Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4147 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Abwechslung im Bett mit gleichem Partner möglich?32
Ich würde von den Herren und Damen natürlich gern wissen ob…
zum Thema
Verheiratet und der Wunsch nach Abwechslung?!290
Mich würde mal interessieren, wie ihr zu dem Thema steht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abwechslung im Liebesspiel

**********n0815 Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
Abwechslung im Liebesspiel
Kurz zu unserer Vorgeschichte:

Ich führe seit zwei Jahren eine Ehe mit meiner asiatischen Frau. Wir sind seit sechs Jahren ein paar. Wir harmonieren im Alltag gut. Achten und schätzen uns.

Im Bett läuft es ganz gut, doch es hat sich die Langeweile und Monotonie eingeschlichen. Zu 90% initiiere ich den Sex und der läuft meist ähnlich ab. Er ist gut, doch ich würde gerne neues ausprobieren.

Leider fragt mich meine Frau, wenn ich mit ihr darüber rede, warum ich etwas ändern oder anderes ausprobieren möchte, da doch das Ende, der Orgasmus, immer gleich ist. Ich stimme ihr zu, doch würde ich gerne auf dem Weg dorthin gerne ein paar "Umwege" machen, um mehr Abwechslung reinzubekommen.

Wie kann ich unser Sexleben abwechslungsreicher gestalten und meine Frau einladen, öfter mal die Initiative zu ergreifen?

Ich gehe ihr viele Massagen und Streicheleinheiten. Doch wenn ich sie darum bitte, sagt sie mir, fühlt sie sich wie eine "Dienstleisterin".

Strahlemann
Vielleicht hängt das mit ihrer Biografie und Herkunft zusammen
******988 Frau
21 Beiträge
Zitat von **********n0815:
da doch das Ende, der Orgasmus, immer gleich ist.

Das finde ich spannend. Warum ist das das Ende? 🙂 Du kannst auch ohne spielen, sodass der Weg das Ziel wird. Oder initial: dein Ziel wird. Sobald einer sich bewegt, gerät alles in Bewegung.
****ot2 Mann
10.242 Beiträge
Zitat von **********n0815:
Doch wenn ich sie darum bitte, sagt sie mir, fühlt sie sich wie eine "Dienstleisterin".

Warum ist es ihr unangenehm dem Menschen, den sie liebt, einen Liebesdienst zu erweisen?
*****n27 Frau
4.643 Beiträge
Wofür ist die Herkunft deiner Frau relevant?
**********n0815 Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****e56:
Vielleicht hängt das mit ihrer Biografie und Herkunft zusammen

Auf alle Fälle. Sie hat erst sehr spät( mit 30) mit Sex angefangen. Ich bin ihr da 10 Jahre voraus.

Sie kann den Sex genießen und hat auch viele Orgasmen. Ich bin sehr auf ihre Lust bedacht. Doch wenn ich meine Wünsche äußere, kommt da wenig zurück.

Ich sehe es im Moment so, dass ich durch Taten führen sollte, nicht mit Worten, die sie unter Druck setzen.

Doch wie kann ich eine Intimmassage, die ich mir sehr wünsche, durch Taten führen? Wie erwähnt, ich massiere sie sehr oft.............selten intim. Doch sie bekommt ihre Streicheleinheiten.
**********n0815 Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****n27:
Wofür ist die Herkunft deiner Frau relevant?

Sie ist in einem muslimischen Land groß geworden. Sie war zu Beginn sehr, sehr zurückhaltend. Abwartend. Prüfend. Still. Testend.....
**********n0815 Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ot2:
Zitat von **********n0815:
Doch wenn ich sie darum bitte, sagt sie mir, fühlt sie sich wie eine "Dienstleisterin".

Warum ist es ihr unangenehm dem Menschen, den sie liebt, einen Liebesdienst zu erweisen?

Genau das ist der Punkt.

Wie kann ich damit umgehen? Ich kann es akzeptieren. Doch dann ist das für mich das Ende unserer sexuellen Entwicklung. Und ich würde sehr gerne Neues ausprobieren. Spielzeug - mag sie nicht. Videos - machen sie nicht an.

Ich für mich wäre sofort dabei, wenn sie mir einen Wunsch äußern würde. Ich habe sie auch gefragt. Doch mangels Erfahrung kommt da leider sehr wenig.
**********n0815 Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******988:
Zitat von **********n0815:
da doch das Ende, der Orgasmus, immer gleich ist.

