Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flirthilfe
716 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1325 Mitglieder
zum Thema
Flirtknigge: Liebe Männer, wie mögt ihr angesprochen werden?749
Ok... dass man heutzutage nicht mehr erwarten kann dass man von einem…
zum Thema
Heftiges sexy Flirten - wie weit gehen?480
Die mich gerade beschäftigt: Ich liebe das Spiel mit der Erregung!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flirten - Vertriebsregel Nr. 1?!

*********statt Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
Flirten - Vertriebsregel Nr. 1?!
Hallo ihr Lieben, wie man schon aus der Überschrift entnehmen kann, geht es um das Thema "Flirten" im Verkauf!
Da es im Vertrieb oft gilt die Nähe zum Kunden zu brechen stellt sich mir die Frage, wie eure Erfahrungen mit dem Thema charmante Sprüche/Flirten sind. Bekommt ihr mit diesem "Werkzeug" mehr Abschlüsse?
Ergab sich über die Arbeit hinaus etwas? Verursachen solche Verkaufsgespräche bei euch ein Kopfkino? Wie empfindet ihr als Kunden solche Situationen?
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!
Im Vertrieb hat flirten nichts zu suchen.

Ausnahme bei "Stammbeziehungen", bei der süssen 25 Jährigen oder charismatischen 45 Jährigen ...... oder, grübel.

In der Regel jedenfalls kein Flirten um was auch immer vertriebstechnisch zu erreichen.
**C Mann
12.045 Beiträge
....Sympathien beim Käufer zu wecken, ist eine anerkannte Verkaufsmethode. Flirten dagegen kann kontraproduktiv sein, da ziemlich durchschaubar...
****ni Mann
2.081 Beiträge
JOY-Angels 
Eine freundliche und gewissermaßen auch ansprechende Art ist im Kundenkontakt essentiell, aber daneben würde ich lieber mit Kompetenz glänzen und nicht durch Flirtereien...

Das kam zwar auch schon mal vor (es ergab sich irgendwie so), aber da war ganz schnell klar, dass es um etwas anderes ging und um keine Beratung mehr. Grundsätzlich sehe ich es auch so, das Flirten hat meiner Meinung nach an dieser Stelle nichts verloren, ich finde es einfach unprofessionell.

Davon abgesehen ist es meiner Ansicht nach nicht zielführend - zumindest nicht langfristig. Es gibt durchaus Menschen, die versuchen primär durch das Flirten oder die Optik erfolgreich zu sein. Dieser Erfolg ist dann aber meist nur von kurzer Dauer, denn spätestens wenn beim Kunden dann im Nachgang die Vernunft wieder einschaltet, kippt das Ganze (soll heißen, es gibt vielleicht mehr "Abschlüsse", aber das wird von einer hohen Stornoquote begleitet).

Also: im Job professionell sein, das Kopfkino zuhause abspulen und mit einer freundlichen Art für Kunden da sein - und alles ist gut. Privat hat man dann noch genug Möglichkeiten fürs Flirten & Co. *g*
naja ...
Ergab sich über die Arbeit hinaus etwas? Verursachen solche Verkaufsgespräche bei euch ein Kopfkino? Wie empfindet ihr als Kunden solche Situationen?

ich hab mal einen Anzug anprobiert, der nicht wirklich paßte - die Verkäuferin gab so einen halb-sexuell-stöhnenden Laut von sich. Den Anzug hab ich dann nicht gekauft.

Aber: Wenn Frauen ihre Reize im job nutzen, warum sollten Männer das nicht auch tun ? Bellende Hunde beißen nicht und warum nicht Offenheit und Lockerheit wenn die Personen erwachsen genug dafür sind ?
Sexuelle Belästigung.

Die Gefahr ist hoch ...... bis Arbeitsplatzverlust.

Näheres erklärt bestimmt @*******rion.

Die sinnvolle Diskussion hatten wir hier schon.
*********statt Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
Zunächst vielen Dank für eure Gedanken und Ansichten! Finde es persönlich immer wieder interessant und auch informativ, wie andere Menschen über ein bestimmtes Thema denken. Der Begriff Flirten war von mir wohl etwas zu agressiv gewählt.. Es sollte sich hierbei viel mehr um charmante Worte und der nonverbalen Kommunikation handeln. Beispielsweise grinsen, zwinkern, Berührung am Arm etc.
Selbstverständlich sind weder sexuelle Belästigung noch Anmachsprüche am Arbeitsplatz zu dulden. *g*
Berühren am Arm geht gar nicht.

