Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
991 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1177 Mitglieder
zum Thema
Was ist eigentlich Eifersucht und wie geht Ihr damit um?475
Angeregt durch einen anderen Thread im Joyforum kam die Frage nach…
zum Thema
Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?749
Für viele ist Eifersucht ein Bestandteil von Partnerschaft oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersüchtig? Wann oder warum?

*********ul52 Mann
734 Beiträge
Ich bin bei Max Frisch : Eifersucht ist nur die Angst vor dem Vergleich !
**********60326 Mann
358 Beiträge
Zitat von *********ul52:
Ich bin bei Max Frisch : Eifersucht ist nur die Angst vor dem Vergleich !

Dem setz ich entgegen, dass ich schon mal eifersüchtig war, als meine Schwarm in der Raucherpause mit ihrem Chef sprach und ich daneben stand und die einander zugewandt waren und lachten.
Ich bin mir relativ sicher, dass ich keine Angst vor dem Vergleich hatte. Der Mann war 20 Jahre älter, in keiner Weise mit mir zu vergleichen und sie kannte ihn seit 20 Jahren und ich ihn auch....

Nein, es ging darum, dass sie Zeit mit ihm verbrachte und mit ihm lachte und ich wollte, dass sie mit mir spricht und lacht. Und ja, ich war eifersüchtig auf ihn, weil er mit dieser Wahnsinnsfrau reden durfte und ich warten musste.

Ich denke, Max irrt sich mal wieder und ich lächle, wenn ich das sagel, weil der Max auch ein Guter ist, resp. war. *zwinker*
*********ul52 Mann
734 Beiträge
@**********60326

Das kann ich nachvollziehen. Ich persönlich bin bei Max !
*****yne Frau
4.180 Beiträge
Zitat von *******ora:
Was muss passieren, um eifersüchtig zu werden?

*nixweiss* ich bin es schlicht nicht.
*********1645 Paar
251 Beiträge
Eifersucht ist immer so ein böses Wort, wenn man länger zusammen ist und sich sehr vertraut.
Ich (M) steh total drauf wenn meine Frau es mit einem anderen treibt (auch wenn in meiner Abwesenheit). Wir wissen was wir voneinander haben. Das Ich habe da volles und grenzenloses Vertrauen. Dagegen mag ich es nicht, wenn Sie mit dem entsprechenden Lover alleine Essen oder ins Kino gehen würde. Denn das ist meine (unsere) Zeit.

Angst vor dem vergleicht? Ne was will man denn da vergleichen? Eine Partnerschaft besteht ja aus so vielen teilen die stimmen müssen. Und die meisten bestehen ja aus dem Alltag zwischen zwei Personen. Nur weil jemand ne Granate im Bett ist heist es ja nicht das man denjenigen in anderen Dingen auch gebrauchen kann.
*********tish Mann
399 Beiträge
Zitat von *******ora:
Eifersüchtig? Wann oder warum?
Manchmal entstehen Situationen, die das Gefühl der Eifersucht aufkommen lassen. Ist uns und bestimmt vielen schon so ergangen.
Sind Selbstwert, Unsicherheit oder sogar Dominanz die Ursache?
Was muss passieren, um eifersüchtig zu werden?

Passieren muss mangelnder Selbstwert in welcher Form auch immer.

Bei mir: Neid auf schöne, junge Frauenkörper und die Bestätigung, die sie anziehen. Fiese Nummer. Aber auch unterhaltsam und spannend.
*******ust Paar
5.644 Beiträge
jeder Mensch ist eifersüchtig,
denn Eifersucht ist Angst.
Und Angst hat jeder, der einen Anderen liebt,
nämlich die Angst, ihn zu verlieren.

Nur sollte das Vertrauen und die Liebe
der Eifersucht/ Angst eine Nasenlänge voraus sein.
*****_54 Frau
11.024 Beiträge
Zitat von *******ust:
jeder Mensch ist eifersüchtig,
denn Eifersucht ist Angst.
Und Angst hat jeder, der einen Anderen liebt,
nämlich die Angst, ihn zu verlieren.

Steile These!
Woher wisst ihr das denn so genau?
Aus Selbstbeobachtung?
*zwinker*
*******ust Paar
5.644 Beiträge
ja, aus Selbstbeobachtung in Ü30 Ehejahren
und viel Erfahrungen mit Menschen,
auch in der Swingerwelt.
Wir können uns sehr viel trauen,
weil wir viel Vertrauen haben,
und viel Erfahrung...