Das finde ich spannend. Warum ist das das Ende? 🙂 Du kannst auch ohne spielen, sodass der Weg das Ziel wird. Oder initial: dein Ziel wird. Sobald einer sich bewegt, gerät alles in Bewegung.

Wie komme ich ins Spielen, wenn ich immer derjenige bin, der beginnt und für den Weg/die Abwechslung zuständig ist?

Ich hätte gerne mehr Initiative von ihr.

@******988 :Wie würdest du es an meiner Stelle machen?
Ich denke Du hast alles getan was in deiner Macht steht. Vielleicht zeigst Du ihr mal unseren Schriftwechsel hier. Was bringt es "Dir" hier zu raten.
**********n0815 Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****e56:
Ich denke Du hast alles getan was in deiner Macht steht. Vielleicht zeigst Du ihr mal unseren Schriftwechsel hier. Was bringt es "Dir" hier zu raten.

Ich hatte auf Tipps gehofft, aus dieser "Denkfalle" bzw. Zwickmühle rauszukommen.

Ich habe gemerkt, dass reden nicht viel bringt.

Welche Wünsche hast du? Keine.

Was wollen wir mal ausprobieren? Hm.

Ich möchte mich gerne mit ihr weiterentwickeln. Die Sexualität bietet so viel Raum für Nähe und Erfüllung........

Mein Wunsch ist es, dass wir beide daran wachsen und uns entwicklen. Das wir sagen: "Heute verwöhne ich dich mal."

Mir macht das Geben auch viel Spaß. Doch ich würde mich auch gerne mal zurücklehnen und genießen.
Du kannst deine Partnerin nicht ändern. Spreche explizit deine Wünsche an !!!
Liebt ihr Euch denn noch ?
*********0966 Mann
3.171 Beiträge
Wenn es doch vorher gut gelaufen ist und die Eintönigkeit und Langeweile der Grund ist warum es nun nicht mehr so gut läuft dann sind doch die Gründe bekannt?
Da kann man doch was ändern.
Zusammen ausgehen und als Paar oder mit Freunden was unternehmen.
Mal ein Kurzurlaub oder ein Wochenendtrip.
Zusammen ins Fitnesscenter, Kinobesucher, usw.
Einfach nur neue Praktiken ohne die Rahmenbedingungen zu ändern bringt keine Laune darauf.
**********n0815 Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********0966:
Wenn es doch vorher gut gelaufen ist und die Eintönigkeit und Langeweile der Grund ist warum es nun nicht mehr so gut läuft dann sind doch die Gründe bekannt?
Da kann man doch was ändern.
Zusammen ausgehen und als Paar oder mit Freunden was unternehmen.
Mal ein Kurzurlaub oder ein Wochenendtrip.
Zusammen ins Fitnesscenter, Kinobesucher, usw.
Einfach nur neue Praktiken ohne die Rahmenbedingungen zu ändern bringt keine Laune darauf.

Der Sex so ist gut. Doch immer gleich. Der Pepp und die Spannung fehlen.

Wir machen das alles: Kurzurlaub, Wochenendtrips, Kino, usw. Alles da und gut. Wir haben Spaß miteinander auch ausserhalb des Bettes.

Es war immer so, dass ich sehr häufig das Liebesspiel starten musste....und so ist es immer noch.

Ich würde gerne mehr experimentieren. Doch wie bekomme ich eine Offenheit hin, die zu Interessiertheit wird und später zum Umsetzen führt?
*********erin Frau
324 Beiträge
Habt Ihr schon mal Lektüre dazu geteilt? Es gibt zum Beispiel den Sexpass von Dagmar Cassiers mit 423 Fragen zum Sexuellen Profil einer Person. Erstaunlich, worauf man alles achten kann.

Impulse für Gemeinsames Herangehen sind vielleicht auch Fragebögen. Es gibt ganz viele: think Love von Ulrich Clement. Oder auch : Guter Sex trotz Liebe.
Aus dem Buch von John Gottmann et all: 8 Gespräche, die Paare führen sollten, damit die Liebe lebendig bleibt: sehr nette, ganzheitliche Fragen zum Thema Sex und Vertrauen.
Oder den Fragebogen von Volker Schmidt: liebe auf Augenhöhe...

Zum Thema Dienen und bekommen, Schenken und annehmen findet sich einiges in Vom Nehmen und Genommenwerden, Doris Christinger und Peter Schröter. Und sehr schön und kurzweilig ist das Wheel of Consent, das 3Minutenspiel von Betty Martin. Findet ihr alles bei Tante Google.

