Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6695 Mitglieder
zum Thema
Austausch: Bisexuelle Neigung in Hetero-Beziehung135
Auf der suche nach einem offenen Austausch Gibt es hier eine Frau…
zum Thema
Swingerclubs oder offene Beziehung?93
Mich würde eure Meinung mal interessieren. Folgendes: Mein Mann würde…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Swinger eher gegen offene Beziehung?

*********y_86 Frau
29 Beiträge
Themenersteller 
Swinger eher gegen offene Beziehung?
Hallo ihr Lieben,

ich wollte einfach einmal fragen wie ihr das seht.

Ich bin jetzt eine Weile in der Swingerwelt unterwegs, sehr oft auch ohne meinen Mann, da wir eine offene Beziehung haben. Dort habe ich durch den Austausch mit Paaren immer mehr den Eindruck gewonnen, dass dieses Beziehungsmodell dort nicht reinpasst oder nicht ernst genommen wird. Mein Mann gönnt mir meine Clubabende und hat absolut kein Eifersuchtsproblem, wenn ich alleine unterwegs bin. Das können/wollen jedoch so manche Leute nicht richtig glauben.

Auch habe ich zunehmend das Gefühl, dass einige der Damen ein riesengroßes Eifersuchtsproblem haben, weshalb ich teilweise gar keine Lust mehr habe überhaupt Paare anzusprechen.

Ist das ein generelles Problem der U50 Generation oder bin ich nur in den falschen Clubs unterwegs?
****h82 Frau
577 Beiträge
Ich denke auch. Ein Grund, warum soviel „Single-Männer“ hier keine Single sind. Für mich kann ich feststellen, dass ich mit Paaren dann gut in Kontakt komme, wenn meine Sichtweise klar ist, dass ich keinen GV mit „ihm“ präferiere. Das entspannt übrigens auch die FFM mit meinem Herzensmensch und anderen festen Spielgefährten, da ich auch dort keinen GV anvisiere, sondern der Gästin den vollen Genuss gönne. Ich kann den Mann ja auf Grund unserer Verbindung noch in anderen Momenten ganz allein genießen. Nebenbei ist das für den Mann meist auch sehr nice, da er weniger in Leistungsdruck gerät.
Profilbild
********bunt
88 Beiträge
Hallo @********2019,

spannendes Thema, weil man ja über Definitionen viel diskutieren kann. Was genau ist denn ein Swinger, führen Swinger überhaupt offene Beziehungen? Wenn nicht, monogam trifft es aber auch nicht. Und wann genau geht denn eigentlich eine offene Beziehung los?

Ich hab da als Coach eine sehr freie Definition: offene Beziehung geht für mich schon damit los, offen über Wünsche und Bedürfnisse in Sachen Sex (und bei allem anderen natürlich auch) zu sprechen. Letztenendes ist jede Beziehung so individuell wie die Menschen, die daran beteiligt sind und nicht immer lässt sich das alles in eine eindeutige "Schublade" zuordnen.

Das hilft jetzt nur wahrscheinlich bei deiner konkreten Frage nicht weiter... also ich bin selber Swingerin und würde jetzt nicht sagen, dass Swinger per se gegen offene Beziehungen sind. Jeder hat eben nur eine andere Vorstellung davon, was "offen" ist. Und dass man "eifersuchtsfrei" sein muss, um zu swingen und/oder eine offene Beziehung zu führen, halte ich ohnehin für ein Gerücht. Die entscheidende Frage ist, wie man damit umgeht. Also gerne alle auf mich verweisen, bei denen du ein Thema mit der Eifersucht feststellst - da biete ich Workshops zu an. *lach*

Meine Frage an dich: Was meinst du mit "nicht rein passt"? Wie zeigt sich das denn? Was ist dein Ziel für einen Clubabend? Zu was für Veranstaltungen gehst du? Vielleicht gibt es da wirklich noch Möglichkeiten für ein "Feintuning" um die Abende erfolgreicher zu gestalten.

Hoffe, das hat dir ein bisschen geholfen!

