Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Freunde Ost
2101 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM-Bi /Schwul /Lesbisch
2156 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Orientierung finden31
Bisher habe ich mich als bi-interessiert definiert, da ich nicht…
zum Thema
Bi,Oral u. event. AV Aktiv/passiv...Kein küssen.Normal?100
Ich hege schon seit längerer zeit den unausgesprochenen wunsch mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet für euch bisexuell?

*******t82 Mann
42 Beiträge
Themenersteller 
Was bedeutet für euch bisexuell?
Ich frage mich, was ihr als bi bezeichnet.

Ist es die generelle sexuelle Anziehung mal als Beispiel von Mann zu Mann alleine?

Ist es evtl. die Tstsache , dass (beim Mann) AV und OV gefällt?

Ich würde mich als bi oder bi-interessiert bezeichnen, da ich gute Erfahrungen beim AV und OV passiv und aktiv machen konnte und bi-MMF im Moment due schönste Konstellation darstellt.

Küssen ist für mich Tabu, warum auch immer.

Erzählt mal, wie ihr bi definieren würdet...bestimmt gibt es auch hier keine klare Grenze *cool*.

LG!
****ius Mann
1.229 Beiträge
Bi sexuell ist man für mich, wenn man auch Sex mit einem Mann haben kann, ohne den "Support" einer Frau. Also alleine mit einem anderen Mann.
Bi-Interessiert wennman Sex mit einem Mann haben kann, aber der erotische Support eines Frauen Körpers dabei sein muss.

Und zur Definition: Sex ist für mich alles, bei dem am Ende das Ziel steht, das mindestens einer der Beteiligten zum Orgasmus kommt, also auch blasen.
Wenn mir jemand erzähl er ist hetero, bläst aber gerne mal... schmunzel ich und denke mir... "naja, wohl doch mindestens bi-interessiert?"
*****rDu Paar
1.799 Beiträge
Bi ist für uns der Mann, der in gleicher Intensität und ohne Einschränkungen auch Sex mit einem Mann haben kann.
*******nder Mann
2.063 Beiträge
Oh je, was für eine Frage! *lach* Ich schätze mal, hier im JOY wirst Du von 10 Leuten 15 verschiedene Definitionen bekommen. *gg* Nehmen wir mal als Beispiel mich, der ich einen eher ungewöhnlichen Weg hinter mir habe. Ich habe nämlich zunächst nicht primär Sex und Beziehungen mit Frauen gehabt, sondern habe in meinen 20ern als schwuler Mann gelebt. Erst mit Anfang 30 wurden Frauen, und auch da nur bestimmte Wesenstypen, interessant für mich als Partnerinnen für Sex und auch Beziehungen. Meine erste große Liebe war ein Mann, meine aktuelle, mit der ich jetzt 12 Jahre lang zusammen bin, ist eine Frau. Hätte aber genauso gut ein Mann sein können.

Ich brauche für Sex immer eine Verbundenheit, anonymen Sex kann ich mir schlicht für mich nicht vorstellen. Und da ist es egal, ob mit Mann oder Frau.

Ich bin also von der Definition her genauso bi wie der verheiratete ursprünglich heterosexuell lebende Mann, der irgendwann entdeckt, dass er auch Männer, oder vielleicht teile von ihnen, attraktiv findet. Habe ich die gleichen Erfahrungen? Nein, denn ich habe keine Kinder und habe früher schwule Beziehungen gelebt und schließe sie auch weiter nicht aus, nur weil ich zufällig gerade mit einer Frau liiert bin und das wohl auch noch lange bleiben werde. Küsse ich Männer? Ja. Küsse ich Frauen? Ja, sobald wir uns nahe genug dafür kommen, sprich die gewisse Chemie stimmt. Überfordere ich mit meinen Erfahrungen und dem Wunsch auch nach Zärtlichkeit und Küssen gefühlt 90% der Bi-Männer hier im JOY? Höchstwahrscheinlich. Überfordere ich homosexuelle Männer mit den gleichen Wünschen? Höchstwahrscheinlich nicht. Aber bi bin ich dennoch genauso wie andere auch, sowohl sexuell als auch romantisch.
**********iato4 Mann
744 Beiträge
Bi ist Mann für mich, wenn er gerne Sex mit Frauen und mit Männern hat. Dabei kann die Intensität durchaus unterschiedlich sein.

