Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4144 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
zum Thema
SelfDelves Elemente Dildos im Test! Heute: Die Liebe20
Heute wollen wir euch den Test des SelfDelve Dildos "Wasser"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blut ist dicker als Wasser?

Was ist wichtiger, die "Kindsfamilie" oder der Partner?

Dauerhafte Umfrage
****ed Mann
687 Beiträge
Themenersteller 
Blut ist dicker als Wasser?
Blut ist dicker als Wasser meinte der Bruder meiner Partnerin und will damit zum Ausdruck bringen das ich als Partner seiner Schwester nach deren Familie mich einreihen soll. Sprich meine Partnerin hat ihrer Mutter und Geschwister Vorrang gegenüber mir ein zu räumen! Ich bin der Meinung Liebe und Partnerschaft geht vor Familie.
Wie seht Ihr diese Sache? würde mich über eure Meinung zu lesen freuen.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich würde mich immer für den entscheiden, der mich NICHT vor so eine bescheuerte Wahl stellt.
*******iron Mann
8.969 Beiträge
JOY-Angels 
Wer mich hat, Nimmt auch meine Sippe mit dazu.
Ich verlange nicht das sie nachts um 2 aufsteht um mit ins Krankenhaus zu fahren.
Ich fahre! Von mir aus kann sie ja weiter schlafen wenn morgens um 5°° der Wecker klingelt,
und sie zur Arbeit muss habe ich dafür verständnis.
*****i82 Frau
218 Beiträge
Ich glaube, das kann man so pauschal nicht beantworten. Wichtig sind alle, wenn etwas dringend ist. Da kann man schon mal eine Verabredung mit dem einen absagen, wenn der andere einen "Notfall" hat.
******usB Mann
725 Beiträge
Weder noch, weil ist kein Wettkampf! Du wärst bei mir unten durch, wenn du meinst du hättest Vorrang. Meine Familie würde das niemals erwarten.

Alleine die Erwartungshaltung ist schwer. Manche sind enger mit der Familie, manche nicht. Ist unterschiedlich. Zu respektieren ist beides.

Einen Wettkampf daraus ableiten, komische Art für mich. Würde niemals den Vergleich ziehen.
****ed Mann
687 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****yn:
Ich würde mich immer für den entscheiden, der mich NICHT vor so eine bescheuerte Wahl stellt.
Ich bin der Meinung LIEBE ist die stärkste Verbindung!
*****nne Frau
3.231 Beiträge
JOY-Angels 
Meiner Meinung nach sollte es so sein, dass dann die Partnerschaft mit Liebe und neuer Familiengründung Vorrang hat. Jedenfalls war es bei mir und all meinen Geschwistern so. Natürlich hat niemand die "Kindesfamilie" deshalb nicht mehr beachtet. Mutter und Vater sind dann evtl. Großeltern und werden in gewisser Weise mit in die neue Familie einbezogen, aber sie sollten sich nicht einmischen. Das geht in den wenigsten Fällen gut, kann ich aus Erfahrung sagen. Also guten Kontakt haben, aber als "neue Familie/Partnerschaft" etwas Abstand wahren und sein eigenes Leben leben und sich einig sein.
****ed Mann
687 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******usB:
Weder noch, weil ist kein Wettkampf! Du wärst bei mir unten durch, wenn du meinst du hättest Vorrang. Meine Familie würde das niemals erwarten.

Alleine die Erwartungshaltung ist schwer. Manche sind enger mit der Familie, manche nicht. Ist unterschiedlich. Zu respektieren ist beides.

Einen Wettkampf daraus ableiten, komische Art für mich. Würde niemals den Vergleich ziehen.

Ich fand die aussage Ihres Bruders schockierend, weil er der Meinung ist Schwester muss sich um Mama kümmern während er mit seiner angetrauten im WOMo durch die Welt reist und wir nicht aus dem Ort raus kommen.
****ius Mann
1.229 Beiträge
Was sagt denn deine Partnerin?
*****nne Frau
3.231 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****ed:
Ich fand die aussage Ihres Bruders schockierend, weil er der Meinung ist Schwester muss sich um Mama kümmern während er mit seiner angetrauten im WOMo durch die Welt reist und wir nicht aus dem Ort raus kommen.

