Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Normalos in NRW
342 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4165 Mitglieder
zum Thema
Liebe auf den zweiten Blick mit Umwegen?60
Ich brauche mal den Rat und die Erfahrung der Community zu meiner…
zum Thema
Verliebt in eine Affäre133
Liebe Lesenden, eine Affäre wollte ich nie, es ist einfach passiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Soulmate/Seelenpartner - Ist das normal?

Zitat von ****62:


Ich sage:
Bereits beim ersten Zusammentreffen weiß man schon nach einem kurzen Augenblick, dass Der-/Diejenige "es ist". Man sucht inständig die Nähe dieser Person, da sie eine zunächst unerklärliche Anziehung ausübt.

.

Na aber das ist ja nun nix Neues und es gibt darüber sogar gute wissenschaftliche Abhandlungen zu. Zwei Menschen erblicken sich und innerhalb Millisekunden wissen beide, ob sie sich grundsätzlich erstmal füreinander interessieren. Finde ich bemerkendwert, ist aber bekannt.
*********rsloh Paar
296 Beiträge
Zitat von ****87:
Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber zur Eingangsfrage;
Ich glaube nicht an sowas wie eine Seele, bin Atheistin :-P. Von daher glaube ich erst recht nicht an Seelenverwandtschaft.
Ich denke du meinst damit sowas, wie dass man einen Menschen trifft, mit dem es einfach auf sehr vielen Ebenen matched. Sowas gibt es auf jeden Fall!
Auf den ersten Blick lässt sich das meiner Meinung nach aber nur bedingt erkennen.
Man lernt einen Menschen erst wirklich kennen, nach einer gewissen Zeit. Und dann kann man beurteilen was wirklich zusammen passt und was nur rosarote Brille war oder was die Schokoladenseite war, die die Person mir von sich zeigen wollte und was vielleicht die weniger schönen Seiten sind (die man vorerst zu verbergen versucht, wenn man jemanden für sich gewinnen will)

(Er schreibt) Seele und Seelenverwandtschaft hat nichts mit Atheist-Sein zu tun. Ich bin selber Atheist und trotzdem kann ich Menschen erkennen, ob wir ein gemeinsames Seelenleben hatten, egal in welcher Konstellation. Da ich mich auch mit integrativer Kinesiologie beschäftige, gibt es viel Energiefluss zwischen Körper, Geist und Seele und anderen Seelen.
****87 Frau
4.190 Beiträge
Zitat von *********rsloh:
Zitat von ****87:
Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber zur Eingangsfrage;
Ich glaube nicht an sowas wie eine Seele, bin Atheistin :-P. Von daher glaube ich erst recht nicht an Seelenverwandtschaft.
Ich denke du meinst damit sowas, wie dass man einen Menschen trifft, mit dem es einfach auf sehr vielen Ebenen matched. Sowas gibt es auf jeden Fall!
Auf den ersten Blick lässt sich das meiner Meinung nach aber nur bedingt erkennen.
Man lernt einen Menschen erst wirklich kennen, nach einer gewissen Zeit. Und dann kann man beurteilen was wirklich zusammen passt und was nur rosarote Brille war oder was die Schokoladenseite war, die die Person mir von sich zeigen wollte und was vielleicht die weniger schönen Seiten sind (die man vorerst zu verbergen versucht, wenn man jemanden für sich gewinnen will)

(Er schreibt) Seele und Seelenverwandtschaft hat nichts mit Atheist-Sein zu tun. Ich bin selber Atheist und trotzdem kann ich Menschen erkennen, ob wir ein gemeinsames Seelenleben hatten, egal in welcher Konstellation. Da ich mich auch mit integrativer Kinesiologie beschäftige, gibt es viel Energiefluss zwischen Körper, Geist und Seele und anderen Seelen.

Ich glaube eben nur an die Wissenschaft und "Seele" ist für mich nur Neurobiologie
****87 Frau
4.190 Beiträge
Zitat von ******_me:
Zitat von ****62:


Ich sage:
Bereits beim ersten Zusammentreffen weiß man schon nach einem kurzen Augenblick, dass Der-/Diejenige "es ist". Man sucht inständig die Nähe dieser Person, da sie eine zunächst unerklärliche Anziehung ausübt.

.

Na aber das ist ja nun nix Neues und es gibt darüber sogar gute wissenschaftliche Abhandlungen zu. Zwei Menschen erblicken sich und innerhalb Millisekunden wissen beide, ob sie sich grundsätzlich erstmal füreinander interessieren. Finde ich bemerkendwert, ist aber bekannt.

