Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Latex
617 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zum Thema
Keine Erektion mit Kondom323
Wegen Wechselwirkungen mit einem anderen Medikament habe ich vor ein…
zum Thema
In einer festen Beziehung mit Kondom verhüten?279
Hi, würde es Euch stören, wenn Ihr in einer festen Partnerschaft…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ü40: Probleme (beim Kommen, teilw. Erektion)

**up Mann
82 Beiträge
Themenersteller 
Ü40: Probleme (beim Kommen, teilw. Erektion)
Seit meiner vorigen Beziehung, die im März endete, leide ich unter starken Problemen vor allem zum Kommen. Mit meiner damaligen Partnerin, kam es schonmal vor, dass ich beim 2. oder 3. Mal nicht kam (ich machte dann den Witz, ich komme nur in ungraden Runden), aber es klappte dann doch meistens. Es gab eigentlich kein Problem, da meine Ex genau wusste wie sie mich zum kommen bringen konnte, selbst wenn ich selber nicht mehr dran geglaubt habe und sonst Pause und nächste Runde dann klappts. Das Problem war durch ihren guten Einsatz vielleicht etwas ausser Acht gelassen oder noch ganz am Anfang.
Nach dieser Beziehung durchging ich eine schwere Zeit (sie starb kurz nach der Trennung, wir waren noch stark verbungen) und ich datete wie verrückt weil Einsamkeit und Trauer mich total kaputt gemacht haben.
Info zum Rande, habe eine leicht vergrösserte Prostata, aber laut Arzt sollte ich keinerle Beschwerden haben, bis auf etwas häufiger Harndrang (nicht jeden Tag). Ansonsten habe ich mich 2x dies Jahr allgemein durchchecken lassen, alles prima bis auf etwas B12 Mangel den ich aktuell versuche zu verbessern. Allgemein habe ich angefangen, alles mögliche an Nährungsergänzungsmitteln zu futtern, die gut für meinen kleinen Freund da unten seien sollen: Ginseng, Maca, Acai, Zinca, Guaranaund wie sie alle heissen...
Masturbiere jetzt auch nicht extrem, vielleicht 5-6 die Woche, aber vor ein paar Monaten gab es eine Zeit da waren es schonmal 10x pro Woche. Ein Kommen ist kein Problem bei Handbetrieb. Auch der morgentliche Ständer grüsst täglich.

In diesen fast 8 Monaten hatte ich (für meine Verhältnisse) recht viele Sexpartnerinnen (als nicht Swinger) und das Fazit war:
• sofortiger Erketionsverlust nach Überstulpen von Gummi, keine Chance den Ständer zu halten. Nach 20 Jahren fast hintereinander in Beziehungen ohne Gummi einfach der Horror. Danach Probleme beim Kommen (ich dachte es war Kopfsache, weil ich ja verhüten wollte) Mal klappte es mal nicht,zu mehrmals Sex hintereinander kam es kaum, bei den ungewollten langen Abstinenzphasen unerklärlich.
• bei Alkohol im Spiel (2 Drinks, also kein Komasaufen) Erektionsverlust mitten beim Sex, kam zum Glück zurück, aber ein Kommen war nicht drin
• ohne Gummi und ohne Alkohol, selbst nach langer Zeit ohne Sex, starke Probleme zum Kommen oder auch oft (50%) gar nicht.
• wenn man mich mit der Hand oder Hand + Mund befriedigt hat, hat es immer geklappt
• 3 Frauen, mit denen ich mich häufiger eine Zeit lang getroffen habe (inklusive meiner neuen Freundin) empfanden es als verwunderlich bzw fragten ob alles ok ist.


Habe gerade eine neue Beziehung mit einer wundervollen Frau begonnen und ich merke wie sehr sie sich anstrengt, damit ich komme. Ich bin an dem Punkt meistens schon so aus der Puste, dass ich mich fast nicht mehr bewegen kann. Bei unseren ersten zwei Mal konnte ich gar nicht kommen. Am nächsten Tag hatte ich mehr Glück, 4 Runden, in 1 und 3 hatte ich Glück. Heute morgen war ich so geil aber ich musste irgendwann in Schweiss gebadet aufgeben. Es fühlt sich alles super an, nur der Orgasmus bleibt mir verwehrt. Es macht mir auch ohne Orgasmus Spass, aber klar will man diesen auch.

