Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari
2094 Mitglieder
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1044 Mitglieder
zum Thema
Komplimente / Gesehen werden / Sexuelle Anziehung85
Ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie im Forum gewählt.
zum Thema
Anziehung von fiktiven Charakteren32
Gibt es hier auch Leute, die sich sehr von fiktiven Charakteren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie habt ihr ein erotisches Selbstbild entwickelt?

***83 Mann
91 Beiträge
Themenersteller 
So, endlich ein bisschen Muße.

Es ist sehr interessant eure Beiträge zu lesen.
Ich bin normalerweise ein Mensch der solche Dinge für sich alleine durchdenkt und durchkaut. Daher bin ich nicht gut in der entsprechenden gegenseitigen Gesprächsführung sondern habe eure Aussagen eher gründlich durchdacht.

Ich finde die konsequente Ablehnung der Narzissmusschiene interessant. Ich habe eher unfreiwillig mit vielen Personen zu tun, die die Esoterik und Selbsthilfebuch Schiene wählen und dort wird häufig gerade auf Narzissmus gesetzt ("du bist toll weil du toll bist"). Was zu sehr vielen recht charakterlich fragwürdigen und im Verhalten recht toxischen, aber äußerlich attraktiven oder zumindest sexuell hoch aktiven Personen führt.

Ja, ich denke, man kann sein Selbstbewusstsein auf die Art aufplustern und damit äußerliche Erfolge erzielen. Man entwickelt aber auch eine Abhängigkeit von der konstanten Bestätigung. Narzissten mögen häufig unglaubliche Erfolge bei ihren Mitmenschen/Opfern erzielen aber gleichzeitig sind sie zumeist auch irgendwie instabil.

Zitat von ********brav:
Erotisches Selbst-bild entsteht m.E auch aus Bildern , die andere von einem haben und zum Ausdruck bringen, dies dann in Kongruenz mit dem eigenen Körper zu bringen, Wirksamkeit ....eigenes Fühlen...und Spüren...

Ich mag diese Formulierung.
Hier waren ja ein paar weitere Kommentare die darauf setzten, dass das Selbstbild tatsächlich eine Reaktion auf von außen kommende Reaktionen ist.

Als Mann hat man ja das Problem, dass einem (in unserer Gesellschaft) eher gesagt wird, der Körper sei per Definition unattraktiv. Das ist z.B. bei Latinos anders (im Salsa habe ich viel Kontakt mit denen).
Ihr wäret überrascht, wie viele außerordentlich gute sensual Tänzer - also Personen, die aktiv sinnliche und oft erotische Tänze praktizieren - kaum physische Außendarstellung haben. Auch, wenn ich nicht ganz massenkonform aussehe, gehöre ich zumeist auch dazu. Der Mann wird über seine Fähigkeiten definiert. Über das, was er mit der Frau machen kann, nicht das, was die Frau gerne mit ihm machen würde. (Ja, Latin-Tänzer sind hetero.) Selbst, wenn Rollenwechsel sehr verbreitet ist mittlerweile, so gibt es doch nur wenige Männer die in der folgenden Rolle wirklich Präsenz vermitteln und diese haben sie auch in der führenden.
Auf der anderen Seite ist man dann umgeben von Tänzerinnen. Also Frauen, die Jahre lang ihren Körper auf Eleganz, Präsenz und Kontrolle trainieren. Wer meine FB Fotos durchschaut sieht eine lange Reihe von Darstellungen schöner Frauen und nem unauffälligen, schwarz gekleideten Zottelhaar daneben. (Es sind ausschließlich Partyfotos.)
Selbst das erwähnte 2. Foto von mir ist eigentlich ein solches. Nur, dass der Fokus auf dem Rücken einer außerordentlich attraktiven Frau liegt. Ja, es ist nur ein kleiner Ausschnitt.

