Moin,
ich glaube prinzipiell, daß die Clubszene ein Spiegel der Gesellschaft ist. Das heißt für mich, daß dort Menschen mit unterschiedlichsten Vorstellungen, Ansichten und auch mit unterschiedlichen Sexualitäten und Beziehungskonstellationen aufeinandertreffen. Menschen mit offener Haltung gefällt dieses "über den eigenen Tellerrand schauen" und andere Lebenskonzepte kennenzulernen. Viele dieser Zusammentreffen laufen friedlich ab, was auch mit der Toleranz in der Szene zu tun hat.
Dann glaube ich, daß Menschen mit unterschiedlichen "Leveln" an Offenheit und Toleranz im Club sind. Manche möchten an sich arbeiten und reflektieren, andere sind auf diesem Auge blind, gar nicht daran interessiert oder dem gar nicht bewußt. Deshalb ist jedes Aufeinandertreffen mit anderen Menschen im Club eine Sache für sich und hält Überraschungen bereit.
Zu mir und meinen Erfahrungen:
Ich bin als Single im Club unterwegs und stehe jedem Beziehungskonzept ablehnend gegenüber. Ich lebe frei, möchte dies auch bleiben und jedes Mal eins zu eins auf einer Ebene auf einen Menschen zugehen. Beziehungen setze ich persönlich mit Imperialismus gleich. "Ich hab es angeleckt, nun ist es meins." In dieser Gesellschaft ist es aber gewünscht, sich zu verbinden, am besten auf ewig. Sonst, so suggerieren uns Werbung und Filme, sind wir nicht richtig, nicht ganz.
Und aus diesem Besitzdenken gepaart mit gesellschaftlicher Erwartung entspringt für mich in Verbindung mit Verlustängsten, wenig Selbstbewußtsein und Unsicherheit eben Eifersucht. Da hilft meiner Meinung nach nur die Arbeit am eigenen Ich.
Im Club habe ich unterschiedliche Paare jeden Alters gesehen, welche mit und ohne Eifersucht handelten, daher gehe ich nicht davon aus, daß es grundsätzlich mit dem Alter etwas zu tun hat, daß Du auf Paare mit Eifersucht triffst.
Allerdings sind vermutlich junge Paare noch eher dem Freudschen "Über-Ich" erlegen, ohne es zu wissen und benennen zu können.
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, daß sich eifersüchtige Menschen auf bestimmte Partys begeben und dort zentrieren. Ich treffe auf sie meist auf Paare-Partys, manchmal auf Samstag-Nacht-Partys mit Disco und frivolem Zeigen, aber z.B. so gut wie nie auf Herrenüberschuss-Partys.
Weil ich den Menschen nicht hinter die Stirn schauen kann, gehe ich lieber auf Solo-Herren (oder einzeln angemeldete Paare-Herren) zu und spare mir möglichen Stress. Das grenzt meine Auswahl ziemlich ein, ja. Aber das ist auch meine Party und mein schöner Abend. Richtig für mich interessante Paare-Herren frage ich aber auch, wie sich dessen Beziehungs-Konstellation verhält, um möglichen Ärger abzuwägen.
Vielleicht konnte ich Dir ein paar Aspekte darlegen, die für Dich nützlich sind.
Auf jeden Fall weiterhin viel Spaß