Ich habe jetzt beschlossen Handbetrieb vollkommen einzustellen, kann mir nicht vorstellen, dass ich mich stumpf gerubbelt habe, aber vorsichtshalber.
Am Anfang, die ersten Frauen nach der Beendigung der Beziehung mit meiner Ex und ihrem Tod, habe ich mir eingebildet, dass es daran liegt, insbesondere weil die Beziehung extrem sexbasiert war. Aber ich habe die Situation seit ein paar Monaten innerlich akzeptiert, und nach vielen Dates wo ich emotional nicht verfügbar war, konnte ich endlich mein Herz jemandem öffnen. Allgemein beinflusst meine Ex schon seit Monaten mein Leben nicht mehr in keinster Weise. Ob es im Unterbewusstsein liegt und einen Teil zu meiner Situation beiträgt kann ich nicht ausschliessen, aber da ich bei ihr auch schon mal Schwierigkeiten hatte (viel seltener und ich war auch meist komplett "leer" bei ca 20x Sex pro Woche). Es fühlt sich irgendwie alles weniger Intensiv an wie früher und bei 7 verschiedenen Frauen liegt es definitv bei mir.

Hatte jemand ähnliches und konnte die Situation verbessern, falls ja, wie? Da ärztlich alles ok zu seien scheint, bliebe mir nur der Gang zum Seelenklempner, was ich vorerst vermeiden würde...
****ni Frau
843 Beiträge
Das ist dein Kopf, nimm doch mal den Druck raus. Dein ganzer Beitrag hört sich wie ne technische Abhandlung an 😱
Lass Ihn mal völlig aus dem Spiel, der muss gar nicht zum Einsatz kommen, da fallen dir bestimmt noch andere Möglichkeiten ein
Wenn schon im Vorfeld die Erwartung von Runde 2-... wär, hätte ich auch keine Lust mehr 😬🤷🏼‍♀️
*******corn
2.217 Beiträge
Klingt für mich schon so als wäre es Kopfsache.

Mein Tipp wäre, akzeptiere dass du gerade beim Sex nicht regelmäßig kommst. Nimm dir den Druck, kommen zu müssen. Dieser unterbewusste Gedanke, dass du nicht kommst, begleitet dich sonst bei jedem Mal als so eine Art selbsterfüllende Prophezeihung.
**up Mann
82 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ni:
Das ist dein Kopf, nimm doch mal den Druck raus. Dein ganzer Beitrag hört sich wie ne technische Abhandlung an 😱
Lass Ihn mal völlig aus dem Spiel, der muss gar nicht zum Einsatz kommen, da fallen dir bestimmt noch andere Möglichkeiten ein
Wenn schon im Vorfeld die Erwartung von Runde 2-... wär, hätte ich auch keine Lust mehr 😬🤷🏼‍♀️

nicht unbedingt. Heute morgen war klar, dass es zu keiner Runde 2 kommen würde. Für mich war es trotzdem schön und zu wissen, dass Sie den Tag schön begonnen hat, ihr Orgasmus inklusive, hat mir vollkommen gereicht. Weitere Runden ergeben sich bei mir fast immer, da ich bisher immer das Glück hatte, dass die Frauen gerne weiter kuscheln liegen bleiben und da führt eins zum anderen in 90% der Fällen, vor allen an Wochenenden. Ist also keine Erwartung sondern eher ein Erfahrungswert. Ein Glück, dass es mit meiner neuen Freundin auch so ist.
**up Mann
82 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******corn:
Klingt für mich schon so als wäre es Kopfsache.

