Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4147 Mitglieder
zur Gruppe
Finde deine Affäre...
735 Mitglieder
zum Thema
Fetisch nur aus Liebe: Wie beeinflusst das euer Sexleben?20
Habt ihr einen Fetisch, den euer Partner/Partnerin nur aus Liebe zu…
zum Thema
Unterschiedliches sexuelles Verlangen17
Kann ja nicht sein, dass nur wir das Problem kennen und evtl.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eingeschlafenes Sexleben - wie kommunizieren?

Eingeschlafenes Sexleben - wie kommunizieren?
Hallo,
kurz zur Lage. Ich bin glücklich verheiratet und das Leben ist gesamt gesehen schön.

Allerdings seit der Geburt meines Sohnes ist unser Sexleben doch sehr rar geworden. Da wo vorher jede Menge Sex war und sogar Spiele und Fetische ein Thema waren ist es jetzt "nur" noch normaler Sex wenn Mal ein Kinderfreier Tag ansteht ( was leider nur so max. 6 Mal im Jahr vorkommt ).

Ich selbst beschäftige mich viel mit Sex und Fetischen, schreibe erotische Geschichten. Meine bessere Hälfte hingegen hat damit nichts am Hut weil immer andere Dinge wichtiger sind.

Und ich denke das einfach mehr Kommunikation das Problem dämpfen wenn nicht sogar lösen könnte. Aber immer wenn ich es versuche anzusprechen wirkt es plump oder einfach too much. Und dementsprechend ist dann die Reaktion "Bei dir geht ja nur um Sex".

Was meint ihr ?
Geht/Ging es evtl jemanden ähnlich ?
Was wäre ein Lösungsansatz?

Oder bin einfach ich mit meiner Denke das Problem?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.
****ius Mann
1.229 Beiträge
Nur über Sex reden hilf nicht, da einer immer auf Abwehr geht, und der andere immer in der Rolle des Fordernden gefangen ist.
Es ist leichter über die Beziehung zu sprechen , dann kommt ihr automatisch auf die Veränderungen in eurer Sexualität zu sprechen.
Ignoriert sie das Thema, tja...schlechte Karten, dann ist es ihr das egal.
Nimmt sie das Thema an, kann sie dir aber ihren Standpunkt bzw. ihre Situation erklären.

Und dann offen und ehrlich bleiben, das mit etwas Verständnis und Empathie und ....alles wird gut.
Magst du etwas von eurem Alltag erzählen? Wie alt ist euer Kind? Wie sind eure Strukturen? Das Leben stellt sich mit einem Kind komplett auf den Kopf.
*******ans Paar
562 Beiträge
Ich denke ihre Prioritäten liegen woanders (wie alt ist denn euer Kind ?)
Und indem Du dich mit sexuellen Inhalten beschäftigst, sexualisierst du dich immer mehr.
Putz lieber, Bügel oder koche was … dann ist sie entspannter und du beschäftigt

Wer war denn Treiber eures früheren Sex Lebens? Hat sie dir zuliebe mitgemacht?


Meine Meinung (sie)
****4me Frau
6.065 Beiträge
Was mir da als erstes einfällt:

Wieviel Carearbeit nimmst du ihr ab?
Wie entlastet du ihren Mental Load?
Wieviel Freiraum für sich und ihre Bedürfnisse organisiert du ihr?
*********0966 Mann
3.168 Beiträge
Vielleicht ist die gute Frau zu überlastet, Kind, Haushalt und/oder Beruf, gefangen in ihrer Rolle als Hsusfrau und Mutter?
Arbeitsaufteilung, Haushaltshilfe und Babysitter könnten da Abhilfe schaffen?
Vielleicht hat sie dann mehr Zeit für ihren Mann und auch mehr Lust?

