Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Normalos in NRW
340 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4147 Mitglieder
zum Thema
Liebe auf den zweiten Blick mit Umwegen?60
Ich brauche mal den Rat und die Erfahrung der Community zu meiner…
zum Thema
Verliebt in eine Affäre133
Liebe Lesenden, eine Affäre wollte ich nie, es ist einfach passiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Soulmate/Seelenpartner - Ist das normal?

****62 Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
Soulmate/Seelenpartner - Ist das normal?
Wikipedia sagt:
"Als Seelenverwandtschaft bezeichnet man eine Verbindung zwischen zwei Personen, die sich durch eine tiefe, als naturgegeben erscheinende Wesensähnlichkeit verbunden fühlen, was sich in Liebe, Kommunikation, Intimität, Sexualität oder Spiritualität äußern kann."

Ich sage:
Bereits beim ersten Zusammentreffen weiß man schon nach einem kurzen Augenblick, dass Der-/Diejenige "es ist". Man sucht inständig die Nähe dieser Person, da sie eine zunächst unerklärliche Anziehung ausübt.

Nach einiger Zeit erkennt man auch wieso: Denn neben den "sich ergänzenden Merkmalen" (Stärken-/Schwächenausgleich) stellt man zahlreiche Gemeinsamkeiten hinsichtlich Werten und Lebenseinstellung fest. Es fällt leicht, ganz offen zu reden - aber auch zu schweigen, ohne dass sich das unangenehm anfühlt. Man versteht sich ohne Worte und hat oftmals dieselben Gedanken. Man fühlt sich unmittelbar verstanden, vielleicht sogar durchleuchtet und spürt selbst sofort, "wie der Andere tatsächlich ist/tickt".

Ich persönlich habe in meinem Leben insgesamt 2 (weibliche) Soulmates kennengelernt und eine davon geheiratet. Wenn ich mich so umkucke, sehe ich jedoch nur sehr wenige "Paarungen", auf die das gleiche Muster zuzutreffen scheint: Schon die häufig gehörte Aussage "das hat sich mit der Zeit so entwickelt" klingt für mich so gar nicht danach.

Daher meine Frage, wie das bei euch aussieht: Habt ihr ebenfalls eine "Seelenpartner-Beziehung" (gehabt)? Ist das der Normalfall oder die ganz große Ausnahme? Wie lange hielt/hält die Beziehung bzw. woran ist sie ggf. gescheitert? - Fragen über Fragen, die auf eure hoffentlich zahlreichen Antworten warten...
****ody Mann
11.712 Beiträge
Ich weiß nicht, ob ich an diese Form der Seelenverwandtschaft glauben soll. Was ich aber weiß, dass es starke Verbindungen zwischen zwei empathischen Menschen geben kann, die ähnlich auf Offenheit, Transparenz und Verbindlichkeit setzen. Menschen, die etwas zu sagen haben und mindestens genauso gut zuhören können. Ich lernte diese Frau kennen, die anders als viele Partnerinnen zuvor, nicht vorrangig selbstzentriert ist, was eine echte Zeiterscheinung zu sein scheint. Wir sehen einander und fühlen miteinander. Wir haben sehr viel Nähe und Intimität. Hatte ich so noch nie.
********in75 Frau
7.267 Beiträge
Beziehung und Seelenverwandte sind für mich zwei paar Schuhe.

Ich hatte nie eine Beziehung wo die Seele inne hielt. Dafür aber Bekannte/Freunde.

Seele hat nichts mit Herz zu tun mMn.
****na Frau
1.228 Beiträge
Wenn‘s „normal“ wäre, dass sich immer jene finden, die hochkompatibel miteinander sind, wäre die Scheidungsrate nicht so hoch, gäbe es nicht Millionen Singles und vermutlich auch keine Datingplattformen.
*****Zwo Mann
388 Beiträge
Seelenverwandschaft klingt schön, so als poetisches Konzept. Aber in der Praxis geht es am Ende doch um Empathie, gleiche Werte und Lebenseinstellungen, und wohl auch ein Stück weit um Disziplin und den Willen, Gemeinsames zu erhalten.
Wenn man so will habe ich meine Seelenverwandte gefunden und geheiratet. Aber ganz ohne Enttäuschungen und bittere Momente ging es auch bei uns nicht. Am Ende zählt, wie man es gemeinsam schafft.
******h15 Paar
3.067 Beiträge
Lieber TE,

dein EP vereint mit M_Brodys Kommentar ergeben ziemlich genau die Worte, mit denen wir, also mein Partner und ich, unsere Bindung zueinander beschreiben.