LG Britta
*****gal Frau
363 Beiträge
Zitat von ********2019:
Ich bin jetzt eine Weile in der Swingerwelt unterwegs, sehr oft auch ohne meinen Mann, da wir eine offene Beziehung haben. Dort habe ich durch den Austausch mit Paaren immer mehr den Eindruck gewonnen, dass dieses Beziehungsmodell dort nicht reinpasst oder nicht ernst genommen wird. Mein Mann gönnt mir meine Clubabende und hat absolut kein Eifersuchtsproblem, wenn ich alleine unterwegs bin. Das können/wollen jedoch so manche Leute nicht richtig glauben

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz.
Was ist daran schlimm, wenn andere Menschen anders ticken, ein anderes Lebensmodell haben und aufgrund dessen vielleicht nicht mit dir auf die Matte wollen?
Meine Beobachtung im Club ist, dass sich Paare doch am liebsten mit anderen Paaren zusammen tun.
Ich für mich kann sagen, FFM kommt für mich nicht in Frage, es gibt mir nix und das hat mit Eifersucht nichts zu tun.
Kommt immer drauf an wen man trifft.

Ich würde behaupten das es viele Menschen gibt die Gelegenheiten nutzen und Sex mit anderen Menschen nutzen und das geschieht einfach irgendwo und nicht im Swingerclub.

Swingerclub ist schon etwas worauf man sich einlassen kann und das ist nicht jedermann Sache.
*****_HB Frau
345 Beiträge
Moin,
ich glaube prinzipiell, daß die Clubszene ein Spiegel der Gesellschaft ist. Das heißt für mich, daß dort Menschen mit unterschiedlichsten Vorstellungen, Ansichten und auch mit unterschiedlichen Sexualitäten und Beziehungskonstellationen aufeinandertreffen. Menschen mit offener Haltung gefällt dieses "über den eigenen Tellerrand schauen" und andere Lebenskonzepte kennenzulernen. Viele dieser Zusammentreffen laufen friedlich ab, was auch mit der Toleranz in der Szene zu tun hat.

Dann glaube ich, daß Menschen mit unterschiedlichen "Leveln" an Offenheit und Toleranz im Club sind. Manche möchten an sich arbeiten und reflektieren, andere sind auf diesem Auge blind, gar nicht daran interessiert oder dem gar nicht bewußt. Deshalb ist jedes Aufeinandertreffen mit anderen Menschen im Club eine Sache für sich und hält Überraschungen bereit.

Zu mir und meinen Erfahrungen:

Ich bin als Single im Club unterwegs und stehe jedem Beziehungskonzept ablehnend gegenüber. Ich lebe frei, möchte dies auch bleiben und jedes Mal eins zu eins auf einer Ebene auf einen Menschen zugehen. Beziehungen setze ich persönlich mit Imperialismus gleich. "Ich hab es angeleckt, nun ist es meins." In dieser Gesellschaft ist es aber gewünscht, sich zu verbinden, am besten auf ewig. Sonst, so suggerieren uns Werbung und Filme, sind wir nicht richtig, nicht ganz.
Und aus diesem Besitzdenken gepaart mit gesellschaftlicher Erwartung entspringt für mich in Verbindung mit Verlustängsten, wenig Selbstbewußtsein und Unsicherheit eben Eifersucht. Da hilft meiner Meinung nach nur die Arbeit am eigenen Ich.

Im Club habe ich unterschiedliche Paare jeden Alters gesehen, welche mit und ohne Eifersucht handelten, daher gehe ich nicht davon aus, daß es grundsätzlich mit dem Alter etwas zu tun hat, daß Du auf Paare mit Eifersucht triffst.
Allerdings sind vermutlich junge Paare noch eher dem Freudschen "Über-Ich" erlegen, ohne es zu wissen und benennen zu können.

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, daß sich eifersüchtige Menschen auf bestimmte Partys begeben und dort zentrieren. Ich treffe auf sie meist auf Paare-Partys, manchmal auf Samstag-Nacht-Partys mit Disco und frivolem Zeigen, aber z.B. so gut wie nie auf Herrenüberschuss-Partys.

