Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5130 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2256 Mitglieder
zum Thema
Wie begrüßt ihr nach monatelangem Schreiben euer Date?66
Man schreibt mehr oder weniger regelmäßig und hat über Monate Kontakt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erstes Date, zwischen zu schüchtern und zu aufdringlich

Erstes Date, zwischen zu schüchtern und zu aufdringlich
Hallo zusammen

Wenn ich mich zu einem Date verabrede, dann sind eigentlich schon viele Informationen hin und her geflossen, wir kennen uns auch ganz gut und manchmal auch schon über Erotik und Sex geredet.
Ein Sextreffen gibt es bei mir beim ersten Mal nicht, eher was essen, was trinken oder auch was ausgefalleneres,.
Aber egal wie intim wir schon geredet haben, ich habe immer das gleiche Problem beim ersten Date: wie weit gehen um zwischen schüchternes Weichei und aufdringlicher Mistkerl zu gelten? Ich weiss, jeder empfindet es anders, aber gibt es für euch ein typischen Mittelweg? Abschiedskuss? Mit, ohne Zunge? Küssen bei Begrüssung? "Zufällige" Berührungen? Wo?
Ich wirke wohl zu freundlich und lieb bei Dates, da reisst es der Kuss zum Abschied nicht mehr raus 🤣
Und ihr so?
********nsch Mann
449 Beiträge
Es ist Quatsch, sich hinterher oder generell als „zu lieb“ zu bewerten. Für dich fühlte sich das richtig an. Wenn du versuchst, jemand zu sein, weil du glaubst, damit den Erwartungen besser gerecht zu werden, wirst du dich unwohl fühlen. Das führt für niemanden zum Ziel.
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Drüber reden was man fühlt, während,
oder nach dem Date:
"du gefällst mir, magst du einen Abschiedskuss / möchtest du, dass ich dich küsse?"
*****ara Frau
7.450 Beiträge
Ja, das kann ich verstehen, dass du mit diesem Zugang kussleer ausgehst.
Ich mag bei sexlosen Dates nicht angefummelt werden, ich mag es meinen Gegenüber auch nicht an seiner Mimik (Zucken im Mundwinkel, häufiges Schlucken, Blicke auf meine Brüste) und Gestik (Zittern der Hände, unruhiges auf dem Sessel hin- und herruckeln) ansehen, dass er gerne fummeln würde.
Und einen Kuss zur Begrüssung bei einem Kennenlerntreffen? Geht bei gar nicht...brrr.

Wenn, dann mag ich zunächst einen interessanten Menschen kennenlernen und niemanden mit ungezügeltem Trieb. Finden wir im Gespräch einen Flow, so kann das Treffen mit Küssen enden - quasi als Cliffhanger für das nächste Treffen.

Der Mittelweg ist somit Höflichkeit. Dazu gehört (für mich), dass man fragt, wenn die Situation passend scheint - und mit einer eventuellen Ablehnung umgehen kann.
****ot2 Mann
10.229 Beiträge
Hier meine Einschätzung in Sachen Abschiedskuss:

Erstes Date: Abschiedskuss wird eher ausgewichen: Zweites Date unwahrscheinlich
Erstes Date: Kuss auf den Mund, aber kein Zungenkuss: Zweites Date unklar
Erstes Date: Zungenkuss > 30 Sekunden: Zweites Date sehr wahrscheinlich
******usB Mann
725 Beiträge
Ehrlich, bei einem ersten Date denke ich nicht einmal an einen Kuss, weder am Ende und überhauptmal nicht am Anfang.

Weshalb überhaupt die Gedanken, lass laufen und schaue was passiert. Kommt wie es kommt.
Zitat von ****4us:
Ein Sextreffen gibt es bei mir beim ersten Mal nicht,
Mensch ja, verrückte Idee. Frage mich auch immer, wie Menschen ONS haben können. Dürfte keiner von berichten, weil will ja nie jemand.

Mensch, lass den Ausgang offen und schau einfach was passiert. Passt es an dem Abend, dann mach. Wenn es nicht passt, dann nicht. Haben beide Lust an dem Abend, dann macht halt. Man muss weder etwas ausschließen, noch etwas "provozieren".

