Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1345 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lügen > Legal? Illegal? Sche...egal?

*******geur Mann
21.351 Beiträge
Themenersteller 
Lügen > Legal? Illegal? Sche...egal?
Lügen sind wie kleine Kinder:
Sie sind anstrengend, machen viel Mühe, verlangen viel Aufmerksamkeit und man muss ständig aufpassen.
Aber die Mühen lohnen sich, denn sie sind die Zukunft der Welt
Diesen Ausspruch habe ich heute (sinngemäß) in meiner Lieblingsserie gehört und er hat mich zum Nachdenken angeregt.

Meine Frage:
Wann, wo und wieweit sind für euch Lügen "legal"?
Oder welche Lügen sind "legal", welche nicht?
Gibt es überhaupt "legale" Lügen?
**********igDog Paar
475 Beiträge
eine sehr gute frage...
egal ob in der beziehung oder unter freunden, finde ich es in erster linie "illegal". aber es gibt niemanden der nicht lügt. jeder lügt mehrmals täglich. ich würde sagen, es kommt immer auf die lüge an.

eine lüge, auf die frage "wo warst du?" finde ich z.b. als "illegal", weil an der lüge dann mehr dahinter steckt, was einer guten beziehung (ob partnerschaft oder freundschaft) schaden könnte.

eine kleine notlüge "ja mein schatz, ich habe an unserem jahrestag gedacht! ich muss noch mal kurz tanken fahren." ist ja dann eher geeignet (so zu sagen "legal"), um streiteren aus dem weg zu gehen, vor allem wenn die frau eine kratzbürste wäre, die ausrassten würde, wenn er "nein" sagen würde. ich denke ihr wisst was ich damit sagen will.

schwierige frage, schwere antwort =)

(sweetcat)
Lügen
Lüge ist nicht gleich Lüge.

Es gibt die "White Lies" ... das ist so etwas wie "Der Kaffee ist gut." wenn er schlecht schmeckt. Diese Lügen bewahren vor Verletzung und helfen uns miteinander zu leben.

Dann gibt es Lügen wie "Nein, ich habe nicht mit XY geschlafen!" Diese Lügen efordern meist weitere Lügen, diese wiederum andee Lügen, bis es knallt und alles vorbei ist.
*******geur Mann
21.351 Beiträge
Themenersteller 
Eine weise Frau ...
... sagte mal "Ich lüge nicht (sie meinte ERNSTE Lügen), weil ich mir dann viel zu viel merken muss".
Auch was dran, oder?
Jau
genau das ist es.

Ih hatte mal eine Praktikantin die sich sehr viel ausdachte ... dieses Puzzle aufrecht zu erhalten, muss wahnsinnig anstrengend gewesen sein.
warum
sollte ich mir diese stress machen? immer wieder dran denken was man wem vorgelogen hat?

es gibt kleine unwahrheiten wie schon erwähnt. um andere menschen nicht vor den kopf zu stossen. ein, du siehst heute scheisse aus, muss man nicht von sich geben, auch wenn es stimmt.

aber anderen bewusst zu belügen ist nicht meins. vor allem weil sowas eh mal raus kommt. und dann? stress und entschäuschung ohne ende.
im allgemeinen hasse ich lügen, belogen zu werden, tut immer weh und das gegenseitige vertrauen wird dadurch nicht größer oder besser.....
ich halte also vom lügen gar nichts!!!!!
ich glaube, am meisten lügen politiker und die kann ich eh alle nicht leiden.....
über haupt, wird in den medien gelogen und betrogen!!!!!
ich bin immer ehrlich, auch wenn`s manchmal sehr hart ist aber dann weiß mein gegenüber wenigstens bescheid.....
*****154 Mann
7 Beiträge
Mal im kulturellen Kontext
2Mos20,16 "Du sollst nicht falsch gegen deinen nächsten Aussagen"

Genau so halte ich es.

Eine Lüge, die einem Anderen schadet (Falschaussagen, Meineid ect) ist ganz böse Aua *rotekarte*

Eine Lüge, welche einen in einem anderen Licht erscheinen läßt, ist sehr kritisch. Damit schädigt man aber nur sich selbst. (Obwohl => Vertrauensmißbrauch) Tunlichst unterlassen. *gelbekarte*

Die einfachen Lebenslügen, die dem anderen schmeicheln.
Obwohl der Übergang zwischen Punkt 2 und 3 fließend ist.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
und die sicherste Lüge ist ...
die Aussage: "ich bin immer ehrlich" *zwinker*

wobei die in einer groben "Klassifizierung" (mit sicher fließenden Grenzen) der Lügen idR. in die Kategorie b) fällt:

a) soziale Lügen:
wurden hier schon beschrieben und diese sind unerläßlich für ein rücksichtsvolles, empathisches soziales Miteinander. Diese Lügen sind zT. so stark ritualisiert, dass sie nicht immer aber prinzipiell doch bewußt sind.