Wenn du es so siehst, dann hab ich aber auch eine andere Meinung dazu. Kinder sollten sich nach Möglichkeit schon um ihre Eltern/Mutter kümmern. Und wenn einer im Urlaub ist, wäre es schön, wenn ein anderes Kind sich kümmern könnte. Das geht doch alles abzusprechen und ist kein Dauerzustand.
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Mit wem schläft sie denn Abends ein, mit der Familie oder mit dem Partner, für den sie sich entschieden hat. Ich nehme zumindest an, dass sie zu nichts gezwungen wurde.
Klar kann man für die Familie da sein, wenn es brennt. Das eine schließt ja das andere nicht aus. Aber man grüner doch im Idealfall eine eigene Familie und die steht doch dann für beide wieder im Vordergrund. Was soll man denn da für eine Grenze ziehen.
****ed Mann
687 Beiträge
Themenersteller 
Die meint Sie muss immer Ihrer Familie helfen! Die ist wichtiger, daher bin ich zur Zeit zu überlegen alleine beim Campen.
****ed Mann
687 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******en_X:
Mit wem schläft sie denn Abends ein, mit der Familie oder mit dem Partner, für den sie sich entschieden hat. Ich nehme zumindest an, dass sie zu nichts gezwungen wurde.
Klar kann man für die Familie da sein, wenn es brennt. Das eine schließt ja das andere nicht aus. Aber man grüner doch im Idealfall eine eigene Familie und die steht doch dann für beide wieder im Vordergrund. Was soll man denn da für eine Grenze ziehen.

mit mir war Sie bis zuletzt im Arm eingeschlafen aber im Kopf war Mama , Bruder und nur deren sorgen.
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Helfen kann man sich, das würde ich gar nicht schlimm finden. Aber es sollte schon so sein, dass alle Geschwister helfen.
Was ich allerdings in meinem weiteren Umfeld bisher erlebt habe ist, dass es immer eine Person gibt, die sich um alles kümmert und alle anderen später kommen um die Hand aufzuhalten.
****ed Mann
687 Beiträge
Themenersteller 
Nochmals: Die aussage ist Blut ist dicker als Wasser!
dies soll sagen nach der Meinung des Bruders meiner Partnerin ich habe mich hinter die Familie einzuordnen! Also ist Liebe höchstens dünnes Wasser und er selbst dickes Blut. Ich finde das arrogant.
*****nne Frau
3.231 Beiträge
JOY-Angels 
Im Idealfall sollte jeder jedem helfen. So ist es in meiner großen Familie. Mein einer Sohn zum Beispiel ist oft auf meine Hilfe angewiesen, genau so hilft er aber auch mir, wenn ich mal Hilfe brauche. Allerdings geschieht das immer im Rahmen der Möglichkeiten, wenn es mal nicht geht, werden andere Lösungen gefunden. Wir machen uns nicht voneinander abhängig.

Du und deine Partnerin habt ein eigenes Leben, sollte jedenfalls so sein. Aber wenn sie das anders sieht und ihr nicht fest zueinander haltet, wird es schwer.
*******iron Mann
8.969 Beiträge
JOY-Angels 
Mitgefangen mit gehangen. Meiner Meinung nach.
Ich würde nicht Urlaub machen können, wenn ich wüste das mein Freundin Stress hat.
Es sei denn sie schickt mich diesbezüglich in die Spur. Und zwar nachdrücklich *achtung*
****ius Mann
1.229 Beiträge
Zitat von ****ed:
Die meint Sie muss immer Ihrer Familie helfen! Die ist wichtiger, daher bin ich zur Zeit zu überlegen alleine beim Campen.

Ist halt immer die Frage "zu wessen Lasten geht es"?

Etwas Verständnis ja, nur Verständnis... musst du entscheiden.