Mein Tipp wäre, akzeptiere dass du gerade beim Sex nicht regelmäßig kommst. Nimm dir den Druck, kommen zu müssen. Dieser unterbewusste Gedanke, dass du nicht kommst, begleitet dich sonst bei jedem Mal als so eine Art selbsterfüllende Prophezeihung.

ich muss gestehen, nach Aussen hin strahle ich aus, als ob ich es akzeptieren würde, da ich bei ihr vermeiden möchte, dass sie sich irgendwelchen Druck auflegt. Aber innerlich, scheisse ist das schwer, man fühlt minutenlang man ist ganz nahe und irgendwann geht einem die Kraft aus. Ist ja nicht so, als ob das Gefühl, dass man bald kommen würde nicht da wär. Früher baute sich das halt in ca 1-2 Minuten auf und jetzt bleibt es am Gefühl der ersten 30 Sekunden, genau dort wo man denkt "bald ist es soweit"
******a77 Frau
1.004 Beiträge
Was mir im EP auffällt: du hast einen großen Verlust erlitten, aber statt damit auf gesunde Art und Weise fertig zu werden, hast du krampfhaft versucht dich mit Sex abzulenken. Auf eine Seite verständlich, aber Sex ist für dich ein Mittel, du definierst dich sehr stark über den Sextrieb - mein Eindruck.

Geh es gelassener an, futtere nicht so viele Ergänzungsmittel, sondern versuch mit ausgewogener Ernährung es in den Griff zu bekommen. Nimm den Druck raus, lerne Entspannungstechniken. Und Sex besteht nicht nur aus Penetration und Orgasmen, sondern auch Kuscheln, Streicheln, Genießen können auch sehr befriedigend sein (musste ich auch lernen). Und wenn du Lust auf Selbstbefriedigung hast, dann tu es.
*******560 Paar
84 Beiträge
Er schreibt.
Ich kann einen Großteil der beschriebenen Symptome inkl. medizinischem Befund nachvollziehen, wenn auch die Konsequenzen bei mir deutlich milder verliefen. So sind die unerwünschten Erweichungen, die zu Beginn meiner aktuellen Beziehung häufiger waren, längst wieder abgeklungen.
Da einzige, was geblieben ist, ist die "Latexallergie", die im falschen Moment auftritt.
Aus meiner Sicht sind es im wesentlichen psychische Blockaden, die für die unerwünschten Effekte sorgen.
Es gibt Prägungen und Altlasten wie z. B. religiöse Reflexe, Erinnerungen an frühere Partner oder ein unterschwelliges schlechtes Gewissen, weil es einem wieder gut geht usw.....
Und weil man keine Maschine ist, lässt es sich nicht auf Kommando reparieren.
Aber je entspannter man damit umgeht, umso eher wird es besser. Aber es braucht seine Zeit.
Zumindest ist das meine Erfahrung.
Man kann auch evtl. chemisch etwas nachhelfen.
Einige vorsichtige Versuche mit Tadalafil verliefen bei mir durchaus positiv, sind aber eher als Krücke zu sehen.
Also Kopf hoch, dann wird das Barometer auch wieder zuverlässig steigen.
**up Mann
82 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******a77:
Was mir im EP auffällt: du hast einen großen Verlust erlitten, aber statt damit auf gesunde Art und Weise fertig zu werden, hast du krampfhaft versucht dich mit Sex abzulenken. Auf eine Seite verständlich, aber Sex ist für dich ein Mittel, du definierst dich sehr stark über den Sextrieb - mein Eindruck.

Geh es gelassener an, futtere nicht so viele Ergänzungsmittel, sondern versuch mit ausgewogener Ernährung es in den Griff zu bekommen. Nimm den Druck raus, lerne Entspannungstechniken. Und Sex besteht nicht nur aus Penetration und Orgasmen, sondern auch Kuscheln, Streicheln, Genießen können auch sehr befriedigend sein (musste ich auch lernen). Und wenn du Lust auf Selbstbefriedigung hast, dann tu es.

Stimmt teilweise. Nach meiner damaligen Trennung (ihr Tod kam etwas später, nicht unmittlelbar) fiel ich von täglich mindestens 1 oder 2 mal Sex auf Null. Ist wie einem Alkoholiker die Flasche zu wegzunehmen, wenn man dann noch zuerst Traurigkeit wegen dem Ende der Beziehung und kurz darauf die Trauer um den endgültigen Verlust einer noch geliebten Person, wenn auch nicht mehr Partnerin dazufügt, versucht man in das zu verfallen was einem gut tat, sowohl Sex wie Kuscheln usw, auch wenn ich nicht in der Lage war mich mit niemand zu dem Zeitpunkt emotional zu binden. Erst als ein halbes Jahr verging und ich tatsächlich von einem Tag auf den anderen beschlossen hatte, das ganze sinnlose Daten zu lassen, kreuzte sich mein Weg zufällig mit einer Frau, die ich bereits kannte und in die ich mich nun jeden Tag etwas mehr verliebe.
Und klar ist für mich Intimität mehr wie Sex, die meisten Frauen haben dies bei mir stets hervorgehoben, Kuscheln, Massieren, Streicheln, auch ohne jeden sexuellen Hintergrundgedanken ist bei mir immer gegeben. Aber selber Hand anlegen werde ich vorerst nicht. BEzweifel zwar dies Death Grip Symphom zu haben, aber es schadet auch nicht mal einen Monat es auszuprobieren.

