Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zum Thema
Hochzeit: Das darf auf gar keinen Fall fehlen!51
Was wäre bei eurer Hochzeit ein absolutes "Muss"? Ist es das…
zum Thema
Erst die Hochzeit, dann die Gefühle?41
Der TV-Sender SAT.1 startet ab Mitte November mit einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bester Freund gesteht Liebe trotz meiner Hochzeit

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
An dieser Aussage "es ist schön zu wissen, dass es da noch jemanden gibt" habe ich auch eine Weile herumgedacht, muss ich sagen.

Es gibt natürlich immer viele Arten, wie man eine Situation beurteilen kann, aber diese ist mir auch ein wenig fremd.

Wieso ist es schön, zu wissen dass Dein bester Freund mehr von Dir will und es Dir gerade dann sagt, wenn Du dabei bist, einen anderen zu heiraten?

Wir hatten das ja schon erwähnt: ich denke, @****el, Du bist Dir Deiner Sache mit dem Mann, den Du zu heiraten planst, tatsächlich nicht sicher. Da ist etwas in Dir, das zweifelt.

Da ist der Unfall, der irgendwie dazu geführt hast, dass das Basisvertrauen nicht mehr da ist, wie Du sagst. Dann ist da der Umstand, dass DU unbedingt heiraten wolltest und er eigentlich gar nicht so. Jedenfalls hat er Dir keinen richtigen Antrag gemacht...

Vielleicht, ich spekuliere ja bloß, hat Dich das alles zusammen doch ein wenig enttäuscht. Nachvollziehbar wäre es ja.

Mich würde interessieren: wieso wolltest Du unbedingt heiraten, wieso war es Dir so wichtig? Denn weißt Du: eine Heirat, das ist letztlich auch nur eine Party in einem tollen Kleid. Viel wichtiger ist doch, dass die Basis dahinter stimmt. Du solltest wirklich eine tiefe Überzeugung von Deinem Partner und Deiner Beziehung in Dir tragen, wenn Du so einen Schritt gehst. Man heiratet nicht um des Heiratens willen. Man heiratet aus einer inneren Überzeugung heraus. Jedenfalls sollte es idealerweise so sein.

Natürlich kann es sein, dass dieses ganze Chaos in Deinem Kopf jetzt nur entsteht, weil Du ein wenig Muffensausen hast vor der Trauung. Das ist ja kein neues Phänomen.

Nun, Du hast ja, wie Du sagst, noch ein paar Tage Zeit, um vielleicht das eine oder andere mit den beiden Männern oder für Dich allein zu klären.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine richtige Entscheidung triffst. Ein letzter Tipp noch: wenn es darum geht, ob Du auf Deinen Kopf oder auf Dein Bauchgefühl hören sollst: höre immer auf Deinen Bauch. Er sagt Dir das Richtige.

*undwech*
Mich würde interessieren: wieso wolltest Du unbedingt heiraten, wieso war es Dir so wichtig?
Die Frage habe ich mir auch beim Lesen gestellt.

Man heiratet nicht um des Heiratens willen. Man heiratet aus einer inneren Überzeugung heraus. Jedenfalls sollte es idealerweise so sein.
Seufz... wer heiratet schon aus den idealen Gründen? Wenn ich gemein wäre, würde ich sagen, man kann sein Geld grundsätzlich sinnvoller und schöner ausgeben, sorry *schaem*.

Darum würde ich an deiner Stelle, liebe TE, eher über das Heiraten an sich nachdenken. Da scheint mir der Grund für dein Schwanken zu sein. Ich habe keine Ahnung, welche Vorstellungen du von der Ehe hast, weshalb ich auch deine eventuell vorhandenen Bedenken nicht kenne.

Aber wäre alles in Butter, würde dich diese Beichte nicht aus dem Gleichgewicht bringen können, jedenfalls nicht in dieser Art.

Es wird berechtigte Gründe geben, warum ihr 15 Jahre "nur" befreundet gewesen seid. Führ dir die bitte nochmal vor Augen. Und überdenke noch einmal genau dein Verhältnis zu deinem aktuellen Freund.

Was würde eigentlich passieren, wenn du ihm eröffnest, dass du mit dem Heiraten noch warten möchtest?
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Sehr gutes und richtiges Posting, @**e.
@*******aum: Danke. In Sachen Ehe kann ich mitreden... *lol*
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Kurzer Hinweis:

aufgrund von Support-Beschwerden wurden einige Postings gelöscht.

Danke, dass ihr schon wieder beim Thema seid.

