Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
999 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4204 Mitglieder
zum Thema
Eifersüchtig? Wann oder warum?129
Manchmal entstehen Situationen, die das Gefühl der Eifersucht…
zum Thema
Eifersüchtig auf den Hausfreund / Bull201
Meine Frau und ich führen eine Cuckold Beziehung, sie hat seit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bin ich zu eifersüchtig?

*******Punk Frau
4.629 Beiträge
Zitat von *******n_HH:
Zitat von *********enza:
Wenn das innere Kind/verletzte Kind/abgespaltener Anteil reagiert, da nutzt das Intellektualisieren nichts. Meiner Meinung und Erfahrung nach.

Natürlich nutzt es was. Du kannst als Erwachsene mit ihr/ ihm kommunizieren.

Meinst Du mit dem inneren Kind kommunizieren oder mit dem Partner?
*******n_HH Frau
5.918 Beiträge
Ich, mit meinem inneren Kind.
Zunächst... bevor ich einen verpartnerten Menschen terrorisiere, ist das wohl angebracht. Ich kann einen Filter setzen... weil ich weiß wohin Eskalation führt.
*******ant Frau
28.518 Beiträge
@*****nti
Wenn man aber zum Beispiel von sich weiß, dass man zu gewissen Verhaltensmustern neigt und diese selbst nicht an sich mag-
wenn man dann in einen neuen Freundeskreis hineinkommt, den des (neuen) Freundes, wartet man da vielleicht nicht erst einmal ab? Und denkt sich "das gehört schon so; ich weiß ja, dass ich da speziell ticke"?

Nicht zu vergessen, dass jedes Lebensalter andere Unsicherheiten und Erfahrungsstände mit sich bringt.

Wir "ollen Uhus" haben mMn da leicht(er) reden.
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Zitat von *******n_HH:
Ich, mit meinem inneren Kind.
Zunächst... bevor ich einen verpartnerten Menschen terrorisiere, ist das wohl angebracht. Ich kann einen Filter setzen... weil ich weiß wohin Eskalation führt.

Genau.
Bei der Arbeit mit dem inneren Kind geht es unter anderem darum, dass der Erwachsene das Kind an die Hand nimmt.
Verantwortung übernimmt.
******ngr Mann
3.738 Beiträge
Zitat von *******ant:
@*****nti
Wenn man aber zum Beispiel von sich weiß, dass man zu gewissen Verhaltensmustern neigt und diese selbst nicht an sich mag-
wenn man dann in einen neuen Freundeskreis hineinkommt, den des (neuen) Freundes, wartet man da vielleicht nicht erst einmal ab? Und denkt sich "das gehört schon so; ich weiß ja, dass ich da speziell ticke"?

Nicht zu vergessen, dass jedes Lebensalter andere Unsicherheiten und Erfahrungsstände mit sich bringt.

Wir "ollen Uhus" haben mMn da leicht(er) reden.

Natürlich kann das passieren.
Es bleibt aber ein "ich"-Problem, kein "Du"-Problem im Sinne von:
"Du, ändere dich, denn ich habe jetzt doch ein Problem."
Die Frage ist eher wie man selbst damit umgeht, gerade mit unberechtigter Eifersucht.

Ich mag, während ich das schreibe, die Formulierung "unberechtigte Eifersucht" schon nicht, weil es impliziert als gäbe es "berechtigte Eifersucht". Eifersucht ist bei mir grundsätzlich negativ belegt, weil es immer etwas über mich aussagt: Ich bin eifersüchtig.

"Berechtigte Eifersucht" ist eigentlich eher ein berechtigtes Misstrauen, wenn ein Partner aufgrund von wirklich, das Vertrauen brechendem Verhalten eben selbiges verspielt hat. Dann traue ich diesem Menschen möglicherweise nicht. Eifersucht bleibt aber ein Ich-Problem.