Streng genommen nicht mal als Mann allein mit einer Frau im Aufzug fahren, - wie Wolfgang Kubicki als Jurist treffenderweise sagte.
****dat Frau
3.554 Beiträge
Zitat von *********Fuchs:
Berühren am Arm geht gar nicht.

Streng genommen nicht mal als Mann allein mit einer Frau im Aufzug fahren, - wie Wolfgang Kubicki als Jurist treffenderweise sagte.

Man sollte nicht davon ausgehen, dass sexuelle Belästigung einzig von Männern ausgehen können. Auch als Frau würde ich im geschäftlichen Kontakt keinen mir ansonsten unbekannten Mann ungefragt am Arm berühren. Damit übertritt man die Wohlfühlgrenze eines Fremden.

Es wäre im übrigen schön, wenn diese Sticheleien dem Thread fernblieben. Man muss das Thema nicht noch künstlich aufheizen.
******108 Frau
77 Beiträge
Ich war viele Jahre im Vertrieb tätig und Flirt war niemals Bestandteil eines Kundengesprächs. Zumindest nicht von meiner Seite aus. Das gehörte da für mich einfach nicht hin und der "Verkaufsgegenstand" war in den allermeisten Fällen viel zu komplex, um sich durch Flirts aus der Konzentration zu katapultieren.
Hinzu kam, dass es nicht um schnellen Verkaufserfolg und Tschüss ging, sondern um auf Jahre angelegte Kundenbeziehungen, in aller Regel mit Höhen und Tiefen. Und gerade für Letzteres braucht es einfach auch professionelle Distanz. Klimperwimpern sind ja ganz niedlich, aber dann die Kurve kriegen? Schwierig.

Flirts in meine Richtung gab es ab und an. Empfand ich immer sehr unangenehm und habe auch deutlich gemacht, dass das nicht hilfreich ist.
Hat das nicht geholfen, gabs keine Geschäftsbeziehung. Ich war erfolgreich genug, um mir das leisten zu können.
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Ich habe lustigerweise letztens im Zug mit meinem mir unbekanntem Sitznachbarn dieses Thema in abgewandelter Form gehabt. Es ging um die Kommunikation mit dem Kunden an sich.
Das Gespräch ergab sich daraus, dass die Fahrkartenkontrolle echt lustig vonstatten ging. Der Kontrolleur war sehr nett, hatte einen guten Spruch parat, weil mein Nachbar seinen Fahrschein erst gesucht hat. Jedenfalls haben wir dann dazu ein Gespräch angefangen.
Es sind die kleinen Dinge, die beim Gegenüber gut ankommen und sympathisch wirken. Es reicht bereits ein kleines Lächeln. Selbst beim Telefonieren. Bevor ich ans Telefon gehe, Lächeln aufsetzen. Schon klingt die Stimme angenehmer. Und meine Stimmung ist auch automatisch besser. Da mache ich dann auch gerne zum dritten mal den Erklärbär. Das kommt meiner Meinung nach besser an als den Kunden anzuflirten oder Komplimente zu machen. Und letztlich möchte ich mit Kompetenz überzeugen.
*********ce96 Mann
95 Beiträge
*****312:
Es sollte sich hierbei viel mehr um charmante Worte und der nonverbalen Kommunikation handeln. Beispielsweise grinsen, zwinkern, Berührung am Arm etc.
Nonverbale Kommunikation ist vollkomen in Ordnung, immerhin sollte man als Verkäufer nicht als total unsympathischer "Kloß" dem jeglicher Charakter fehlt dastehen und solange es um einfache Höflichkeitsformen geht (lächeln oder so), dann ist es eigentlich immer angebracht.
Zwinkern hat für mich aber nichts mit Höflichkeit zu tun und geht eher in Richtung flirten, was, wenn es einfach nur ums Verkaufen geht, komplett fehl am Platz ist und am Arm berühren geht schonmal gar nicht, weil das für viele ein "Angriff auf die Privatsfähre" sein kann.
Was würdest du denn unter charmanten Sprüchen verstehen? Mir fällt da nichts ein, was angebracht wäre.

Für mich ist es so, dass es beim Verkauf um den Ver-/Kauf geht. Alles, was nicht damit zu tun hat, finde ich fast schon unangebracht.
*******rion Mann
14.642 Beiträge
Einseitig negativ
*****312:
Der Begriff Flirten war von mir wohl etwas zu agressiv gewählt.. Es sollte sich hierbei viel mehr um charmante Worte und der nonverbalen Kommunikation handeln. Beispielsweise grinsen, zwinkern, Berührung am Arm etc.
Das ist Flirten - nicht allumfassend im Sinne einer Definition, aber darin enthalten.

