls einen neuen und von meiner persönlichen Kreativität geprägten Gedanken zu verfassen.

Ich betrachte es wie den Unterschied Mikrowelle und Herd - beides hat seine für den bestimmten Zeitpunkt nützlichen Stellenwert in meiner Küche, jedoch nichts an einem mehr darüber hinaus.
********bian Frau
170 Beiträge
Ich habe ChatGPT bereits genutzt um Bewerbungen zu schreiben. Für so einfache, aber langwierige Aufgaben sind diese Algorithmen bestens geeignet.

(Man sollte nur hinterher noch einmal drübergehen und einige Details anpassen, damit die Bewerbung auch wirklich die eigenen Fähigkeiten beschreibt)

Abgesehen davon habe ich KI noch nicht aktiv verwendet. Sehe auch nicht wirklich derzeit einen Grund in meinem Alltag dafür - außer ich muss wieder mundäne Arbeiten erledigen, wie Bewerbungen schreiben ^^
********elen Mann
1.167 Beiträge
Chat gpt schreibt nur das nächste wahrscheinlichste Wort (es bricht es auf Buchstaben, genauer "Token", herunter aber um es nachvollziehbar zu halten). Es wird so weder einen originellen neuen Gedanken produzieren noch einen guten Witz erzählen können.

Im Prinzip habe ich diesen Beitrag ähnlich geschrieben. Wobei ich einen Gedanken damit transportieren möchte und somit ein übergeordnetes Kommunikationsziel verfolge, dass mehr als einzelne Worte überspannt.

Chat gpt halluziniert. Es ist jedoch in der Lage es in durchschnittlich als kohärent wahrgenommene Sätzen zu formulieren. Darum kann es ganze Biografien nicht existenter Personen der Geschichte überzeugend ausspucken. Wer sich auf diesen Prozess 100% verlässt ist verlassen.

Mein Sohn hat mir letztens eine Hausarbeit gezeigt, bei der ich, ob der ungewöhnlichen Ausdrucksweise und dem faden allgemeingültigen Inhalt, sofort gesehen habe, dass er es nicht selbst geschrieben hat. War wirklich nicht schwer zu erkennen.

Mein Problem mit AI Tools, gerade im kreativen Bereich, ist, dass es bloß Automatisierte Imitation ist.

Gerade laufen viele Copyright klagen von vielen namhaften Künstlern, vornehmlich in den USA, die ihre Werke aus den Trainingsdaten dieser Tools gelöscht haben wollen. Zu recht wie ich finde.

Ich habe noch kein Feld gefunden in dem AI wirklich ein konstant zuverlässiges Resultat abgeliefert hat. Sei es die Fingeranzahl oder Schriftfragmente von Bildern oder sachlich zuverlässige Texte. Es zeigt im Resultat starke Parallelen zu unseren Träumen, wenn man sie im Detail betrachten möchte, fliegt die Illusion schnell auf.
Naja... es gibt Studenten, die ihr Skript vom 800 Seiten auf die 10 wichtigesten Informationen haben zusammendampfen lassen. Und dass war sogar gut gemacht.

Es geht nicht nur um Kreativititä und Immitation.
********elen Mann
1.167 Beiträge
Die würde ich aber gründlich prüfen bevor ich die jemandem zeige. *g*
Ich habe es doch schon geschrieben. Das Ergebnis war erschreckend gut.
*******t_69 Mann
456 Beiträge
Zitat von *******uld:
Zitat von ****s36:
Ich bin IT-ler und kann es nicht mehr hören...
Hoffentlich ebbt der Hype bald ab. *umfall*
+1

+2

Ich selber nutze es ganz, ganz selten.

Das Kernproblem aktuell ist jedoch, dass die Sau KI in einem derart übertriebenem Maße durchs Dorf getrieben wird, dass es zeitweise wirklich einfach nur noch nervt. Ich finde es gut, dass Menschen Interesse an effizienteren Lösungen haben und auch einfach Fragen ob ChatGPT oder welche KI-Lösung auch immer helfen kann - leider versucht man KI aktuell aber einfach überall hineinzupressen, egal ob sinnvoll oder nicht. Nahezu jedes Unternehmen versucht das Wort KI möglichst oft in den eigenen Produktbeschreibungen auftauchen zu lassen um "dabei" zu sein und am Ende ist der Mehrwert leider viel zu oft schlichtweg nahezu Null.
********elen Mann
1.167 Beiträge
@**********nblau
Sicher, aber selbst chat gpt sagt:
Nicht alles, was ChatGPT verfasst, kannst Du direkt nutzen. Obwohl diese KI beeindruckend effizient Texte basierend auf Deinen eingegebenen Aufforderungen erstellt, bleibt sie ein Computerprogramm und kann menschliches Verständnis, Kontext oder moralisches Urteilsvermögen nicht vollständig replizieren. Es kann passieren, dass sie Fehler macht, Informationen fehlinterpretiert oder auf veraltete Daten zurückgreift, besonders wenn es um aktuelle Ereignisse geht. Daher ist es wichtig, dass Du die von ChatGPT generierten Inhalte sorgfältig überprüfst und Dein eigenes Urteil einbringst, bevor Du sie in Gebrauch nimmst.

Mehr sage ich auch nicht. *g*
*****ina Frau
8.967 Beiträge
Also fuer mich hst ChatGPT nichts mit echter KI zu tun.

Das Programm probiert nach Wshrscheinlichkeit aus.
Bahnbrechende Dinge sind da nicht zu erwarten.

