Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
978 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4122 Mitglieder
zum Thema
Bester Freund gesteht Liebe trotz meiner Hochzeit72
Ich brauche eure Hilfe. War jemand schon mal in der Situation: Man…
zum Thema
Erst die Hochzeit, dann die Gefühle?41
Der TV-Sender SAT.1 startet ab Mitte November mit einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hochzeit: Das darf auf gar keinen Fall fehlen!

Hochzeit: Das darf auf gar keinen Fall fehlen!
Hallo liebe Heiratswillige,

was wäre bei eurer Hochzeit (bzw. im Umfeld davon) ein absolutes "Muss" (neben eurem Partner, versteht sich)? Ist es das Brautkleid, ist es die Torte, wäre es davor der Polterabend oder sind es danach die Flitterwochen? Worauf wollt ihr auf gar keinen Fall verzichten vor, nach oder bei eurem großen Tag?

Und vor allem: Was würdet ihr euch den ganzen Spaß kosten lassen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße,
Condwiramurs
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
ein absolutes muss..
…die Ringe als Symbol der Liebe *herz2*

erst Standesamt, im Auto der gepackte Koffer…und ab in die Flitterwochen…herrlich… *lol*

…wenn ich noch mal 20 wär... *floet*
*****des Paar
1.396 Beiträge
ganz klar
Der Partner! Wenn einer der beiden nicht da ist, ist das die schlimmste Katastrophe - und meist auch irreparabel.

Mir (w) ist vor allem wichtig, dass wir -anders als in dem Beitrag - die Hochzeitsnacht in unserem eigenen Bett verbringen. Wo sonst wenn nicht da kann man sich wirklich gehen lassen und entspannen.

Alles andere ist Nebensache. Das wichtigste ist das Brautpaar, wenn mit dem alles stimmt, stimmt auch die Hochzeit.
******853 Frau
259 Beiträge
....
Ich bin zwar schon verheiratet, aber für uns stand auch schon lange vorher fest, was wir unbedingt wollten.
das waren zum Beispiel, trotz "nur" standesamtlicher Trauung, ein weißes Hochzeitskleid mit allem drum und dran und ein vernünftiger Anzug, schöne Blumen als Strauß sowie auch als Autoschmuck, ich wollte immer mit einem Oldtimer zum Standesamt gefahren werden von meinem Vater, was auch so geschah (Käfer Cabrio in dunklem Blau mit weißen Ledersitzen Bj Ende 60er), wir wollten eine Kutsche vom Standesamt zur Lokalität in der wie feierten, was ebenso klappte, wir hatten wie gewünscht Tauben, die wir nach der Trauung am Standesamt haben fliegen lassen, Fotograf sowieso, Hochzeitstorte (3-stöckig), Essen komplett von der Kneipe, damit sich, was ebenfalls von Anfang an feststand, niemand ums Essen, sei es Mittagessen, Kaffee oder Abendessen, kümmern musste, wir hatten wie gewünscht einen super DJ der uns super unterhalten hat, trinken konnte jeder was er wollte, wir wollten keine feste Getränkekarte, Polterabend war auch gewünscht und fand ne Woche vor der Hochzeit statt
und nicht zuletzt, war natürlich zahlreiches Erscheinen der Gäste und natürlich gute Laune, absolutes Muss
ach so..und, keiner unserer Gäste, die über Nacht blieben, aufgrund langer Anfahrtswege, sollte irgendwas für seine Zimmerübernachtung in Zimmervemietung oder Pension bezahlen..wir haben ja schließlich eingeladen und so mussten die Gäste lediglich nur da sein, aber nichts für ihren Aufenthalt bezahlen.

wieviel der ganze Spaß am Ende kostete kann ich nur grob sagen. Ich schätze es waren alles in allem, inkl. der Überraschung meines Mannes für mich (feuerwerk mit Pyrotechniker usw.), rund 12 oder 13 tausend Euro.
Das teuerste war neben dem Kleid und Anzug (beides zusammen lag schon bei gut 3500/4000€), das Essen (Mittags 3 Gänge, Kaffee und Kuchen, Abendessen kalt/warm Buffet), die Getränke (65 Personen) und die Übernachtungskosten (rund 40 Personen blieben über nacht)
Am nächsten Morgen gabs zudem auch noch einen Brunch und danach fuhren die Gäste dann wieder nach Hause.

