Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2256 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1745 Mitglieder
zum Thema
Ab wann ist Dating wieder okay?68
Ich bin jetzt seit zwei Monaten Single. Mein Ex und ich haben…
zum Thema
Offene Beziehung & Dating?17
Hi, ich möchte etwas ansprechen das mich/uns beschäftigt und zwar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist für Euch Romantik ?

******yes Frau
2.253 Beiträge
Themenersteller 
Was ist für Euch Romantik ?
Hallo an alle,

die Tage stellte ich mir die Frage, ob sich Romantik und "casual" (Sex-?)Dating normalerweise ausschliessen.

Für mich sind beide Begriffe zugegegenermassen verschiedene Läger : Romantik beinhaltet Gefühle, die die Herzebene ansprechen und die möglicherweise 2 Leute für eine Beziehung zusammenbringen. Im Casual Dating jedoch sucht man ja meist genau das nicht, sondern beispielsweise Spass, Unverbindlichkeit oder....einfach Abwechslung.

Wie seht Ihr das ?

Ist Romantik für Euch ein Faktor, der gern dabei sein darf ? Oder gar muss ? Schon erlebt ?

Bin gespannt auf Eure Geschichten, Meinungen und Argumente pro/contra.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Im Hof sitzen und mit allen möglichen Pflegemitteln das Motorrad reinigen und zum Glänzen bringen ...
dabei dann von wunderschönen Sonnenuntergängen und jeder Menge faszinierenden Kurvenstrecken träumen ...
Romantik kann überall entstehen ...

Al
Ich habe zwar in beiden Bereichen keine Erfahrung, aber nach meinen empfinden kann Romantik doch auch eine art Atmosphäre sein. Daher denke ich schon, dass Romantik auch im Casual Dating und ohne Liebe vorhanden sein kann.
Auch Worte oder Gesten können ja romantisch sein. Ein Geschenk, zum Beispiel Blumen oder so *lach*
**C Mann
12.070 Beiträge
...ich habe schon ein gewisses Faible für Romantik. Mit einer Person, die auch diesem Gefühl etwas
abgewinnen und es genießen kann, finde ich es schön, damit der Beziehung immer wieder einen neuen
Impulse geben zu können. Romantik muss nicht schmalzig und aufgesetzt sein, es gibt im Alltag
genügend Möglichkeiten, ein Gefühl der Zusammengehörigkeit, der Nähe zueinander zu erzeugen.
Mir genügt das gemeinsame Betrachten des Sternenhimmels am Strand, ein Picknick in einem
Ruderboot, ein Spaziergang bei Vollmond. So etwas tut meiner Seele gut...
*********0966 Mann
3.171 Beiträge
Der Kuss beim Wiedersehen bevor überhaupt ein Wort gesprochen wird.
**********round Mann
1.654 Beiträge
Och, ich finde es schon romantisch, wenn ich Winter ein halbes Dutzend Teelichter anzünde.
Dazu bullert der Kamin, das gibt dann so eine Bullenhitze das sie sich gerne freimacht.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Romantik lässt sich nicht gut erzwingen, finde ich. Kerzen aufstellen und Klaviermusik spielen kann richtig nach hinten losgehen.
Romantische Momente entstehen ungeplant aus einer Situation. Wenn ein paar Sekunden oder Minuten die Schwingungen passen. Ist aber keine Stimmung für einen ganzen Abend oder Morgen.
Und sie kann überall entstehen. Auch am Altglascontainer.
*******raum Frau
872 Beiträge
Sicherheitshalber habe ich den Begriff "casual dating" erstmal gegoogelt 🙄🤣

Für mich schließt sich das gar nicht aus!

Ok, bei mehr oder minder direkten Sexdates finde ich die Treffen eher zielgerichtet und weniger romantisch und belasse es gerne beim einmaligen Treffen.