Weil ich den Menschen nicht hinter die Stirn schauen kann, gehe ich lieber auf Solo-Herren (oder einzeln angemeldete Paare-Herren) zu und spare mir möglichen Stress. Das grenzt meine Auswahl ziemlich ein, ja. Aber das ist auch meine Party und mein schöner Abend. Richtig für mich interessante Paare-Herren frage ich aber auch, wie sich dessen Beziehungs-Konstellation verhält, um möglichen Ärger abzuwägen.

Vielleicht konnte ich Dir ein paar Aspekte darlegen, die für Dich nützlich sind.
Auf jeden Fall weiterhin viel Spaß *g*
******114 Paar
19.507 Beiträge
Wir handhaben genau wie ihr @********2019
Ich besuche Veranstaltungen alleine oder in Begleitung von Bekannten Solo Männern.
Mein Mann gönnt es mir!
Bei vielen Paaren stosse ich auch auf Unverständnis und habe auch den Eindruck das viele Frauen ein Problem haben mit der Eifersucht.
Ich besuche nur Herrenuüberschuss und Gangbang Veranstaltungen, dort sind dann wenigstens Paare mit dem selben " Ziel "
LG Frau Reisa
****ius Mann
1.227 Beiträge
Zitat von ********2019:
Auch habe ich zunehmend das Gefühl, dass einige der Damen ein riesengroßes Eifersuchtsproblem haben, weshalb ich teilweise gar keine Lust mehr habe überhaupt Paare anzusprechen.

Ist das ein generelles Problem der U50 Generation oder bin ich nur in den falschen Clubs unterwegs?

Ich denke, dass bei "offener Beziehung" im Sinne von "jeder kann alleine seine Abenteuer haben" bei vielen der Gedanke an Polyamorie mit schwingt.
Viele haben eben keine Lust auf eventuelle emotionale Verstrickungen und gehen dann lieber auf Abstand. Ferner ist für viele Swinger ein Alleingang eben auch ein Kontrollverlust des Partners und eben damit tun sich viele schwer.
Und warum ist eine Frau eventuell eine Art Bedrohung? Eben weil der Partner dann auch auf den Gedanken kommen könnte alleine was zu starten...
Ist das ein Problem? 8ch denke eher nicht. Man kann nicht in die Köpfe anderer sehen, und Swinger bescheren sich ja nun auch nicht über monogam lebende Paare (hoffe ich zumindest). Daher sollten Menschen in offenen Beziehungen auch die Tolleranz gegenüber anderen zeigen.
Es kann auch sein, dass Swinger eben keine Beihilfe zum Fremdgehen leisten wollen, was man oft Menschen die sagen sie wären in einer offenen Beziehung. Wir haben selbst schon den einen oder anderen erlebt, der in einer offenen Beziehung lebte, allerdings seine Partnerin davon nichts wusste... *zwinker*
Und dann gibt es da noch die Moralvorstellungen... da gibt es mannigfaltig viele...

Als Lösungsvorschlag könnte ich z.B. anbieten aktiv in Gruppen zu sein, die eben offen Lebende Leute beinhaltet, oder sich explizit Clubveranstaltungen aus zu suchen in der Singel-Frauen gewünscht sind und dann eben nicht jeden deine Beziehung auf die Nase zu binden. Das geht ja eh eben nur dich und deinen Partner was an, oder?
****h82 Frau
577 Beiträge
@*****_HB sehr interessante Erfahrungen und Beobachtungen. Trifft sich doch sehr mit meinen 😉.
**********true2 Paar
7.786 Beiträge
Wenn jemand nicht so bei einem "reinpasst", dann muss man sich anderweitig umschauen. Das ist doch nicht so schlimm.

