Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4136 Mitglieder
zum Thema
Meine Frau ist zufrieden mit unserem Sexleben, ich nicht213
Mich beschäftigt sein langer Zeit meinem Sexleben mit meiner Frau…
zum Thema
Fantasie: meine Frau hat Sex mit anderen Männern120
Ich bin seit ca. 6,5 Jahren mit meiner Frau in einer Beziehung bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Liebe so wichtig bzw. was ist Liebe?

Ist Liebe so wichtig bzw. was ist Liebe?
Hi, bin auf eure Antworten gespannt.
Es ist komisch. Hab meine Traumfrau gefunden, gefällt mir gut, gute Gespräche, gleiche Interessen, guter Sex... - nur mein Verliebtheitsgefühl war schon ausgeprägter. Ist für mich kein Problem, bin eh mehr kopfgesteuert, was ich auch gut finde, zumal ich einen sehr guten Zugang zu meinem Bauchgefühl habe.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich möchte mit der Frau zusammen sein/wohnen und sogar Kinder.

Sie genießt es auch mit mir, vermisst als totaler Superbauchmensch aber noch das richtige Gefühl, weshalb sie alles Gute in Frage stellt. Wahnsinn!

Ist das Gefühl also soo wichtig, wenn alles andere gut passt, man sich wohl fühlt und so weiter. Möglicherweise fehlt mein Gefühl vielleicht nur deshalb, weil sie mit ihren zweiflerischen Flausen alles ziemlich betrübt.

Gleichzeitig bin ich bereit sie loszulassen, doch dann klammert sie... - Lieber Gott, erklär mir die Frau(en)!

(Wir sind erst 4 Monate zusammen, Freunde berichten, dass das große Gefühl bei ihnen erst nach 6 Montaen kam...Was meint ihr?)

Was haltet ihr davon & was ist für euch also Liebe?
M. *frage*
richtig süß
na dann herzlichen glückwunsch
warum ist es komisch?? das es bei ihr ein etwas anderes gefühl ist vielleicht macht gerade dies es aus
die richtige liebe entsteht nicht nach wochen oder monate sondern nach jahren
wenn du in situationen kommst die du keinem wünscht und dein parnter immer zu dir hält
wenn du dich nach hinten fallen lassen kannst und er-sie dich auffängt
wenn du ihm-ihr mit verbundenen augen folgen kannst und sicher bist das er-sie dich beschützt
und bestimmt noch so einiges mehr
wir wünschen euch viel glück bei eurer suche nach der wahren liebe
auch wenn sich das jetzt abgedroschen anhört *g*
*******e21 Frau
1.678 Beiträge
Habe die Erfahrung gemacht, daß die Beziehungen, welche mit einem anfänglichen Ultra - Kribbeln bekonnen haben, immer ziemlich schnell am Ende waren.
Weniger Kribbeln, aber ein unheimliches Wohlfühlen, Geborgenfühlen und gemeinsam einen klaren Kopf behalten - das hat sich als das Non - Plus -Ultra heraus kristallisiert.
Die meisten verwechseln Liebe & Sex.
Liebe & Sex ist natürlich ideal in der Partnerschaft.
Ich muss da auch sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Beziehungen, wo ich ein mega Bauchkrabbeln hatte und mir bei jedem Treffen schlecht wurde, nie lange hielten. Die Beziehung, die Mike und ich jetzt führen, fing nich gerade mit nem mega Bauchkrabbeln an, und siehe da, es werden jetzt 7 Jahre und unsere Liebe, die wir jetzt füreinander empfinden, könnte Berge versetzen.

LG
Sindy
Liebe ist nicht zu verwechseln mit....
....Verliebtheit.

Hallo Mike,

das, was da am Anfang so furchtbar kribbelt ist doch nur eine Verliebheit oder auch nur sexuelle Begierde. Liebe - so wie ich sie definiere - wächst erst im Laufe der Beziehung und das kann dauern. Wenn es so ist wie bei dir, hat das den Vorteil, dass du nicht auf der rosaroten Wolke schwebst, die den Blick verklärt. Und um mit einem Menschen ein gemeinsames Leben zu beginnen, sind die von dir genannten Gefühle doch die elementarsten. Nun ja, meine Meinung......

Viel Glück und Gruß

Source_Divine
Manes
Du schreibst das sie klammert, wenn du loslässt, und das bringt mich zur folgenden Überlegung:

Wenn man lieblos aufgewachsen ist oder schlimme Verluste erlitten hat, kann es dazu führen das man sich an "Liebe tut weh"-Gefühl gewöhnt.