Küssen gibt es nicht bei ersten Date, Umarmungen un der Regel auch nicht. Mag dieses befummeln nicht. Anders wenn es halt doch zum Sex kommt, dann darf Sie mich auch anfassen.
****bio Mann
108 Beiträge
Warum nicht einfach so handeln wie man sich der Situation entsprechend selbst am wohlsten fühlt? Dann bleibt man sich selber treu, was ja gerade beim Dating auch nicht ganz unwichtig ist. 😊
***si Frau
1.811 Beiträge
Zitat von ******usB:


Küssen gibt es nicht bei ersten Date, Umarmungen un der Regel auch nicht. Mag dieses befummeln nicht. Anders wenn es halt doch zum Sex kommt, dann darf Sie mich auch anfassen.

Ööööööhm....also erst Aussicht auf Sex, dann knutschen und fummeln?

Gott, was bin ich da als Frau einfach gestrickt: kurz schreiben, teln, daten. Mich drauf freuen und ihn schon bei der Begrüßung einfach so herzlich in den Arm nehmen oder mich in den Arm nehmen lassen.
Bin so froh, dass diese ganze C-Sch... vorbei ist und die Distanzen wieder abnehmen.
Ein Kuss zum Abschied? Klar...auf die Wange. Wo ist das Problem? Niemand bekommt von mir ungefragt die Zunge in den Hals gesteckt, aber ein Küsschen?
Komischer Weise hat sich noch nie -wirklich nicht- ein Mann darüber aufgeregt oder mich deswegen abgelehnt.
Ich lasse so einen Abend einfach laufen. Wenn Kuss, dann Kuss, wenn nicht, dann nicht.
*******070 Frau
1.140 Beiträge
Beim ersten date kommt es einfach mal auf sympathie drauf an.
Kann ich mich mit dem mann gut unterhalten, bringt er mich zum lachen, wie wirkt er im allgemeinen.
Denn erst beim realen sehen , weiss ich, ob überhaupt chemie stimmen könnte.
Und man merkt recht schnell, ob jmd nur ne sexbekanntschaft will, oder eben ne freundschaft aufbauen möcht zu ner freundschaft plus.
Hat man ja zuvor schon drüber gesprochen oder geschrieben, was man im grunde " sucht".
Sucht er das selbe wie ich, dann will er nicht fummeln oder n zungenkuss.
*****nne Frau
3.231 Beiträge
JOY-Angels 
Ich mach mir da gar keine Gedanken drüber. Die Situation wird es ergeben.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Also ...
wenn ich ein Date hatte, dann gab es im Vorfeld schon reichlich Kommunikation.
Man hatte also letztlich eine gewisse Vorstellung wer da erscheint und wie die Person so drauf ist.
Die meisten Dates fanden bei mir zu Hause statt.
Zur Begrüßung gab es immer eine Umarmung ... danach machte man es sich bequem und unterhielt sich.
Somit hatten beide Seiten die Möglichkeit - das Bild vom jeweils anderen zu vervollständigen.
Ich habe dann irgendwann die Frage gestellt - ob ich dem entspreche, was sie erwartet hatte und ob sie sich wohlfühlt.
Wenn das alles positiv verlief - folgte irgendwann die Frage ... ob ich sie anfassen darf.
Vielleicht sollte ich an dieser Stelle erwähnen, dass praktisch jedes Date im Bett endete und entsprechend war dann irgendwann auch der Abschied ...
Man wusste schließlich schon so einiges voneinander und entsprechend handelte man dann.
Unterm Strich also ein Handeln aus Erfahrung und Bauchgefühl ... mit der Absicherung, dass alles auch so gewünscht wurde.

Al
********onie Mann
132 Beiträge
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser. (Charlie Chaplin)

Tu das, was ein Mann tun muss. 😆
*********ebell Mann
2.535 Beiträge
Zitat von ****4us:
Aber egal wie intim wir schon geredet haben, ich habe immer das gleiche Problem beim ersten Date: wie weit gehen um zwischen schüchternes Weichei und aufdringlicher Mistkerl zu gelten? Ich weiss, jeder empfindet es anders, aber gibt es für euch ein typischen Mittelweg? Abschiedskuss? Mit, ohne Zunge? Küssen bei Begrüssung? "Zufällige" Berührungen? Wo?