Wir Männer tun uns in der Regel leicht, Frauen zu küssen oder gar intensiv zu knutschen. Manche brauchen es auch unbedingt beim Sex mit Männern, für Andere ist es unvorstellbar.

Entscheidend ist für mich, dass Mann weder auf Sex mit Frauen noch mit Männern verzichten möchte.

Bi-interessiert ist für mich jemand, der sein erstes Mal noch vor sich hat. Aber auch ein Mann, der es nur mal spontan oder ganz sporadisch braucht.

Ich sehe mich als überzeugter Bi, weil ich auf keine der beiden Möglichkeiten verzichten kann.
*******eams Frau
170 Beiträge
Das bi*sexuell* word hier wohl sprichwörtlich genommen. Dass dazu noch mehr gehören kann, wie z. B. starke Emotionen wie zu einer Frau hin auch wurde gar nicht erwähnt, genauso wenig, dass bisexuell auch hsißen kann, dass Mann und Mann in sine Beziehung eintreten.

Ist das irgendwie verpönt?
****na Frau
1.228 Beiträge
Was ich immer wieder bemerkenswert finde, ist, dass Bisexualität im Gegensatz zur Heterosexualität und Homosexualität ausschließlich aufs Ficken bezogen wird, als seien bisexuelle Menschen in Sachen Liebe und Beziehung ausschließlich heteronormativ unterwegs.

Für mich heißt bisexuell, dass sich jemand gleichermaßen in Frauen und Männer verlieben kann (mit allen Körperteilen).
****_AA Mann
2.641 Beiträge
Bi ist für mich mit Mann und Frau Sex, Erotik, Freizeit und Alltag zu genießen und gestalten. Mal nur ein bisschen Sex mit dem gleichen Geschlecht kann man auch als Bi-Interessiert bezeichnen.
Die sexuelle Vorlieben und Orientierung ändert sich im Leben, wenn man es für sich selbst zulässt.
Als Kind ist man weniger festgelegt, erst durch die Erziehung musste man sich festlegen (Homophobie). Und ging eine Partnerschaft ein (Monogamie).
Irgendwann erkennen die meisten das kann nicht Alles gewesen sein, Ausbruch aus dem alten Leben, wenn der Mut, oder die Verzweiflung groß genug ist.
Und dann..... beginnt das Leben 😉
Mir persönlich ist die Zuordnung egal, wenn der Mensch mir symphatisch ist und ich mich bei ihm Wohl fühle, den Rest erledigt die Natur 😀
*******nder Mann
2.063 Beiträge
Vielen Dank @********bian und @****na für eure sehr zutreffenden Fragen und Feststellungen. Wie ich oben schon schrieb, bedeutet meine Bisexualität eben nicht nur Sex, sondern auch emotionale Nähe und Beziehung zu Mann und Frau, und ich beschränke mich bei keinem Geschlecht auf den reinen Sex, weil mir das zu wenig wäre. Und ich fühle mich oft sehr unverstanden von sehr vielen hier im JOY und anderswo... Und freue mich immer über die, mit denen ich mich in diesen Punkten gut verstehe. *smile*
******h15 Paar
3.067 Beiträge
Es gibt noch den Begriff «bi-romantisch»:

«Eine Person, die sich zu zwei oder mehr Geschlechtern romantisch hingezogen fühlt, kann sich als biromantisch bezeichnen.» (Quelle)

Daher unterscheide ich zwischen «bi-sexuell» und «bi-romantisch», wobei jemand natürlich auch beides sein kann.
«Bi-interessiert» kenne ich persönlich nur aus dem Joyclub. Für mich bedeutet das, grundsätzlich interessiert am Sex mit dem eigenen Geschlecht zu sein, aber höchstens seeehr wenige, eher gar keine Erfahrungen damit gemacht zu haben.


