Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1342 Mitglieder
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
392 Mitglieder
zum Thema
JOYclub intim: "Ich liebe Sex"217
Im Magazin startet die neue Reihe JOYclub intim. Dabei geben…
zum Thema
Findet man im Joyclub auch Liebe ?449
Höre nun immer wieder von einigen Usern die Meinung, daß man hier im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Muss man sich im Joyclub duzen?

*****yna Frau
1.456 Beiträge
Jeden zum Verbrecher zu machen, nur weil man von ihm geduzt wird, ist schon ein wenig lächerlich. Und ich wurde schon von viel mehr Leuten respektlos behandelt, die mich gesiezt haben, meistens mit einem Lächeln im Gesicht. Da ist mir ein deftiges direktes "du bist wirklich ein A..." oft lieber, da weiß ich wenigstens woran ich bin. Und meistens haben die Leute, die mir das mit einem du davor sagen, auch recht. *lach*

Und jemanden geschäftlich zu übervorteilen oder zu benachteiligten vom Duzen oder Siezen abhängig zu machen, ist in jedem Fall ziemlich unprofessionell. Mit solchen Leuten möchte ich grundsätzlich keine Geschäfte machen.

Für mich hat Respekt nichts mit Personalpronomen zu tun.
******man Mann
33 Beiträge
Ich persönlich verwende immer das Du im Joyclub und generell auf social Media Plattformen, worunter der Joyclub bei mir auch fällt.
Ich befinde mich hier nicht im beruflichen Kontext, wo es zur Etikette gehört den gegenüber erstmal zu Siezen oder wo es die Richtlinie des Unternehmens vorschreibt.
*****sin Mann
8.274 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *****sin:
Im ersten Fall müsste er erst einmal wissen, was damit gemeint ist.

...es soll Menschen geben, die schlagen erst einmal zu und fragen dann hinterher... ;-)

Sag an... Glaub mir, hatte ich bis zur Jugend genug erlebt, solche dummen tibetanischen Buckelrinder. *zwinker*
*******olf Frau
2.445 Beiträge
Der Joyclub ist für mich Social Media und da werde ich nie gesiezt ... finde das auch seltsam, wenn das jemand machen würde. Ich selbst richte mich da gerne nach meinem Gegenüber
*******y12 Paar
2.324 Beiträge
Natürlich sage/schreibe ich hier "Du" - so wie bei Facebook, Insta, Twitter, Tinder & Co!! *lol*

Wir suchen hier keinen neuen Job oder wollen eine Diagnose zum Rückenleiden
und wir denken, dass wir dabei nicht die einzigsten sind (hoffen wir zumindest). *grins*

Es ist schon schwer genug hier und dann würde ein .....

"Haben sie Bedarf an einem Treffen mit Gesellschaftsspielen und anschließenden Geschlechtsverkehr"

doch sehr doof klingen, oder??? *haumichwech*
**C Mann
12.108 Beiträge
Zitat von *******y12:
Haben sie Bedarf an einem Treffen mit Gesellschaftsspielen und anschließenden Geschlechtsverkehr"

...ich finde das nicht doof, ich finde das sehr distinguiert. Ich würde im Smoking erscheinen und Sie
im Cocktailkleid... *g*
********aika Frau
1.448 Beiträge
Zum mehrfach erwähnten Thema Respekt:

Für mich hat Respekt nichts mit duzen, Duzen oder Siezen zu tun, sondern mit Charakter und innerer Haltung.

In einigen Bereichen ist das Sie (immer noch) total üblich, da finde ich es auch angemessen. Aber in allen nicht so offiziellen Bereichen nicht. Egal welche Anrede, es stehen menschlich gesehen erstmal ALLE auf einer Stufe.