Oder aber: es geht tatsächlich um eine Beharrenwollen in einer sicheren, weil bekannten und bequemen Kultur, in der frau nicht verantwortlich ist für die Lust des Anderen. Wenn sie in einem muslimischen Land groß geworden ist, war das Thema vielleicht sogar mit Strafe besetzt.

Aber: es gibt auch Bücher über Sex in Arabien . Sex und die Zitadelle. Auch dort gibt es inzwischen Frauen, die sich befreien und dabei stark und schön sind. Es gibt Literatur über die Sex-Regeln im islam. Worauf bezieht sie sich, wenn sie die Religion zitiert?

Wer weiß, woran es liegt, dass sie sich nicht traut/bemüht? Sie leidet ja offenbar keine Not, warum also soll sie sich Mühe geben? Wie vermittelst Du ihr, was Du möchtest?

Das klingt nach einer größeren Aufgabe. Gutes Gelingen!
Franca
*******corn
2.217 Beiträge
Vielleicht mal ne Weile selbst nichts initiieren, bis sie wirklich Lust auf dich bekommt
******988 Frau
21 Beiträge
Zitat von **********n0815:
Wie komme ich ins Spielen, wenn ich immer derjenige bin, der beginnt und für den Weg/die Abwechslung zuständig ist?

Ich hätte gerne mehr Initiative von ihr.

@******988 :Wie würdest du es an meiner Stelle machen?

Zitat von **********n0815:

Welche Wünsche hast du? Keine.

Was wollen wir mal ausprobieren? Hm.

Ich möchte mich gerne mit ihr weiterentwickeln. Die Sexualität bietet so viel Raum für Nähe und Erfüllung........

Mein Wunsch ist es, dass wir beide daran wachsen und uns entwicklen. Das wir sagen: "Heute verwöhne ich dich mal."

Mir macht das Geben auch viel Spaß. Doch ich würde mich auch gerne mal zurücklehnen und genießen.

Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war.
Mein Partner hätte seine Situation vermutlich ähnlich beschrieben.
Rückblickend konnte ich gar nicht auf diese Fragen antworten, weil da so viel Scham war, dass ich nichtmal vor mir wirklich zugeben konnte, was ich wollte. Wo das bei mir herkam, keine Ahnung.

Dann sind außerhalb meiner Beziehung, teilweise sogar beruflich, mehrere Dinge in kurzer Abfolge passiert, die dazu geführt haben, dass ich durch das Schamgefühl durch musste, und jetzt ganz viel davon weg ist.

Da konnte ich plötzlich vor mir, vor meinem Partner, vor anderen, sagen, was ich will, und darüber auch erst selbst aktiv werden und von mir aus Dinge tun. Die größte Hürde war dabei, meine Wünsche vor mir selbst als legitim zuzulassen. Mich nicht dauernd selbst zurückzustellen.

Aber das sind Dinge, da hatte mein Partner wenig bis keinen Einfluss. Das war glücklicher Zufall, dass initial jemand zufällig genau einen Wunsch erfüllt hat, und damit bei mir dieser Prozess gestartet wurde. Deswegen bin ich dabei, dass du am ehesten darüber rankommst, dass du für dich herausfindest, welcher andere Ansatz dir auch gleiche oder größere Zufriedenheit bringt. Und vielleicht triffst du damit einen Punkt bei, und vielleicht auch nich. Aber dir geht es besser.
**********n0815 Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******Cosi:
Habt Ihr schon mal Lektüre dazu geteilt? Es gibt zum Beispiel den Sexpass von Dagmar Cassiers mit 423 Fragen zum Sexuellen Profil einer Person. Erstaunlich, worauf man alles achten kann.

Impulse für Gemeinsames Herangehen sind vielleicht auch Fragebögen. Es gibt ganz viele: think Love von Ulrich Clement. Oder auch : Guter Sex trotz Liebe.
Aus dem Buch von John Gottmann et all: 8 Gespräche, die Paare führen sollten, damit die Liebe lebendig bleibt: sehr nette, ganzheitliche Fragen zum Thema Sex und Vertrauen.
Oder den Fragebogen von Volker Schmidt: liebe auf Augenhöhe...