Liebe Grüße,
Sie 🌷
*****ven Frau
7.289 Beiträge
Zitat von ******h15:
Es gibt noch den Begriff «bi-romantisch»:

«Eine Person, die sich zu zwei oder mehr Geschlechtern romantisch hingezogen fühlt, kann sich als biromantisch bezeichnen.» (Quelle)

Daher unterscheide ich zwischen «bi-sexuell» und «bi-romantisch», wobei jemand natürlich auch beides sein kann.
«Bi-interessiert» kenne ich persönlich nur aus dem Joyclub. Für mich bedeutet das, grundsätzlich interessiert am Sex mit dem eigenen Geschlecht zu sein, aber höchstens seeehr wenige, eher gar keine Erfahrungen damit gemacht zu haben.


Liebe Grüße,
Sie 🌷

Ich stimme diesen Begrifflichkeiten in ihrer differenzierten Form zu. Diese sind jedoch in der Praxis so nicht anzutreffen (also in meiner Erfahrung halt). Daher ist für mich "bisexuell" die Zusammenfassung beider Aspekte. Also wenn jemand sexuell oder romantisch (oder freilich beides) am gleichen Geschlecht interessiert ist, würde ich die Person als bisexuell bezeichnen. Übrigens auch dann, wenn noch nie ein Ausleben dieses Interesses stattgefunden hat.
Vielleicht hilft dieses hier ja:
Im Fokus steht das Verhalten *g*
*****ven Frau
7.289 Beiträge
Zitat von ****214:
Vielleicht hilft dieses hier ja:
Im Fokus steht das Verhalten :-)

Ich finde die Grafik gut um zu verstehen, dass Sexualität nicht binär sondern ein Spektrum ist.

Je nachdem, was mit "Verhalten" gemeit ist, finde ich das aber ein bisserl schwierig / potentiell missversändlich. Denn wenn sich jemand zum Beispiel schon einmal in eine Person des gleichen Geschlechts verliebt hat, es dann aber nicht zu einer Beziehung kam und es vielleicht für die Person (noch) nicht zu sexuellem Miteinander kam, ist es für mich dennoch völlig legitim, wenn die Person sich als bisexuell tituliert.
Zitat von *****ven:
Zitat von ****214:
Vielleicht hilft dieses hier ja:
Im Fokus steht das Verhalten :-)

Ich finde die Grafik gut um zu verstehen, dass Sexualität nicht binär sondern ein Spektrum ist.

Je nachdem, was mit "Verhalten" gemeit ist, finde ich das aber ein bisserl schwierig / potentiell missversändlich. Denn wenn sich jemand zum Beispiel schon einmal in eine Person des gleichen Geschlechts verliebt hat, es dann aber nicht zu einer Beziehung kam und es vielleicht für die Person (noch) nicht zu sexuellem Miteinander kam, ist es für mich dennoch völlig legitim, wenn die Person sich als bisexuell tituliert.

Jup, stimme ich voll und ganz zu *top*
******h15 Paar
3.067 Beiträge
Zitat von *****ven:
Also wenn jemand sexuell oder romantisch (oder freilich beides) am gleichen Geschlecht interessiert ist, würde ich die Person als bisexuell bezeichnen. Übrigens auch dann, wenn noch nie ein Ausleben dieses Interesses stattgefunden hat.

Das ist ein guter Einwand von dir.
Mein Kommentar war hier, wegen meinem erläuterten Verständnis von «Bi-Interesse», wahrscheinlich irreführend formuliert:
Selbstverständlich kann sich ein Mensch als bisexuell identifizieren, ohne schon einmal mit dem eigenen Geschlecht intim geworden zu sein. Es war nicht meine Absicht, dies zu negieren. 😊


Liebe Grüße,
Sie 🌷
*********enTe Frau
1.429 Beiträge
Tach zusammen!

Zur Unterscheidung zwischen bi-sexuell und bi-romantisch: - finde ich diskriminierend.
Liest sich fürs erste zwar wundervoll weitsichtig und differenziert, aber genau das ist es auch, was ich als excludierend oder als besonders besonders-machend wahrnehme.
Bisexualität ist eine Neigung wie Heterosexualität und auch Homosexualität. Warum wird bei heteros nicht genauso unterschieden? Oder bei homosexuellen Menschen?
Ist natürlich nur meine stark vereinfacht dargestellte (Milchmädchen-)Interpretation, aber bei Bisexualität verdoppeln sich die Möglichkeiten der Auslebung und vielleicht gibt es deshalb so viele verschiedene Präferenzen. Zudem glaube ich, dass in nicht unerheblichen Maße sozialgesellschaftliche Bedingungen, der Grad der Individualentwicklung und Selbstreflexion ebenfalls eine Rolle spielen können.
Das gerade die Bisexualität aktuell stärker von Diskriminierung und Ablehnung betroffen ist als Homosexualität, denke nicht nur ich.