Lasse ich mir etwas Zeit beim Kennenlernen und geht es in Richtung mehrfach unregelmäßig gemeinsam eine schöne unbeschwerte Zeit genießen, darf es gerne romantisch, mit tiefen Gefühlen, emotionaler Bindung und sehr persönlichen Gesprächen sein. Rahmen ist dann unverbindliche Treffen, keine Beziehung und mit voller menschlicher Tiefe ... egal was ist, darf sein. Was gemeinsam Spaß macht, kann man ja wiederholen und mit der Zeit, spielt es sich mehr ein, wird noch besser und durch wachsendes Vertrauen ist mehr Raum für Neugier und Ausprobieren.
*******uld Mann
1.855 Beiträge
Zitat von ******yes:
Was ist für Euch Romantik ?
...
Das, was eventuell auftritt, wenn ich vorher nicht gezielt danach gesucht habe, es aber auch nicht ausgeschlossen habe. *zwinker*
Zitat von ******yes:
...
die Tage stellte ich mir die Frage, ob sich Romantik und "casual" (Sex-?)Dating normalerweise ausschliessen.
...
...oder ob es nicht auch noch ein "Dazwischen" gibt.
Aber ja, wenn gezielt nach einem der beiden genannten Seiten gesucht wird, könnte die andere Seite in einiger Entfernung liegen.
Zitat von ******yes:
...
Für mich sind beide Begriffe zugegegenermassen verschiedene Läger : Romantik beinhaltet Gefühle, die die Herzebene ansprechen und die möglicherweise 2 Leute für eine Beziehung zusammenbringen. Im Casual Dating jedoch sucht man ja meist genau das nicht, sondern beispielsweise Spass, Unverbindlichkeit oder....einfach Abwechslung.
Wie seht Ihr das ?
Ist Romantik für Euch ein Faktor, der gern dabei sein darf ? Oder gar muss ? Schon erlebt ?
...
Natürlich darf Romantik dabei sein und erlebt habe ich es auch.
Aber ich konzentriere mich weder auf die Romantik, noch den reinen Spaß, sondern ... auf das Miteinander, das sich hoffentlich entwickelt.
Konzentriere ich mich auf den Spaß, nehme ich das Gegenüber eher nicht wahr und begebe mich in die Gefahr es eher zu benutzen, als es kennenzulernen.
Konzentriere ich mich auf Romantik, bin ich auch nicht beim Gegenüber, weil ich dann auf die Stimmung und die Empfindungen, welche ich erwarte, das Gewicht lege.
Ja, Spaß darf sein. Ja, Romantik darf auch sein. Beides wird gerne erlebt. Wenn es ausbleibt, würde auch etwas fehlen.
Aber im Fokus steht das Gegenüber, das Kennenlernen, das Sich-Verstehen und Sich-gut-miteinander-Fühlen.
Spaß und Romantik sollten sich dann von ganz alleine einstellen.
Bei Casual Dating heißt es : Sex Ja Beziehung Nein.

Romantik ist unabhängig von Beziehungen und kann überall stattfinden würde ich sagen.

Und ich persönlich finde Romantik sehr angenehm und auch passend bei einem Date mit einer neuen Bekanntschaft.

Für mich ist die Romantik auch ein Genuss des Moments.
Etwas das die Zeit anhält und man zur Besinnung kommen kann.

Und der Sex in romantischer Stimmung wird auch sehr reizvoll und sinnlich sein, womöglich auch wild und animalisch.
****769 Frau
2.293 Beiträge
Romantik und Casual- Dating müssen sich nicht ausschließen. Habe das auch schon bei Männern erlebt, dass sie bei Sex-Treffen für eine gemütliche, heimelige Stimmung sorgten. Mit Kerzen, Wein etc.
Selbst im Swingerclub brennt an der Bar ab und an ein Teelicht *gg* und es gibt da ja auch so Abende wie 'FKK bei Kerzenschein' usw. *g*
Ich brauche das aber nicht unbedingt.
Wirklich romantisch finde ich eher diese Lichterfeste in manchen Ländern, wo tausende Laternen auf dem Wasser schwimmen *love*
*****eia Frau
4.443 Beiträge
Grauzone - Marmelade und Himbeereis


*******ll94 Mann
236 Beiträge
Zitat von ******yes:
Was ist für Euch Romantik ?
Hallo an alle,

die Tage stellte ich mir die Frage, ob sich Romantik und "casual" (Sex-?)Dating normalerweise ausschliessen.

Für mich sind beide Begriffe zugegegenermassen verschiedene Läger : Romantik beinhaltet Gefühle, die die Herzebene ansprechen und die möglicherweise 2 Leute für eine Beziehung zusammenbringen. Im Casual Dating jedoch sucht man ja meist genau das nicht, sondern beispielsweise Spass, Unverbindlichkeit oder....einfach Abwechslung.

Wie seht Ihr das ?

Ist Romantik für Euch ein Faktor, der gern dabei sein darf ? Oder gar muss ? Schon erlebt ?

Bin gespannt auf Eure Geschichten, Meinungen und Argumente pro/contra.

Klischeehaft aber ich mag es.

Romantik ist für mich wenn ich ein Date mit meiner Spielpartnerin habe, das Zimmer voll mit Rosenblätter zugedeckt habe und Kerzen brennen.