Auch PhaseZwo hat recht: es geht wirklich um «Empathie, gleiche Werte und Lebenseinstellungen, und wohl auch ein Stück weit um Disziplin und den Willen, Gemeinsames zu erhalten». All das ist bei uns der Fall.

Ich habe meinen Partner vor vielen Jahren in unserer Auto-Clique das erste Mal gesehen, mich am selben Tag Hals über Kopf in ihn verliebt und seit dem sind wir unzertrennlich durch verdammt viele Höhen und Tiefen gegangen.
Wir sind Soulmates, sexy Liebhaber, beste Freunde, Empathen, partner in crime, engste Vertraute, Eltern, gegenseitige Inspiration, Reisende, Top und Bottom, immernoch verliebt, Yin & Yang, ähnlich verrückt und geradezu ekelhaft harmonisch. Wir erfüllen uns Träume und erträumen zusammen neue Träume, die erfüllt werden dürfen.

Ich glaube nicht, dass es so eine Verbindung oft im Leben geben kann. Es ist besonders. Besonders intensiv, besonders tiefgehend, besonders intim, besonders vertraut, besonders lehrreich, besonders heilsam. Und ich hoffe sehr, dass ich so auch in ganz, ganz vielen Jahren noch über ihn und uns denke. 💕

Wir sind nicht perfekt, waren es nie und möchten es nicht sein. Auch wir haben viele Dinge erst miteinander gelernt, unter anderem unsere sehr ehrliche und wertschätzende Kommunikation.
Aber: alles zwischen uns ist echt, und damit doch schon irgendwie nah am Idealzustand. 😊
Und selbst, wenn es nicht für immer so sein sollte, hatten wir eine hammermäßig geile Zeit zusammen. 💜

Ich wünsche jedem Menschen so eine Verbindung, auf welche Art auch immer. Es ist wunderschön.


Liebe Grüße,
Sie 🌷
********wise Frau
417 Beiträge
ich habe das so kennen gelernt, dass eine soulmate Beziehung oft/eher sehr herausfordernd ist, nicht so supidupi harmonisch, mehr Lernfeld.
********eide Paar
1.906 Beiträge
Wir bzw uns verbindet es nun seit 1970 und wir können nicht voneinander lassen und genießen die Gemeinsamkeiten.
****nah Frau
1.715 Beiträge
dass eine soulmate Beziehung oft/eher sehr herausfordernd ist

--> das könnte dann eher eine "Dualseele" sein, beim Thema herausfordernd und - eher schwierig.

Vielleicht ja für manche interessant:

https://www.liebesmeer.de/ratgeber/partnerschaft-beziehung/seelenpartner/
*******581 Frau
1.032 Beiträge
Ich glaube schon an einen Soulmate, aber auch an verschiedene Abstufungen davon. Als ich meinen ExMann kennen lernte, hat es einfach „Klick“ gemacht. Wir hatten ähnliche Lebensziele, er hat mich manchmal besser verstanden, als ich mich selber.
Mit der Geburts unseres dritten Kindes kam so langsam Sand ins Getriebe, wir verstanden uns nicht mehr, die Seelenverwandtschaft kam zu einem Ende.

Mit meinem aktuellen Partner habe ich auch eine besondere Verbindung. Er berührt die Teile meiner Seele, die mein Ex nie berührt hat, wir denken oft das Gleiche, einer spricht es aus. Dafür haben wir im Leben nicht die gleichen Ziele. Das ist manchmal schwierig.

Trotz allem würde ich beide Männer als meine Seelenverwandten bezeichnen. Ich denke schon, dass manche Seelen eine besondere Verbindung zueinander haben.
****Wo Paar
2.753 Beiträge
Ich glaube, dass seelenverwandschaft eine Illusion ist.
Für eine tiefe Verbindung braucht es Wohlwollen , Respekt, Ehrlichkeit, die Freude an der Entwicklung des Gegenübers und die Traute sich in Gänze zu zeigen und auch zeigen zu dürfen.
Vermute, dass wir dann an den Begriff Seelenverwandschaft denken.
Ich denke, dass die eher aus Beziehungsfähigkeit, Bewusstheit und Entschlossenheit resultiert...
(Er)
*******uld Mann
1.855 Beiträge
Ich zerbreche mir den Kopf nicht über Seelenverwandtschaft.