Auf jeden Fall das Gespräch suchen um rsuszufinden woran es liegt.
Auch kommunizieren dass man Hemmungen vor dem Gespräch hat weil man befürchtet missverstanden zu werden.
Ihr sagen wie sehr man sie und ihre Nähe vermisst und dass man sie noch immer anziehend findet.
Kinderfreie Zeit einräumen (Kindermädchen/Babysitter) ausgehen und auch mal einen Wochenendtrip machen.
Sie auch mal was mit Ihren Freundinnen unternehmen lassen, dass sie Zeit für sich hat.
Das könnte Druck und Stress aus dem Alltag nehmen.
**********o_ooo Mann
1.517 Beiträge
Sind auch meine ersten Gedanken gewesen: Wie alt ist euer Sohn? Wie ist bei euch die Aufteilung bzgl. Arbeit, Haushalt, Kinderbetreuung? Wer hat vor der Geburt eures Kindes die Initiative für Sex, Spiele und Fetisch ergriffen?
******hat Mann
2.541 Beiträge
Eingeschlafenes Sexleben die 6754.
Zu deiner Beruhigung, du bist nicht allein.
Alles was meine Vorredner/- innen geschrieben haben solltest du überprüfen.
Ansonsten kann ich dir aus Erfahrung sagen, es wird vielleicht nie mehr so wie vor der Geburt. Es kommen einfach andere Prioritäten wie Sex , wenn einmal Kinder da sind.
Reden kann auch Druck aufbauen, was wiederum kontra produktiv ist.
Aber, es gibt auch Hoffnung, manchmal gibt es Phasen mit höherer sexueller Aktivität.
Also wie bei Werner, Rechte halbieren, Pflichten verdoppeln.
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Männer haben oftmals einen ganz anderen Alltag: der Pinup-Kalender in der Werkstatt, rumflachsen mit Kollegen, Fotos anschauen hier im Joy zb, sich fluten lassen von sexuellen Vorlieben und Neigungen.
Und erwarten dann ihre Frau und Mutter des gemeinsamen Kindes in ebensolcher Stimmung - wie soll das gehen??

Grad in den ersten Jahren als Mutter schwirrten mir abends im Bett andere Dinge im Kopf herum als 'oh Gott, ich will Sex!'', stattdessen: 'hoffentlich schläft der Kleine durch' oder Gedanken ums aua-Bäuchlein, dem bevorstehenden Geburtstag, Besuch der Schwiegereltern usw.

Ich hätte mir mehr WIR gewünscht, als Eltern.
Und keinen dauergeilen Ehemann der - so nannte es mal eine Userin - um Befriedigung bettelt als habe ich mich um ein zweites Kind zu kümmern.

Alles kommt wieder wenn die Kinder größer sind, also keinen Druck aufbauen.
Ok, bei mir dann aber als geschiedene Frau, doch das hatte noch andere Gründe)
*******sima Frau
2.437 Beiträge
Zitat von *******ssa:
Männer haben oftmals einen ganz anderen Alltag: der Pinup-Kalender in der Werkstatt, rumflachsen mit Kollegen, Fotos anschauen hier im Joy zb, sich fluten lassen von sexuellen Vorlieben und Neigungen.
Und erwarten dann ihre Frau und Mutter des gemeinsamen Kindes in ebensolcher Stimmung - wie soll das gehen??....

Ich hätte mir mehr WIR gewünscht, als Eltern.
Und keinen dauergeilen Ehemann der - so nannte es mal eine Userin - um Befriedigung bettelt als habe ich mich um ein zweites Kind zu kümmern.

Danke, genau das ist der springende Punkt!
*****_54 Frau
10.986 Beiträge
Zitat von ******olf:
Ich selbst beschäftige mich viel mit Sex und Fetischen, schreibe erotische Geschichten. Meine bessere Hälfte hingegen hat damit nichts am Hut weil immer andere Dinge wichtiger sind.

Darüber bin ich gestolpert.
Welche anderen Dinge sind denn wichtiger für deine Frau?
Und wie intensiv beschäftigst du dich mit deinen erotischen Geschichten?
****72 Frau
613 Beiträge
Grundsätzlich denke ich auch, dass eine Mutter oft sehr viele Rollen übernimmt und dann auch von diesen überfordert ist, da sie sich selbst und meistens dem Umfeld alles recht machen möchte.