Ein Auslöser für die Gedanken die zu diesem Thread führten waren aktuelle Fotos von einem Event, bei dem dieser Fokus auf die Frau mal nicht derart extrem war. Und das obwohl die Dame außerordentlich attraktiv ist.
Irgendwas war anders und das war nicht nur die Beleuchtung. Und die 10 Kilo die ich abgenommen habe. Und die Konturen die meiner Unterarme entwickeln. Und dass es eine Fotografin war diesmal.

Im Nachhinein betrachtet: Es war ein Tag an dem ich alleine durch mein Outfit (Männer im Rock/Kilt fallen auf dem Parkett halt doch auf) mehr Präsenz an den Tag legte.
Selbst auf einem großen Festival Anfang Februar, nahe meines körperlichen Tiefpunktes, ist das einzige Foto von mir in den offiziellen Bildern eines im Rock - ich habe ihn nach weniger als einer Stunde wieder ausgewechselt, weil er irgendwie nicht richtig sitzen wollte. Eine Stunde von 5 Tagen!

Jetzt der Bogen zurück zu der äußeren Bestätigung. Aber auch dem selbst im Spiegel ansehen.
Ja, ich denke man muss sich erlauben vor dem Spiegel zu stehen und zu sagen "das sieht geil aus". Leider ist das als Mann gar nicht so einfach, da unsere Bekleidungsauswahl doch primär aus Varianten von Basics bestehen und es ziemlich schwer ist "geile" Sachen zu finden die nicht nur beim Optimalkörper auch so sind.
Und wenn man diese Bestätigung will, dann muss man auch schon was bieten. Einen Grund dafür geben. Und den gibt man halt nicht, wenn man in Jeans und bedrucktem T-Shirt rumläuft. Oder 3000€ Anzug.

Ich habe die letzten Tage viel vorm Spiegel und auf Amazon zugebracht.
Da gab es interessante Ergebnisse.
Jetzt muss ich mich noch trauen die auch einzusetzen. Einige davon sind eher nicht so für die reguläre Tanzparty geeignet. Aber die weibliche Reaktion auf die Selfies war hervorragend! (und die Qualität meiner Selfies ist miserabel!)

Ich denke, dass Aussehen allein eine Sackgasse ist.
Das merken viele Frauen wenn in den 30ern die physische Attraktivität nachlässt und sie plötzlich nicht mehr Beachtung frei Haus bekommen.
Aber Funktion allein (Fähigkeiten, Status/-symbole etc) wie es Männern verkauft wird ist irgendwie auch nicht ganz das Wahre. Man sieht viele Männer die in den 30ern oder 40ern erst aufblühen und dann ihre Funktion mit einer gewissen, nachgereichten physischen Attraktivität verknüpfen.
Die Mischung macht's.


Ja, jetzt habe ich irgendwie meine eigene Frage beantwortet. *lach*
*******uld Mann
1.858 Beiträge
Zitat von ***83:
...
Ich denke, dass Aussehen allein eine Sackgasse ist.
Das merken viele Frauen wenn in den 30ern die physische Attraktivität nachlässt und sie plötzlich nicht mehr Beachtung frei Haus bekommen.
Aber Funktion allein (Fähigkeiten, Status/-symbole etc) wie es Männern verkauft wird ist irgendwie auch nicht ganz das Wahre. Man sieht viele Männer die in den 30ern oder 40ern erst aufblühen und dann ihre Funktion mit einer gewissen, nachgereichten physischen Attraktivität verknüpfen.
Die Mischung macht's.
...
Nicht nur im allgemeinen Selbstbild, auch im erotischen Selbstbild beschränkt sich für mich das Ganze nicht nur auf das Aussehen. (Manche Menschen können traumhaft aussehen - aber ihre Wirkung ist trotzdem irgendwie "leer".)
Aber auch "die Funktion" macht es für mich noch nicht vollständig.
Das Sein - also wie man ist, sich gibt, sich verhält ... gehört für mich bei beiden Selbstbildern dazu.
Ebenso bei der jeweiligen Außenwirkung.
Das gerade beschriebene Sein ist für mich aber weit mehr, als Funktion.