Tagsüber ist es nicht spürbar,
aber nachts und in Zeiten,
in denen es mal nicht so richtig rund läuft,
da sind sie dann
die Ängste -
sie zeigen sich in den Träumen unruhiger Nächte.
*****_54 Frau
11.024 Beiträge
@*******ust

Aha!
Und ihr schließt mal ganz salopp von euch und eurem Bekanntenkreis auf "jeden Menschen".
*top*
*******ust Paar
5.644 Beiträge
ja ich denke schon,
dass Ängste in unserem Leben noch sehr zu unrserem Menschsein dazu gehören.

Obwohl man sich nicht von ihnen bestimmen lassen muß!!
********ight Paar
1.386 Beiträge
Zitat von *******ora:
Eifersüchtig? Wann oder warum?
Manchmal entstehen Situationen, die das Gefühl der Eifersucht aufkommen lassen. Ist uns und bestimmt vielen schon so ergangen.
Sind Selbstwert, Unsicherheit oder sogar Dominanz die Ursache?
Was muss passieren, um eifersüchtig zu werden?

Hier geht es in der Regel um Verlustängste, die durch frühere Traumata getriggert werden. mangelnder Selbstwert und Unsicherheit sind meistens ein Ausdruck von diesen oder ähnlichen Traumata

Wenn wir lernen diese Gefühle zu halten (zu regulieren), die Ursache zu heilen und anders zu handeln, dann müssen wir dieses Gefühl nicht mehr fühlen
*******lker Mann
2.005 Beiträge
Ich muß zugeben, ich bin ein bisschen neidisch auf die Leute, die genau wissen, was die eigentliche Ursache bei ihnen ist. Würde es mir vielleicht auch leichter machen..
***iG Frau
101 Beiträge
Zitat von *********ul52:
Ich bin bei Max Frisch : Eifersucht ist nur die Angst vor dem Vergleich !

Ich würde dem zustimmen. Ich bin extrem unsicher, Selbstbewusstsein gleich null wenn es um meine Beziehung geht und bin mir meiner nie sicher in der Partnerschaft.
Daraus resultiert die Angst vor dem Vergleich, dass er vllt was besseres finden könnte…😒🤷🏼‍♀️
*****_54 Frau
11.024 Beiträge
Mich trifft es eher, wenn ich einen, den ich sehr liebe, tatsächlich verlieren könnte.

Angst vor einem Vergleich habe ich nicht.
Wenn einer meint, mit einer anderen wäre es besser für ihn, kann und will ich ihn nicht aufhalten.

Wenn ich mit einem zusammen wäre, der mir über einen längeren Zeitraum schlaflose Nächte und Sebstzweifel verursacht, weil ich keine wirkliche Verbundenheit spüre, würde ich mich zurück ziehen.
Ich bettle nicht um Zuneigung. Was nicht aus freien Stücken kommt, gilt ohnehin nichts.
*******lker Mann
2.005 Beiträge
@*****_54 vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung, aber für mich widersprechen sich der erste und der zweite Absatz 🤷‍♂️
*****_54 Frau
11.024 Beiträge
@*******lker
Was daran ist für dich widersprüchlich?

Ersteres würde mich traurig machen, mit Angst hat das nichts zu tun.
Bei zweiten Absatz ist es einfach so, dass ich weiß, dass Menschen unterschiedliche Bedürfnisse haben. Ich kann nur das erfüllen, wozu ich von mir aus in der Lage bin. Ich meine, dass das eine ganze Menge ist. Wenn es für den anderen nicht wichtig genug ist, ist das eben so.
*******lker Mann
2.005 Beiträge
Okay, dann hätte ich das falsch interpretiert.
*******yfer Frau
44 Beiträge
Hey, ich muss hier auch mal was von mir geben *g* Leider hab ich es selber nun schon ein paar mal erleben müssen, wenn die Eifersucht mit ins Spiel kommt. Leider ist es immer so, wenn ich mich mit einem Pärchen Treffe, wird von vorn herein klar gestellt das Eifersucht keinen Spielraum haben darf bei, von keiner Seite aus, nicht von der Frau und auch nicht vom Mann. Es geht meistens ein, zwei mal gut, aber dann passiert irgendwas, kann eine ganz Kleinigkeit sein aber auch was großes, dann ist meist der Spaß vorbei. Einmal hatte sich der Mann in mich verliebt und sie merkte es, ab den punkt war es vorbei mit jedem Treffen. Obwohl wir im Vorfeld absolut uns einig waren nur Sex keine Liebe. Einer hat sich leider nicht dran gehalten *snief*
Bei einem anderen Pärchen, war auch alles geklärt im Vorfeld, ich sagte auch es ist sehr wichtig das keine Eifersucht entstehen darf, sie waren sich beide ganz sicher das dies nicht passiert bei ihnen.
Schon nach einem zweiten Treffen passierte etwas wo er plötzlich nicht mehr klar kam damit und damit war auch dies Vorbei.
Ich frag mich manchmal, ob manche Paare sich es so zurecht reden, das es bei ihnen keine Eifersucht gibt und geben wird, wenn sie sich mit jemanden Treffen um Spaß zu haben.
Ich muss sagen als 3. Person fühlt man sich dann immer etwas schlecht, da so eine Eifersucht auch mit Streß zu tun hat für das Paar.
Ich selber finde es super aufregend etwas zu dritt, zu erleben und es zu genießen, aber leider kommt immer dann der Gedanke, hoffentlich geht alles gut diesmal.
Denn es ist viel zu leicht gesagt das es keine Eifersucht geben wird.
Leider
*******lker Mann
2.005 Beiträge
@*******yfer ist natürlich blöd, wenn du solche Erlebnisse hattest.