Ich fasse Menschen nicht an, ohne vorher irgendwie geklärt zu haben, ob das Ok ist.

Es gibt also keinen "Abschiedskuss", das wäre mir viel zu nah. Erst Recht keinen zu Begrüßung. Und schon gar keine "zufälligen" Berührungen.
Umarmen zur Begrüßung und zum Abschied ist ok, je nachdem, wie gut ich mein Gegenüber bis zu einem Aufeinandertreffen schon kenne.

Ansonsten würde ich fragen, wie mein Gegenüber zu Begrüßungs- oder Abschiedsküssen so steht (und ob ich das nach so einem wirklichen Aufeinandertreffen überhaupt noch will) - und dann auch direkt vor der Ausführung sicherheitshalber noch mal fragen oder mich in irgendeiner anderen, konkludenten, Form von einer unmissverständlichen Zustimmung überzeugen. Alles andere fänd' ich zu übergriffig.
*******uld Mann
1.851 Beiträge
Wenn ich irgendwie mitbekomme, dass das Gegenüber weitere Dates davon abhängig macht, ob es beispielsweise zu einem Kuss gekommen ist, dann weiß ich in diesem Moment, dass es nicht passt.
Weil es für mich nicht wesentlich ist, wie nahe man sich gekommen ist, sondern wie gut man sich versteht.

Es ist sicherlich nicht unwesentlich, in welcher Weise man vorher (ggf. online) Kontakt hatte. Dies kann sich auf den Verlauf des Dates auswirken.
Was aber für mich wesentlich ist, dass es so passt, wie die Beteiligten als Menschen von Innen heraus sind - und nicht ob eine bestimmte, festgelegte Vorgehensweise zum "Erfolg" führt.
Denn dann müsste diese bestimmte, festgelegte Vorgehensweise genau zu mir passen.
Ich reagiere aber auf anderen Menschen ggf. schon anders, weil sie ggf. auch anders auf mich wirken.

Jede feste Vorgehensweise wäre schnell Schauspielerei. Der "Erfolg" wäre, dass mich das Gegenüber falsch einschätzt, weil ich mich nicht gebe, wie ich bin. Damit habe ich letztlich gar nichts gewonnen, weil ich weiter bei der Schauspielerei bleiben müsste oder eben doch auf einmal anders wirke - und es dann nicht mehr passt.
Selbst wenn eine Verhaltensweise Eindruck macht, bringt mich das also nicht wesentlich weiter.
********Snow Frau
2.867 Beiträge
Für mich ist der richtige Mittelweg gefunden, wenn die Atmosphäre ein kleines bisschen flirty wird. Dazu muss man sich noch nicht befummeln und ganz bestimmt keine Zunge in den Hals stecken.
Aber dennoch mag ich es, wenn man irgendwie spürt, dass das gegenseitige Interesse vielleicht über das nette Gespräch hinaus geht. Das kann für mich durch Augenkontakt entstehen, durch "sich näher kommen, ohne sich schon direkt zu berühren. Die Kunst des Flirtens ist halt nie eine Einbahnstraße, das muss von beiden Seiten passieren.
*****ara Frau
7.450 Beiträge
Zitat von ********onie:
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser. (Charlie Chaplin)

Tu das, was ein Mann tun muss. 😆

...aber überlege dir mögliche Konsequenzen *lol*
****iie Frau
208 Beiträge
Wie bei Dir gibt es bei mir vor einem ersten Treffen einige CM's.
Aber (mindestens!!) auch ein Telefonat bei dem wir bemerken, ob wir (sexuelle/SMige)Gemeinsamkeiten haben.
Auch ist mir so die (grobe) politische, gesellschaftliche, ökologische und persönliche Haltung wichtig.
*****: Haben *wir tatsächlich dieselben Ziele bzg. des Treffens*? Oder annähernde?
Sind wir uns "so voll sympathisch" am *tel*, mögen wir unsere Stimmen und und und... und kommen wir von Höcksken auf Stöksken? 'Labern wir uns positiv Knöppe anne Backe?
(Von "Kennen" keine Rede.)