Ja, die wissenschaftlichen Erkenntnisse beziehen sich aber darauf dass man innerhalb weniger Sekunden entscheidet ob man das Gegenüber als potenziellen Sexualpartner in Betracht zieht. Nicht als Seelenpartner
*********rsloh Paar
296 Beiträge
@****87 Leider gibt es nicht "die" Wissenschaft, da es täglich neueste Erkenntnisse gibt und auch Wissenschaftler auch zum gleichen Thema zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
Auch die Wissenschaft weiß nicht alles.
Es gibt viele Dinge, die man nicht erklären kann.
****87 Frau
4.190 Beiträge
Zitat von *********rsloh:
@****87 Leider gibt es nicht "die" Wissenschaft, da es täglich neueste Erkenntnisse gibt und auch Wissenschaftler auch zum gleichen Thema zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
Auch die Wissenschaft weiß nicht alles.
Es gibt viele Dinge, die man nicht erklären kann.

Es gibt aber einen wissenschaftlichen Konsens. Auf gewisse Dinge hat man sich in wissenschaftlichen Kreisen durchaus geeinigt. Zum Beispiel wird heute wohl kein ernstzunehmender Wissenschaftler mehr behaupten dass die Menschen von Adam und Eva abstammen.

Und Dinge die man nicht belegen aber auch nicht widerlegen kann.. da sind wir wieder bei Religion.
Aber ich glaub ja auch nicht an das fliegende Spagetthimonster, nur weil niemand widerlegen kann dass es das gibt
*******ky_4 Frau
11 Beiträge
Ich habe vor zwei Jahren einen ganz tollen Mann hier im Joy kennen gelernt.
Wir hatten gleich beim Ersten Treffen eine ganz besondere Verbindung zueinander. Er hat Dinge geahnt, bevor ich sie überhaupt ausgesprochen habe und hat mir das Gefühl gegeben etwas ganz besonderes zu sein. Da ich in dieser Zeit eine sehr aufwühlende Trennung hinter mir und einen zeitaufwendigen Umbau/Umzug vor mir hatte, hatten wir nur wenig Zeit miteinander, ähnlich einer Fernbeziehung. Aber unsere gemeinsamen Stunden waren sehr intensiv und wunderbar. Nach meinem Umzug wollten wir das Ganze auf eine andere Ebene heben (wir beiden habe Kinder und wollten das Thema mit Ihnen ganz langsam angehen), da wir uns sicher waren, dass wir uns buchstäblich "gefunden hatten".
Noch während im im Umzug steckte hatte er einen schweren Schlaganfall und landete nach dem Krankenhausaufenthalt in einer mehrwöchigen Reha. So oft ich konnte fuhr ich an den Wochenenden zu ihm, um ihn zu sehen und ihm zu zeigen, dass ich für ihn da sein wollte. Anfangs war noch alles okay, aber mit der Zeit gab es immer wieder Missverständnisse und Streitereien. Obwohl er den Schlaganfall ohne größere Einschränkungen überstanden hatte, war er seit dem völlig fixiert darauf, so etwas könne jederzeit noch einmal passieren. Das schlimmste war, dass ich diesen Mann nicht wieder erkannte. Er hatte sich in seinem Wesen völlig verändert...es gab kaum noch Zuneigung und Zärtlichkeit....wenn wir miteinander redeten und telefonierten verstand er Zusammenhänge völlig falsch und brachte sie in einen absolut negativen Kontext. Ein gewisser Narzissmus seinerseits machte sich breit, weil ich in seinen Augen nicht genug Verständnis für diesen Lebenseinschnitt entgegen brachte. Ich habe dann die Reißleine gezogen und bin auf Abstand gegangen....er hat es einfach hingenommen ohne auch nur eines Versuches um uns zu kämpfen...
Wenn ich mir heute Bilder von unseren Anfängen anschaue, wird mir wehmütig ums *herz*...ich denke dass wir so etwas wie Seelenverwandte waren...wenn es so etwas denn gibt...bei hm habe ich mich einfach wohl gefühlt.....aber seine Erkrankung hat das Wesen was eine Person ausmacht, völlig auf den Kopf gestellt, so dass ich ihn- meinen Seelenverwandten- verloren habe
*******_HH Frau
382 Beiträge
Zitat von *******ky_4:

.... seine Erkrankung hat das Wesen was eine Person ausmacht, völlig auf den Kopf gestellt, so dass ich ihn- meinen Seelenverwandten- verloren habe

Das tut mir wahnsinnig leid für euch 😔
Diese Erkrankung ist hinterhältig... Und sie zeigt, dass das, was uns ausmacht, zu großen Teilen den Verknüpfungen in unserem Hirn zu verdanken ist.