Ne Menge Geld, aber wir bereuen nich einen Cent und würden es immer wieder so machen. Wenn wir in paar Jahren unseren 10. Hochzeitstag haben, wird's auch ne große Feier geben "nur" in Familie mit gut 60 Personen insgesamt.

Auf Flitterwochen legten wir keinen großen Wert. Mussten wir einfach nicht haben und wär aus beruflichen gründen auch nicht möglich gewesen.
Worauf ich (w) auf gar keinen Fall verzichten wollen würde? Normale Kleidung! Finde nichts schlimmer als Leute, die in zivil eine gute Figur abgeben, gegen ihren Wilen in Anzüge zu packen... und das fängt schon bei mir selbst an.
Eine Hochzeitstorte brauche ich für meinen Geschmack auch nicht unbedingt, ich wäre da eher die Esserin von warmem Vanillepudding mit Erdbeeren, Blaubeeren oder grünen Weintrauben *wiegeil* .

Also eigentlich ein ganz normaler freundschaftlich-familiärer Abend im kleinen Rahmen. Lagerfeuer, Fußball- und Gitarrespielen und Tapas naschen.
Der engste Kreis, nicht mehr als 20 Personen. Will mich ja mit jedem unterhalten können.
Und auf keinen Fall diese Spielchen, die wildgewordene Schwestern oder Schwägerinnen in petto haben *ggg* .


Was der ganze Spaß kosten darf? Bei den Aktionen, die mir so vorschweben, wird das eh nicht unglaublich teuer. Das kostet dann einfach das, was es kostet.
Ich würde aber auch keine Hochzeitsgeschenke einfordern - die Leute müssten allerdings nach meinem Geschmack ihre Übernachtung (wo auch immer sie übernachten wollen) selbst bezahlen. Ihre Anwesenheit wäre mir schon Geschenk genug *g* .
Das Brautpaar...
war das Erste was meiner Süßen in den Kopf schoß ;-).

Wir heiraten Ende des Monats und legen beide nicht viel Wert auf das Drumherum. Unsere Hochzeit wird was die Kosten angeht recht günstig werden (Anziehsachen, Ringe, Stammbuch, Gebühren und das Essen mit den Trauzeugen).
Es sind Werte wie Verantwortung für den anderen zu übernehmen oder die Bereitschaft den "letzten Schritt" mit dem anderen zu tun, usw.


P.S. Dazu sollte ich aber vielleicht sagen, daß meine Süße schon mal 30 Jahre verheiratet war (ich wollte seit ich denken kann nie heiraten *g* ) daher hatte sie das mit Torte, Gästen... in ihren jungen Jahren schon mal.

Ach ja, klamottentechnisch heiraten werden wir im 50er Stil *g*
*******na57 Frau
22.158 Beiträge
JOY-Angels 
Ein Fest .... mit Freunden und Familie und gutem Essen und viel Musik und Spaß und bloß keinen Stress !
*****ati Paar
369 Beiträge
Für uns das wichtigste....
.... sind unsere Familien und engen Freunde.

Wir werden im Juli heiraten und das wichtigste sind uns die Menschen die auch jetzt schon eng um uns stehen.