Dann zum ersten Treffen/Date:
(Auch ich *oma* bin immer noch schrecklich nervös bei einem ersten Treffen.)
• eine liebe Umarmung, kurzes Drücken oder Küsschen/Wange zur Begrüßung finde ich völlig okay und wirklich voll normal nach den CM's und Telefonaten (BegrüßungsKuss auf den Mund empfinde ich übergriffig und das Treffen ist vorbei.)
• "zufällige Berührungen", die nicht zufällig sind, bemerkt wohl fast jede Frau. Gruselig.
(Für viele Frauen beänstigend!!)
• wenn es aber "irgendwie funkt" zwischen zwei Menschen beim ersten Treffen/Date merkt Frau/Mann das doch.
(Also ich kenne das so.)
Oder??

Und dann "fließt dieses Feeling hin und her" beim Abschied. Da kann doch kein(e)r etwas "falsch machen".

Ich so:
Unmissverständlich klar devot, habe ich aber schon offensiv ersten Treffen/Dates einiges sofort... angeboten.

Du so:
Du versuchst es Deinen Treffen/Dates *recht zu machen*.
WER bist Du? Zeige DICH.
Und reAgiere.
Achte auf diejenige und denke nicht nur an Dich und wie Du dich verhältst.
WAS spürst und fühlst DU im Gespräch?
*****(Be)merkst Du nicht, was "da zwischen Euch ist"?? Sei es die sexuelle AnziehungsKraft oder oder?
****_up Frau
2.316 Beiträge
Ich habe ein 1. reales Date, wenn ich vorher interessanten, schriftlichen Austausch, vielleicht ein, zwei angenehme Telefonate hatte und ich neugierig auf die Person bin, wir viele Gesprächsthemen haben und der flow passt.

Wenn jemand mein Interesse geweckt hat möchte ich ihn zeitnah kennenlernen. Ich habe bereits mehr als einmal die Erfahrung gemacht, dass keine Schreiberei und kein Telefonat etwas über die Ausstrahlung eines Menschen aussagen kann. Wenn die Aura meines Dates bei mir Fluchtreflexe auslöst war alles vorher für die *tonne*.

Grundsätzlich gehe ich ergebnisoffen zu einem Date. Wenn ich mich wohl fühle und nicht flüchten möchte finde ich eine Umarmung zur Begrüßung ok. Wie die Verabschiedung aussieht hängt maßgeblich davon ab, wie das Date verläuft. Wenn es knistert und die Funken sprühen wird es eine andere Verabschiedung geben, als wenn es einfach ein nettes Kennenlernen war.

Ich gehe davon aus, dass man(n) es mitbekommt wie ich ihn finde - ich kommuniziere auch (nonverbal und verbal - sicher ist sicher) wie gut - oder eben nicht - mir mein Gegenüber gefällt. "Zufällige" Berührungen können flirty oder needy wirken - da sind Empathie und Beobachtungsgabe gefragt. Bei Unsicherheiten bitte immer fragen: "Magst du meine Hand nehmen"; "Darf ich meinen Arm um deine Schultern legen"...
Wenn man(n) Wert auf Körperkontakt legt ist tanzen gehen (Paartänze) die unverfänglichste und sicherste Art auf "Tuchfühlung" zu gehen.