(Auch wenn verschiedene Werbung uns etwas anderes einreden will.)
*******ant Frau
27.639 Beiträge
Danke dir, @*******uld , dass du einen Teilaspekt für mich verständlich aufenehmen und übersetzen konntest.

@***83
Ich möchte deinen Gedankengängen wirklich! gerne folgen können. *g*
****87 Frau
4.156 Beiträge
Zitat von *******uld:
Nicht nur im allgemeinen Selbstbild, auch im erotischen Selbstbild beschränkt sich für mich das Ganze nicht nur auf das Aussehen. (Manche Menschen können traumhaft aussehen - aber ihre Wirkung ist trotzdem irgendwie "leer".)
Da gebe ich dir Recht. Ich glaube dass man sich im jüngeren Alter noch vergleichsweise sehr stark durch Äußerlichkeiten definiert weil man einfach sonst noch nicht viel erreicht hat, wodurch man sich definiert. Damit meine ich nicht nur beruflich sondern auch einfach ne gefestigte Persönlichkeit zu sein. Und vielleicht auch ein gewisses sexuelles Selbstbewusstsein. Man weiß was einem gefällt und was man tut
*******ant Frau
27.639 Beiträge
Für mich ist das allergrößte, potentielle "Schlachtfeld" immer schon gewesen:

• was Männer denken, wie Frauen zu sein haben
• was Frauen denken, wie Frauen zu sein haben
• alles dazwischen

(Und ich hätte es prinzipiell als Cis- Hete verdammt bequem (?!).

Nein, ich habe noch niemals etwas auf die Spiegelung von außen gegeben.
Ich war, aus nicht guten Erfahrungen heraus, immer misstrauisch, wenn ein Mann mich an als "fickbar" einstufte.

Wer seine Pubertät unfreiwillig neben einem Straßenstrich verbracht hat, versteht das vielleicht.

Nein- die "Rückmeldung" anderer macht bis heute so gar nichts Positives mit mir-
im Gegenteil!
****87 Frau
4.156 Beiträge
Zitat von *******ant:
Nein- die "Rückmeldung" anderer macht bis heute so gar nichts Positives mit mir-
im Gegenteil!

Teilweise kommen diese Rückmeldungen auch in einer sehr herabwürdigenden Form.

Mein Psychologe hat mal zu mir gesagt ; "Mach ner hässlichen Frau Komplimente für ihr Aussehen und ner schönen Frau für ihre Persönlichkeit" 😄. Der *fuchs*
*****EIZ
795 Beiträge
Vielleicht fehlt es Frauen da bezüglich Männern und Bestätigung ihres erotischen Selbstbildes da etwas an Einfühlungsvermögen.

Ein Mann der für sich selbst nach außen hin ein erotische positives Selbstbild vertritt, wird oft belächelt und für nicht voll genommen. Weil eigentlich ist ein Mann ja in erster Linie der Bewunderer des erotischen Selbstbildes der Frau - und in dieser da äußerst gern gesehen. Umgekehrt unterstellt man ihm aber nicht männlich zu sein, wenn er sich anmaßt sich selbst erotisch zu fühlen, warum auch immer.
*******uld Mann
1.858 Beiträge
Solange man keine "Spiegel" findet, auf die man sich selbst verlassen kann, die entsprechend klar sind und nicht verfälschen, bleibt es schwer, so ein Selbstbild zu finden.

Mit dem richtigen "Spiegel" könnte dies anders aussehen - wenn man dann noch hineinblicken will.
****87 Frau
4.156 Beiträge
Ja, das Selbstbild wird auch davon bestimmt wie wir denken, dass wir von anderen wahrgenommen werden. Zumindest von Menschen die für uns von Bedeutung sind.
*******ust Paar
5.637 Beiträge
an der Selbstliebe arbeiten
(man erkennt sie daran,
dass sie mit der Nächstenliebe
Hand in Hand geht).

Und die Selbstliebe umfasst deine ganze Person!
Da sind noch mehr in dir,
die wollen gesehen, akzeptiert und geliebt werden,
auch die Personen,
die moralisch unterdrückt wurden/werden,
die bislang zu wenig "sein" durften.