Wenn ich nicht weiss, wie ich jemanden anreden soll, oder mir das gewünschte unangenehm ist, bietet die deutsche Sprache genug Möglichkeiten, die Anrede gänzlich zu umgehen.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Wenn ich nicht weiss, wie ich jemanden anreden soll, oder mir das gewünschte unangenehm ist, bietet die deutsche Sprache genug Möglichkeiten, die Anrede gänzlich zu umgehen

Gute *idee*

Eigentlich reicht es ja die wesentliche Frage zu stellen:

Boggssssufiggn
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Mal ganz davon abgesehen, dass ich dieses Gesize bei uns in Deutschland grundsätzlich albern finde und wir uns meiner Meinung nach da gerne mal eine Scheibe z.B. von den Engländern abschneiden und uns einfach immer duzen und gerne (auch auf beruflicher Ebene) öfter einfach mit Vornamen anreden könnten, weil das einfach mehr Nähe und einen "menschlicheren" Umgang schafft, finde ich, dass es absolut normal und auch wünschenswert ist, sich in einem Rahmen wie dem JC hier zu duzen.

Auch wenn diese Mär alleine in diesem Thema gefühlte *100* mal ventiliert wurde, wird sie dadurch nicht wahr, sondern belegt lediglich die mangelhafte linguistische Fachkenntnis in diesem Forum.

Kein Wunder, wenn man/frau in einem erotischen Forum oder auf der BC *party* maximal die Phrase „wanna fuck“ benötigt.

Die Engländer sind traditionsgemäß eine der höflichsten Gesellschaften Europas - mit dezidierten Klassen- und Standesunterschieden; auch wenn das Pronomen „you“ im Deutschen lapidar mit „Du“ übersetzt wird, bedeutet das mitnichten, dass sich alle Engländer (am besten einschließlich des Königshaus) unterschiedslos kumpelhaft duzen (wie es hier aufgrund des vermeintlichen englischen Vorbilds postuliert wird), sondern die verschiedenen Ebenen, ob es sich um eine formelle oder freundschaftliche Unterhaltung handelt, werden für die mit genauerer Kenntnis des Englischen und Sprachgefühl aus dem Kontext und dem gebrauchten Vokabular deutlich.

Der Name – egal, ob Vor- oder Nachname – hat beim Duzen oder Siezen im Englischen wenig Bedeutung. Vielmehr ist das Siezen oder Duzen im Englischen eine Frage der Höflichkeitsformen. Je offizieller bzw. je förmlicher die Beziehung zu einem Gesprächspartner ist, desto höflicher und zuvorkommender wird kommuniziert. Nur, wenn Ihnen der Gesprächspartner nahe steht ist eine saloppe Ausdrucksweise angebracht. Eigentlich ist dies der deutschen Sprache recht ähnlich, nur dass es bei uns zusätzlich eine klare sprachliche Grenze zwischen dem Duzen und Siezen gibt. Im Geschäftsleben sollten Sie im Englischen stets die höflichen Ausdrucksformen verwenden.

Beispiele hier:

https://www.experto.de/businesstipps/sprachkurs-englisch-der-unterschied-zwischen-duzen-und-siezen.html

*klugscheisser*[/ende]
**********inge2 Mann
105 Beiträge
Zitat von *****_68:
Also ...
müssen, in diesem Zusammenhang, muss man gar nichts ...
In 17 Jahren Joyclub hatte ich noch nie die Situation, dass ein "Sie" angebracht oder gewünscht gewesen wäre.
Würde dieser Fall eintreten - wäre es schnellstens Zeit diesen Kontakt zu beenden ...

Ich bin noch keine 17 Jahre dabei, aber hatte das schon. War ein Type, der mich per CM in Bezug auf mein Profil dumm angemacht hat. Ich hab ihm dann freundilch per Sie erklärt, dass mein Profil nicht für ihn bestimmt war und dass er sich woanders austoben soll.
*****161
202 Beiträge
JOY-Team 
Hier im JOYclub, auf Datingplattformen und auch generell auf social media duze ich konsequent. Im Alltag ist das immer eine Einzelfallentscheidung, wenngleich ich das Du mittlerweile bevorzuge. Ich kann dem Sie einiges abgewinnen, vor allem für die Schaffung von Distanz und ggf. Professionalität, aber das Du macht halt vieles einfacher. Und gerade im Dating-/Erotikbereich fällt mir kein Szenario ein, wo man sich (von BDSM-/Rollenspielen abgesehen, bei denen aber ohnehin diese Art von Formalitäten im Vorfeld geklärt wird) sinnvoll siezen könnte oder sollte. Ich wurde schon einige Male auf Datingplattformen per Sie angeschrieben und es war jedes Mal der komplette Abturn *schweig*
Ja so sehe ich das auch, ein Sie bringt einen Abstand mit.
Das Sie nehme ich gerne wenn ich diesen Abstand gerne möchte.
Und man kann auch bei anderen eine Reaktion feststellen wenn man direkt Du sagt und die lieber ein Sie haben wollten.