Nur so aus Meiner Sicht bei uns:
Wenn es um ihre Eltern geht, darf sie alles machen, ich muss ja nicht alles mitmachen .
Wenn es um ihren Kinder geht (Patchwork) mache ich jeden Scheiß mit und verhalte mich als wären es meine leiblichen.
Wenn es um meine Kinder geht, reagiert sie wie ich bei ihren Kindern. Alles andere wäre .... naja. Ist zum Glück kein Thema.
Wenn es um ihre Schwester geht, wünsche ich ihr viel Spaß, und bin dann mal weg.
Wenn es um meine Brüder geht,.... wir haben wenig Kontakt, wenn dann helfen wir und sie brauchen ich dann mal nicht.
Wenn es um meine Mutter geht, würde sie mehr tun wollen, aber ich lebe da gerne etwas mehr Abstand, dafür habe ich ja Brüder. *zwinker*

Was will ich sagen:
Das ist sehr individuell und kommt auf die Beziehung an.
Nur bei den Kindern verstehe ich keinen Spaß, und sie auch nicht.
Aber die Kinder sind eh kein Thema da haben wir vieles richtig gemacht, und die Kiddies auch. Der Rest der Welt ist ... zweitrangig.
********onie Mann
132 Beiträge
Familie ist mir heilig! Denn sie ist wie sie ist gut. Sie ist mein Blut.
Eine evtl. zukünftige Partnerin kann - und hat immer die Chance durch Loyalität und Einbringen Ihrer Werte, und somit Stärkung der Familie, ebenso den Schutz und die Loyalität der kompletten Familie zu erhalten. Wenn ich meine Hand reiche und meine Entscheidung fälle, ist der Vertrauensvorschuss gegeben.
Baue ihn weiter aus, oder verliere ihn. Jeder hat seine Wahl.
****sS Mann
1.113 Beiträge
Familie ist das, was um mich herum ist, meine Frau, meine Kinder.... Ja, die gehen vor. Vor meiner Mutter, vor ihrer Mutter etc..

So kann man sagen, Familie vor erweiterter Familie. Punkt. ABER, Blutsverwandtschaft verpflichtet zu nichts. Familie kann auch sein, wer nicht blutsverwandt ist oder durch Ehe "dazukam".

Familie (Eltern, Geschwister, etc.) kann ich mir nicht aussuchen. Mit denen muss ich leben. Andere in meinem Umfeld suche ich mir aus. Das ist also eine aktive Entscheidung.

Ich könnte nicht mit jemandem verpartnert sein, der Familie aufgrund der einzigen unverrückbaren Tatsache blutsverwand zu sein vor alles andere stellt. Das widerspricht mir.
****ed Mann
687 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ius:
Zitat von ****ed:
Die meint Sie muss immer Ihrer Familie helfen! Die ist wichtiger, daher bin ich zur Zeit zu überlegen alleine beim Campen.

Ist halt immer die Frage "zu wessen Lasten geht es"?

Etwas Verständnis ja, nur Verständnis... musst du entscheiden.

Nur so aus Meiner Sicht bei uns:
Wenn es um ihre Eltern geht, darf sie alles machen, ich muss ja nicht alles mitmachen .
Wenn es um ihren Kinder geht (Patchwork) mache ich jeden Scheiß mit und verhalte mich als wären es meine leiblichen.
Wenn es um meine Kinder geht, reagiert sie wie ich bei ihren Kindern. Alles andere wäre .... naja. Ist zum Glück kein Thema.
Wenn es um ihre Schwester geht, wünsche ich ihr viel Spaß, und bin dann mal weg.
Wenn es um meine Brüder geht,.... wir haben wenig Kontakt, wenn dann helfen wir und sie brauchen ich dann mal nicht.
Wenn es um meine Mutter geht, würde sie mehr tun wollen, aber ich lebe da gerne etwas mehr Abstand, dafür habe ich ja Brüder. *zwinker*

Was will ich sagen:
Das ist sehr individuell und kommt auf die Beziehung an.
Nur bei den Kindern verstehe ich keinen Spaß, und sie auch nicht.
Aber die Kinder sind eh kein Thema da haben wir vieles richtig gemacht, und die Kiddies auch. Der Rest der Welt ist ... zweitrangig.

Es ging zu Lasten der Beziehung, denn wir konnten nichts mehr gemeinsam Unternehmen, ständig meinet Sie eine anderes Mitglied ihrer Familie braucht IHRE Hilfe und andere können das nicht tun.
Ich habe lange sie immer unterstützt als der eine Bruder schwer Krank war Als ihre Über 90 Jährige Mutter erkrankte, als ihr Sohn in eine Klinik musste ich habe unterstützt. Und wir kamen einfach nicht mehr raus, wie man so schön sagt. Als ich dann auch mal ansprüche hattekam es zum Stress. Und dann kam auch noch von Ihrem zweiten Bruder die aussage Blut ist dicker als Wasser ( da weilte er Monate lang mit dem Womo in Spanien ( Schwester kümmert sich ja) )
****ed Mann
687 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****rys:
Familie ist das, was um mich herum ist, meine Frau, meine Kinder.... Ja, die gehen vor. Vor meiner Mutter, vor ihrer Mutter etc..