Das Problem bei der Berührung ist die MeeToo-bedingte Einseitigkeit.
Berührungen durch Männer bei Frauen können heute schwerwiegende existenzvernichtende Folgen haben während umgekehrt die Welt für die Männer-anfassenden-Frauen ungefährlich ist - was Mann nicht darf - darf Frau risikolos.
**C Mann
12.045 Beiträge
*******rion:
Das Problem bei der Berührung ist die MeeToo-bedingte Einseitigkeit.
Berührungen durch Männer bei Frauen können heute schwerwiegende e istenzvernichtende Folgen haben während umgekehrt die Welt für die Männer-anfassenden-Frauen ungefährlich ist - was Mann nicht darf - darf Frau risikolos.

...na, ganz so risikolos ist es für die Frauen inzwischen auch nicht mehr. Wir Männer haben uns schliesslich ebenfalls emanzipiert und lassen uns nicht mehr alles gefallen. Es gibt durchaus Beschwerden/Klagen von Männern gegen Frauen wegen sexueller Belästigung. Zumindest in den USA... da gibt es einen Ableger der #MeToo Bewegung für sexuell belästigtr/attackierte Männer... *zwinker*
Statt #MeToo lieber #MehrHirn.

Das ganze #MeToo geht mir auf den Nerv.
Einfach Hirn, Verstand, Logik, Vernunft, Empathie, Anstand und Herz einschalten.

Ist wohl zu viel verlangt. Statt dessen wird man von #MeToo-Debatten behelligt.

Was sagt die Vernunft zu Flirten im Beruf? Genau. So einfach.
Und, wenn man wirklich privat an jemanden Interesse hat, den man im Beruf kennengelernt hat geht auch das mit Empathie und Charme, wenn beide wollen. Ansonsten lässt es Mann.
So einfach.
*******Soul Frau
204 Beiträge
Ich bin seit einigen Jahren mit einem Laden selbstständig. Mit ehrlicher Freundlichkeit und einem Lächeln, Kompetenz und Fachwissen, kann man meiner Meinung nach viel eher punkten. Dann klappt es auch mit dem Verkaufsabschluss.

Am Arm anfassen, Zwinkern und dergleichen finde ich fast übergriffig, würde mir selbst nie einfallen und möchte ich auch als Kundin nicht.
*******rion Mann
14.642 Beiträge
In den USA
@**C man liest in der Presse ständig über irgendwelche Angelegenheiten oder Dinge die so und so sind. und dann verweisen die Artikel häufig auf Studien in den USA. Nur sind wir hier nicht in den USA, sondern in Europa und hier sind viele zwischenmenschliche Angelegenheiten ganz anders als dort.
Daher sind diese "Fakten" meist nicht auf Europa übertragbar - besonders in den Themenbereichen "Verhältnis der Geschlechter zueinander" und "Sexualität" oder gar alternative sexuelle Neigungen und Orientierungen.
Ich kenns aus erster Hand da ich lange dort lebte und arbeitete.
**C Mann
12.045 Beiträge
*******rion:
.... sondern in Europa und hier sind viele zwischenmenschliche Angelegenheiten ganz anders als dort.

...na dann viel Spass, wenn Du hier in Deutschland (fälschlicherweise) der sexuellen Belästigung bezichtigt wirst und dann schau mal, wie Du aus dieser Nummer wieder raus kommst... Und unter sexueller Belästigung fällt heute praktisch alles, was einer Frau missfällt.... Wir Männer bewegen uns inzwischen nämlich auf ganz dünnem Eis...
*********statt Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
Meine Frage nach einer Körperberührung war angelehnt an die auf dem Bild beschriebene These.
Eure Meinung würde mich brennend interessieren:)
Jessica Röhner & Astrid Schütz (2016). Psychologie der Kommunikation 2. Auflage Seite 71
*********ce96 Mann
95 Beiträge
Ja, an der Haptik mag etwas dran sein, dannoch gibt es für mich kaum einen Fall, in dem ich es angebracht fände. Wenn du eine Person kennst, gut, dann kann man das gerne machen. Wenn man eine Person aber nicht kennt, dann finde ich es echt fehl am Platz. Es gibt einfach Menschen, die ihren Raum brauchen und wenn man in den eindringt, kann man einen Menschen mit sowas "überfordern", was echt kacke ist.
Selbst wenn es okay wäre, für mich ist sowas auch immer eine Frage der Moral: Wenn es bei solchen Berührungen darum geht mehr Geld zu verdienen, finde ich es manipulativ und total unmoralisch, weswegen ich persönlich von sowas die Finger lassen würde.
*******rion Mann
14.642 Beiträge
**C:
...na dann viel Spass, wenn Du hier in Deutschland (fälschlicherweise) der sexuellen Belästigung bezichtigt wirst und dann schau mal, wie Du aus dieser Nummer wieder raus kommst... Und unter sexueller Belästigung fällt heute praktisch alles, was einer Frau missfällt.... Wir Männer bewegen uns inzwischen nämlich auf ganz dünnem Eis...
Wie komnst Du darauf das ich in dieser Richtung argumentiere?