Mit meinen inneren Stimmen, Unsicherheiten, Dämonen, Geistern oder Kindern umzugehen ist primär zunächst meine Aufgabe, nicht die des Partners.
*******ant Frau
28.518 Beiträge
@*****nti
Völlig d'accord.
Mir ging es nur um den Aspekt "eine Beziehung gar nicht erst eingehen".
*g*
Auch wenn ich es früher gehasst habe, dennoch trifft es zu.

„Das wirst du verstehen, wenn du groß bist“
„Warte ab, bis du älter bist“

Gerade in jungen Jahren spielen Gefühle noch verrückt. Von daher würde ich vieles nicht pauschal sehen, manches gehört auch einfach zum erwachsen werden hinzu.

Hier sehe ich nur etwas, was auf etwas „tiefer sitzendes“ hindeutet.
******ngr Mann
3.738 Beiträge
Zitat von *******ant:
@*****nti
Völlig d'accord.
Mir ging es nur um den Aspekt "eine Beziehung gar nicht erst eingehen".
:-)

Vielleicht bin ich, was Beziehungen angeht, auch nicht das beste Beispiel.
Da mag auch das Erfahrungsding eine Rolle spielen, ohne dies wertend zu meinen.
"Erfahrung" meint bei mir nicht nur "ich bin älter, haha!", so wie ihr das ja auch nicht meint, sondern dass man bestimmte Erfahrungen machte und auf bestimmte Dinge achtet.

So kann ich heute noch so begeistert von einem Menschen sein:
Wenn dieser Mensch (An-)Gewohnheiten hat mit denen ich schon vor dem Beziehungsstart massive Probleme habe, dann habe ich gar nicht erst den Wunsch eine Beziehung einzugehen, weil ich weiß wie es endet: Mit Streit.

Das gilt umgekehrt genauso:
Wenn jemand mit meinen (An-)Gewohnheiten totale Probleme hat, dann sage ich lieber direkt, dass eine Beziehung schwierig würde.

Letztens sprach ich mit jemandem darüber ob wir uns damit nicht auch Chancen verbauten, gerade wenn die Filter zu feingranular werden. Das kann natürlich sein. Wenn ich aber wüsste, dass ich nicht mit jemandem klar käme, der seine Freunde mit einem Wangenkuss begrüßt, warum ist auch egal, dann käme bei mir diese Rosarotebrille, die solche eklatanten Dinge in der "Verliebtheitsphase" ausblendet, nicht mehr auf. Die habe ich seit Jahren nicht mehr. Deshalb ergeben sich durchaus Momente in denen ich einen Menschen reizvoll finde, gleichzeitig aber sehe, dass bestimmte Arten an diesem Menschen eine Beziehung für mich verunmöglichen. Liebe reicht nicht immer und ist ohnehin ein sehr schweres Wort, dass ich seit Jahren nicht benutzte, zudem es im schlimmsten Falle zu leichtfertig fällt.
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Hm. Nur weil jemand Angewohnheiten hat, die mir sehr wahrscheinlich später sauer aufstoßen oder mit denen ich im Clinch bin, würde ich mir das Gefühl der rosa Brille nicht nehmen lassen.
Denn ob das dann tatsächlich so endet, weiß ich nicht sicher, das zeigt die Zeit.
Und sollte es so sein, endet das Ganze oder es wird gemeinsam daran gearbeitet.
Aber aus Angst vor Scheitern oder Schmerz nicht mehr in die emotionalen Vollen zu gehen sehe ich gar nicht ein.
Da fehlt ja der halbe Spaß.
******ngr Mann
3.738 Beiträge
Zitat von *********blues:
Hm. Nur weil jemand Angewohnheiten hat, die mir sehr wahrscheinlich später sauer aufstoßen oder mit denen ich im Clinch bin, würde ich mir das Gefühl der rosa Brille nicht nehmen lassen.
Denn ob das dann tatsächlich so endet, weiß ich nicht sicher, das zeigt die Zeit.
Und sollte es so sein, endet das Ganze oder es wird gemeinsam daran gearbeitet.
Aber aus Angst vor Scheitern oder Schmerz nicht mehr in die emotionalen Vollen zu gehen sehe ich gar nicht ein.
Da fehlt ja der halbe Spaß.

