Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Private Dates
3878 Mitglieder
zur Gruppe
Outdoorsex
6908 Mitglieder
zum Thema
Erstes Date, zwischen zu schüchtern und zu aufdringlich94
Wenn ich mich zu einem Date verabrede, dann sind eigentlich schon…
zum Thema
Spiel mir das Lied vom Date449
Es ist wochenende! er schreibt schon seit wochen, wie sehr er mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schüchternheit beim Date? Wie dagegen vorgehen?

******ter Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
Schüchternheit beim Date? Wie dagegen vorgehen?
Würde mich mal interessieren
*******corn
2.217 Beiträge
• generell einfach öfters die Komfortzone verlassen
• mit Frauen reden üben außerhalb des Dating Context
• Dinge tun, die dein Selbstbewusstsein stärken
*********rmal Mann
4 Beiträge
Wie bei Allem. Einfache Antwort, schwere Umsetzung, da man dran bleiben muss.

Übung und auf die Fresse fallen. Und Dates haben wo man sich eine Stunde lange nichts zu sagen hat.

Früher hatte ich selbst das Problem der Nervosität (nicht, dass es jetzt besser ist, aber was ich mit der Nervosität mache ... das hat sich verändert)

Und wer kennt das nicht. Man denkt so stark nach um etwas zu sagen, mag es witzig oder ernst sein, dass nichts rauskommt.
Mein Tipp: Einfach Daten und wenns nicht passt nicht aufgeben.

Wie sagte mal ein großer Philosoph: Why do we fall Bruce ? *ggg*
*********0966 Mann
3.171 Beiträge
Wenn eine Frau Interesse hat wird sie es vielleicht sogar anstacheln wenn der Mann etwas schüchtern ist.

Gib ihr die Chance zu sehen wer Du bist und was Du bist, behandle sie mit Respekt und Anstand.

Ein Korb ist keine persönliche Niederlage sondern eine Erfahrung aus der man(n) lernt, auch wenn er sich dann nicht gerade wie James Bond fühlt.

Der größte Fehler ist jedoch anbiedern und verschlossene Aufdringlichkeit, das wirkt keinesfalls anziehend und sexy.

Wenn du Dich selbst liebst hast Du genug Liebe in Dir um andere zu lieben.
Wenn Du trotz Deiner Schüternheit die Angst annimmst und besiegst bist Du ein selbstbewusster Mann und das wirst Du ausstrahlen.

Ich kann hier nur schreiben wie ich aus meiner Sicht als Mann das sehe, habe keine Tips für Frauen die schüchtern sind.
*******_HD Mann
57 Beiträge
Eine Strategie könnte sein "wer fragt führt". Denke dir Fragen im Vorfeld aus. Wähle Themen, die dich tatsächlich an deinem Gegenüber interessieren. Im besten Falle kannst du zu den ausgewählten Themengebieten ebenfalls die eine oder andere Geschichte erzählen; Nimm Geschichten, die du schon öfters erzählt hast, das fällt leichter. Damit gibst du immer auch etwas von dir preis, das macht interessant. It's all about Storytelling.
Eine andere Strategie: Vielleicht ist dein Date ja ebenfalls aufgeregt? Ehrlich währt am längsten. Also warum verstellen? Gib deine anfängliche Unsicherheit zu - und lacht beide darüber. Ich denke das ist allemal besser als verbissen eine schlechtes Schauspiel vorzuspielen - das wird dann eine unfreiwillige Komödie... Nur so meine spontanen Überlegungen zu vorgerückter Stunde - Wünsche Dir aber viel Erfolg!
*****eia Frau
4.443 Beiträge
Annehmen?

*g*
Zitat von *********enza:
Annehmen?

*g*

*genau*

Verstelle dich nicht... Stehe zu deiner "angeblichen" Schwäche... Was eigentlich keine ist *zwinker*
Was nützt es dir, wenn du dich bei deinem Date verstellen musst... Du tust dir keinen Gefallen und auch der Dame nicht...

Wenn sie dich mag, dann trefft ihr euch sicher wieder... Und spätestens dann wird sie dich besser kennenlernen und durchschauen, wenn du vorgibst jemand zu sein, der du nicht bist *zwinker*

Schüchtern zu sein ist absolut ok...
Setz dich nicht unnötig unter Druck...
Sie ist sicher ebenso aufgeregt wie du *zwinker*...

Sei neugierig, aber nicht aufdringlich.
Zeige ihr, dass du sie magst... Blicke, Gestik.. Ein simples gemeinsames Lachen kann schon viel bedeuten *zwinker*

Du bist noch beneidenswert jung *zwinker*.. Trau dich und hab keine Angst...