Torte, Essen und Kleid.....alles wichtig. Aber eben erst nachrangig *g*

Lg
Katja und Flo
*******na57 Frau
22.158 Beiträge
JOY-Angels 
Danke - genau so meinte ich das. Ein fröhliches Fest für die und mit den Menschen, die mir wichtig sind ...
********erle Frau
63.780 Beiträge
Wichtig
Ungezwungenheit
nicht verbiegen
nicht "verkleiden"

LIEBE!!!!!!
......
****xD Mann
30 Beiträge
dass, was bleibt ...
heiraten ist schön. Das Brautpaar steckt viel Liebe und Aufwand in die Vorbereitung. Es soll doch der schönste Tag im Leben werden. Es wird viel Herzblut, Organisationstalent und Geld in die Vorbereitung gesteckt.
Was aber von vielen unterschätzt bzw. ignoriert wird, ist der Fotograf.
Es wird wahnsinnig viel Geld in die Organisation, die Torte, das Outfit gesteckt, aber an einen guten Hochzeitsfotografen denken viele nicht. Und dabei sind die Fotos die am Hochzeitstag gemacht werden, möglichst schon von der sog."Brautankleide" an, das Einzigste, was von der ganzen Hochzeit bleibt. ... selbstverständlich auch der Partner und die Ringe. Aber auch die verändern sich mit den Jahren.
Hochzeitsfotos, die die Stimmung des schönsten Tages einfangen bleiben dagegen für immer. In einem hochwertigem Fotobuch gestaltet, ist es noch nach Jahren ein "Hingucker".
Aber wie oft hört man Brautpaare "... der Fotograf ist ja teuer...", "... unser Freund hat sich jetzt auch eine gute Kamera gekauft, der fotografiert uns ...". Im digitalen Kamerazeitalter ist technisch selbstverständlich fast alles möglich. Doch viele setzen einfach teure Kamera = gute Fotos voraus. Sie verstehen nicht, dass eine Kamera nur ein Werkzeug ist. Die Fotos macht der Fotograf!!! Ein guter Fotograf kann auch Spitzenfotos mit einer billigen Kompakten oder einem Smartphone machen. Nicht umsonst war im letzten Jahrhundert der Beruf des gewerblichen Fotografen Meister-pflichtig. Die Grundkenntnisse des Fotografierens sind mit der Digitaltechnik nicht verschwunden. Sie sind nach wie vor gültig und notwendig.
Und was weiterhin nicht verstanden wird, der gute Freund des Brautpaares ist in der Regel als Gast auf der Hochzeitsfeier. Er möchte mit dem Paar und den Gästen feiern. Er hat somit kaum Zeit sind ständig mit dem Fotografieren zu beschäftigen. Ein fremder Fotograf ist dagegen Dienstleister. Er betrachtet die Hochzeit als dritter unbeteiligter Außenstehender. Er weiß worauf es ankommt, damit das Brautpaar Fotos von ihrem schönsten Tag bekommen, die sie noch nach Jahren gerne ansehen. .... das mußte ich einfach mal loswerden *knips*
Das mit den Photos stimmt grundsätzlich ... wobei ich eins loswerden möchte: Ich habe nach der Hochzeit zweier Geschwister meines Freunds mit Partnern zusammengerechnet mehr als 1.000 Photos angesehen.
Da muss ich ehrlich sagen, dass mir das eindeutig zuviel des Guten wäre.

Beide hatten professionelle Photographen da, die ihr Handwerk wirklich verstanden haben. Trotzdem ist keines der Bilder intimer und deutlich schöner als die nicht einmal 50, die meine Eltern von ihrer Hochzeit haben.
Einen Teil hat mein Vater photographiert, den anderen Teil sein Vater - beide haben die Szenerie dezent verfolgt und ab und an, wenn es passte, mal ein Bild gemacht. Das fanden alle sehr angenehm.

Aber ich kann mich sowieso ganz gut daran erinnern, ich war nämlich schon 5 und damit dabei.
Und ganz ehrlich? Es war die schlichteste, aber auch schönste Hochzeit, auf der ich bisher gewesen bin. Seitdem bin ich für die klassischen rauschenden Feste wohl verdorben *ggg* !
*******na57 Frau
22.158 Beiträge
JOY-Angels 
... ich habe weder die Fotos noch das Video von unserer Hochzeit oft angeschaut seitdem. Aber ich bin sowieso kein "Augen-Mensch" - ich erinnere mich mehr an die Musik.