Fuer mich maximal fuer sehr standardisierte und wenig komplexe Dinge vorstellbar.....
*********efin Frau
328 Beiträge
Zum brainstormen, wenn's schnell gehen muss, oder für Zwecke wie in den Beispielen von @**********nblau beschrieben sehr sehr praktisch.

Das Gehirn muss natürlich angeschaltet bleiben und nen Feinschliff muss man selbst machen, aber es verlässt sich ja auch keiner nur auf sein Navi 😉
*******uld Mann
1.850 Beiträge
Zitat von *********efin:
...
Das Gehirn muss natürlich angeschaltet bleiben und nen Feinschliff muss man selbst machen, aber es verlässt sich ja auch keiner nur auf sein Navi 😉
Eigentlich verlässt sich keiner nur auf sein Navi. Eigentlich ... *zwinker*
********elen Mann
1.167 Beiträge
Zitat von *******uld:
Zitat von *********efin:
...
Das Gehirn muss natürlich angeschaltet bleiben und nen Feinschliff muss man selbst machen, aber es verlässt sich ja auch keiner nur auf sein Navi 😉
Eigentlich verlässt sich keiner nur auf sein Navi. Eigentlich ... *zwinker*
Ganz ehrlich: Jedes mal wenn ich dem Navi misstraut habe, habe ich mich verfahren. *lol*
**********nigin Frau
644 Beiträge
Ja, ich nutze die KI. Ab und zu.

Manche Antworten sind eine Katastrophe (vor allem wenn mir die KI erklärt, dass ich ein schlechter Mensch bin, wenn dies oder jenes wissen will), manche Sachen sind wirklich sehr hilfreich.

Ich beschränke mich dabei aber nicht nur auf den einen Anbieter.

Klar muss man drüber schauen und man darf nicht alles glauben, was die so ausspuckt, aber es erleichtert mir das Leben schon öfters, dass es sowas gibt.
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Ja ich nütze Chatgpt und bin froh ein Tool zuhaben das mich unterstützt.

Ich nutze es um Beiträge zu verfassen.
Es fällt mir oft schwer gute Beiträge zu erstellen und das ist für mich eine große Unterstützung.
Nicht immer ist der Inhalt das was ich sagen möchte, da braucht es mehrere Anläufe.
Aber die Verflechtungen sind gut , Satzbau und Dramaturgie empfinde ich ebenfalls als gut.

KI für Bilder ( ein Beitrag muss ja zwingend immer ein Bild beinhalten ) empfand ich als nicht zielführend .

Wie habe ich neulich gehört , KI ersetzt keine Dummheit.
Man muss wissen um was es geht und was der Inhalt dessen sein soll.
Zitat von **********nigin:
Ja, ich nutze die KI. Ab und zu.

Manche Antworten sind eine Katastrophe (vor allem wenn mir die KI erklärt, dass ich ein schlechter Mensch bin, wenn dies oder jenes wissen will), manche Sachen sind wirklich sehr hilfreich.

*lach* Was stellst Du denn für Fragen??
**********nigin Frau
644 Beiträge
Zitat von **********nblau:
Zitat von **********nigin:
Ja, ich nutze die KI. Ab und zu.

Manche Antworten sind eine Katastrophe (vor allem wenn mir die KI erklärt, dass ich ein schlechter Mensch bin, wenn dies oder jenes wissen will), manche Sachen sind wirklich sehr hilfreich.

*lach* Was stellst Du denn für Fragen??

Z.B. ob es Verhaltensunterschiede zwischen latinoamerikanischen und europäischen Frauen gibt. Eigentlich eine ganz harmlose Frage, allerdings beschimpft mich die KI, dass ich rasistisch, diskriminierend usw. wäre *rotfl*
Zitat von **********nigin:
Zitat von **********nblau:
Zitat von **********nigin:
Ja, ich nutze die KI. Ab und zu.

Manche Antworten sind eine Katastrophe (vor allem wenn mir die KI erklärt, dass ich ein schlechter Mensch bin, wenn dies oder jenes wissen will), manche Sachen sind wirklich sehr hilfreich.

*lach* Was stellst Du denn für Fragen??

Z.B. ob es Verhaltensunterschiede zwischen latinoamerikanischen und europäischen Frauen gibt. Eigentlich eine ganz harmlose Frage, allerdings beschimpft mich die KI, dass ich rasistisch, diskriminierend usw. wäre *rotfl*

Willkommen in 2023. Das hättest Du auch live von Deinen Kollegen gesagt bekommen können.
********elen Mann
1.167 Beiträge
Zitat von **********nigin:
Zitat von **********nblau:
Zitat von **********nigin:
Ja, ich nutze die KI. Ab und zu.

Manche Antworten sind eine Katastrophe (vor allem wenn mir die KI erklärt, dass ich ein schlechter Mensch bin, wenn dies oder jenes wissen will), manche Sachen sind wirklich sehr hilfreich.

*lach* Was stellst Du denn für Fragen??

Z.B. ob es Verhaltensunterschiede zwischen latinoamerikanischen und europäischen Frauen gibt. Eigentlich eine ganz harmlose Frage, allerdings beschimpft mich die KI, dass ich rasistisch, diskriminierend usw. wäre *rotfl*
Wow. Das ist aber auch eine besonders dämliche Frage. Auf was für eine Antwort hoffst du denn bei einer solch allgemein gehaltenen Unterscheidungsfrage zu stoßen? Melanin Prozente? *kopfklatsch*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.