Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1330 Mitglieder
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
393 Mitglieder
zum Thema
JOYclub intim: "Ich liebe Sex"217
Im Magazin startet die neue Reihe JOYclub intim. Dabei geben…
zum Thema
Findet man im Joyclub auch Liebe ?449
Höre nun immer wieder von einigen Usern die Meinung, daß man hier im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Muss man sich im Joyclub duzen?

Muss man sich im Joyclub duzen?
Hallo liebe Mitglieder des Joyclub?

ich habe eine einfache Frage an euch.
Muss man sich im Joyclub duzen oder kann man sich, wenn es sinnvoll erscheint auch siezen? Danke für eure Antwort im Voraus!


Liebe Grüße

elements
*******ski Mann
2.349 Beiträge
Gar nicht so blöd die Frage.

Bisher hab ich hier zwar noch nie ein "Sie" gelesen (seit 1 1/2 Jahren Forumleser). Was Deine (Ihre ;-)) Frage faktisch diesbzgl. beantwortet, wie es hier gehandhabt wird.

Allerdings: klar kann man siezen, warum auch nicht. Im JC sind die Menschen tendenziell offener und toleranter als der deutsche Durchschnitt. Wie es ankommst, ist eine andere Frage.

Und: Manchmal (OK, selten) fühlt sich das Du für mich schon etwas komisch an. Vor allem, wenn ich im Leben da draußen auch nicht duzen würde.

Zusammenfassend: Der Joyclub ist wie eine Sportmannschaft: ein Duz-Team *g*
****ot2 Mann
10.243 Beiträge
Im Dating-Umfeld wird im Allgemeinen geduzt.

Ist aber keine Pflicht.

Allerdings kommt die Frage: "Entschuldigung, ist es Ihnen recht, wenn wir uns zunächst weiterhin siezen?" womöglich irgendwie merkwürdig rüber.
*******ter Frau
4.543 Beiträge
Das Sie ist nur in gewissen "Szenen" üblich um Stände zu waren.
Wenn ich mit Sie, Madam, Lady angeschrieben werde weiß ich gleich woher der Wind weht.

Als allgemeine Höflichkeitsform hat es im Joy keine Bedeutung. Es widerstrebt mir die ganzen 12 jährigen und Spätpubertären mit Sie an zu schreiben.
********er68 Frau
2.261 Beiträge
Zitat von *****nts:
Muss man sich im Joyclub duzen oder kann man sich, wenn es sinnvoll erscheint auch siezen?

Was verstehst Du/verstehen Sie unter "sinnvoll"?
Altersunterschied etwa?

Wird deine/ihre Frage aus schlechten Erfahrungen mit dem Duzen/Siezen heraus gestellt?
*****ich Paar
6.762 Beiträge
Als ich vor Jahren in unseren Sportverein eintrat, wurde sofort mitgeteilt, dass sich alle Mitglieder duzen, egal wie alt.

Das sehe ich auch in diesem Club als Selbstverständlichkeit an. Wenn das jemand nicht möchte, muss er das halt sagen.

LG
Lotharerich
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Also ...
müssen, in diesem Zusammenhang, muss man gar nichts ...
In 17 Jahren Joyclub hatte ich noch nie die Situation, dass ein "Sie" angebracht oder gewünscht gewesen wäre.
Würde dieser Fall eintreten - wäre es schnellstens Zeit diesen Kontakt zu beenden ...

Al
**C Mann
12.072 Beiträge
...der Joy ist ja ein "Club" und in einem Club duzen sich im Allgemeinen die Mitglieder untereinander.
Außerdem hat sich das in der virtuellen Welt so eingebürgert. Ich selbst habe kein Problem damit.
Allerdings würde es mich irritieren, wenn ich zu einem Sextreffen per Sie eingeladen würde... *zwinker*
*******ter Frau
4.543 Beiträge
Du, Frau Doktor ... *raeusper*
****bio Mann
108 Beiträge
Im Dating -und Communitykontext finde ich ein "Sie" eher befremdlich. Der Fakt, dass man sich hier meistens vorerst mit irgendwelchen nackten Körperteilen unterhält, macht es für mich noch seltsamer. 😉
****na Frau
1.228 Beiträge
Es gibt hier zwei Menschen, mit denen ich mich in der Korrespondenz via PN sieze. Alle anderen duze ich. Das Sie ist bei den Erstgenannten von ihnen ausgegangen, entsprechend habe ich es angenommen.
*****ich Paar
6.762 Beiträge
Zitat von ****bio:
dass man sich hier meistens vorerst mit irgendwelchen nackten Körperteilen unterhält

Mit nackten Körperteilen unterhalten wir uns sowieso nicht. *lol*
**********nigin Frau
645 Beiträge
Kommt drauf an... Was du suchst und mit wem du schreibst.