Vorhin sagt jemand: der Seelenverwandte begleitet uns manchmal nur eine gewisse Zeit. Vielleicht ist das so. Der Gedanke kommt mir ab und zu und ist verstörend und beängstigend.
****87 Frau
4.190 Beiträge
Zitat von *******_HH:
Zitat von *******ky_4:

.... seine Erkrankung hat das Wesen was eine Person ausmacht, völlig auf den Kopf gestellt, so dass ich ihn- meinen Seelenverwandten- verloren habe

Das tut mir wahnsinnig leid für euch 😔
Diese Erkrankung ist hinterhältig... Und sie zeigt, dass das, was uns ausmacht, zu großen Teilen den Verknüpfungen in unserem Hirn zu verdanken ist.

Vorhin sagt jemand: der Seelenverwandte begleitet uns manchmal nur eine gewisse Zeit. Vielleicht ist das so. Der Gedanke kommt mir ab und zu und ist verstörend und beängstigend.

das ist absolut so!!! Und da komme ich wieder zu meiner Aussage " Seele" ist einfach nur Neurobiologie.
Ich hab oft gehört dass Menschen nach einem Schlaganfall von ihren Liebsten nicht mehr wiederzuerkennen waren. Weil einfach Bereiche im Gehirn kaputt gegangen sind durch die Unterversssorgung. Manches kann man wieder zurückholen wie Sprache, Bewegungen etc. Aber manches bleibt einfach so.
*********0966 Mann
3.265 Beiträge
Ich selbst habe paranormale Fähigkeiten.
"Ich weis hinterher dass ich schon vorher wusste dass es schief geht "

..... aber Hauptsache geil wars *cool*
****87 Frau
4.190 Beiträge
Zitat von *********0966:
Ich selbst habe paranormale Fähigkeiten.
"Ich weis hinterher dass ich schon vorher wusste dass es schief geht "

..... aber Hauptsache geil wars *cool*

Ich auch ey! Ich weiß genau wen ich ultra hot finde obwohl ich ihn gar nicht kenne. Aber für mich ist das dann halt kein Soulmate sondern ein Neurosen Mate
*******_HH Frau
382 Beiträge
Maybe. Aber Neurobiologie ist halt auch bestimmt ein richtig geiles Zeug!!!
..
Spoiler: ich habe wenig bis null Plan davon.

Aber ich habe die Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die bei mir Empfindungen auslösen, die mit normaler (mir bekannter Wissenschaft) nicht konform gehen

Bei mir äußert sich das in Farben. Aber nur bei den beiden Menschen, die mir auf dieser Welt am nächsten stehen. Eins davon ist mein Kind.

Ein ähnliches Erlebnis mit einem anderen Menschen zu haben war und ist faszinierend und für mich ein Riesengeschenk, dass sich in romantisch erotischen Kontext nochmal ganz anders anfühlt.
*******_HH Frau
382 Beiträge
Zitat von ****87:

Aber für mich ist das dann halt kein Soulmate sondern ein Neurosen Mate

Bitte keine Neurosen Mates!!! 😆😂😆😂
Dabei gibt's davon hier nicht so wenige 😅
*******uld Mann
1.859 Beiträge
Zitat von *******_HH:
...
Das tut mir wahnsinnig leid für euch 😔
Diese Erkrankung ist hinterhältig... Und sie zeigt, dass das, was uns ausmacht, zu großen Teilen den Verknüpfungen in unserem Hirn zu verdanken ist.
...
So etwas kann durch eben diese Erkrankung direkt ausgelöst worden sein (im Sinne einer Wesensänderung), aber es ist genauso gut möglich, dass der damit verbundene Umbruch den betroffenen Menschen so aus den gewohnten "Bahnen" geworfen hat, dass für ihn bisherige Gewissheiten nicht mehr gelten, nicht mehr sicher sind usw.
(Es wird vielleicht auch noch weitere, denkbare Gründe geben, aber da wissen Fachleute wohl mehr und besser Bescheid.)
Zitat von *******_HH:
...
Vorhin sagt jemand: der Seelenverwandte begleitet uns manchmal nur eine gewisse Zeit. Vielleicht ist das so. Der Gedanke kommt mir ab und zu und ist verstörend und beängstigend.
Dies ist durchaus möglich - aber genauso wenig zwingend.
Sich (besonders) gut zu verstehen, eröffnet eben Möglichkeiten, lässt aber Fehler und die Möglichkeit, "es zu versemmeln" auch zu.