*blume*
JOY-Team
Moderator
xxxotb
*********r_nw Mann
12 Beiträge
Puh, ich meine hier wird ganz schön hart geurteilt und das nur aufgrund von ein paar Zeilen, die Jemand schreibt.

Klar ist sicher allen geworden, dass Moppel sich nicht sicher ist, was ihre Hochzeit angeht. Aber das ist doch wohl auch der Grund, weshalb sie diesen Thread eröffnet hat. Niemand kann von sich ernsthaft behaupten, Moppel oder die Ehe verstanden zu haben.

Ich würde mir hier ein klein wenig mehr Demut erhoffen. Sollten nicht alle, die hier posten, Moppel helfen, sich selbst zu reflektieren anstatt über sie oder ihren besten Freund zu urteilen?

@****el: Ich weiß, das ist schon mehrmals geschrieben worden, aber mindestens die Hälfte der Postings hier würde ich einfach ignorieren. Den einzigen Rat, den ich Dir geben kann, ist in Dich zu gehen, um zwei Dinge zu tun.

a) Werde Dir klar darüber, woher die Unsicherheit stammt. Vielleicht ist es nur Nervosität oder die Angst vor einer "ewigen" Bindung.

b) Werde Dir klar darüber, warum Du IHN heiraten willst, nicht, warum Du heiraten willst.
*********ight Mann
1.693 Beiträge
also ich kann aus erfahrung sagen
weil ich mich mal in meine beste freundin verliebt hatte, die mit meinem besten freund zusammen war.
das ich es so gut wie möglich versucht habe nicht zu zeigen. hab es auch glaub 2 jahre waren es geschaft. dann leider doch raus gekommen.
naja, selbst als die beiden sich getrennt hatten, hab ich erstmal versucht das ganze zu schlichten.
weil wenn man jemanden liebt will man ja das es diesem menschen gut geht. so wollt ich nur das beste für sie.
nachdem sie es dann erfahren hatte, hatten wir kurz darüber gesprochen. aber an unsere freundschaft hat sich nichts geändert.
verstehen und immer so so gut wie früher. und haben auch kein abstand oder sowas genommen.
das war auch das beste für beide.

sei einfach ganz normal zu ihm.
er wird froh sein dich einfach zu kennen und als beste freundin zu haben. und möchte nur das beste für dich.
auch wenn es nicht immer einfach sein wird.

aber er wird ja sicher auch noch jemand finden.
dann ist das thema eh vom tisch.
*******geur Mann
21.336 Beiträge
@ Moppelchen
Hallo Moppelchen,

ich versuche jetzt mal nicht zu urteilen, vor allem nicht zu VERurteilen.
Zumal ich ein ähnliches Problem hatte, als ich mich einmal in eine verheiratete Frau verliebt hatte.

Tja, er möchte das ich Glücklich bin, ich habe ihm von meinen Plänen erzählt und er hat sie akzeptiert.
Die Verabschiedung war was schwieriger, er wollte mich nicht mehr loslassen. Er sagt ich soll zu ihm kommen alles stehen und liegen lassen.
So wie du deinen Freund hier beschreibst, scheint er ein sehr emotioneller, gefühlsbetonter Mensch zu sein.
Also wird es wohl nix mit:
Meinst du ich sollte Sex mit ihm haben????
Denn er will ja wohl eher:
Haus, Garten Hund Kinder eine Familie , Beziehung halt.

Dein
Einen Antrag habe ich nicht bekommen. Ich wollte einfach heiraten und hab angefangen Bücher zu kaufen usw. er hat immer gesagt wir werden heiraten nur wann, es ging mir nicht schnell genug.
sagt meiner Meinung nach aus, dass mindesetens EINER von euch beiden noch gar nicht so weit war.
(Vielleicht weiss/spürt das dein Freund und reagiert erst jetzt, bevor es zu spät ist.

im Ursprung das wir einen Unfall hatten den er Mutwillig verursacht hat und ich saß daneben
sieht mir so aus, als wäre sich dein Verlobter dem Wort "Verantwortung" nicht ganz bewusst und
Seid dem fehlt mir viel vertrauen.
zeigt mir, dass du das auch zumindest unbewusst zu wissen scheinst.



Meines Erachtens nach hast du aber nicht mehr viel Zeit für eine Entscheidung. Je länger du wartest, umso ärgerlicher wird dein Verlobter sein, wenn er es erst erfährt, wenn schon Einladungen ausgesprochen und Dinge gekauft worden sind. Verständlicherweise.
Vielleicht ist dein Verlobter auch froh, wenn er (erstmal?) nicht geheiratet wird, denn SO positiv scheint er dem ja nicht gegenübergestanden zu haben.