Zum Thema - für mich ist Bisexuallität irgendwie sowas wie ein Spektrum. Manche mögen nur oral gleichgeschlechtliches, andere wollen nur Sex, andere küssen nicht, andere sind total verkuschelt, andere neigen zu einmal alles mit Liebe und Beziehung.
Hier sagte mir mal jemand, Bisexualität sei wie die verschiedenen Farben des Regenbogens: manche sind einfarbig, zweifarbig oder mehrfarbig. Das hat mir ziemlich gefallen *regenbogen*
*********k_typ Frau
6.383 Beiträge
Ich FÜHLE mich schon seit meiner Kindheit bisexuell, und es hat mich total berührt und wunderschön angefühlt, was ich nie vergessen werde, auch wenn ich es als erwachsene Frau lange unterdrückt habe.
Diese Nähe, Intimität etc. ohne dabei an irgendwelche Neigungen, Schubladen, Schuldgefühle, Vorurteile etc. zu denken, hat mich bis heute geprägt, UND bewusst oder unbewusst schon mit 17 auch empfänglich für meine schwulen Freunde und deren Sex gemacht.
Es waren aber immer die entsprechenden menschlichen Wesen, die mich fasziniert, und zu denen ich mich auch sexuell hingezogen gefühlt habe, und das ist bis heute nicht anders, nur dass noch eine emotionale Intelligenz dazukommt.
Durch mein tolerantes, aufgeschlossenes, freizügiges Elternhaus und Erziehung, konnte ich das weitgehend leben, genießen, ohne Schuldgefühle und Vorurteile, wofür ich meinen Eltern sehr dankbar bin.

Ich FÜHLE mich bi- bzw. pansexuell, war es also schon ganz früh und bin es NICHT GEWORDEN, wie so viele, UND trotzdem kann die Gewichtung immer mal wieder zwischen den Geschlechtern schwanken, da wir mindestens zwei mögen, was ich völlig normal und in Ordnung finde, und ich bin froh bi- bzw. pansexuell zu sein *zwinker*

Es ist mehr als eine Bereicherung - es ist ein Lebensgefühl *love2*
******986 Frau
3.099 Beiträge
Bisexuell heisst man fühlt sich zu beiden hingezogen 🤷
**********liste Mann
4.825 Beiträge
Also ich halte nicht viel davon einfach zu sagen er/sie muss dann so und so sein.
Ich versuche in meinen Beiträgen bei mir zu bleiben.

Ich halte mich, für annähert 100 % Bi und kuschel und küsse mit einem Mann genau so gerne wie mit einer Frau. Deshalb würde ich mich ja auch ganz besonders über ein Paar freuen, bei dem zumindest er ebenfalls Bisexuell ist (nicht hetero flexibel und auch nur Bi-Interessiert ist nicht so toll, denn er sollte schon wissen, wer und was er ist).
AV muss ich weder mit Frau noch mit Mann haben. Deshalb steht es bei mir auch auf Situationsabhängig. Wenn ich ihn sehr mag (oder sogar schon die Liebe ihre Finger mit im Spiel hat) kann das mal sein, dann aber eher in Richtung Slow-Sex. Denn dann will ich ihn ganz bewusst IN mir spüren, uns dabei in die Augen sehen und praktisch zu eins verschmelzen. Das reine Rammeln ist da nicht mein Ding.
Ich weiß auch, dass es wohl auch, "nur" mit einem Mann oder "nur" mit einer Frau auch recht nett werden kann, aber vollkommen ist es erst dann, wenn wir zu dritt (oder zu???=) sind.
****100 Mann
3.238 Beiträge
Bi- Sexualität lebe ich derzeit ausschließlich im Rahmen von MNF aus- dabei gefällt mir OV, AV, Handjob, gegenseitige Prostata-Massage, Küssen weniger, DWT's, nur feminine , unbehaarte Typen....Treffen mit Männern allein nicht!
*********k_typ Frau
6.383 Beiträge
Für mich sind das keine "echten" Bi-Männer @****100, und für diese Männer wäre eine eigene Gruppe vielleicht sinnvoll, wo sich dann entsprechende Gleichgesinnte finden......
*******t82 Mann
42 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****100:
Bi- Sexualität lebe ich derzeit ausschließlich im Rahmen von MNF aus- dabei gefällt mir OV, AV, Handjob, gegenseitige Prostata-Massage, Küssen weniger, DWT's, nur feminine , unbehaarte Typen....Treffen mit Männern allein nicht!
So in etwa ist es auch bei mir. Es gab' noch kein MM-Date.
**********liste Mann
4.825 Beiträge
@*******t82
och.... die können auch ganz nett sein. Nach dem letzten hätte ich süchtig werden können. Leider war ich für ihn wohl nur ein Zwischensnack, den man mal ab und zu mal "mitnehmen" kann.
Und da bin ich dann raus
*********enTe Frau
1.429 Beiträge
Zitat von *********k_typ:
Für mich sind das keine "echten" Bi-Männer @****100, und für diese Männer wäre eine eigene Gruppe vielleicht sinnvoll, wo sich dann entsprechende Gleichgesinnte finden......