Klingt erstmal absurd, ist es aber nicht. Das ist zB auch einer der Gründe, warum manche Frauen sich immer wieder Arschlöcher als Partner aussuchen.
Sie müssen dann um Liebe kämpfen, "beweisen" das sie der Liebe wert sind etc.

Mit so einem emotionalen Background kann frau dann, wenn sie einen richtig netten Typen gefunden hat und die Beziehung sich schön entwickelt, anfangen, ihre guten Gefühle zu hinterfragen, weil eben der Schmerz fehlt. Nach dem Motto: wenn ich nicht leide, wenn nicht etwas weh tut, kann es keine Liebe sein.
Eine schöne Beziehung ist dann einfach ungewohnt und fühlt sich "irgendwie nicht richtig"an.

Ob es auf deine Freundin so zutrifft kann ich nicht beurteilen. Aber vielleicht bringt dieser Blickwinkel ja etwas Licht ins Dunkel....

aphrodite
Kurz und knapp
*pfeil* 1987 habe ich meinen jetzige große Liebe kennegelernt an diesem Tag hat er sich in mich verliebt

*pfeil* 1992 waren wir zusammen, aber ich beendete die Beziehung

*pfeil* 2000 fing er wieder an anzubandeln...

*pfeil* 2001: wir kamen zusammen

*pfeil* 2006: wir sind glücklich verheiratet und möchten uns nicht mehr hergeben!

dazu möchte ich noch sagen: in diesem Zwischenräuem hatten wir immer Kontakt... egal ob per SMS, Email und einmal im Monat waren wir zusammen Essen gewesen... ohne das irgendwann was abgelaufen ist...

Jaaaa, ich weiß.... lange Zeitspanne....fast 10 Jahre bis er mich endgültig "erobert" hat......

*zwinker* Das nenne ich für mich und meinem Liebling LIEBE

*blume*

Binchen
****ne Paar
3.063 Beiträge
Weiß sie, dass du schon entschlossen bist sie zu heiraten und mit ihr Kinder zu haben?

Du schreibst, ihr seit erst 4 Monate zusammen. Wenn dies nach dieser kurzen Zeit ein Mann zu mir sagen würde, wäre meine Flucht sicher. Meiner Meinung nach könnte ich nach so kurzer Zeit noch nicht herausfinden ob ein Mann für das ganze Leben zu mir paßt. Wenn dann ein Mann schon auf Heirat drängt, wäre es für mich das Ende der Beziehung.

Vielleicht geht es ihr genauso, dass sie sich nicht Hals über Kopf in die Ehe stürzen will. Sie ist aber gerne mit dir zusammen und kommt so in den Zwiespalt mit Klammern und Wegstoßen.

Viele Grüße
von den Sternen (SIE)
für mich ist liebe extrem wichtig..ohne liebe könnt ich gar nicht mit meiner freundin oder einer anderen person schlafen! es ist einfach ein kopfding bei mir...es gibt zwar frauen die ich erotisch finde, aber ich könnte mir keinen sex mit ihnen vorstellen da diese geistige verbundenheit fehlt...ich glaube,dass diese große sexuelle anziehungskraft die zwischen mir und meiner freundin herrscht nur durch die gegenseitige liebe kommt...
@ Sabinchen
und da sag noch einer, Frauen seien leicht zu erobern ........ Aber mich freut, dass Ihr zwei beiden Euch gefunden habt. Ich drücke Euch für Eure Zukunft die Daumen, dass Ihr auch die zukünftigen Krisen gut meistert und schicke Euch ..... rate mal ......
eine TausendmeterhohegigantogalaktischesupertolleallenstresshinwegspülendefreundezueinanderfindenlassendeKraftknuddelwelle

Hendrik
Verliebtheitsgefühl
ist sicher etwas völlig anderes als Liebe, da haben dir Vorredner recht. Dennoch gibt es mir zu denken, warum du bereits nach so kurzer Zeit an Heirat und Kinder denkst. Vielleicht spürt sie ebenfalls diese Ambivalenz in dir: Alles passt, und doch ist es nicht die große Verliebtheit. Dein Erklärungen klingen in der tat nach Kopfmensch, aber wer Beziehungen wie ein Buchhalter abwägt, tut sich möglicherweise schwer.