Zum Thema Dienen und bekommen, Schenken und annehmen findet sich einiges in Vom Nehmen und Genommenwerden, Doris Christinger und Peter Schröter. Und sehr schön und kurzweilig ist das Wheel of Consent, das 3Minutenspiel von Betty Martin. Findet ihr alles bei Tante Google.

Oder aber: es geht tatsächlich um eine Beharrenwollen in einer sicheren, weil bekannten und bequemen Kultur, in der frau nicht verantwortlich ist für die Lust des Anderen. Wenn sie in einem muslimischen Land groß geworden ist, war das Thema vielleicht sogar mit Strafe besetzt.

Aber: es gibt auch Bücher über Sex in Arabien . Sex und die Zitadelle. Auch dort gibt es inzwischen Frauen, die sich befreien und dabei stark und schön sind. Es gibt Literatur über die Sex-Regeln im islam. Worauf bezieht sie sich, wenn sie die Religion zitiert?

Wer weiß, woran es liegt, dass sie sich nicht traut/bemüht? Sie leidet ja offenbar keine Not, warum also soll sie sich Mühe geben? Wie vermittelst Du ihr, was Du möchtest?

Das klingt nach einer größeren Aufgabe. Gutes Gelingen!
Franca

Nein, wir haben noch keine Lektüre dazu geteilt. Dazu muss mehr Interesse von ihrer Seite kommen, etwas mit zu ändern. Im Moment bin ich noch der, der alleine etwas ändern möchte.

Die vielen Bücher hören sich gut an, doch braucht man für diese Fragebögen den richtigen Partner, der da mit macht. Gibt es auch ähnliche Fragebögen im Netz, ohne gleich ein Buch zu kaufen?
*********erin Frau
324 Beiträge
@**********n0815 : ja, es gibt auf der Seite von Volker Schmidt einen Fragebogen und deine gute Anleitung für Das drei Minuten Spiel im Netz. Melde mich noch mal mit links.
**********n0815 Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******Cosi:
@**********n0815 : ja, es gibt auf der Seite von Volker Schmidt einen Fragebogen und deine gute Anleitung für Das drei Minuten Spiel im Netz. Melde mich noch mal mit links.

@*******Cosi : Ja, bitte mach das. Ich bin für alles dankbar und offen.
******tes Paar
568 Beiträge
Ich zitiere mich mal hier selbst. Ist ja nicht das erste Mal, dass das Thema hochkommt.

Wie gestaltet/entdeckt man neue sexuelle Basis?

So sehr dass auch für dich unzufriedenstellend sein mag, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so anders war als ihr zusammengefunden habt. Wahrscheinlich war damals noch die Spannung durch das Neue gegeben (rosarote Brille). Du wirst ein stückweit akzeptieren müssen, dass sie so ist wie sie ist. Und dass du sie dir genauso ausgesucht hast.

Klar kann man es versuchen (und würde ich an deiner Stelle auch tun) mit gemeinsam Bücher lesen, Fragebögen beantworten, Absprachen und Kompromisse treffen. Dennoch würde ich keine allzu großen Veränderungen erwarten. Du kannst sie nicht verändern. Nur sie sich selbst. Und dafür müsste sie eine Motivation haben. Die hat sie derzeit offensichtlich nicht. Also ist es ein schmaler Grat zwischen Interesse wecken und Überforderung.

Le Sybarite
**********n0815 Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******tes:
Ich zitiere mich mal hier selbst. Ist ja nicht das erste Mal, dass das Thema hochkommt.

Wie gestaltet/entdeckt man neue sexuelle Basis?

So sehr dass auch für dich unzufriedenstellend sein mag, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so anders war als ihr zusammengefunden habt. Wahrscheinlich war damals noch die Spannung durch das Neue gegeben (rosarote Brille). Du wirst ein stückweit akzeptieren müssen, dass sie so ist wie sie ist. Und dass du sie dir genauso ausgesucht hast.

Klar kann man es versuchen (und würde ich an deiner Stelle auch tun) mit gemeinsam Bücher lesen, Fragebögen beantworten, Absprachen und Kompromisse treffen. Dennoch würde ich keine allzu großen Veränderungen erwarten. Du kannst sie nicht verändern. Nur sie sich selbst. Und dafür müsste sie eine Motivation haben. Die hat sie derzeit offensichtlich nicht. Also ist es ein schmaler Grat zwischen Interesse wecken und Überforderung.