Ich verlange hier bei Joy kein Siezen, finde es bei einigen Anschreiben aber schon schön. Kommt immer auf den Ton und Anlass an.
*********viour Frau
326 Beiträge
Ich finde siezen im Social Media-Bereich - und da gehört der JC für mich dazu - immer etwas befremdlich. Wenn ich jetzt den JC im speziellen betrachte, irritiert es mich noch mehr. Daher bin ich ganz klar beim „Du“. Würde mein gegenüber aus gründen auf ein Sie bestehen, wäre es für mich vermutlich situationsabhängig, ob ich eine weitere Konversation betreiben möchte oder eher Abstand nehme. Im Alltag ist ein Sie u.U. durchaus angebracht, um einen gewissen Abstand zu wahren. Privat und auch hier bevorzuge ich die persönlichere Ebene
*****ved Frau
516 Beiträge
Meiner Meinung nach duzt man sich im Internet, egal ob im Joyclub oder auf anderen Plattformen. Auch im realen Leben wird überall geduzt, egal ob im Freizeitbereich oder auf der Arbeit - zumindest meiner Erfahrung nach.
Siezen verbinde ich mit Boomern und mache es immer nur bei fremden, alten (sehr alten) Leuten. Da habe ich das Vorurteil, dass sie das so von einem jüngeren Menschen erwarten.
*******e22 Frau
560 Beiträge
Auf social Media Plattformen kenne ich kein Sie. Wenn mich hier jemand mit Sie anschreibt, bin ich a) irritiert und fühle mich b) verarscht.

Oder ich habe das Gefühl da spricht mich ein Bürschchen an...

Also definitiv du. Alles andere geht für mich nicht
Danke für eure Antworten! Ja, ich glaube auch, dass das Dutzen hier im Joyclub vorherrschend sein soll. Aber es gibt (bei mir Gott sei Dank eher selten) eben auch unangenheme Situationen im Joyclub. Absagen, Spannungen etc. Macht es da, euer Meinung nach Sinn, das DU-Wort jemanden zu entziehen.

Danke für eure Antwort bereits im Voraus!

Lg elements
*****ven Frau
7.289 Beiträge
Ich empfinde im JOY-Kontext alles andere als "Du" als seltsam.
*****ved Frau
516 Beiträge
auch unangenheme Situationen im Joyclub. Absagen, Spannungen etc. Macht es da, euer Meinung nach Sinn, das DU-Wort jemanden zu entziehen.

Absagen passieren wohl häufiger, kein Grund sowas persönlich zu nehmen.
Wenn man Spannungen mit anderen Usern hat, kann man diese einfach ignorieren.
Jemandem das duzen "verbieten" zu wollen klappt eh nicht. Denke damit macht man sich nur zum Affen.
**C Mann
12.072 Beiträge
...wenn man mit einem Dom/Femdom korrespondiert, ist das "Sie" für den unwürdigen, nichtsnutzigen
Sub natürlich Pflicht... *zwinker*
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Ich sieze nur einen einzigen Mann hier, dem ich den größten Respekt zolle.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Zitat von *****ved:
Meiner Meinung nach duzt man sich im Internet, egal ob im Joyclub oder auf anderen Plattformen. Auch im realen Leben wird überall geduzt, egal ob im Freizeitbereich oder auf der Arbeit - zumindest meiner Erfahrung nach.
Siezen verbinde ich mit Boomern und mache es immer nur bei fremden, alten (sehr alten) Leuten. Da habe ich das Vorurteil, dass sie das so von einem jüngeren Menschen erwarten.

So als „ur_alte“ Frau und aller_Orten als für sämtliche Übel dieser Welt verantwortliche Boomerin, sieze ich im Alltag selbstverständlich; selbst im Kollegenkreis, wo mir Knigge-widrig das „Du“ angeboten wurde.

Damit wahre ich die für mich wichtige Distanz zu Menschen, mit denen ich mich nicht gemein machen will; ich erachte das für wichtig und richtig, um Konflikte zu vermeiden, denn „Du *arsch* entschlüpft einem weitaus leichter als „Sie, A***och“.

Möglicherweise wäre ja „das Internet“ ein viel angenehmerer Aufenthaltsort ohne Beleidigungen, Drohungen und shitstorms, wenn Menschen durch Siezen an die grundlegendsten Regeln des menschlichen Umgangs miteinander wie Höflichkeit und Respekt erinnert würden?!

Und *nein* ich sieze auch niemanden hier; schon allein „aus Prinzip“, da die Mehrzahl meiner Kontakte jünger ist.

Die Ausnahme sind zwei sehr freundliche Userinnen aus der *schweiz*, für die es gang und gäbe ist, diese Art von Umgang zu pflegen.

Mit freundlichen Grüßen
Bjutifool
********Snow Frau
2.867 Beiträge
Bei Spannungen kann man sich hier auch einfach aus dem Weg gehen.
Nach Absagen gibt es dich weiter sowieso nichts zu sagen.
Also nein, ich wüsste nicht, wozu man hier das "Sie" bräuchte.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Hier das Du aufgrund von Disharmonie zu entziehen, finde ich unglaublich kindisch.
******hat Mann
2.542 Beiträge
Ja, dann lieber nicht weiter kommunizieren.
Ansonsten duze ich hier alle.
Im Spiel, bei einem Setting wäre es eine Möglichkeit....🤔
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.