Darf definitiv sein und sollte nicht fehlen, allerdings auch nicht jedes 2.Date gefordert werden - eher unbefangen und unerwartet.
****100 Mann
3.238 Beiträge
Romantik darf gern dabei sein! *zwinker*
*********orget Frau
786 Beiträge
Ehrlich gesagt hätte ich gern bei jedem meiner Dates Romantik. Wir leben in einer Zeit ,wo das Wort Gefühlskalt immer größere Ausmaße nimmt. Also warum kann man dann nicht bei einem Date mal Romantisch sein?? Es ist doch schon traurig genug, das man sich hier als Frau oft wie ein Gegenstand fühlt. Ich meine, wenn ich schon fremd gehe, dann weil ich doch dabei das suche was ich Zuhause nicht mehr oder nicht bekomme. Ist es den so schwer für 2-3 Stunden in eine Rolle zu schlüpfen um sich gegenseitig auch mal gut zu tun?? Auch wen es nur einmalig ist?? Den jetzt mal erlich, wir spielen doch jeden Tag eine Rolle, ob auf der Arbeit, vor der Familie oder Freunden, macht kein Unterschied. Der Mensch selbst ist ein Schauspieler in Perfektion, warum dann nicht auch bei einem Date um mehr Pepp rein zu bringen?? Das stupide habe ich jeden Tag im Leben. Leider
****ody Mann
11.712 Beiträge
Durch die ständige Verfügbarkeit verliert Sex seinen Nimbus als großartiges Ereignis. Es wird zum Besuch beim Physiotherapeuten. Ist die Romantik erst einmal weg, kommt sie nicht mehr wieder.
*****ara Frau
7.454 Beiträge
@****ody Sex war immer schon ständig verfügbar, zumindest in unserer westlichen Welt.

Romantik sehe ich positiv als Situation, in der alle Beteiligten das Tempo runterfahren und gemeinsam in eine emotionale Tiefe kommen.
Negativ sehe ich Romantik als Gefühlsduselei und als Möglichkeit sich aus der Situation in seinen Kopf zu verabschieden - also als Ego Sache.
****ody Mann
11.712 Beiträge
Das Wesen der Romantik ist die Ungewissheit.

(Oscar Wilde)

Heute werden Termine gemacht, ob ich zum ausgemachten Zeitpunkt Lust habe oder nicht. Es findet etwas statt, es muss.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Ja, heute ist alles schlecht *ironie*
*****o83 Mann
736 Beiträge
Romantik ist für mich ein lauer Sommerabend am knisternden Lagerfeuer, mit der Gitarre ein paar harmonische Klänge Zaubernd ein entspannter Gesichtsausdruck meines Gegenübers auf Kuschelmodus. Es muss nicht unbedingt im Sex enden
****ody Mann
11.712 Beiträge
Zitat von *******enne:
Ja, heute ist alles schlecht *ironie*

Nö, definitiv nicht alles. Nur weil einige mit Romantik so gar nichts anfangen können und Körperlichkeit wie einen Tauschhandel betreiben, ist es für die meisten trotzdem noch eine Sache von Herz und Seele und Bindung.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Zitat von ****ody:
Zitat von *******enne:
Ja, heute ist alles schlecht *ironie*

Nö, definitiv nicht alles. Nur weil einige mit Romantik so gar nichts anfangen können und Körperlichkeit wie einen Tauschhandel betreiben, ist es für die meisten trotzdem noch eine Sache von Herz und Seele und Bindung.

Dann drück dich doch lieber so aus: Für einige sehr wenige werden Termine gemacht … etc.

Sonst liest es sich, als ob du etwas Allgemeingültiges darin siehst.
****ody Mann
11.712 Beiträge
Ein Trend in der vernetzten Sexszene, die hier stark vertreten ist. Besser?

Wobei der Satz, "Heute werden Termine gemacht ..." nicht gleichbedeutend ist mit, "Heute machen alle Termine ...".
*******corn
2.217 Beiträge
Romantik ist für mich einem Menschen meine Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken, um für uns beide einen besonderen Moment zu kreeiren, den wir beide nicht vergessen. Ich mag Romantik, deswegen lebe ich sie beim ersten date schon vor. Beim zweiten ist sie dann dran...
********nsch Mann
449 Beiträge
Die Frage nach fleischlichem Begehren versus romantischer Liebe stellt die Oper „Tannhäuser“ schon. Eine bessere Antwort würde ich hier ehrlich gesagt nicht erwarten. Geht mehr in die Oper.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.