Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM meets Tantra
1281 Mitglieder
zur Gruppe
Flirthilfe
716 Mitglieder
zum Thema
Warum zögern Singles beim Flirt mit einer Verheirateten?174
Ich bin 41 Jahre alt, schon sehr lange verheiratetund merke, dass ich…
zum Thema
Flirten - Vertriebsregel Nr. 1?!27
Wie man schon aus der Überschrift entnehmen kann, geht es um das…
Flirt-Tipps
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flirten bei der Arbeit (oder mit dem "Kunde/n")

****as Mann
57 Beiträge
Themenersteller 
Flirten bei der Arbeit (oder mit dem "Kunde/n")
Einen schönen guten Morgen euch allen! *hutab*


Ich hatte gestern ein sehr interessantes Gespräch mit einer Kollegin und würde unser Thema gern hier hertragen, um andere Ansichten zu erfahren.

Wie geht ihr mit Flirts auf der Arbeit um? Nicht mit Kollegen, sondern mit der "Kundschaft".


Um diese Frage zu erörtern, möchte ich das Thema gern zweiteilen:


1. Passiv

Ich selbst bin als Serviceleister unterwegs und muss gewährleisten, dass ich alle Kunden gleich behandel. Sollte ich also angeflirtet werden, habe ich zwei Probleme. A) ich weiß nicht, ob der Flirt dazu dient eine Vergünstigung zu erhalten oder ernstes Interesse an mir besteht. B) sollte ein anderer Kunde sehen, dass ich darauf eingehe, könnte er oder sie darin eine Bevorzugung sehen, das meinem Chef melden und dann hab ich ein Problem.

Daher ignoriere ich Flirts und bemühe mich nicht flirty rüber zu kommen, solange ich auf der Arbeit bin. (Die Aussage "Frag mich nach Feierabend noch mal." ist leider auch mit Vorsicht zu genießen *roll*)

Wie geht ihr auf der Arbeit mit Kunden um, die euch angraben?


2. Aktiv

Wem ist es nicht schon so gegangen, dass der Verkäufer hinter der Fleischtheke oder die Kellnerin im Café heiß und voll im Beuteschema ist?

Ich selbst würde aber von einem Anbaggern absehen. Immerhin weiß ich nicht, ob der oder diejenige nur nett ist, um keinen Ärger zu bekommen (vom Chef, weil er oder sie „unhöflich“ zum Kunden war und dieser sich beschweren ging...) und es gibt für meine Zielperson keine wirkliche Fluchtmöglichkeit, wenn ich zu unangenehm sein sollte. Im „schlimmsten“ Fall ist sie immer dort und ich könnte jeden Tag wieder auftauchen... der Gruselfaktor ist mir dann doch zu hoch.

Überdenke ich das Thema zu viel oder ist es besser so? Wie handhabt ihr das, wenn ihr jemanden seht, der euch gefällt, aber gerade am Arbeiten ist? Arbeit und Privates soll man doch trennen, heißt es. *gruebel*



LG und vielen Dank schon einmal vorab für eure Ansichten.

*wink*
*******uld Mann
1.850 Beiträge
Es gibt sicherlich nicht ohne Grund solche Redewendungen wie: "Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps."
Also: Trenne Arbeit und Freizeit.
(So sehe ich das jedenfalls.)

Wie Du selbst schon beschrieben hast, kommt ja ab und zu auch die Möglichkeit dazu, dass ein Verhalten des Gegenüber (also hier des Kunden) nur falsch verstanden wird und ein freundliches Verhalten als Flirten missverstanden wird.
Dass würde dann gleich zu mehreren Problemen führen:
• Zurück-Flirten war unpassend und wird wer weiß wie aufgefasst
• Ein persönlich-emotionales Verhalten in einer sachlich-dienstlichen Situation kann als unprofessionell, aufdringlich, übergriffig usw. empfunden werden.
• Die Freundlichkeit wird reduziert, weil klar mitgeteilt werden soll, dass es nur Freundlichkeit war und nicht mehr.
Das freundliche Gegenüber findet sich da ggf. (gefühlsmäßig) auch vor den Kopf gestoßen und könnte nun durchaus auch unfreundlich werden.

Wenn überhaupt würde ich durch ein dezentes Kompliment dem Gegenüber mitteilen, dass es einen guten Eindruck auf mich macht.
*******e22 Frau
559 Beiträge
In meinem Arbeitsbereich absolutes no go.
Zum einen bin ich Vertrauensperson in einer Beratungsfunktion und dann dann würde ich nie mit einem Mann aus meinem professionellen Arbeitsbereich privaten Kontakt haben wollen *nono*

Wenn ich Kundin im Geschäft bin, flirte ich gerne, allerdings ohne jede Absicht da mehr draus werden zu lassen, als beidseitiges Wohlbefinden.
**ah Mann
36 Beiträge
Sehe ich genauso wie Two4Love.
Obwohl es manchmal reizt.
Ich setz dann meine Vernunft ein.
*****ssA Frau
2.240 Beiträge
Das "Angraben" durch Patienten verbiete ich mir, weil ich es schlicht unmöglich finde, meinen Beruf zu sexualisieren.
Ich selbst flirte entsprechend auch nicht aktiv. Ich bin freundlich und aufgeschlossen. Es kommt hin und wieder vor, dass dies als eine Art Einladung zum Flirten verstanden wird, welches ich aber ganz gut im Keim ersticken kann,sodass ein freundliches Miteinander auf Augenhöhe wieder möglich ist.

IdS *blume*
**********round Mann
1.635 Beiträge
Zunächst mal gibt es für mich einen deutlichen Unterschied zwischen flirten und angraben.

Desweiteren ist es für mich stark stuationsabhängig.
Es gibt durchaus viele Geschäftsbeziehungen die neben der Sachebene eine emotionale Ebene beinhalten. Ich mache viel lieber mit jemanden Geschäfte der mir Sympathisch ist und den ich gut leiden kann. Ein harmloser Flirt ist dem durchaus zuträglich.
Man denke auch nur an Kundenbindungs Maßnahmen wo der Aufbau der Beziehungsebene explizit gefördert wird.

Bei einer netten Bedienung oder Verkäuferin etc. die ein wenig mit mir flirtet fühle ich mich doch gleich viel wohler als bei einem/er Grantler/in.

Wenn tatsächlich mehr draus werden soll und echtes Interesse besteht, verlagert sich die weitere Kontaktanbahnung sinnvoller Weise ohnehin in der privaten Bereich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.