b) wahrnehmungstechnische Lügen:
sind keine Lügen, die dem "Lügner" selbst bewußt sind, bzw. solche, die ihm nur als mögliche Nicht-Wahrheiten indirekt zugänglich sind, nachdem man die (Selbst-)Erkenntnis erlangt hat, dass die persönliche Wahrnehmung eben immer nur persönlich wahr ist.

c) bewußte, absichtliche Lügen:
auch die wurden hier schon genannt - und das sind auch die einzigen, die imho unter allg. ethischen Gesichtspunkten abzulehnen sind.


Buchtipp:
Peter Stiegnitz: "Lüge - Salz des Lebens"
(192 Seiten, ISBN 3-85167-062-0)


Stiegnitz (Dr.phil. Professor an der Universität Budapest), erforscht seit über drei Jahrzehnten das Phänomen der Lüge und begründete die "Mentiologie" (Lehre von der Lüge). Nach seiner Definition der Lüge (bewusste Abwendung von der Wirklichkeit) und Bestimmung der moralischen Grenze (bewusste Schädigungsabsicht) stellte auch Stiegnitz, wie US-Psychologen, fest, dass wir alle 200-mal täglich lügen, wobei die meisten Lügen (Komplimente, Flunkern, Notlügen, Ausreden, usw.) harmlos sind.

(Zitat gekürzt aus VaBene-Verlag)

****sn Mann
56 Beiträge
Lügen...hmm...ich müsste lügen um nicht zu lügen, aber:

die ganze Gesellschaft besteht aus einem Konstrukt aus Wahrheiten, Halbwahrheiten und Lügen. Die Lüge gehört für mich zum Leben dazu wie die Luft zum Atmen. Die Lidl-Mitarbeiterin, die mir jede Woche "einen schönen Abend" wünscht, lügt mich auch voll. Das seh' ich schon an ihrem Gesichtsausdruck.
Der wissenschaftliche Mitarbeiter wünscht uns viel Glück bei Prüfungen. In Wahrheit denkt der sich: "hoffentlich fliegen dieses mal wieder 1/3 raus".
Angela Merkel sieht sich selber als "Kanzlerin aller Deutschen" und belügt neben dem gemeinen Volk wohl vor allem sich selber.

Aber kann ich diesen Menschen böse sein? Nein. Ich bin ja selber nicht besser. Wenn es in einem Gutachten darum geht, in der Wahrheitsfindung eine Lüge zu entlarven, geh ich da nicht hochpersönlich, sondern sachlich steril heran.
Ich kann auch dem dreistesten Lügner nicht böse sein, da eine Lüge eine Lüge eine Lüge ist. Hier unterscheide ich im Grundsatz genauso wenig wie zwischen einem einfachen Betrug und einem besonders schamlosen Betrug.

Dass ich faktisch einem Lügner nicht böse sein kann, ändert aber auch nichts an der Tatsache, ganz eigenwillig auf Lügen zu reagieren. Der Lidl-Verkäuferin sage ich trotzdem "Good Bye und bis bald".
Dem wissenschaftlichen Mitarbeiter stopfe ich metaphorisch seinen großen Rand und der Angela verwehre ich für ihre Lüge mein nächstes Wahlkreuzchen.

Es kommt also darauf an, aus Lügen ganz eigene Schlüsse zu ziehen und sich nicht als oberlehrerhafte Moralinstanz darzugeben. Denn eine Lüge ist seine Lüge ist deine Lüge ist meine Lüge! *zwinker*
*******sher Frau
38.504 Beiträge
JOY-Team 
Die halbe Wahrheit ist schon eine kleine Lüge

er_win... hat des öftereren das gefühl, daß er etwas BESONDERES ist!!!!! *fiesgrins* *aetsch* *aspirin*
... einer lidl-verkäuferin sage ich trotzdem good bye....
also, dieser mensch hat es noch nicht einmal "begriffen", WAS es heißt, zu leben....!!!! armer, armer ER_win!!!!!
Wer schon das Verschweigen irgendeiner Wahrheit für Lüge hält, weiß womöglich selbst nicht was er da redet. Steht doch gerade die eigene Wahrheit im Generalverdacht der Subjektivität.