Ich finde das ehrlich gesagt nicht gerade eine sexpositive Einstellung @*********k_typ, wenn du bestimmte Strömmungen ausgrenzen möchtest. Jeder hat seine eigene Auslegung wie nicht nur dieser thread zeigt.
Ihnen jetzt die Berechtigung abzusprechen, sich in diesem „Bi, lesbisch oder schwul“ Forum zu äußern und lieber in einer anderen Gruppe auf Gleichgesinnte zu treffen, geht doch etwas zu weit…

Das BiNe (kurz für Bisexuelles Netzwerk) ist das Netzwerk von Bi+Personen, Gruppen und Vereinen im deutschsprachigen Raum.
Die haben dieses Verständnis für Bisexualität:
Eine Definition von „Bisexualität“ der Bi-Aktivistin Robyn Ochs sagt:

I call myself bisexual because I acknowledge that I have in myself the potential to be attracted – romantically and/or sexually – to people of more than one sex and/or gender, not necessarily at the same time, not necessarily in the same way, and not necessarily to the same degree.

Auf deutsch kann man es so verstehen:

Ich bezeichne mich als bisexuell, weil ich anerkenne, dass ich mich zu Menschen mehr als eines Geschlechts hinzugezogen fühlen kann, sei es sexuell und/oder romantisch; nicht unbedingt zur gleichen Zeit, auf die gleiche Art und Weise oder in der gleichen Intensität.

Diesem Verständnis schließen wir uns an.

Uns ist bewusst, dass dem Begriff bisexuell manchmal unterstellt wird, durch den Wortteil bi einen Fokus auf nur zwei Geschlechter zu legen oder durch den Wortteil sexuell einen Fokus auf sexuelle Anziehung. Durch diese Definition wollen wir deutlich machen, dass wir diesen einengenden Fokus nicht teilen. […]
Quelle:https://www.bine.net/content/bi-begriff

Wie du siehst, ist der Begriff noch lange nicht so eindeutig wie du glaubst.
*********k_typ Frau
6.383 Beiträge
Ich habe nicht gesagt, dass solche Männer wie @****100 nicht hier im öffentlichen "Bi, lesbisch oder schwul" Forum schreiben bzw. sich nennen können wie sie möchten @*********en_Te, und es gibt auch einige Heterosexuelle, die hier lesen und schreiben, völlig in Ordnung.

Ich darf aber auch MEINE MEINUNG SAGEN, wie ich solche Männer sehe, und für MICH sind diese eher heteroflexibel, da sie nur unter ganz bestimmten Umständen eine gewisse Bi-Neigung zeigen/haben, und so empfinde ich das bei @****100 nach seinem Beitrag - Zitat:

"Bi- Sexualität lebe ich derzeit ausschließlich im Rahmen von MNF aus- dabei gefällt mir OV, AV, Handjob, gegenseitige Prostata-Massage, Küssen weniger, DWT's, nur feminine , unbehaarte Typen....Treffen mit Männern allein nicht!"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.