Wenn dann abends, Kind endlich schläft, die Wohnung wieder wohnlich hergerichtet ist und und man dann endlich auf der Couch zur Ruhe kommt, ist meistens der Akku ziemlich leer.

Mein Rat, unterstütze Deine Frau und schaffe Euch dadurch Freiräume.

Und letztendlich muss man auch über fehlenden Sex, Intimitäten sprechen. Und da geht es nicht um Vorwürfe machen, sondern einfach davon reden, dass man sich nach Zweisamkeit sehnt. Fragen wie Du unterstützen kannst, was ihr fehlt und auch davon reden, dass Du gerade nicht weißt, wie Du aus der Spirale der Sehnsucht rauskommst.

Darauf zu warten, dass das Kind älter wird, kann es mMn nicht sein.

Bitte sie um einen Lösungsvorschlag, da Dir Sex einfach wichtig ist.
****B64 Frau
252 Beiträge
Mutter zu werden ist eine gravierende Veränderung für eine Frau.
Es kommt ein weiterer kleiner Mensch dazu und stellt alles auf den Kopf.
Hinzu kommt dass der Körper sich verändert, die Hormone fahren Achterbahn, der Alltag bekommt eine ganz neue Struktur, Nächte werden kürzer, große Verantwortung und neue Verpflichtungen benötigen viel Energie.

Da bleibt die Libido der jungen Mama oft sehr schnell und langfristig auf der Strecke.
Feingefühl, Geduld und Unterstützung vom stolzen Papa wären da sehr hilfreich. Sex mal ausblenden, Mama auch Frau sein lassen und Elternschaft als Gemeinschaftsprojekt sehen.
Frühere Gewohnheiten, Freiheiten und Aktivitäten beibehalten zu wollen wird der Beziehung nicht guttun.
********Snow Frau
2.867 Beiträge
Lieber @******olf : du hast diesen Thread hier aufgemacht, weil du offenbar Input suchst.
Ob wir dir den wirklich konstruktiv geben können, weiß ich nicht, bestenfalls können wir aus der Summe der eigenen Erfahrungen unsere Sichtweisen schreiben und damit den ein oder anderen Denkanstoß liefern.
Damit die Denkanstöße aber auch nur annähernd in die richtige Richtung gehen können, wäre es sehr wichtig und hilfreich, wenn du deinen Thread selbst begleitet, und im Rahmen dessen,,was du preisgeben willst, ein paar Informationen gibst zu eurer Situation.
Ganz banal: " seit der Geburt des Kindes kaum Sex" diese Aussage ist nur dann einzuordnen, wenn man weiß, wie alt das Kind eigentlich ist.
Sprechen wir von einem Baby, das 24/7 Betreuung braucht und ständig bei der Mutter ist, dann ist die Sache anders zu bewerten, als wenn das Kind schon eingeschult wurde.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
"Bei dir geht ja nur um Sex"

JA, weil mir der wichtig ist
und zu selten.
Damit geht es mir nicht gut,
und ich weiß ganz genau,
dass es DIR auch mal Spaß gemacht hat
und ich möchte,
dass wir in unserem Alter die Bürgersteige noch nciht hochklappen.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
Grundsätzlich: jede/r hat ein Recht auf die Würdigung und Erfüllung
seiner/ihrer Bedürfnisse.
Da gibts kein: "du bist ja pervers".
Im Rahmen der freiheitlich demokratischen Grundordnung, versteht sich!

Ein Witz dazu:
Ein typischer Macho ehelichte eine typische gut aussehende Frau.
Nach der Hochzeit erklärte er ihr seine Regeln:
“Ich werde heimkommen, wann ich will, und ich will keinen Zoff von Dir.
Ich erwarte mir jeden Abend ein super Essen,
außer ich sag` dir, dass ich nicht heimkomme.
Ich werde jagen, fischen, karten spielen und saufen gehen
mit meinen Kumpels wann ich will und wo ich will,
also reg` dich nicht auf.
Das sind meine Regeln.
Hast du was dazu zu sagen?”
Seine neue Frau antwortete:
“Nein, für mich ist das OK.
Du musst nur wissen,
dass es hier jeden Abend Punkt sieben Uhr Sex geben wird.
Ob du hier bist oder nicht.”