(Auf die Bereiche Thema Neurobiologie / Neurologie / Ansichten zur Seele gehe ich bewusst nicht weiter ein.)
****87 Frau
4.190 Beiträge
Zitat von *******_HH:
Bei mir äußert sich das in Farben. Aber nur bei den beiden Menschen, die mir auf dieser Welt am nächsten stehen. Eins davon ist mein Kind.
Du klingst wie ne ehemals gute Freundin von mir die meinte sie könne Auren sehen. Meine war gelb oder so.
Unsere Freundschaft ist nicht desswegen auseinander gegangen sondern weil sie durch Corona irgendwie schräge Einstellungen öffentlich vertreten hat.
Also ...sagen wir so.......ich ignoriere sie seitdem
*********0966 Mann
3.265 Beiträge
Augen!?
Jetzt wirds doch n'bissl esoterisch hier ..
*******_HH Frau
382 Beiträge
😂😂😂... Glaub mir: ich hab eine absolute Eso-Allergie.

Das fällt unter Synästhesie. Kopplung verschiedener Wahrnehmungsbereiche...zB Emotion und Farbe.

Da sind wir wieder bei der Neurodingens...
Springt bei mir nur bei 2 Menschen an.

Das deine Freundin komisch geworden ist tut mir leid.
******836 Mann
1.360 Beiträge
Für meinem Begriff (jede andere Meinung natürlich offen), Seelenverwand sind für mich nur die (4) allerbeste Freunden (2 Männer, 2 Frauen) für mich. Hat (für mich) aber nix mit soulmate zu tun.
Alle haben, teils seit 50Jr) sehr lange Bestand. Da geht es aber gar nicht um Beziehung oder Erotik, da geht's um Freundschaft, mit allem was dazu gehört. Leider ist eine Dame inzwischen verstorben.
Und ja, gebe zu, genau mit diese (betone) Freundinnen wurde es dann irgenwann auch intim. Wunderbare Geschichte! War so zu sagen eine extra Spassfaktor. Da jeder Solo war, habe ich kein Problem damit.
Soulmate tendiert für mich (gefühlsmäßig) allerdings zu einer feste Beziehung.
Aber wie gesagt, das sind Begriffe, und sie werden manchmal nicht gleich ausgelegt.
Hallo es! Was wer welche Hund wie Senenhund sind, die 12 Wochen old san? Also wenn ausgwachsen?
Und na ka offtopic, hier gehts ums Sehlenverwandte.
****62 Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ky_4:
...ich denke dass wir so etwas wie Seelenverwandte waren...wenn es so etwas denn gibt...bei hm habe ich mich einfach wohl gefühlt.....aber seine Erkrankung hat das Wesen was eine Person ausmacht, völlig auf den Kopf gestellt, so dass ich ihn- meinen Seelenverwandten- verloren habe
Das klingt danach, als ob ihr euch da (krankheitsbedingt) in rasantem Tempo "auseinanderentwickelt" habt - auch wenn dies eher ein Entfernen von einer einzelnen Person war. Und dann wurden aus Menschen, deren "Synapsen auf einer Wellenlänge in Resonanz kommen" (ey, keine Wissenschaft - nur bildlich gesprochen!) nur noch zwei Menschen, die sich halt kennen.

Sowas passiert ja sonst über einen längeren Zeitraum und auch Beziehungen zwischen Soulmates sind davor sicher nicht gefeit.
*****ite Frau
8.936 Beiträge
Nein.
Ich glaube nicht an Soulmates.
Ich habe Menschen in meinem Leben, da schwingen wir in bestimmten Aspekten synchron, andere Sachen sind mir hingegen relativ fremd. Tatsächlich sind es die "fremden" Aspekte, die den Anderen für mich reizvoll machen, und zusammen mit den synchronen Anteilen, die mich "zuhause" und verstanden fühlen lassen, ist das bisher die gesundeste Mischung für mich.
*****EIZ
819 Beiträge
Seelenverwandtschaft bedeutet für mich auf allen Ebenen der menschlichen Beziehung auf einer Wellenlänge zu liegen, sich blind zu verstehen auch ohne dass man viele Worte braucht.