Wir selbst sind ein Swingerpaar und haben unsere feste Beziehung zum Sex mit anderen geöffnet. Das passiert aber nur im Beisein des anderen. Alleingänge gibt es bei uns nicht. Wir haben seit mehreren Jahren bestehende Freundschaften + mit Paaren und genießen das.
Im Swingerclub kann auch schonmal jeder alleine mit jemand anderem auf die Spielwiese gehen. Aber wir fahren gemeinsam in den Club und fahren dann auch gemeinsam nach Hause.

Das ist unser Modell, wo wir beide am besten mit klar kommen und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen uns besteht. Jeder hat seinen Spaß und kommt auf seine Kosten.
*****gal Frau
363 Beiträge
Warum müssen manche Leute hier immer andere herabsetzen, wenn es um Themen wie Partnertausch, Swingen und offene Beziehungen geht?
"Wir sollten anderen ihr Glück gönnen."
"Ich überlasse der Gastgeberin gerne den Vortritt."
"Wir versuchen, frei von Eifersucht zu sein."
Und diejenigen, die das nicht von sich behaupten können, sind möglicherweise von gesellschaftlichen Normen und moralischen Vorstellungen beeinflusst.
Lasst uns doch jeden so sein und handeln lassen, wie er oder sie möchte.
Niemand ist falsch, nur weil er oder sie manchmal Eifersucht empfindet.
Wir alle wollen Spaß haben, und jeder auf seine eigene, persönliche Art und Weise.
Bei vielen, die sich hier manchmal beschweren, spürt man so viel Frustration.
*****gal Frau
363 Beiträge
Zitat von *****gal:
Warum müssen manche Leute hier immer andere herabsetzen, wenn es um Themen wie Partnertausch, Swingen und offene Beziehungen geht?
"Wir sollten gönnen können."
"Ich überlasse der Gästin gerne den Vortritt."
"Wir versuchen, frei von Eifersucht zu sein."
Und diejenigen, die das nicht von sich behaupten können, sind möglicherweise von gesellschaftlichen Normen und moralischen Vorstellungen beeinflusst.
Lasst uns doch jeden so sein und handeln lassen, wie er oder sie möchte.
Niemand ist falsch, nur weil er oder sie manchmal Eifersucht empfindet.
Wir alle wollen Spaß haben, und jeder auf seine eigene, persönliche Art und Weise.
Bei vielen, die sich hier manchmal beschweren, spürt man so viel Frustration.

**********o_ooo Mann
1.517 Beiträge
Zitat von ********bunt:
[...] Ich hab da als Coach eine sehr freie Definition: offene Beziehung geht für mich schon damit los, offen über Wünsche und Bedürfnisse in Sachen Sex (und bei allem anderen natürlich auch) zu sprechen. [...]
Das ist für mich keine offene Beziehung, sondern offene Kommunikation.
**********true2 Paar
7.786 Beiträge
Sie schreibt: Aber es ist für mich auch mal interessant, dass eine Frau dieses Thema anschiebt. Meistens hat man hier bloß mit Solomännern die Diskussion, weshalb man sich nicht alleine treffen kann ohne den Partner. Solomänner, die sich nie mit dem Thema Swingen und Partnertausch auseinandergesetzt haben.

Für uns ist das so ein gemeinsames Ding wie unsere anderen Hobbys, die wir teilen. Das Swingen können wir da auch oft mit einfließen lassen und mehrere Hobbys miteinander verbinden. Beim Camping kann man sich mit anderen Paaren treffen oder bei unserem Paddelsport auch mal erotische Paddeltouren mit anderen Paaren verbringen. Oder wir fahren auch mal mit unserem Camper einen Swingerclub an und übernachten gleich nebenan. Viele Clubs bieten kostenfreie Stellplätze für Gäste.