Le Sybarite

Ich stimme dir zu 100% zu.
*******581 Frau
1.032 Beiträge
Mein Partner hat sich auch bei mir „beschwert“, er müsse immer den ersten Schritt machen. Meine Wahrnehmung war jedoch, dass er mich immer überfallen hat. Zum Beispiel beim Kuscheln auf dem Sofa war ich noch gar nicht in Stimmung, da hat er schon los gelegt. Ich konnte gar nicht die Initiative ergreifen, weil er mir den Raum dazu nicht gelassen hat.
Ich habe es ihm so erklärt: es ist wie beim Tanzen. Wenn ich einen Schritt nach vorne gehen soll, muss er einen Schritt zurück. Das hat er verstanden. Gott sei Dank. Und seit er sich zurück nimmt, merkt er auf einmal, wieviel Initiative von mir da ist.
Das zum einen.
Zum anderen denke ich, dass nicht alle Menschen den gleichen Horizont haben, was ihre Sexualität anbelangt. Es gibt Menschen, die möchten sich weiter entwickeln und Neues ausprobieren und dann gibt es die, die total zufrieden sind, so wie es ist. Beides hat seine Berechtigung. Ich denke, Dir bleibt nichts anderes übrig als deine Frau so zu nehmen, wie sie ist. Ggfs. kann Dich eine Sexualtherapeutin auch beraten, welche anderen Lösungsansätze es da gibt. Da kannst Du mit Sicherheit auch erstmal alleine hingehen und dir ein professionelles Feedback holen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, egal wie dein Weg aussehen mag.
Dass sie Dich nicht massieren möchte, verstehe ich allerdings nicht. 🤷🏻‍♀️
*********erin Frau
324 Beiträge
@**********n0815 , so hier sind nun die Links zu Fragebögen:

https://liebe-auf-augenhoehe.de/indiskrete-fragen-monogam/

https://liebe-auf-augenhoehe.de/fragebogen-sex/

https://konsens.hamburg/3-minuten-spiel/

Man findet auch Bilder und Videos dazu zum gemeinsamen Anschauen.

Aaaaber: Inzwischen gibt es Beiträge, z.B. von @******tes , @*******581 und @******988 , denen ich voll zustimme. Es kann sein, dass ein zu starkes Bestehen auf Veränderungen sie kränkt, verletzt oder sonstwie verunsichert. Das wäre doch wahrscheinlich eher ein Rückschritt für Euch beide.

Ein Gedanke noch: Du schreibst mehrfach: "Sie bekommt ihre Streicheleinheiten" - in welcher Haltung gibst Du ihr die? eher zielorientiert, damit sie zum Orgasmus kommt und Du dich gut fühlst, oder streichelst du sie, weil du sie gern hast, weil sie wunderschön ist und du sie begehrst? Spürst Du dabei, wie es ihr geht?

@*******581 stimme ich voll zu - vielleicht braucht sie mehr Raum, mehr Gelegenheit, um ihre Art zu finden, auf Dich zuzugehen. Und vielleicht hat sie, wie Le Sybarite meint, von Anfang an eine andere Art. Der Gedanke, dass Du sie Dir so ausgesucht hast, kann weiterbringen. Manche verändern sich, andere nicht, und wie geht der jeweils andere damit um... *nachdenk*
Viel Glück Euch beiden.
**********o_ooo Mann
1.526 Beiträge
Zitat von **********n0815:
[…] Im Bett läuft es ganz gut, doch es hat sich die Langeweile und Monotonie eingeschlichen. Zu 90% initiiere ich den Sex und der läuft meist ähnlich ab. Er ist gut, doch ich würde gerne neues ausprobieren. […]
Heißt „ganz gut“ einfach nur „regelmäßig“?
Hast du denn etwas Konkretes im Sinn, was du gerne mal ausprobieren würdest, oder ist es nur das Gefühl: „da muss doch noch mehr gehen?

Zitat von **********n0815:
[…] da doch das Ende, der Orgasmus, immer gleich ist. Ich stimme ihr zu, doch würde ich gerne auf dem Weg dorthin gerne ein paar "Umwege" machen […]
Ich persönlich finde diese Fixierung auf den Orgasmus nicht gut. Ich habe auch schönen Sex ohne zu kommen. Wenn der Orgasmus das Ziel ist, gibt es natürlich keinen Grund „Umwege“ zu machen. Wenn aber der Weg das Ziel ist (5€ ins Phrasenschwein), dann ist jeder Weg und jeder „Umweg“ der richtige.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.