Warum lebe ich das für mich so:
• Wenn ich mir den Kopf darüber zerbreche, treffe ich ein entsprechendes Gegenüber auch nicht eher.
• Wenn ich von einem solchen Gegenüber die Lösung aller Beziehungsprobleme erwarte, sorge ich eher dafür, für eine entsprechende Beziehung noch gar nicht offen und reif genug zu sein.
• Es ist sicherlich eine gute Grundlage, vor dem möglichen Treffen eines eventuellen Seelenpartners selber ausreichend an sich gearbeitet und sich selbst entwickelt zu haben. Nur so kann man das Miteinander auch gut gestalten und leben.
• auch mit einem seelenverwandten Partner werde ich nicht fehlerlos - und das Gegenüber wird es auch nicht sein.
Somit bleibt das tägliche Aufeinander-Zu-Gehen und sich Verständigen genauso notwendig. Allerdings mit dem Vorteil, dass man sich dann wohl besser versteht und besser aufeinander einstellen kann, wenn die vorhandenen Möglichkeiten genutzt werden.

Weil ich einen Seelenparter ggf. auch eher vermute als erkenne - wenn es denn mal so sein sollte - halte ich mich lieber daran, mit dem passenden Gegenüber ein gutes Miteinander zu gestalten. Möglicherweise ergibt sich dann sogar noch so mancher Anteil an Seelenverwandtschaft.
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Ich kenn es eher als Anziehungskraft, nicht erklärbare Magie, Vertrautheit.
Zu viel Gleichheit wäre mir zu anstrengend, Beziehungen gleich welcher Art, brauchen auch Reibungen.
*********Seil Mann
1.336 Beiträge
Zitat von ****62:
Daher meine Frage, wie das bei euch aussieht: Habt ihr ebenfalls eine "Seelenpartner-Beziehung" (gehabt)?

Nein, glücklicherweise nicht!
Ich bin ein derartig ekelhaftes Stinktier, dass ich ganz froh bin, keine Seelenverwandte gefunden zu haben.

Zitat von ****62:
Schon die häufig gehörte Aussage "das hat sich mit der Zeit so entwickelt" klingt für mich so gar nicht danach.

Das wiederum ist in meinen Augen der Optimalfall.
Man lernt sich kennen und verstellt sich füreinander (ich kann für einige Wochen auch einen Gentleman imitieren, aber eben nicht ewig) und dann entwickelt sich das mit der Zeit so, dass man sich irgendwann auch ganz natürlich geben kann und stellt dabei mit Genugtuung fest, dass die nun ebenfalls unverstellte Partnerin voll den Komplementär-Dachschaden hat.
*********0966 Mann
3.171 Beiträge
Ich habe so etwas noch nie gefunden, glaubte aber es gefunden zu haben.
Irgendwann wachte ich aus dem Beziehungskoma auf und dachte "was will ich hier, wo bin ich und was sind das für Leute um mich herum, warum mache ich das?"

Es kam dann wie es in solchen Fällen kommen musste.

Es wäre für mich erstrebenswert solch eine Seelenverwandtschaft zu erleben.
Zitat von ****62:
Soulmate/Seelenpartner - Ist das normal?
Wikipedia sagt:
"Als Seelenverwandtschaft bezeichnet man eine Verbindung zwischen zwei Personen, die sich durch eine tiefe, als naturgegeben erscheinende Wesensähnlichkeit verbunden fühlen, was sich in Liebe, Kommunikation, Intimität, Sexualität oder Spiritualität äußern kann."

Ich sage:
Bereits beim ersten Zusammentreffen weiß man schon nach einem kurzen Augenblick, dass Der-/Diejenige "es ist". Man sucht inständig die Nähe dieser Person, da sie eine zunächst unerklärliche Anziehung ausübt.

Nach einiger Zeit erkennt man auch wieso: Denn neben den "sich ergänzenden Merkmalen" (Stärken-/Schwächenausgleich) stellt man zahlreiche Gemeinsamkeiten hinsichtlich Werten und Lebenseinstellung fest. Es fällt leicht, ganz offen zu reden - aber auch zu schweigen, ohne dass sich das unangenehm anfühlt. Man versteht sich ohne Worte und hat oftmals dieselben Gedanken. Man fühlt sich unmittelbar verstanden, vielleicht sogar durchleuchtet und spürt selbst sofort, "wie der Andere tatsächlich ist/tickt".