Zitat von *******560:
Er schreibt.
Ich kann einen Großteil der beschriebenen Symptome inkl. medizinischem Befund nachvollziehen, wenn auch die Konsequenzen bei mir deutlich milder verliefen. So sind die unerwünschten Erweichungen, die zu Beginn meiner aktuellen Beziehung häufiger waren, längst wieder abgeklungen.
Da einzige, was geblieben ist, ist die "Latexallergie", die im falschen Moment auftritt.
Aus meiner Sicht sind es im wesentlichen psychische Blockaden, die für die unerwünschten Effekte sorgen.
Es gibt Prägungen und Altlasten wie z. B. religiöse Reflexe, Erinnerungen an frühere Partner oder ein unterschwelliges schlechtes Gewissen, weil es einem wieder gut geht usw.....
Und weil man keine Maschine ist, lässt es sich nicht auf Kommando reparieren.
Aber je entspannter man damit umgeht, umso eher wird es besser. Aber es braucht seine Zeit.
Zumindest ist das meine Erfahrung.
Man kann auch evtl. chemisch etwas nachhelfen.
Einige vorsichtige Versuche mit Tadalafil verliefen bei mir durchaus positiv, sind aber eher als Krücke zu sehen.
Also Kopf hoch, dann wird das Barometer auch wieder zuverlässig steigen.
Danke, zu Chemie möchte ich nicht greifen, zumindest noch nicht. Standfestigkeit ist in 8von 10 Fällen prima und in 2 einfach weg und kommt nach einigen Minuten zurück. Macht mir recht wenig Sorgen und mit etwas Glück sehe ich eh keine Gummis mehr wenn es mit meiner Freundin weiter so schön läuft. Mir macht der fehlende Orgasmus viel mehr Sorgen.
Das unterschwellige schlechte Gewissen, kann alles sein, hat man nicht unter Kontrolle. Ich musste mir viel Vorwürfe aus meinem Umfeld anhören warum ich so viel datete und letztens grüsste mich der Onkel meiner vestorbenen Ex als ich begleitet war (ich fühlte mich ihm gegenüber nicht gut, auch wenn es mich sehr gefreut hat, dass er trotz offensichtlicher Begleitung zu mir kam um zu grüssen). Aber ich werde mir mein Glück deshalb nicht nehmen lassen
*******560 Paar
84 Beiträge
Ja, diese Altlasten sind tückisch. Aber sie lassen sich mit der Zeit auflösen.
Genieße Dein Glück.
*********0966 Mann
3.171 Beiträge
@**up
Sehr gut dass Du einen Arzt hinzugezogen hast und den Handbetrieb einschränkst.
Bei der traurigen Geschichte wundert es mich wenig dass es ab und zu mal hängt.
Das mit Gummi ist auch nichts Neues, daran musste ich ich mich auch erst wieder gewöhnen nach langjähriger Beziehung ohne.
Hatte nach meiner Trennung eine super Frsu die dafür Verständnis hatte.
Ich mschte mich da anfangs auch verrückt, dachte, dachte mit mir stimmt was nicht und setzte mich selbst enorm unter Druck.
Dank dieser wundervollen Frau wurde jedoch alles bingo.

Bei Dir glaube ich eher dass da doch noch ein paar Baustellen in Dir selbst sind.
Wenns nicht hinhaut dann einen Profi einschalten.

Viel Glück und mach Dich nicht verrückt, das wird sxhon.
******_wi Paar
8.238 Beiträge
Erektion und Orgasmus sind zwei völlig unterschiedliche Dinge mit ganz eigenen Problemen.