Nebenbei bemerkt: Weiss dein Freund, dass du Swingerin bist? Dein Verlobter wird es ja wohl wissen, denke ich.
Wenn dein Freund es weiss, dann ist es ja gut, wenn nicht, wäre vielleicht ein wenig "Aufklärung" ganz gut.

DU solltest für dich übrigens klar mach, ob du wirklich "Kinder, Küche, Kombiwagen" haben möchtest. Und wer von beiden (oder ggf. auch ob keiner von Beiden) dir das geben kann.

@*******aum: Danke. In Sachen Ehe kann ich mitreden...
Ich auch, zweimal sogar. *haumichwech*
@*******ter: Ich verstehe deine Aussage:
Werde Dir klar darüber, warum Du IHN heiraten willst, nicht, warum Du heiraten willst.
zwar grundsätzlich, aber die TE schrieb:
Einen Antrag habe ich nicht bekommen. Ich wollte einfach heiraten und hab angefangen Bücher zu kaufen usw. er hat immer gesagt wir werden heiraten nur wann, es ging mir nicht schnell genug.
Und hmmm.... "ich wollte einfach heiraten" ist ein Grund, den ich sehr wohl noch einmal einer gründlichen Prüfung unterziehen würde. Denn man MUSS nicht mehr heiraten.

Eine Heirat ist ein Bündnis, dass erhebliche zwischenmenschliche, persönliche und rechtliche Konsequenzen mit sich bringt.

Darum ja auch meine Frage: Wie wäre die Reaktion des Verlobten, wenn du, liebe TE, die Hochzeit absagen oder mit ihm gemeinsam die Idee einer Hochzeit verschieben würdest?

Wenn er das lässig sieht, dann kannst du das aktuelle Dilemma nämlich in aller Ruhe überdenken und muss nicht in 2 Wochen eine Entscheidung treffen.
Du bekommst einen ganz rationalen Rat von mir:

Du sagtest, Du hättest den Mann gefunden, den Du heiraten möchtest. Bisher schien ja Dein bester Freund für Dich überhaupt nicht als ein Kandidat für eine Beziehung in Frage zu kommen, also gilt mein Rat an Dich, heirate gefälligst den Mann Deiner Träume, mit dem Du bisher eine Beziehung geführt hast und nicht Deinen besten Freund!

Viele Menschen stehen in einer solchen Situation vor der Problematik, dass die besten Freunde auf einmal eifersüchtig werden, weil man in einer Beziehung ist und, zumindest in ihren Augen, überhaupt keine Zeit mehr für sie hat. Und nicht selten gibt es solche Situationen auch vor Hochzeiten.

Wenn Du seine Gefühle nicht erwiderst, dann solltest Du ihn vor die Wahl stellen, der beste Freund zu bleiben und damit leben zu müssen, dass Du ihm von der Hochzeit erzählst, oder Eure bisherige Beziehung wird sich ändern müssen.

Wenn Du aber doch Gefühle für ihn haben solltest, dann sehe ich dunkle Wolken am Horizont aufziehen für die Hochzeit und das, was nachher später vielleicht ganz ungewollt über Euer Glück hereinbrechen könnte und Du solltest in diesem Falle Deinem jetzigen Partner gegenüber fair sein.
Eigentlich wurde schon alles gesagt, was man zu diesem Thema sagen kann.
Mir erschleicht sich der Gedanke, dass du vielleicht heiraten möchtest, weil du noch nie verheiratet warst und es einfach mal ausprobieren willst bzw. etwas Torschlusspanik hast. Ich weiss nicht, wie alt du bist, weiss aber aus meiner Erfahrung, dass bei vielen Frauen ab ca. 30 Jahre, die noch nie verheiratet waren, das Gefühl aufkommt: jetzt wirds aber echt Zeit!
Vielleicht solltest du da auch mal drüber nachdenken.
Wenn man heiraten möchte, sich aber nicht sicher ist, sollte man es lassen, zumindest ist das meine Überzeugung.
Ich habe auch geheiratet und war mir nicht sicher, jetzt bin ich geschieden und gewundert habe ich mich darüber nicht.
ähnliche Erfahrung
Hallo,

ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Es war zwar nicht auf ihrer Hochzeit, aber an dem Abend als ich ihr meine Gefühle gestehen wollte hat sie sich mit ihrem heutigen Mann gefunden.
Boah, das hat erst mal weh getan. Wir haben dann am nächsten Tag geredet.
Wir beide waren etwa 5 Jahre lang ständig gemeinsam unterwegs, die besten Freunde, die man sich vorstellen kann ... und doch gab es zwischendurch immer mal Momente wo einer von uns beiden mehr für den anderen empfand, es aber nie dem jeweils anderen sagte um diese Freundschaft nicht zu gefährden.