Wenn wir uns alle mit Du anreden würde sich sehr viel zum besseren ändern.
*******e_68 Mann
65 Beiträge
Jo, also im Joyclub und allgemein auf Social Media ist duzen angesagt. Im beruflichen und privaten Umfeld greife ich zuerst auf das Sie zurück. Trend ist im beruflichen Umfeld das Du, soll eben Hierarchien flacher machen und so. Ich arbeite an mir und passe mich an *g* bin gespannt, ob dadurch vieles besser wird *lach*
******_nw Mann
1.452 Beiträge
Mir wäre es nie in den Sinn gekommen hier in Joy jemanden zu siezen....
Komisch eigentlich, im realen Leben ist das anders, vielleicht unterstelle ich unbewusst eine Nähe aufgrund verwandter Interessen.
**C Mann
12.108 Beiträge
Zitat von *******e_68:
Trend ist im beruflichen Umfeld das Du, soll eben Hierarchien flacher machen und so. Ich arbeite an mir und passe mich an

...ich habe nicht nur einmal erlebt, dass in einer feuchtfröhlichen Runde die Geschäftsleitung samt Vorstandsvorsitzender den Mitarbeitern das "Du" angeboten haben. Am nächsten Tag wollte dann keiner mehr davon etwas wissen. Das "Du" in einem Start-Up, wo die meisten der Mitarbeiter von Anfang an dabei waren, wird anders gewertet als in einer großen Firma...
*******e_68 Mann
65 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *******e_68:
Trend ist im beruflichen Umfeld das Du, soll eben Hierarchien flacher machen und so. Ich arbeite an mir und passe mich an

...ich habe nicht nur einmal erlebt, dass in einer feuchtfröhlichen Runde die Geschäftsleitung samt Vorstandsvorsitzender den Mitarbeitern das "Du" angeboten haben. Am nächsten Tag wollte dann keiner mehr davon etwas wissen. Das "Du" in einem Start-Up, wo die meisten der Mitarbeiter von Anfang an dabei waren, wird anders gewertet als in einer großen Firma...

Da gehört dann aber eigentlich das gesamte Management wegen schlechten Stil entlassen *lach*
*******_BW Frau
83 Beiträge
Zitat von *****ven:
Ich empfinde im JOY-Kontext alles andere als "Du" als seltsam.

Sehe ich genauso 👍
*********2023 Mann
15 Beiträge
Ich duze erst und wenn dies nicht von anderer Seite erwünscht ist, kommt das "Sie" zum Einsatz... meist sind die darauf folgenden Gespräche aber nicht mehr all zu lang ...
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Zitat von ******_nw:
Mir wäre es nie in den Sinn gekommen hier in Joy jemanden zu siezen....
Komisch eigentlich, im realen Leben ist das anders, vielleicht unterstelle ich unbewusst eine Nähe aufgrund verwandter Interessen.

Tja - und dass diese vermeintliche „Nähe“ nur eine schöne Illusion ist, merkt jede/r in 99 % der Fälle entweder bei der zweiten *mail* oder in der Realität *mrgreen*
***en Mann
4.107 Beiträge
Bei mir merken es sogar einige an meiner Körpersprache,ob man mir das Du Anträgen darf oder lieber nicht.
**********true2 Paar
7.801 Beiträge
Natürlich kann man hier auch Leute Siezen, wenn man es mag. Ich selbst finde das eher befremdlich und Duze hier jeden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.