Schöne Erinnerungen, egal wie sie aussehen, sind jedenfalls auch wichtig, finde ich. Es müssen ja keine 1000 Fotos sein.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Liebe
wurde zum Glück schon genannt. Für mich dürfte (ich habe noch zwei ledige Töchter) die Hochzeit ganz bescheiden sein - im engeren Familienkreis, aber ich denke, auch meine Töchter würden nicht heiraten ohne kirchliche Trauung. Das Standesamt ist für mich nur Teil eines Verwaltungsakts.
*********iams Paar
2.141 Beiträge
mix hochzeit
Standesamt in deutschen Landen

Kirchliche ( Christliche ) Hochzeit in Istanbul , alleine mit nur einer Brautzeugin, herrlich angenehm, super romantisch

zuhause grosse Party im türkischen Stil

absolut must:

Flitterwochen !
**********_AEON Mann
5.488 Beiträge
....
...oha, das ist jetzt ein Thema das auf der Titelseite des JC meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat....
...ich wünsche Euch auch Alles Glück der Welt....
aber ich zieh dann Las Vegas vor.... *cheerleading*
Viva las Vegas
PAN_DAEMON_AEON -> Mein Bruder im Geiste *zwinker*

Der Elvis-Pfarrer ist das Einzige, was nicht fehlen darf *zwinker*
*******sCat Frau
276 Beiträge
Worauf wir nicht verzichten wollen ....
Bzw rückblickend wöllten: auf das oh und ah aller am Tag danach. *juhu*

Wir haben heimlich geheiratet und es wusste wirklich niemand, außer der Standesbeamtin.

Bestimmt nicht für jeden, aber genau das richtige für uns.
*****ess Frau
18.691 Beiträge
DiabolosCat

Braucht man da nicht Trauzeugen?
*****ess:
Trauzeugen
können auch die Mitarbeiter im Amt sein *zwinker*


*********se76:
Wir haben heimlich geheiratet

toll, hätte ich auch gern gemacht, wollte der Herr nicht
*****ess Frau
18.691 Beiträge
Mal abgesehen davon, dass ich niemals heiraten werden, wüsste ich gar nicht, ob mir meine Eltern verzeihen würden, wenn ich es heimlich machen und sie nicht an meiner Trauung teilhaben lassen würde.
Für mich als Romantiker gilt:

Die schönste Hochzeit für mich ist die, bei der du alles streichen kannst bis auf die Menschen, die dir nahe sind, und dann alles andere als Extra begreifen und auch als Extra genießen kannst.

Sobald ein Ding, ein Ereignis unverzichtbar werden, geht für mich persönlich ein großer Teil des Zaubers verloren.

Leider war ich auf mehr Hochzeiten, die in Kitsch, Formalien oder Traditionen erstickt sind als in solchen, die sich davon frei machen konnten. *snief*
nein, man braucht keine Trauzeugen mehr ..

http://dejure.org/gesetze/BGB/1312.html



genau wie man kein Aufgebot mehr bestellen muss

sind alle Papiere vollständig da und hat das Standesamt Zeit, kann man am gleichen Tag heiraten
Das es überhaupt geklappt hat..

Beim 1. Anlauf brach sie sich einen Knöchel vor der Treppe zum Standesamt - beim 2. hatte der Standesbeamte einen Autounfall - beim 3. fehlte Pass und sonstige Unterlagen - beim 4. war es gut.

Doch alles hat einmal ein Ende, nur die..

LG - noelle
*******sCat Frau
276 Beiträge
@sin_less
Nein man braucht keine Trauzeugen mehr.

& Was sollten meine Eltern mir den verzeihen? Etwa mein absolutes Glück? *g*


Allen einen schönen Tag.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.