Bist du beschnitten?
Wenn ja, kann es sein, dass dir beim Ficken einfach zu wenig Reiz entsteht, weil eine gewisse Desensibilisierung eingetreten ist, die du beim Wichsen durch die für dich optimale Stimulation (noch!) umschiffen kannst?

Ansonsten verzichte auf das gefühlt Höher, Schneller, Weiter, das zwischen deinen Zeilen rauskommt. Der Orgasmus-Faktor pro Tag muss nicht Richtung 2 gehen, er darf ruhig deutlich unter 1 liegen. Nimm den Druck vom Kessel. Erfreue dich an der Erektion und an dem Sex-Gefühl, auch ohne Orgasmus.

Vögeln ist in Löffelchen übrigens weniger anstrengend, wenn es länger dauern soll.

Wenn es dir aber alles nicht reicht: Mache einen Termin bei Prof Sommer in Hamburg.
https://www.uke.de/kliniken-institute/kliniken/m%C3%A4nnergesundheit/%C3%BCber-die-abteilung/team/index.html
**up Mann
82 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_wi:
Erektion und Orgasmus sind zwei völlig unterschiedliche Dinge mit ganz eigenen Problemen.

Bist du beschnitten?
Wenn ja, kann es sein, dass dir beim Ficken einfach zu wenig Reiz entsteht, weil eine gewisse Desensibilisierung eingetreten ist, die du beim Wichsen durch die für dich optimale Stimulation (noch!) umschiffen kannst?

Ansonsten verzichte auf das gefühlt Höher, Schneller, Weiter, das zwischen deinen Zeilen rauskommt. Der Orgasmus-Faktor pro Tag muss nicht Richtung 2 gehen, er darf ruhig deutlich unter 1 liegen. Nimm den Druck vom Kessel. Erfreue dich an der Erektion und an dem Sex-Gefühl, auch ohne Orgasmus.

Vögeln ist in Löffelchen übrigens weniger anstrengend, wenn es länger dauern soll.

Wenn es dir aber alles nicht reicht: Mache einen Termin bei Prof Sommer in Hamburg.
https://www.uke.de/kliniken-institute/kliniken/m%C3%A4nnergesundheit/%C3%BCber-die-abteilung/team/index.html

Bin nicht beschnitten.

Klar erfreue ich mich auch so, aber es besorgt mich trotzdem, fast noch mehr weil ich meine Freundin irgendwie als besogrt empfinde, obwohl ich es mit einer versuchten Normalität als problemlos ihr gegenüber darstelle. Innerlich kann ich diese Normalität noch nicht so leicht vertreten.

Löffelchen ist ganz ok und auch dabei wenn wir ausser Puste wechseln mussten. Gab bisher nur 1x Sex ohne mindestens 3-4 Stellungen, alle Stellungswechsel wegen ausgepowert, meistens ich, man sieht sie ist nicht ganz so aktiv, auch wenn sie es versucht. Wir müssen uns noch ziemlich aneinander anpassen. In meiner letzten Beziehung war ich zum ersten Mal viel passiver und nun wieder der aktivere Part. Mal sehen ob es sich ausgleicht, da wenn ich gut die Muskeln anspannen kann während ich geritten werde eigentlich am Besten kann, aber an der Technik müssen wir noch uns noch besser einspielen, auch bin ich etwas verwundert, dass obwohl ich sie fast jedes Mal oral verwöhnt habe oder als Vorspiel mit eingebracht habe, ich noch nicht in den Genuss bei ihr gekommen bin, half manchmal in den letzten Monaten, da ich auch da meine Muskeln gut anspannen kann, was enorm hilft. Ich möchte nur nicht danach fragen insbesondere um zu Kommen, wie gesagt, will nicht dass sie den Druck spürt.

Hamburg ist ein Ticken zu weit für einen Kanaren, aber *danke*
******_wi Paar
8.238 Beiträge
Naja für knapp über 100 Euro bekommst du einen Flug nach Hamburg inkl. 2 Tage später zurück. (Einfach mal blind für Mitte Dezember geschaut).

Für eine fundierte Meinung des sehr hoch gehandelten Fachmanns, dem ich tatsächlich mehr zielgerichtetes Fachwissen als jedem Urologen zutraue, wäre mir das bei einem Thema, was mir so wichtig wäre, wie du es hier beschreibst, den Aufwand in jedem Fall wert.