Was auffällt ist, das der Mensch immer für gerade jene Fragen eine klare Antwort erwartet, die ihm den weitesten Ermessensspielraum lassen.
ich lüge nie!!!!! denn ich will niemals mehr belogen werden!!!!! lügen tut weh!!!!!!!! soooo weh.....
ER_WIn
wo bleibt deine nichtssagende aussage????
besuch mein profil doch noch 100 mal.. ist mir scheiß egal!!!!!
du wirst NUR eine ANTWORT finden, indem DU MICH fragst.... *fiesgrins* *aetsch*
ich lüge nie!!!!!

Es unterstellt hier doch auch keiner, das bestimmte user bewußt lügen.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@rebel_yell (OT)
... einer lidl-verkäuferin sage ich trotzdem good bye....
also, dieser mensch hat es noch nicht einmal "begriffen", WAS es heißt, zu leben....!!!! armer, armer ER_win!!!!!

[...]
ER_WIn
wo bleibt deine nichtssagende aussage????
besuch mein profil doch noch 100 mal.. ist mir scheiß egal!!!!!
du wirst NUR eine ANTWORT finden, indem DU MICH fragst....

*hae* *schiefguck* - was iss'n mit dir los ? Ich verstehe nur "Bahnhof" !

Und ohne mich jetzt in Spekulationen über deinen Psychische Erkrankungen: immer wieder der TIEFE fall.... Krankheitsverlauf begeben zu wollen, darf ich dich ersuchen von kuriosen an mich adressierten Postings und Gästebucheinträgen Abstand zu nehmen.

Ich suche keine Antworten bzgl. deiner Person ( ausser: Oh ! Schon wieder ein neuer Nickname - die hab' ich durch Profilklick aber schon gefunden *zwinker* ) und wenn DU etwas wissen willst, dann schreib mir eine CM - ok ...

Erwin

*zumthema*
ohne die lüge, könnte der mensch, sich und seine welt, nicht ertragen...

darum haben not- & selbstlügen eine so hohe dunkelziffer...

ist das legitim... ? *gruebel*


alle anderen arten von lügen, sind da eher von belangloser natur, ausser man nimmt sich selbst so wichtig, das man anderen nötigt, sich anlügen zu lassen...
er_win... hat des öftereren das gefühl, daß er etwas BESONDERES ist!!!!!

und es nervt Dich gelle, dass ErWin damit Recht hat *zwinker*


aber zurück zum Thema...

Wissenschaftler behaupten, im Durchschnitt lügt ein Mensch 200 mal pro Tag ... tja .. die Frage ist jetzt, wie definieren wir Lüge. Die Wissenschaftler haben schlichtweg alles was nicht absolut wahr war als Lüge gewertet.....
so kann sich jetzt selber jeder fragen, wie oft er denn die Wahrheit umgeht, verbiegt und schönredet .. *g* ....
das geht mir am ar... vorbei.....
*taetschel* *taetschel* *taetschel* *taetschel* *taetschel* *taetschel* ruhig Brauner
****sn Mann
56 Beiträge
Zitat rebel_yell: "... einer lidl-verkäuferin sage ich trotzdem good bye....
also, dieser mensch hat es noch nicht einmal "begriffen", WAS es heißt, zu leben....!!!! armer, armer ER_win!!!!!"


Der von dir eingangs aufgeführte Satz stammt nicht von ER_Win, sondern von mir. Auch mit deiner Schlussfolgerung und deinem weiteren Kommentar zur weißen Lügenweste kann ich nichts anfangen. Auch wenn man beschwöhrend vorgibt, nicht zu lügen, lügt man im Grunde genommen doch wieder.
Du unterstreichst selber durch viele unnötige Satzzeichen deine Abscheu gegenüber der Lüge.
Doch mal Hand aufs Herz: wenn mir ein kleines Kind eine Malerei vor die Nase hält, sage ich auch, dass er/sie "das toll gemacht habe". In Wahrheit ist die ein oder andere Krakelei einfach nur unansehnlich. Und dieses Empfinden ist wahrlich nicht böse gemeint und vergisst schon garnicht die Entwicklungsschritte hin zum Erwachsenwerden bzw. den eigenen Entwicklungsprozess. Aber würde man hier zur Gänze bei der (eigenen) Wahrheit bleiben und genau das sagen, was der (subjektiven) Wahrheit entspricht, würden wir uns sehr schnell ins soziale Abseits manövrieren.

Wohin soll uns deine Aussage also führen, dass "du niemals lügst"? Ist dieser Spruch eine bewusste Provokation oder eine sehr eigenwillige Art, das interpretationsbedürftige Wort Lüge mit für allgemeingültig erklärtem Inhalt zu füllen? *skeptisch*
ich lüge ganz einfach nicht....
boah so ein Gut-Mensch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.