Ganz grob:
der spirituelle Mensch
der erwachsene Mensch
das Kind.

Dann siehst du viel mehr von dir,
mit ganz anderen Augen.
***83 Mann
91 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******uld:
Solange man keine "Spiegel" findet, auf die man sich selbst verlassen kann, die entsprechend klar sind und nicht verfälschen, bleibt es schwer, so ein Selbstbild zu finden.

Mit dem richtigen "Spiegel" könnte dies anders aussehen - wenn man dann noch hineinblicken will.

Ja.
Ich habe Lob für mein Aussehen zu lange nur mit Verkauf und Manipulation verknüpft.
Da habe ich selbst, als ich mich körperlich in Schuss brachte, das reflexartig abgelehnt.
Männer werden bei uns halt nicht für ihr Aussehen gelobt.

Zum Glück habe ich da seit einigen Monaten eine entsprechend kommunikative und ehrliche Person mit Fachkenntnissen in meinem Freundeskreis. Wann immer ich was ausprobiere werden Fotos rumgeschickt. Habe ich aber erst diese Woche eingeführt. *lach*

Was mir auch aufgefallen ist, ist die geringe Menge an typischen sexualisierten/erotischen Rollenvorbildern für Männer.
Bei meinem Körperbau ist man ganz schnell bei "traditionell maskulin" bis "Testosteronbomber" als einzig wirklich sichtbarem. Das ist aber sozial so gar nicht meins.
Immer, wenn ich entsprechendes zum Tanzen trage muss ich wieder Frauen davon überzeugen, dass ich nicht auf Kraft und Dominanz setze.
Erste Frage zur "Scham und Schuld" muss ich leider passen, bin schon sehr früh in die Sauna gegangen ohne mir was zu denken, außer der üblichen Beschäftigung wie eine Erektion verhindern bzw vertuschen.

Zweite Frage, mein Erotisches Selbstbild kam sehr spät, bis dahin empfand ich mich als Pummelchen, Schummelchen, Dummelchen, Bummelchen, Hummelchen, Tummelchen, Fummelchen . . .

Begonnen hat es mit einem Herzinfarkt. In der Reha habe ich ein Viertel meines Körpergewichtes verloren. Mein Pelz war zerfurcht von den EKG Einmalelektroden und mußte repariert werden, so kam ich zum Waxing. Die Krankenkasse verlangte Bewegung Bewegung Bewegung. So kam ich zum Yoga, und schon bald zum Nackt-Yoga. Meine Hausärztin ist drahtig und schlank und mein Vorbild. Ein Bauchansatz wird sofort bekämpft im Namen der Gesundheit. Und Sex wurde zum Allheilmittel gegen Disziplinlosigkeit und mangelndes Wissen über Gesunde Ernährung. Natürlich bin ich immer noch viel zu faul, aber ich bin im Lot wenn ich beim Gewicht großzügig abrunde. Der Spaßfaktor darf nicht gegen Null gehen sonst ist das Ergebnis Null. Meine Psychotherapeutin, die ich mir bei der Krankenkasse ergattert hatte, sagte mir, daß meine Fressattacken mit dem Wunsch nach Belohnung zu tun haben. Seither belohne ich mich BEWUSST mit Sex, und weil ich danach Hunger habe, BEWUSST mit einer Pizza und einem Gläschen Wein. Scham und Schuld verspüre ich erst am nächsten Morgen auf der Waage. Mein Standardspruch gegen Selbstvorwürfe lautet: Kannst es ja beim nächsten Mal besser machen. Und als dann Corona mich in die Kurzarbeit schickte, entdeckte ich die Sinnlichkeit für mich wieder. So wenig Stoff wie möglich. Soviel Haut wie nötig. Ein warmes Lüftchen und mein Körper fühlt sich wonnig an.