Grundsätzlich glaube ich, dass man manche Sachen einfach im Vorfeld nicht richtig einschätzen kann. Theoretisch ist alles fein, alles besprochen und alles okay. Trotzdem kann es sich in der Situation komplett anders anfühlen.

Bei deinem ersten Paar war es mit Sicherheit nicht Teil des Deals, dass sich einer verliebt. Denn das ist ja was komplett anderes als "nur Sex".

Von mir ausgehend: bei einer MMF-Konstellation mit meiner Frau und eben einem zweiten Mann bin ich komplett eifersuchtsfrei. Das ist für mich emotional auch was komplett anderes, als wenn sie sich alleine mit dem gleichen Mann treffen würde.
Ich weiß, dass das manche (viele?) nicht nachvollziehen können, aber so ist es nun mal.

Will insgesamt nur sagen: eine Sicherheit, dass eine 3er Konstellation dauerhaft passt und da keine Eifersucht, Neid oder sonstwo dazwischen funkt, wirst du IMHO leider nie haben, egal was vorher besprochen/geplant ist. Aber funktionieren kann es.
*******ora Paar
35 Beiträge
Themenersteller 
Ob man Eifersucht von vornherein wirklich ausschließen kann, wird schwer zu beantworten sein. Emotionen kann man sicher schlecht planen.
Danke für deinen Beitrag @*******yfer mit dem du aus einer anderen Perspektive und von deinen Erfahrungen schreibst.
*********5462 Paar
1.194 Beiträge
(er schreibt)
Meine Frau war schon immer auf Frauen eifersüchtig, auf Männer nicht.
Damit geht der klassische PT mit uns natürlich nicht, aber damit können wir gut leben.
*******_you Paar
165 Beiträge
Eifersucht mit Angst gleichzusetzen finden wir übertrieben. Manchmal sind wir etwas neidisch auf die Erlebnisse und Erfahrungen des*der jeweils anderen, aber Angst haben wir da nicht. Manchmal wünschen wir uns in den Körper und die Gefühlswelt des*der anderen eintauchen zu können um genau diese Gefühle in der Situation erleben zu können, aber das hat nichts mit Eifersucht zu run.
Wir sind uns in unserer Beziehung so sicher, dass wir im erotischen Bereich keine Ängste oder Eifersucht haben. Wir gönnen uns gegenseitig sehr viel, sprechen vorher und nachher darüber und klären auch Situationen, die anders gelaufen sind als geplant.
Da wir keine Geheimnisse voreinander haben, gibt es da auch keine unangenehmen Überraschungen.
*******lker Mann
2.005 Beiträge
@*******_you klingt als hättet ihr bisher viel Glück gehabt. Denn meiner Meinung nach kann selbst die beste Absprache untereinander nicht jede unangenehme Überraschung verhindern. Aber wenn ihr da gut in der Kommunikation und euch einig seid, könnt ihr die natürlich leichter entschärfen.
*******_you Paar
165 Beiträge
Zitat von *******lker:
@*******_you klingt als hättet ihr bisher viel Glück gehabt. Denn meiner Meinung nach kann selbst die beste Absprache untereinander nicht jede unangenehme Überraschung verhindern. Aber wenn ihr da gut in der Kommunikation und euch einig seid, könnt ihr die natürlich leichter entschärfen.

Ja, genau unangenehme Überraschungen kann man damit nicht vermeiden, wichtig ist der gemeine Umgang damit und das hat in unseren Augen nicht wirklich was mit."Glück" zu tun sondern mit gegenseitigem Verständnis und guter Kommunikation. Da muss man ehrlich sein, wenn etwas schief lauft ist das eine Auswirkungen von einer Sache mit der beide im Vorfeld einverstanden waren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.