Das mit dem dünnen Eis ist mir klar, ich habe hier und anderswo zahlreiche Beiträge dazu geschrieben. In Deutschland ist es sehr häufig so das derartige Beschuldigingen völlig unberechtigt erfolgen, nicht selten aus Rache für das Beenden einer Beziehung.
PUA's nutzen Berührungen sehr gezielt. Das kann dann und wann im Privatleben auch mal gut gehen - im Verkauf sollte man tunlichst davon absehen.

Behaupte ich einfach mal nach über 30 Jahren im Verkauf auf allen Ebenen, auch international, vom kleinen Einzelhandel bis zum Key Account Termin mit Konzernchefs.

Nur verkaufen ist verkaufen, flirten gehört definitiv zu den No-Go's. Ausser vielleicht bei Sexarbeiter/innen, denn in solchen Jobs ist man selbst das Produkt oder die Dienstleistung. So böse das auch klingen mag.
*****a42 Frau
13.632 Beiträge
JOY-Team 
@*****312

Meine Frage nach einer Körperberührung war angelehnt an die auf dem Bild beschriebene These.
Eure Meinung würde mich brennend interessieren:)

Vielleicht magst du die These kurz in eigene Worte fassen? Ich kann es nicht lesen.

*blume*
*********statt Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
@*****a42 Die These beschreibt, wie Menschen psychologisch gesehen auf eine unbewusste Berührung reagieren. Die Behauptung ist aber völlig entgegengesetzt der Meinung hier. Ebenfalls wurde auf eine Studie von Vaidis und Halimi-Falkowicz (2008) verwiesen. Bei dieser Studie wurde festgestellt, dass wenn Frauen bei der Frage nach einer freiwilligen Befragung den Mann an der Schulter berührt haben (unbewusst), die Chancen wesentlich größer waren, dass diese damit einverstanden waren.
Meiner Meinung nach kommt es immer ganz darauf an wie man eine solche Berührung einsetzt.. Sich über den Schreibtisch zu lehnen und eine Person antätscheln ist sicherlich nicht die feine englische Art und wirkt sicherlich befremdlich.
*******rion Mann
14.642 Beiträge
Solche Regeln oder Weisheiten
verallgemeinern ... wenn Frauen Männer berühren und ... wenn Männer Frauen berühren, dann ...

Es gibt längst differenziertere Studien zu Körpersprache und Berührung.
Die Erkenntnisse daraus sind für die Autorinnen und Autoren vieler Ratgeberbücher oder Internettutorials wenig schmeichelhaft.

Vereinfacht dargestellt sind in Europa mehr Männer den Berührungen durch Frauen gehenüber aufgeschlossen, als Frauen gehenüber den Berührungen durch Männer.
Single hetero Frauen die einen bestimmten Mann attraktiv finden
sind für Berührungen durch diesen bestimmten Mann um ein vielfaches aufgeschlossener, als für Berührungen von Männern die weniger attraktiv empfundem werden.
Dieser Faktor ist bei Männern weniger ausgeprägt stark - der Grundlevel für die Berührbarkeit ist jedoch höher.
Es gibt keine allgemein gültige positive Wirkung körperlicher Berührung.
Die Attraktivität des berührenden und der Status der berührten Person fließen in die Wirkung mit ein, bei Frauen stärker als bei Männern.
Wer berühren will sollte als Mann sehr vorsichtig und zurückhaltend sein.
Dabei sollte man auch daran denken das es unter Männern und stärker verbreitet unter Frauen einen Anteil gibt der gar nicht berührt werden will und das abhängig von der sexuellen Orientierung Berührungen durch Angehörige des anderen Geschlechtes eher negativ rezipiert werden als durch das eigene.

Daher funktionieren Ratgeber nicht so durchschlagend wie das Marketing der Verlage und viele Autorinnen und Autoren behaupten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.