Andere sind schon wegen ihrem Knie nach Chicago geflogen und zahlten dort zig-Tausende für eine OP. Hier bleibt das doch alles im Rahmen.

ICH glaube nicht, dass sich jeder Arzt gleichermaßen damit auskennt. Der hat es zu seinem Schwerpunkt gemacht und ich erwarte deshalb dort höchste Fachkompetenz.

Erotik und Sex wieder unbeschwert erleben und genießen zu können, wäre mir das wert. Wenn es dir das nicht wert ist, ist dein Leidensdruck nicht hoch genug.

Und wenn es mir lediglich zu teuer wäre, würde ich tatsächlich darauf hin sparen. Für mich ist die Zufriedenheit an dieser Stelle einfach sehr wichtig.

P.S. Es sind nur Vermutungen, auch aufgrund diverser Berichte im öffentlich-rechtlichen Fernsehen (keine Werbung). Ich kenne ihn nicht, war nie dort.
********ight Paar
1.382 Beiträge
Anstelle an biologischen Faktoren rumzuschrauben, würde ich die Sachlage etwas anders angehen.

Die geschilderten "Probleme" sind wohl eher psychosomatisch. wobei soma hier auch etwas übertrieben ist.

und hier wird der Weg nach innen führen.

du konntest im Außen nicht das finden was du suchst, dann geh nach innen.
du kannst mit noch mehr rubbeln nicht das fühlen, wonach du dich sehnst, dann hör auf.

sex ist ein spiegelbild unserer seele . hier kommt alles hoch.

anstelle wegzulaufen, stelle dich dem...
**up Mann
82 Beiträge
Themenersteller 
da man den Kopf leider nicht immer ganz abschalten kann, gestern Abend mich mal sehr konzentriert was ich selbst da unten fühle bzw. ob es sich stumpf anfühlt, also mal sehr genau mich darauf focussiert (nicht als ob man es sonst nicht spüren würde) und nein, das Gefühl ist definitv da und normal. Es will nur halt nur sehr schwer kommen, muss definitiv Kopfsache sein. Letzlich klappte es 1 von 2 Mal gestern und 1x heute morgen sogar relativ schnell (ok, gestern Abend war die letzte Runde extrem lang ohne Schuss, der muss da noch gewartet haben). Nur tat sie mir etwas leid gestern, es waren gestern sicher insgesamt 2 Stunden Penetration und nochmal 2 anderes Herumgespiele. Sie war am Ende richtig wund da unten, das hatte ich so noch nie so bewirkt bzw in diesem Ausmass, auf der anderen Seite scheint ihr mein Problemchen nun nichts mehr auszumachen und geniesst die Vorzüge, die es zu bieten hat.

@******_wi merk ich mir, aber ich gebe meiner frischen Beziehung erstmal etwas Eingewöhnungszeit und sehe wie auch die Einstellung von Handbetrieb Auswirkungen hat (morgen 1 Woche her seit letzter SB)

@********ight du schreibst mir etwas zu esoterisch oder wie auch immer man das nennen kann, damit ich da irgendetwas daraus verstehen kann, sorry
********ight Paar
1.382 Beiträge
@**up danke , das ist allerdings eher psychologisch anstelle von esoterisch. ich könnte dir das ganze auch energetisch erklären und dass du mit steigendem alter weniger starke sexuelle energie produzierst und durch blockaden in deinen energiezentren diese nicht fließen kann, aber das ist ja nichts für dich *zwinker*

also noch mal platt: wenn du deinen shit in deiner psyche nicht klärst, wird das nix.. da hilft selbst keine pille *augenzu*
****e69 Mann
2 Beiträge
Möglicherweise könnte sich auch die Impfung negativ auswirken. Zumindest war das bei mir eindeutig so. Etwa 2 Monate nach der 2. Impfung begann mein Körper komplett abzubauen und ich bekam immer schlechter Luft. Damit einhergehend wurde es immer schwieriger, einen Orgasmus zu bekommen. Mit der Erektion hatte ich kein Problem, wohl aber mit der Kondition.
*****eia Frau
4.443 Beiträge
Wie wäre es mit PMR, Meditation, Tantra etc?

*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.