Wenn Bauch- und Kopfmensch zusammenkommen, wird es nicht einfacher. Und doch kann genau das den dauerhaften Impuls geben.

Lasst doch einfach Zeit ins Land gehen, durchlebt Höhen und Tiefen, Gemeinsamkeit und Einsamkeit in Phasen vorübergehenden Nichtzusammenseins. Nur so findet Ihr heraus, ob es dauerhafte Chancen hat.

Ich jedenfalls wünsche es dir und euch. Als Bauchmensch.

LG Martin von den Nighties
*****l76 Mann
212 Beiträge
...allein der Versuch die Liebe in Worte zu fassen ist ihrer Schade. Sie ist so wunderbar, dass sie sowas abwertendes nicht verdient hat *g*
Erstmal...
... danke für eure interessanten Antworten.

Natürlich ist es nicht so, dass ich ihr nach 4 Monaten einen Heiratsantrag gemacht habe und auf Kinder dränge. Vielmehr vernachlässigt sie das mit der Verhütung. Mir kämen Kinder jetzt noch gar nicht recht, aber mit 37 muss sich frau&mann halt diesbezüglich zumindest Gedanken machen.
Außerdem kennen wir uns nicht erst 4 Monate, sondern schon ein ganzes Jährchen. Ist es nicht so, dass man bis Mitte 30 seine Erfahrungen gesammelt hat, weiß was man will und braucht, Menschenkenntnis trainiert ist und man dann sehr schnell glauben und spüren kann, dass die Suche nicht weitergehen soll, zumal man die Schwächen des anderen annehmen kann. Ich denke, dass dafür 1 Jahr bzw. 4 Monate ausreichen können...

Um zu meiner Ausgangsfrage zurück zu kommen, denke ich schon auch, dass es weniger mit mir zu tun, als mit einer allgemeinen Angst bei ihr, sich einzulassen und sich festzulegen (ist regelmäßig Thema bei uns), hoffe dass Zeit alles zeigen wird und bin weiterhin auf Antworten gespannt.

Grüß euch,
M.
Liebe...
...fühlt sich wahrscheinlich bei jedem anders (individuell) an.
Bei mir ist es ein sehr starkes Gefühl,dass in mir ist. Wenn ich jemanden liebe, dann muss ich dauernd an ihn denken (was manchmal auch echt nervig ist :?)
Ich denke,dass eine Bezihung ohne Gefühl keinen Sinn macht.
Ist ja schön, wenn die Gespräche und der Sex toll ist... aber ohne bzw. nur mit schwachen Gefühlen ist das sehr schade.
Vielleicht spürt die Frau dies und stellt deshalb einiges in Frage...?
Ist ja möglich...
**al Paar
195.233 Beiträge
JOY-Team 
liebe ist absolut
wichtig, allerdings entwickelt sich die liebe bei manchen beziehungen erst nach längerer zeit (1000 mal berührt, 1000 mal...., ihr kennt das sicher)

bei uns war von anfang an eine menge verliebtheit im spiel, richtige liebe ist es jedoch erst im laufe der zeit geworden, nachdem man den anderen erst einmal richtig kennengelernt hat. zusammen ziehen und die eigenheiten des anderen erkennen die gewohnheiten erforschen, einfach den richtigen mensch im partner sehen.
wenn dann nach einer gewissen zeit immer noch das kribbeln im bauch spürt, dann kann man unserer meinung von echter liebe reden
Liebe...
Meine Tochter fragte mich als sie 12 war was ist Liebe...
Ich habe ihr folgendes geantwortet...

LIEBE ist lachen...ist weinen...singen, tanzen aber auch zu tode betrübt sein...

Sie ist die Sonne die wärmt...ist Regen oder eisiger Wind der dich frieren lässt...

Sie lässt dich Schmetterlinge im Bauch haben...und kann im Herzen doch so weh tun...

Liebe kann der Himmel aber genauso die Hölle sein...

Ist streiten und vergeben...ist wie ein Traum...und doch reale Wirklichkeit...

Es kann so romantisch...oder wild sein...

Liebe heisst Vertrauen...und doch kannst du für eine Eifersucht nicht viel dafür...

Es ist wie fliegen....ist wie fallen...

Bedeutet glücklich sein...manchmal auch wütend...

Es heisst Sehnsucht haben...und ist auch Erfüllung...

Ist Liebe geben und nehmen...