Und heute : Wir sind beide in unseren Beziehungen glücklich und unsere Freundschaft besteht nach wie vor, inzwischen seit knapp 20 Jahren.

Insofern kann ich alle verstehen, die sich in diesem Dilemma befinden, aber ich kann auch sagen - miteinander darüber reden hilft und prüft Euch ob es doch vielleicht nur dieses Gefühl der letzten Möglichkeit ist, weil der Zug dann abgefahren wäre.
Stand by your man ... *zwinker*
*****l27 Frau
16 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

ich wollte mich nur nochmal bei allen bedanken. Danke schön.

Ich habe die Hochzeit abgesagt und werde eine Auszeit nehmen.
Dicke Tränen sind geflossen aber ich denke anders werde ich mir nicht sicher sein was ich wirklich möchte.

Mal sehen was die Zukunft bring!
**ts Mann
1.472 Beiträge
Echt jetzt?
Ich habe über dieses Posting lange nachgedacht...

Hallo ihr Lieben,

ich brauche eure Hilfe.

War jemand schon mal in der Situation:

Man ist Glücklich mit einem Mann mit seinem Schatz nach vielen gescheiterten Beziehungen, denkt man diesen Mann willst ich heiraten.

Du triffst dich mit dem besten Freund Regelmäßig, sprichst mit ihm über alles auch über die Hochzeit die bevor steht. Nie ein Ton oder eine Geste die mir das Gefühl gegeben hätte das er mehr von mir möchte.
Plötzlich wird es ernst. Der Termin steht fest die Ringe fast gekauft Kleider werden anprobiert.
Wir gehen in die Disco und feiern richtig schön.
Und ohne Vorahnung fragt er mich wo er eine Frau wie mich finden würde? Da er sich auch mit mir mehr Vorstellen kann als nur beste freunde. Ich war Sprachlos. Fragte noch mal nach. Ne, meinte er Haus, Garten Hund Kinder eine Familie , Beziehung halt.

Ich muss sagen das es nicht so ist als hätte ich nicht mal darüber in der der Vergangenheit nach gedacht.

Was mach ich denn jetzt und wie verhalte ich mich jetzt ihm gegenüber. Es tut ihm doch sicher weh wenn ich ihm weiter von der Hochzeit erzähle und vor allem wie verhalte ich mich auf der Feier .

Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation und kann mir helfen??

Freu mich auf euer Antworten. Danke

Gerne. Ich denke, dass man mit Tips hier generell zurückhaltend verfahren sollte, denn ich weiß ja allerdings auch nicht nicht so sehr genau, ob der kleine Racker mit uns spielt oder ob wir uns verstehen würden...

Ich wünsche es uns allen,

love/amour,

-n/-vian!
********ther Mann
1.600 Beiträge
konfuze sagt:

drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch was bess'res findet ...
**ts Mann
1.472 Beiträge
liebelein bzw.
vorgängerposter: nichts gegen dich persönlich, aber diesen allerweltsprüfungsspruch hat nie und nimmer "konfuze" gesagt - wen immer du auch gemeint haben magst.

sorry, wenn ich so pedantisch bin, aber wenn es um trennungen geht, dann bin ich auch ein wenig genauer als sonst...

take care and have fun,

-n.
********ther Mann
1.600 Beiträge
in meiner welt stammen alle zitate von konfuze, denn ich bin plö(n)t genug, mir garnicht jeden einzelnen namen eines schlauen menschen merken zu wollen ...
*haumichwech*
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch was bess'res findet ...

wurde sprachgebrauchlich aus Schiller's Glocke entnommen.
********ther Mann
1.600 Beiträge
wurde sprachgebrauchlich aus Schiller's Glocke entnommen.

und so erfährt man dann auch, von wem's im original is ...
ich lieeebe es, wenn andre für mich die arbeit erledigen ...
*lolli* *smile* *zwinker*
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Faulpelz, *baeh*
********ther Mann
1.600 Beiträge
aber gerne doch ... *zwinker*
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Ich frag jetzt besser nicht nach weiteren offenen Wünschen .....

*nein* *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.