Das sind Gemeinsamkeiten als Paar.
****ot2 Mann
10.218 Beiträge
Es gibt zahlreiche Paare, die haben ihre Beziehung ausschließlich für gemeinsame Swingerclubbesuche geöffnet. Auch um emotionalen Verwicklungen, die bei einer dauerhaften Affaire leicht entstehen, zu entgehen. M. E. ein sehr nachvollziehbarer Gedanke
Für Viele, die keine offene Beziehung wollen, ist ein Swingerclub-Besuch ja eine Art Kompromiss. Man kann sich austoben, aber macht es halt zusammen.
Bei einer offenen Beziehung kann das ja doch schnell auseinander laufen und Vertrauen kosten.
*******ant Frau
27.293 Beiträge
@********2019
Das deckt sich weitgehend mit meinen Beobachtungen.
Ich habe Paare immer lieber gemieden, unter anderem auch aus diesem Grund.
Bei den wenigen, mit denen es PT- mäßig lief, war der jeweilige Beziehungsstatus nie Thema.
Ich muss dazu sagen, dass wir, bzw. ich vorab aber auch eher nicht Profile gecheckt haben.
**********r_Typ Mann
268 Beiträge
Nun, es gibt da sicherlich viele Varianten in den Partnerschaften. Ich lebe in offener Beziehung d. h. ich kann in den Club alleine gehen oder mit der Partnerin. Ich kann mich auch mit einer fremden Person treffen gleichgültig wo. Es ist alles ein Problem der Offenheit und Akzeptanz des anderen. Wichtig ist dass man ehrlich ist und miteinander redet. Wer das nicht kann oder sich ständig damit beschäftigt was der andere gerade jetzt mit jemand anderem macht der hat ein Problem. *gruebel*
*****ard Frau
3.693 Beiträge
Eifersucht und Swingen gehören nicht zusammen, wenn einer der Partner beim PT eifersüchtig wird, dann sollte man sich doch lieber ein anderes Hobby suchen.
Profilbild
********bunt
88 Beiträge
Zitat von *****ard:
Eifersucht und Swingen gehören nicht zusammen, wenn einer der Partner beim PT eifersüchtig wird, dann sollte man sich doch lieber ein anderes Hobby suchen.

Möchte man zunächst meinen...und natürlich kann es auch in offenen Beziehungen und beim Swingen zu Eifersucht kommen. Ich würde sogar sagen, dass ist durchaus normal. Und sich dann dafür auch noch zu verurteilen oder verurteilen lassen zu müssen macht's nicht besser. Meist ist den Betroffenen im Kopf auch völlig klar, dass es keinen Grund gibt, sie sich ja aus freien Stücken fürs Swingen oder was auch immer entschieden haben. Fühlt sich halt manchmal trotzdem doof an. Und dieses Gefühl ist OK! Es ist immer ein Zeichen, dass an etwas gearbeitet werden darf, dass ein Wunsch oder Bedürfnis nicht gedeckt ist. Die entscheidende Frage ist: suche ich die Schuld beim Partner oder den anderen Beteiligten...oder schau ich, was bei mir selbst dahintersteckt - welche Ängste, welches Bedürfnis da gerade durchkommt...und arbeite daran!
****h82 Frau
577 Beiträge
*********y_86 Frau
29 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****gal:
Zitat von ********2019:
Ich bin jetzt eine Weile in der Swingerwelt unterwegs, sehr oft auch ohne meinen Mann, da wir eine offene Beziehung haben. Dort habe ich durch den Austausch mit Paaren immer mehr den Eindruck gewonnen, dass dieses Beziehungsmodell dort nicht reinpasst oder nicht ernst genommen wird. Mein Mann gönnt mir meine Clubabende und hat absolut kein Eifersuchtsproblem, wenn ich alleine unterwegs bin. Das können/wollen jedoch so manche Leute nicht richtig glauben

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz.
Was ist daran schlimm, wenn andere Menschen anders ticken, ein anderes Lebensmodell haben und aufgrund dessen vielleicht nicht mit dir auf die Matte wollen?
Meine Beobachtung im Club ist, dass sich Paare doch am liebsten mit anderen Paaren zusammen tun.
Ich für mich kann sagen, FFM kommt für mich nicht in Frage, es gibt mir nix und das hat mit Eifersucht nichts zu tun.