Es nicht zu versuchen und nicht zu wissen, was gewesen wäre... Das ist kein schönes Gefühl... Auch wenn es am Ende nicht klappt, du hast es versucht und hast dann Gewissheit *zwinker*

Viel Glück *zwinker*
*******ust Paar
5.631 Beiträge
sich seinen Ängsten stellen
sie anschauen, täglich,
ihnen aber nicht das Steuer deines Lebens in die Hand geben.
Das Steuer mußt du mit Glauben, Vertrauen, Liebe ganz doll festhalten.
**********Magic Mann
19.051 Beiträge
Zitat von ******ter:
Schüchternheit beim Date? Wie dagegen vorgehen?
Würde mich mal interessieren

Gar nicht dagegen angehen sondern dazu stehen und das auch deinen Date einfach genau so sagen.

Denn wenn du es offen aussprichst, dann haben die Dämonen in deinem Kopf keine Chance mehr.

Außerdem macht es menschlich.
*******ame Paar
257 Beiträge
Stell dir vor, du kennst die Person schon eine Weile, und lernst Sie nur in einem anderen Kontext kennen.

Vor dem Date 3x tief ein- und ausatmen.
*********0966 Mann
3.171 Beiträge
In sich gehen und ergründen was diese Schüchternheit ausmacht.
Scham, Angst vor Ablehnung, das Gefühl nicht gut genug zu sein, nicht ernst genommen zu werden und sich lächerlich zu machen?
Sich darüber klar werden woher diese Komplexe und Ängste kommen, sie annehmen und daran arbeiten.
An der inneren Haltung und dem Mindset arbeiten, das verschafft Ausstrahlung, da wird die Schüchternheit immer weniger und wird auch verziehen, vielleicht sogar als liebevollen Makel angenommen.
**********r2021 Mann
122 Beiträge
Bei Vorträgen und Reden stelle ich mir die Zuhörer immer nackt vor, um mein Lampenfieber in den Griff zu kriegen. War so ein Tipp in einem Rhetorik-Training. Der Ansatz passt in diesem Kontext nicht ganz, oder? 😅
Hallo, ich bin bei einem ersten Date oft sehr schüchtern und aufgeregt, daher treffe ich mich sehr gerne mit selbstbewussten Frauen die den Anfang leichter machen. LG
**du Mann
1.024 Beiträge
Hallo TE

Mir fehlt leider Kontext: Du bist wie lange allg. schüchtern bei Dates? Oder gibt es spezifische Gründe, Hemmungen oder Ängste? Geht es um Dates hier oder im sog. realen Leben? usw. usf. Auch ich frage mich, ob Du Dich verstellen musst oder Bedeutsames nicht anzusprechen meinen könnst.

Was wissen die Frauen vor dem Erstdate von Dir? Was weisst Du von ihnen? Wann Du Dir ganz Wichtiges wie abcheckst, ist im Kern Dir überlassen. Spätestens beim ersten Date sollte es wohl sein.

Für mich ist ein Erstdate einfach ein Herausspüren, ob, inwiefern es zusammen passen kann. Vielleicht ist ein Date für Dich viel mehr, zu viel?

Womöglich ist Online-Dating nicht Dein's, und es passt für Dich besser, Frauen - wo es auch immer sei - direkt anzusprechen und einen persönlichen Kontakt aufzubauen. Mutmassungen..

Lg, gutes Gelingen und Mut! Pidu
******cht Frau
62 Beiträge
Vielleicht einfach sich das berühmte glass Champagner teilen..😜 und nicht immer soviel nachdenken... Das macht steif und frustriert..ach ja bin auch grüblerisch und schüchtern..Habe damals mich in bescheuerten Studenten Jobs geübt und musste fremde Leute absprechen..Das bringt am meisten.. Ansonsten auf den Champagner ausweichen *grimasse*
Die Frage birgt, nicht böse gemeint, eine gewisse tragische Komik in sich.

Wer sich schüchtern bis zu einem Date vortastet, hat im virtuellen oder fernmündlichen Miteinander und Austausch ja schon großes Interesse an sich geweckt. Das geht ja nur damit, dass man inhaltlich seine Schüchternheit überwunden hat.

Tragisch komisch wird es dadurch, dass man diesen "Erfolg" nicht genießen kann, indem man die Gegenwart der anderen Person auskostet und die Wirkung von Worten auf sich wirken lässt, bzw. die Auswirkung der eigenen Worte beobachten kann. Das finde ich witzig. Man öffnet sich, um jemanden kennenzulernen und traut sich dann nicht, den Schritt zu gehen, es auch zu tun.

Ach irgendwie romantisch. Kein Wunder, dass man damit in unserer hektischen Zeit Schwierigkeiten hat. Wir nehmen uns viel zu wenig Zeit, dass sich die zarten Blüten mit zwischenmenschlicher Wärme langsam entfalten können.
****87 Frau
4.124 Beiträge
Üben, Üben, Üben!!! Irgendwann wird die stressgeladene Datingsituation normal und Routine
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.