Du möchtest tanzen...musst aber lernen zu warten...

Liebe kann oft weh tun...ist aber genauso oft nur wunderschön...

Du bist fröhlich...aber auch traurig...

Liebe kann grausam sein....und doch kannst und willst du nicht auf alles verzichten...

Liebe heisst...jeden Tag ein neuer Kampf...

bedeutet siegen und verlieren...

Zweifel gehören dazu, genauso...wie dir sicher zu sein...

Liebe heisst...Träume zu verwirklichen... aber auch Zerstörung einen Teil deines Herzens...

Grüsse euch...die Zicke *fiesgrins*
liebe is ne reine täuschung von unseren hormonen die und lediglich dazu antreiben soll uns fortzupflanzen *schock* *lol*
"Was ist Liebe?"
@ kuschelzicke

ein wunderschöner beitrag, der hier vermutlich wie so viele wenig bis gar nicht beachtet im all verschwindet.

ich möchte mal meine ausdrückliche zustimmugn und bewunderung für solch schöne zeilen zum ausdruck bringen. und deiner tochter wünsche ich, dass sie später mit ebenso viel feingefühl deine gedanken an ihre eigenen kinder weitergibt.

gaaanz liebe grüsse

martin von den nighties
ja ja die Liebe
Ja mit der Liebe ist es nicht so einfach. Für viele Menschen sind sex und liebe das gleiche.
Ich finde Liebe ist ein gefühl was einen mit dem partner zutiefst verbindet,
für mich heißt liebe das man immer füreinander da ist auch wenn es mal nicht so gut läuft.

Männer und Frauen empfinden das gefühl total unterschiedlich.

Viel glück euch beiden

lg michi
Nightphantasy
ich danke euch beiden...

ich versuche meine beiden soweit zu erziehen...das sie immer wissen sollen...wie schön die liebe sein kann...

lg
kuschelzicke
*******_he Mann
67 Beiträge
@OP
> Sie genießt es auch mit mir, vermisst als totaler Superbauchmensch
> aber noch das richtige Gefühl, weshalb sie alles
> Gute in Frage stellt. Wahnsinn

Soso, sie ist angeblich ein super bauch mensch.
Der alles in frage stellt.

Soetwas zeichnet im allgemeinen die Kopfgesteuerten aus.
Deine Freundin sollte mal reflektieren, was denn das ' richtige Gefuehl' ist.

Ansonsten mein tiefes mitgefuehl fuer dich wobei mich ein gefuehl der melancholie streift wenn ich an deine freundin denke.
Eingesperrte gefuehle.


vanHall
Was ist Liebe?!?
Für jeden Menschen gibt es einen anderen und diese beiden sind dann wahrhaftig füreinander bestimmt. Aber was ist wahre Liebe? Ist wahre Liebe Einbildung? Man hat ein gewisses Bild von dem jenigen, wie er sein soll usw. Dann trifft man jemanden und er erfüllt einen kleinen Teil dieses Bildes. Daraufhin ist man positiv auf diesen jemand eingestellt und dann fängt man an sich eins nach dem anderen einzubilden. Dann spielt einem das Herz einen Streich und man glaubt er ist ganz genau dieses Bild.
Nur was ist dieses Bild? Es hat nur positives. Und genau diesen einen jenen kann es gar nicht geben. Denn niemand hat nur positives an sich.
Wahre Liebe und nur sie alleine ist ewig - das macht sie aber auch umso seltener und es ist sehr schwer sie zu finden, vielen Menschen sogar unmöglich - wo der Verstand dazwischenkommt, da ist die Empfindung nicht frei. Theoretisch gibt es tatsächlich für jeden Menschen auch den richtigen Gegenpart, bloß diesen dann auch zu erkennen, wenn man ihm begegnet .... wenn überhaupt.
Diese Liebe läßt sich nur finden, wenn man wirklich absolut seinem Empfinden den Vorrang gibt und sich nicht etwa von Vorstellungen eines Ideals leiten läßt - das Vorgestellte ist nicht immer auch das Richtige für einen. Es ist wichtig, sich davon freizumachen. Denn nur, wer frei ist, ist auch frei, den richtigen Menschen erkennen zu können und der muß nicht dem entsprechen, was man sich so vorgestellt hat.
Hoffe ich habe Euch jetzt nicht verwirrt *zwinker* Denkt mal drüber nach! Vielleicht liege ich da ja auch falsch mit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.