Mir geht es jetzt weniger darum, dass ich nicht mit auf die Matte darf. Kam wohl falsch rüber.
Alle kennen ja das Problem mit den "Singlemännern" die Zuhause eine Frau sitzen haben. Ich bin ehrlich und gehe offen damit um, dass ich vergeben bin. In meinem Lieblingsclub wissen dies die Stammgäste und haben kein Problem damit.
Nun bin ich auch ab und an woanders unterwegs, da wurde schon kundgetan, dass dies ja unvorstellbar für die meisten wäre.

Auch sehen viele ihre Beziehung nicht als offen an, weil sie ja zusammen unterwegs sind und meist gemeinsam auf der Matte agieren.

Meiner Meinung nach sollte man sich im Klaren darüber sein, dass Eifersuchtsszenen im Club nicht sein müssen.
**********true2 Paar
7.786 Beiträge
Das kommt auf die Regeln an, die man in der Beziehung aufstellt. Wir kennen auch Paare, wo Frau oder Mann alleine in den Club fährt und der Partner weiß davon.

Von uns ist noch nie in 10 Jahren als Swinger einer alleine in den Club gefahren oder hatte private Sextreffen mit anderen.

Es gibt ja hier im Forum auch diverse Threads zum Thema Offene Beziehung und Frau hat mehr Dates als der Mann.......So in etwa der Grundton.
Wir haben uns gesagt, entweder beide oder keiner. Und deshalb sind uns auch Paare am liebsten. Klar geht ein Solomann immer mal. Mit Solofrauen ist es eben äußerst selten, dass mal sexuell mit Mann was passiert.
Bei uns hält es sich die Waage und das ist auch gut so.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
das schöne beim Swingen ist ja:
man/frau kann sich relativ sicher sein,
da man immer auf 2 weitere Menschen trifft.

Singles in jeder Form hingegen
haben ein größeres Potential
ein Ungleichgewicht
in das sorgsam austarierte Gleichgewicht zu bringen.
********rauh Frau
1.014 Beiträge
Zitat von ********2019:
Swinger eher gegen offene Beziehung?
Hallo ihr Lieben,

ich wollte einfach einmal fragen wie ihr das seht.

Ich bin jetzt eine Weile in der Swingerwelt unterwegs, sehr oft auch ohne meinen Mann, da wir eine offene Beziehung haben. Dort habe ich durch den Austausch mit Paaren immer mehr den Eindruck gewonnen, dass dieses Beziehungsmodell dort nicht reinpasst oder nicht ernst genommen wird. Mein Mann gönnt mir meine Clubabende und hat absolut kein Eifersuchtsproblem, wenn ich alleine unterwegs bin. Das können/wollen jedoch so manche Leute nicht richtig glauben.

Auch habe ich zunehmend das Gefühl, dass einige der Damen ein riesengroßes Eifersuchtsproblem haben, weshalb ich teilweise gar keine Lust mehr habe überhaupt Paare anzusprechen.

Ist das ein generelles Problem der U50 Generation oder bin ich nur in den falschen Clubs unterwegs?
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Swinger das Swingen als ihr gemeinsames Hobby empfinden. Manche sehen sich selbst überhaupt nicht in einer offenen Beziehung und finden es sehr komisch,wenn jemand, der verpartnert ist "alleine" swingt. Da hört die "Ach so tolerante Swingerwelt" meist schon auf.
Also auf ihre Art und Weise ist die Swingercommunity (jedenfalls bei uns) sehr konservativ. Also was "man" so tut bzw. nicht tut ist schon klar definiert.

Also 2 Gangbangs, einmal Parkplatz und ein Stutenmarkt pro Monat ist ok, aaaaaber nicht alleine mit einem anderen Mann in einem Raum sein. Das geht dann nicht. *hae*
Wie man vielleicht raus hört verstehe ich das Konzept nicht.
Aber das sind durchaus gängige Moralvorstellungen in Swingerwelten.
Es gibt wohl Clubs, die mehr bei Paaren beliebt sind als andere. Genau diese Clubs würde ich meiden.
Ich kenne auch Frauen, die nur mit einem vorab ausgemachten Date in einen Club gehen. Einfach um jedenfalls erstmal eine Begleitung zu haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.