Meine neueste Kreation ist eine schwarze 100 den Strumpfhose, pink farbenes Top, und Tanzschuhe von amazon.de mit 4 cm Absätzen. Das ist der Knaller. Ja, Frauen wissen wie man keck rauskommt, und Männern das Gefühl gibt, unbedeutend zu sein. Und dann noch die Fingernägel lackiert, und fertig ist der Traum von der eigenen Freundin. Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah? Die Nippel kann man auch noch etwas aufpolieren mit Nippelklemmen und Nippelsauger. Also mir gefällt mein Body auch noch im Alter von 64 Jahren.

Ach, und zu dem was hier sonst noch diskutiert wird, habe ich auch einen Spruch: Wer nicht will der hat wohl schon. Ich habe mich nie lange mit der Frage aufgehalten warum ich "kein Glück bei den Frauen" habe, sondern habe immer nach Alternativen Ausschau gehalten. Das hat ja Erich Fromm in Haben oder Sein schon geschrieben, daß die Liebe zu Markte getragen wurde.

Ja, jetzt habe ich irgendwie meine eigene Frage beantwortet

Bin da anderer Meinung. Der TE hat sein selbstgeschaffenes Fremdbild, wie andere ihn sehen könnten und wie er darauf reagiert, präsentiert, und nicht sein Selbstbild. Ein Selbstbild ist erst dann frei von fremden Einflüssen, wenn sich der Künstler zum Kern seiner Aussage durchgearbeitet bzw durchgerungen hat.

Es hilft sehr, Menschen im Leben zu haben, die einem Wertschätzung und Wahrnehmung geben.

Ich würde das so sehen: Es hilft sehr, Menschen im Leben gehabt zu haben, die einem Wertschätzung und Wahrnehmung gegeben haben.

Meine Menschen sind vierzig Jahre her. Seither bin ich für meine Wertschätzung und Wahrnehmung selbst zuständig.
Mit lauter scheiß Typen, ...
********corn Paar
180 Beiträge
Er: Oh, sehr gute Frage. Früher von der Damenwelt ignoriert, kamen dann mit Rockmusik und Metal die langen Haare. Als "Rocker" war ich wild und frei und merkte das auch an den Reaktionen der Damen, die plötzlich Interesse zeigten. Und so wurde mein erotisches aber auch das normale Selbstbild gestärkt.
******x83 Frau
245 Beiträge
Ich nage auch mal mehr und mal weniger an meinem Selbstbewusstsein. In meiner Jugend musste ich gefallen weil ich sonst untergegangen wäre. Heute habe ich dass Gefühl dass es immer noch so ist aber ich würde lieber Frieden mit mir schließen und akzeptieren wie ich bin. Die Wahrheit ist, dass ich Feedback von außen brauche um mich als jemand liebenswerten zu sehen. Ich kann dich total gut verstehen und ich bin auch noch auf der Suche nach einer Lösung.
****70 Mann
493 Beiträge
Kann den Vorrednern nur zustimmen. Ich war grundsätzlich auch immer jemand, der nie wirklich mit sich zufrieden war. Anfang der 20er wurde das dann besser durch tolle Partnerinnen /Freundinnen. Aber in den letzten Jahren meiner Ehe kehrte sich dies wieder ins Negative um und ich verlor das Selbstvertrauen total. Dies verstärkte sich nach der Trennung sogar noch, als mehrere Frauen explizit wegen meines Aussehens Dates platzen ließen. Das machte mir auch schwer zu schaffen - erst 1 Jahr danach lernte ich eine Frau kennen, die mir das ganze verlorene Vertrauen wieder zurück gab. Sie war verrückt nach mir, begehrte mich total und machte mir ständig Komplimente für alles. Es war eine wundervolle Zeit, ich brauchte aber einige Zeit, bis ich selbst glaubte, was sie sagte. Unsere Fernbeziehung hielt zwar leider nur nicht ganz 2 Jahre - aber das Selbstvertrauen ist mir bis heute erhalten geblieben. Hatte seither einige sehr attraktive Frauen und um ganz ehrlich zu sein, hätte ich mir solche Partnerinnen ein paar Jahre zuvor nicht mal im Traum vorstellen können. Das Auftreten und das Vertrauen in sich selber ist das Wichtigste
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.