Ich persönlich habe in meinem Leben insgesamt 2 (weibliche) Soulmates kennengelernt und eine davon geheiratet. Wenn ich mich so umkucke, sehe ich jedoch nur sehr wenige "Paarungen", auf die das gleiche Muster zuzutreffen scheint: Schon die häufig gehörte Aussage "das hat sich mit der Zeit so entwickelt" klingt für mich so gar nicht danach.

Daher meine Frage, wie das bei euch aussieht: Habt ihr ebenfalls eine "Seelenpartner-Beziehung" (gehabt)? Ist das der Normalfall oder die ganz große Ausnahme? Wie lange hielt/hält die Beziehung bzw. woran ist sie ggf. gescheitert? - Fragen über Fragen, die auf eure hoffentlich zahlreichen Antworten warten...
was ist denn die intention hinter diesen fragen?
********orth Paar
107 Beiträge
Zitat von ****62:

Daher meine Frage, wie das bei euch aussieht: Habt ihr ebenfalls eine "Seelenpartner-Beziehung" (gehabt)? Ist das der Normalfall oder die ganz große Ausnahme?
Ich sage, ich habe eine Seelenpartnerin gefunden. Wir haben uns hier im Joy kennengelernt, aber es war bei ihr alles anders als sonst. Bereits beim Schreiben hatten wir eine Vetrauensebene, die ich so schnell noch nie verspürt hatte. Im Grunde hatten wir uns fast schon ineinander verliebt bevor wir uns je gesehen (oder gesprochen) hatten. Vor unserem ersten Treffen hatten wir nicht mal telefoniert, ich kannte also ihre Stimme nicht einmal. Und auch bei unserem ersten Date (bei ihr zuhause) hatten wir beide das Gefühl, dass wir uns schon immer kennen würden. Wir waren anfangs noch baff, wieviele gleiche, nein, die selben Träume und Interessen wir haben. Irgendwann haben wir uns dran gewöhnt, dass wir fast immer das gleiche dachten und sogar gleichzeitig aussprachen. Sie ist die erste Frau die nicht nur mein Herz und meinen Verstand anspricht, sondern eben auch meine Seele.

(Wolf)
******024 Frau
117 Beiträge
„Ich sage, ich habe eine Seelenpartnerin gefunden. Wir haben uns hier im Joy kennengelernt, aber es war bei ihr alles anders als sonst. Bereits beim Schreiben hatten wir eine Vetrauensebene, die ich so schnell noch nie verspürt hatte. Im Grunde hatten wir uns fast schon ineinander verliebt bevor wir uns je gesehen (oder gesprochen) hatten. Vor unserem ersten Treffen hatten wir nicht mal telefoniert, ich kannte also ihre Stimme nicht einmal. Und auch bei unserem ersten Date (bei ihr zuhause) hatten wir beide das Gefühl, dass wir uns schon immer kennen würden. Wir waren anfangs noch baff, wieviele gleiche, nein, die selben Träume und Interessen wir haben. Irgendwann haben wir uns dran gewöhnt, dass wir fast immer das gleiche dachten und sogar gleichzeitig aussprachen. Sie ist die erste Frau die nicht nur mein Herz und meinen Verstand anspricht, sondern eben auch meine Seele.

(Wolf)“



Genau so ist es bei uns auch gewesen, sehr schön beschrieben.
Egal, was passiert, egal, ob es vielleicht Pausen gab - von der ersten Sekunde an, in der wir uns sprechen oder sehen, ist eine magische Vertrautheit da, die nicht zu erklären ist.
Es ist etwas ganz Besonderes und nicht rational zu erklären.
*********istan Frau
129 Beiträge
Zitat von ******h15:
Lieber TE,

dein EP vereint mit M_Brodys Kommentar ergeben ziemlich genau die Worte, mit denen wir, also mein Partner und ich, unsere Bindung zueinander beschreiben.

Auch PhaseZwo hat recht: es geht wirklich um «Empathie, gleiche Werte und Lebenseinstellungen, und wohl auch ein Stück weit um Disziplin und den Willen, Gemeinsames zu erhalten». All das ist bei uns der Fall.

Ich habe meinen Partner vor vielen Jahren in unserer Auto-Clique das erste Mal gesehen, mich am selben Tag Hals über Kopf in ihn verliebt und seit dem sind wir unzertrennlich durch verdammt viele Höhen und Tiefen gegangen.
Wir sind Soulmates, sexy Liebhaber, beste Freunde, Empathen, partner in crime, engste Vertraute, Eltern, gegenseitige Inspiration, Reisende, Top und Bottom, immernoch verliebt, Yin & Yang, ähnlich verrückt und geradezu ekelhaft harmonisch. Wir erfüllen uns Träume und erträumen zusammen neue Träume, die erfüllt werden dürfen.