So kann man sagen, Familie vor erweiterter Familie. Punkt. ABER, Blutsverwandtschaft verpflichtet zu nichts. Familie kann auch sein, wer nicht blutsverwandt ist oder durch Ehe "dazukam".

Familie (Eltern, Geschwister, etc.) kann ich mir nicht aussuchen. Mit denen muss ich leben. Andere in meinem Umfeld suche ich mir aus. Das ist also eine aktive Entscheidung.

Ich könnte nicht mit jemandem verpartnert sein, der Familie aufgrund der einzigen unverrückbaren Tatsache blutsverwand zu sein vor alles andere stellt. Das widerspricht mir.
so sehe ich das auch. Ich bin mit meiner Partnerin Abends ins Bett schlafen, nicht die Mama und der Bruder
*****_54 Frau
10.994 Beiträge
Zitat von ****ed:
Sprich meine Partnerin hat ihrer Mutter und Geschwister Vorrang gegenüber mir ein zu räumen! Ich bin der Meinung Liebe und Partnerschaft geht vor Familie.

Das als pauschale Forderung aufzustellen, finde ich gewöhnungsbedürftig, das würde ich für mich jedenfalls nie so gelten lassen. Was ich aber finde ist, dass man eine Balance finden muss, um beiden gerecht zu werden.

Der natürliche Lauf der Dinge ist, dass Kinder ihr Elternhaus verlassen, um eine eigene Familie zu gründen und die auch zu pflegen. Dass sie für ihre alten Eltern im Notfall auch da sind, ist sicher eine legitime Forderung und die meisten werden das dafür tun, was eben möglich ist.
******eek Frau
5.075 Beiträge
Um hier eine wirkliche Aussage treffen zu können, sind mir die Informationen zu schwammig.

Prinzipiell gilt für mich nicht, dass Blut dicker als Wasser ist. Das liegt aber auch daran, dass ich mit meiner Mutter beispielsweise (aus Gründen) seit Jahren keinen Kontakt mehr habe.
Würde meine Schwester meine Hilfe brauchen, würde ich schauen ob und wie ich ihr helfen kann. Aber nicht, weil sie meine Schwester ist, sondern weil ich sie lieb habe.

Würde nun aber sie mich brauchen und mein*e Partner*in mich brauchen, müsste ich halt abwägen. Da würde sie nicht automatisch alle anderen übertrumpfen, nur weil sie Familie ist.

Im ersten Fall dachte ich bei der Beschreibung im EP nur "der Bruder ist ja voll das Arschloch". Das mag auch stimmen, aber ganz ehrlich, die weiteren Kommentare wirken auf mich auch eher kindisch, @****ed. Füreinander da sein in einer Partnerschaft ist nämlich keine Einbahnstraße. Zu sagen "mimimi, dann geh ich halt alleine campen", ist meiner Meinung nach auch nicht der beste Ansatz.

Müsste ich mich also zwischen einem Familienmitglied, das ich lieb habe, und einer beleidigten Leberwurst entscheiden, dürfte die Leberwurst von mir aus auch gern allein in den Urlaub fahren.
****rna Frau
8.679 Beiträge
Ich lasse mich von niemandem vor die Wahl stellen.

Meine Familie ist mir wichtig, die habe ich seit 52 Jahren

Ein Partner kommt dazu.. Aber er ersetzt meine Familie nicht.

Ja, Liebe ist ebenfalls ein starkes Band...
Wenn ein Partner alleine in den Urlaub fahren möchte, weil ich mich um meine Familie kümmere.. Da fehlt mir dann das Verständnis

Nur mal als Beispiel..
Vor vier Wochen lag mein Dad im Krankenhaus. Vor zwei Wochen wurde meine Mom operiert und gestern ist mein Stiefvater zusammen gebrochen und liegt im Krankenhaus. Ich kümmere mich um meine Mom. Fahre mit ihr zusammen ins Krankenhaus.

Würde in der Situation ein Partner Forderungen an mich stellen, weil er sich vernachlässigt fühlt...
Wäre meine Antwort *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.