Wir haben vor Jahren ein Spiel daraus gemacht,
in Anlehnung an den Film "die Geschichte der O."
Eine Woche im Monat hatte "er" einen zweiten Ring an der Hand,
der signalisierte: er hat IHRE Wünsche zu erraten und möglichst zu erfüllen.
Eine andere Woche hatte sie einen zweiten Ring am Finger,
und sie mußte versuchen IHM alle Wünsche von den Lippen abzulesen.
Die beiden anderen Wochen im Monat waren normal und dem Familienleben gewidmet.
Die Wochen wurden am Anfang des Monat festgelegt
(und zwar so, dass der Hauptbestimmer in seiner/ihrer voraussichtlich arbeitsreichsten Woche Hauptbestimmer war).

So haben wir gelernt,
wie schön es ist, dem/r anderen Wünsche zu erfüllen.
Und wir kamen beide zu unserem Recht:
eine Woche/ Monat war ER Hauptbestimmer - und konnte auch wünschen,
was am WE gemacht wird.
Eine Woche im Monat war SIE die Hauptbestimmerin
und konnte sich alles wünschen - natürlich im vernünftigen, erfüllbaren Rahmen.
So haben wir ein gutes Tempo für uns beide gefunden
und gelernt,
wie SCHÖN es ist
und welche POTENZ es ist,
wenn man/frau dem/r anderen Wünsche erfüllen kann.

Geht spielerisch an die Sache ran,
und lernt, über alles zu reden:
das erleichtert vieles!

(weitere Tipps s. unser Profil und HP's)
Hier ist so oft von Entwicklung die Rede, sich weiter entwickeln, aber wenn das Leben auf den Kopf gestellt wird, dann möge beim Sex doch bitte alles bleiben wie ist es. Gefällt mir dass nicht mehr, dann muss sich natürlich etwas ändern.

Klar hat es ihr ihr auch mal Spaß gemacht, wir haben nur keine Ahnung, inwieweit ein kleines neues Menschenkind den Alltag beeinflusst.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
> wir haben nur keine Ahnung, inwieweit ein kleines neues Menschenkind den Alltag beeinflusst.

Immerhin habt ihr das Problem erkannt.
Viele Paare kommen nach dem Kind nicht mehr in Schwung.
Der Alltag überdeckt viele/ alles.
Der Liebe Zeit und Raum geben ist das einzige was hilft:

unser Tipp an alle Eltern:
eine festen Abend-Nacht Termin pro WOCHE
nur für euch!
Lernt mal wieder eure Zeit spannend zu gestalten!
und 1x /Jahr eine Woche Urlaub zu zweit!!
Das sind Tips, die ich liebe. 😅

Nicht jede:r hat das Geld für regelmäßige Babysitter und schon gar nicht eine ganze Woche, denn nicht jede:r hat noch Familie wie z.B. Geschwister oder Eltern, die Enkelkinder abnehmen können.

Von einer Freundin ihr erstes Kind war ein Schreikind und mein Neffe hatte Koliken. Da hat Frau oder Eltern auch absolut Lust auf Sex.

Sorry, aber genau das meinte ich. Ich habe nichts erkannt ich gehe nur nicht davon aus, Tips auf einer Basis zu geben, die ich nicht kenne.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
> Nicht jede:r hat das Geld für regelmäßige Babysitter und schon gar nicht eine ganze Woche, denn nicht jede:r hat noch Familie wie z.B. Geschwister oder Eltern, die Enkelkinder abnehmen können.

was ist dir deine Beziehung wert?
Babysitter können auch gute Freunde sein!
Urlaub kaann auf dem nächsten Campingplatz sein.
Eltern/ Paten können sich um Kinder kümmern
und in die Wohnung kommen.
(ab dem 3 Lebensjahr ...)

Nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.
Ein Zaubermittel gibt es nicht.
Ehe ist Arbeit.
Ihr braucht feste regelmäßige Zeiten für Euch...
sonst ...
**********o_ooo Mann
1.517 Beiträge
Da der TE sein Profil wieder gelöscht hat, ist das jetzt auch egal, weil kein Austausch mit ihm mehr stattfinden kann und es mach ja wohl einen Unterschied, ob das Kind vielleicht noch nicht mal im Kindergarten ist oder kurz vorm Schulabschluss steht ...
Zitat von *******ust:
> Nicht jede:r hat das Geld für regelmäßige Babysitter und schon gar nicht eine ganze Woche, denn nicht jede:r hat noch Familie wie z.B. Geschwister oder Eltern, die Enkelkinder abnehmen können.

was ist dir deine Beziehung wert?
Babysitter können auch gute Freunde sein!
Urlaub kaann auf dem nächsten Campingplatz sein.
Eltern/ Paten können sich um Kinder kümmern
und in die Wohnung kommen.
(ab dem 3 Lebensjahr ...)

Nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.
Ein Zaubermittel gibt es nicht.
Ehe ist Arbeit.
Ihr braucht feste regelmäßige Zeiten für Euch...
sonst ...

Genau sehe ist Arbeit und das bedeutet unter Umständen auch, dass der Sex mal eine Zeitlang anders ist. Wem das nicht bewusst ist, dem ist seine Ehe wohl nicht viel Wert, wenn es aufgrund von Sex in die Brüche geht. Es sagt keiner, dass nicht wieder andere Zeiten kommen und auch Freunde möchten nicht unbedingt ein Kind eine Woche Sitten.

Der Rest wurde auch gekonnt ignoriert. Ihr sprecht hier über Dinge, die ihr nicht wissen könnt, meint aber es zu wissen.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
Erfahrungen haben wir eigene,
keiner kann eure Erfahrung haben.
Und aus unserer Sicht ist das A + O der ganze Sache,
der Liebe Zeit und Raum zu geben.
Wenn nicht jetzt,
dann aber in einem überschaubaren Zeitraum.
**********tvoll Paar
71 Beiträge
Zitat von ****72:


Bitte sie um einen Lösungsvorschlag, da Dir Sex einfach wichtig ist.

Warum muss seine Frau einen Lösungsvorschlag anbieten?? Er ist doch derjenige, der etwas geändert haben möchte.

Zum TE:
Aus Paar wird Papa und Mama. Oftmals wird der Partner dann nicht mehr als sexuelles Wesen wahrgenommen sondern nur noch als Elternteil.

Begehrst Du Deine Frau noch als die Frau, die sie vor der Geburt war? Oder geht es lediglich darum, DEINE Bedürfnisse erfüllt zu sehen?

Meine Vorredner*innen schrieben ja schon, dass Paarzeit (durch Babysitter etc.) ein Weg sein kann. Allerdings finde ich es dann wichtig, dass Du sie in der kindfreien Zeit als Frau abholst, mit ihren emotionalen Bedürfnissen und sie dementsprechend verführst oder die entsprechende Atmosphäre schaffst. Wenn nur Deine Bedürfnisse im Vordergrund stehen, wird auch ein Babysitter nichts ändern…

Frau Frivol
Also, wenn ich hier mal so zwischen den Zeilen lese, dann springt einem oft irgendwie ins Auge, dass der Mann der Frau doch Arbeit (Haushalt etc.) abnehmen sollte, dann hat Sie wieder Zeit - dann kann die Erotik kommen...

Das impliziert, dass der Mann sich doch beim Job ausruht und der Frau doch zur Hand gehen kann, dann herrscht Gleichstand, dann wird alles gut...wann Gleichstand herrscht, entscheidet natürlich die Frau!

Vielleicht sollten einige Damen mal mit einigen Herren den Job für 12 Monate tauschen, dann wissen die Damen (vielleicht), warum Männer statistisch gesehen früher sterben müssen (und die meisten tödlichen Arbeitsunfälle erleiden) und die Herren wissen (vielleicht), warum die Damen keine Lust auf Sex haben. Dann erübrigt sich so manche Diskussion...

Unser ER

PS: Und kommt mir hier bitte nicht mit dem Märchen, dass Männer ungesunder Leben würden und nicht zum Arzt gehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.