Grundsätzlich hängt alles was bei einem Date passiert, oder auch nicht, vom Zusammenspiel der jeweiligen Protagonisten, der Stimmung, der Lokalität und noch X anderen Faktoren ab. Daher bin ich der Meinung, dass es weder einen Leitfaden, noch einen Mittelweg geben kann. Offene Kommunikation, Interesse am anderen, Empathie und Beobachtungsgabe sollten ausreichen.
****100 Mann
3.239 Beiträge
Da gibt es kein Patentrezept...meine dates liefen bisher nach dem Motto ab" es kommt, wie es kommt"...vom nur brav essen gehen, über heftige Zungenküsse schon im Restaurant bis hin zum Ficken an gleichen Abend noch am Parkplatz, im Stundenhotel/SC oder privat zuhause alles erlebt... *zwinker*
****100 Mann
3.239 Beiträge
Da gibt es kein Patentrezept...meine dates liefen bisher nach dem Motto ab" es kommt, wie es kommt"...vom nur brav essen gehen, über heftige Zungenküsse schon im Restaurant bis hin zum Ficken an gleichen Abend noch am Parkplatz, im Stundenhotel/SC oder privat zuhause alles erlebt... *zwinker*
******986 Frau
3.099 Beiträge
Ich glaub so geht es jeden. Man kennt sich noch nicht so gut und weiss nicht 100% wo die Grenzen ect sind. Im zweifel lieber Zuwenig als zuviel würde ich sagen.
*****ite Frau
8.862 Beiträge
Hm, als Frau kann ich durchaus Signale geben oder initiativ werden wenn mir danach ist. Also eigentlich fände ich es eher schräg, wenn ein Mann irgendwas versuchen würde, ohne von mir subtil dazu ermutigt worden zu sein.
****sum Mann
4.467 Beiträge
Also ich hatte noch kein erstes Date aus dem ein zweites wurde, bei dem ich sie nicht zumindest innig geküsst habe.
*******e24 Frau
2.288 Beiträge
Das kann man doch nie pauschal sagen oder festlegen. Kommt auf so viele Komponente an:

• die andere Person
• wie ist meine Laune dazu/mein Gefühl
• gab es hinweise, das mehr oder weniger gewünscht ist vom Gegenüber
• stimmt denn die Wellenlänge
• wo findet das Treffen statt
...uvm.

Ich denke das sollte sich einfach aus der Situation heraus ergeben (z.B. nahe gegenüber stehen/Blicke dazu...). Meistens merkt man das, also ich zumindest ob es passen könnte (ja auch ich starte manchmal den nächsten Schritt zu einem Kuss).
Klar gibt es Dates wo ich mir mal weniger oder auch mehr gewünscht hätte. Aber auch Dates, wo nichts passiert ist, waren fast mit am Schönsten, weil es mir das Gefühl gab, dass es meinem Gegenüber nicht nur darum geht einen wegzustecken, sondern ich als Person ihm auch wichtig bin. Oder es ist nichts passiert, weil es eh nicht passte. Und ich muss gestehen das ich unheimlich gerne knutsche *zwinker* Sowas könnte man ja auch in der Kommunikation vorab klären, wie auch: was sich die andere Person bei Dates so vorstellt/was alles passieren kann/sollte/darf, wenn es passt....
*******corn
2.215 Beiträge
Verstellen bringt nichts. Wenn du der Liebe nette Kerl bist, dann steh dazu. Und spiel bloß nichts vor, was du denkst sein zu müssen. Das fällt immer früher oder später auf.

Zufällige Berührungen würde ich komplett sein lassen. das ist Kindergartenniveau. Entweder selbstbewusst anbieten oder charmant fragen. Ich halt bei einem Spaziergang beispielsweise meine Hand einladen hin und biete ihr an sie zu nehmen. Macht sie es nicht, geh ich soverän damit um. ZB Schade, das hätte für mich den Moment noch schöner gemacht, aber du hast Recht, dafür ist es noch zu früh.

Oder wenn wir an einer Park band vorbeikommen und uns setzen um der Musik zuzuhören, dann frag ich ob ich sie in den Arm nehmen darf.

Wichtig ist beim ersten Date auch klar zu kommunizieren, was dir wichtig ist in einer Beziehung, Affaire, oder generell im Zwischenmenschlichen. Nicht nur sie wählt aus, auch du. Sei gerne lieb und nett, aber kein Fähnchen im Wind, Kein Arschkriecher und kein Diener.

Lieb und nett ist kein Widerspruch zu Selbstbewusst und gerade die Kombination wirkt auf viele Frauen wahnsinnig sexy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.