Es gab oder gibt für mich nur Beziehungen für die das nur auf bestimmte Ebenen zutrifft - und das ist eigentlich schon sehr kostbar ... aber eine Seelenverwandtschaft zu finden ist für mich ein Ideal, dass nichts mit meinem Leben zu tun hat. Ich projiziere Wünsche, Hoffnungen und Erwartungen auf Personen, die man kennenlernt und bei denen man gewisse Anzeichen dafür zu erkennen glaubt, aber je mehr man sich kennenlernt, so macht sich für mich doch eher Ernüchterung breit.

Ich komme mir bisweilen vor, wie ein Alien in einem Raumschiff und Botschaften auf Wellenlängen sendet, die niemand versteht, allerdings in der Hoffnung, es möge im unendlichen Universum jemanden geben, der sie entschlüsseln und verstehen kann.

Ich hatte noch nie das Glück und halte es für äußerst unwahrscheinlich aber dennoch nicht für unmöglich, dass es so etwas gibt.
*******ky_4 Frau
11 Beiträge
Zitat von ****62:
Zitat von *******ky_4:
...ich denke dass wir so etwas wie Seelenverwandte waren...wenn es so etwas denn gibt...bei hm habe ich mich einfach wohl gefühlt.....aber seine Erkrankung hat das Wesen was eine Person ausmacht, völlig auf den Kopf gestellt, so dass ich ihn- meinen Seelenverwandten- verloren habe
Das klingt danach, als ob ihr euch da (krankheitsbedingt) in rasantem Tempo "auseinanderentwickelt" habt - auch wenn dies eher ein Entfernen von einer einzelnen Person war. Und dann wurden aus Menschen, deren "Synapsen auf einer Wellenlänge in Resonanz kommen" (ey, keine Wissenschaft - nur bildlich gesprochen!) nur noch zwei Menschen, die sich halt kennen.

Sowas passiert ja sonst über einen längeren Zeitraum und auch Beziehungen zwischen Soulmates sind davor sicher nicht gefeit.


ja es ist tatsächlich so gewesen....diese Verbundenheit, die wir hatten war auf einmal fort....wir waren durch unsere getrennten Wohnungen immer viel per whatsapp in Kontakt....nach dem Schlaganfall hatte ich den Eindruck, dass er gar nicht mehr verstand, was ich ihm eigentlich schrieb...er verdrehte die Dinge komplett, wodurch natürlich auch Missverständnisse und Streit aufkamen....aber wie will man es jemandem erklären, der es eben nicht anders erkennt. Da sieht man tatsächlich welches Eigenleben ein Gehirn entwickelt...ist ja bei Demenz oder Alzheimer ganz ähnlich
****87 Frau
4.190 Beiträge
Zitat von *******ky_4:
.nach dem Schlaganfall hatte ich den Eindruck, dass er gar nicht mehr verstand, was ich ihm eigentlich schrieb...er verdrehte die Dinge komplett, wodurch natürlich auch Missverständnisse und Streit aufkamen....
Ein Schlaganfall kann tatsächlich zu einer Wesensveränderung führen. Hab ich auch von anderen Betroffenen schon gehört
*******ky_4 Frau
11 Beiträge
Zitat von ****87:
Zitat von *******ky_4:
.nach dem Schlaganfall hatte ich den Eindruck, dass er gar nicht mehr verstand, was ich ihm eigentlich schrieb...er verdrehte die Dinge komplett, wodurch natürlich auch Missverständnisse und Streit aufkamen....
Ein Schlaganfall kann tatsächlich zu einer Wesensveränderung führen. Hab ich auch von anderen Betroffenen schon gehört


ja ich kann das nur bestätigen....es gab kaum noch einen liebevollen Umgang...man hofft immer, dass der Knoten noch platzt, aber mich hat dieses "unterkühlte" dann so sehr belastet, dass ich selbst gesundheitliche Probleme bekommen habe, weil ich immer dachte ich mache irgendetwas falsch....habe dann aber von langjährigen Freunden in einem vertraulichen Gespräch bestätigt bekommen, dass es ihnen ähnlich geht im Umgang mit ihm
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.