Ich glaube nicht, dass es so eine Verbindung oft im Leben geben kann. Es ist besonders. Besonders intensiv, besonders tiefgehend, besonders intim, besonders vertraut, besonders lehrreich, besonders heilsam. Und ich hoffe sehr, dass ich so auch in ganz, ganz vielen Jahren noch über ihn und uns denke. 💕

Wir sind nicht perfekt, waren es nie und möchten es nicht sein. Auch wir haben viele Dinge erst miteinander gelernt, unter anderem unsere sehr ehrliche und wertschätzende Kommunikation.
Aber: alles zwischen uns ist echt, und damit doch schon irgendwie nah am Idealzustand. 😊
Und selbst, wenn es nicht für immer so sein sollte, hatten wir eine hammermäßig geile Zeit zusammen. 💜

Ich wünsche jedem Menschen so eine Verbindung, auf welche Art auch immer. Es ist wunderschön.


Liebe Grüße,
Sie 🌷

So muss das sein!
*********istan Frau
129 Beiträge
Zitat von ****62:

Daher meine Frage, wie das bei euch aussieht: Habt ihr ebenfalls eine "Seelenpartner-Beziehung" (gehabt)? Ist das der Normalfall oder die ganz große Ausnahme? Wie lange hielt/hält die Beziehung bzw. woran ist sie ggf. gescheitert? - Fragen über Fragen, die auf eure hoffentlich zahlreichen Antworten warten...

Von Zweien weiß ich genau. Ich bin sehr dankbar für diese Menschen in meinem Leben. Durch diese Verbindungen hat sich meine innere Haltung verändert. Ich weiß, dass es Seelenpartner sind, weil die Anziehung SO ENORM ist. Es liegt außerhalb meines "Willens". Es ist wunderschön und beängstingend zugleich.
****62 Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
@*****Zwo
@********wise
@*******ssa
Soulmate heißt ja (IMHO!) auch nicht "deckungsgleich" zu sein, sondern durchaus Ecken und Kanten zu haben bzw. beim Anderen festzustellen, die man jedoch eher als Bereicherung denn als Konfliktpunkt wahrnimmt. - Weil die Übereinstimmung in den wesentlichen Werten, Einstellungen, Vorlieben etc. da ist.
Zitat von ****62:
Wie lange hielt/hält die Beziehung bzw. woran ist sie ggf. gescheitert?

Man geht ein Stück des gemeinsamen Weges miteinander und wenn man sein Gegenüber so liebt und akzeptiert wie er ist, lässt man ihn ziehen, wenn die Lebenswege sich trennen. Seelenverwandtschaft bedeutet nicht den anderen besitzen zu wollen, sondern verwand in der Seele zu sein.
****62 Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
Ansonsten freut es mich, dass hier einige Paare ebenfalls diese "Initialzündung" kennengelernt haben und schon einige Jahre in diesem besonderen Modus leben.
Das Gefühl bzw. Erleben zieht einem am Anfang die Schuhe aus und bringt immer wieder die Synapsen zum Vibrieren. Es ist so viel anders als sich "nur" mit Jemandem gut zu verstehen oder verliebt zu sein.

Wer es nicht erlebt hat, meint: der spinnt!
Wer es einmal erlebt hat, kann sich keine andere Art der Beziehung mehr vorstellen.
****n27 Frau
1.555 Beiträge
Um diese Menschen zu erkennen und zuzulassen, dass man erkannt wird, gehört viel in sich ruhen.

In der schnelllebigen Zeit mit unendlich vielen Einflüssen von aussen, kaum machbar.

Leider.

Aber ja, es gibt sie diese Verbindungen. Sie sind kostbar. Und wenn nicht dieses unsichtbare Band von außen durchschnitten wird, oder einer der Beteiligten Angst vor seiner eigenen Größe bekommt, dann kann das sogar heilsam sein.

Ein Geschenk.

So sollte man damit auch umgehen.
****62 Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
@******ver
Das ist, wie ich finde, ein interessanter Aspekt: Hält so eine Seelenverwandtschaft für immer? Oder einfach nur länger? Oder ist sie den gleichen Verschleißerscheinungen wie eine "normale Beziehung" unterworfen?

Und: Wie leicht fällt es einem, sich im Zweifel vom "Verwandten" zu trennen, weil sich beide verändert haben; jedoch in unterschiedliche Richtungen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.