Meine Aussagen stehen im Kontext dieses Threads.
Und in diesem geht es um eine Person, die wegen solcher Angewohnheiten so eifersüchtig wird, dass sie streit anfängt und das Handy des Partners zu kontrollieren beginnt.

Das ist dann - eben im Kontext - doch etwas anderes.
*******e24 Frau
2.275 Beiträge
Wangenbussi/Kuss auf die Stirn/Umarmung..., finde ich, geht noch in Ordnung.

Poklopfer, Kuss auf den Mund, Brüste berühren beim verabschieden/begrüßen...das sind für mich Dinge, die nicht zu den "normalen Begrüßungen/Verabschiedungen" für mich gehören. Diese Sachen zählen für mich zu Dingen mit sexuellem Hintergrund.
Eine "normale" Begrüßung/Verabschiedung hat für mich keinen sexuellen Hintergrund, allerhöchstens etwas mit Zuneigung zu tun.

Aber jeder differenziert da anders. Wenn mein Partner jeder Frau, die er begrüßt oder verabschiedet auf den Po haut oder auch nur immer bei ein und der selben Frau, kann er mir noch so viel erzählen, wie treu er ist oder das da nichts läuft, nie laufen wird....ich würde mir da trotzdem Gedanken machen. Das ist für mich etwas Intimes, was ich nur mit bestimmten Leuten teile (Sexpartner, beste Freundin vielleicht oder jemand, der mich irre sexuell anspricht)
*********ubana Paar
355 Beiträge
Sie schreibt:

Aktuell habe ich stark mir nur zu kämpfen und bin deshalb leider nicht so entspannt, wie ich es mir wünsche. Genau deshalb möchte ich mich äußern:

Generell hab ich bei guten Bekannten auch kein Problem mit einem Kuss auf den Mund, solang ich den von ihm auch bekomme (und die Wahrscheinlichkeit ist seeehr hoch *zwinker* ).

Aktuell stören mich Soloaktivitäten, die weiter gehen, und es kratzt ein bisschen an mir. Allgemein habe ich aber das Gefühl, dass er mir Liebe schenkt und das aus tiefem Herzen und so eine emotionale Treue besteht (natürlich alles auf Gegenseitigkeit). Was ich sagen möchte ist, dass Eifersucht, meiner Erfahrung nach, aus einer inneren Unzufriedenheit entsteht und mehr Wohlbefinden hier zu weniger Stress. Außerdem hat er mein vollstes Vertrauen, da gibt es keinen Grund für Eifersucht.

Auf den Po klopfen empfinde ich generell als respektlos bei fremden Menschen.
********Pink Frau
140 Beiträge
1. Ich finde das beides total harmlos und wäre nicht eifersüchtig. Es sei denn er wäre schon fremd gegangen aber du sagst ja er würde nix mit denen anfangen.
2. Du bist sehr jung. Da ist man oft unsicher. Erst verschnaufen und selber drüber nachdenken eh du explodierst.
3. weiss er das du hier einen Mann suchst? Also Sex mit anderen ist ok aber wangenkuss nicht?
*******n_HH Frau
5.918 Beiträge
Es geht aber nicht um "Soloaktivitäten" noch um "Poklatschen bei Fremden".
Die TE kann es nicht mehr erzählen, aber ich weiß nicht, ob es wirklich schnüffeln am Handy war.
*********ubana Paar
355 Beiträge
Zitat von *******n_HH:
Es geht aber nicht um "Soloaktivitäten" noch um "Poklatschen bei Fremden".

Sie schreibt:

Danke für deine Belehrungen. Deshalb bin ich nur noch selten hier aktiv.

Ich habe von mir gesprochen, um den Bogen zu schlagen, wie ich zu meinem Standpunkt komme.
*******n_HH Frau
5.918 Beiträge
Ich belehren nicht. Ich könnte auch genervt sein, wenn jemand einen threadverlauf nicht ließt oder ihn nur für eigenen Kram nutzt. Bin ich aber nur gering und darum war es ein Hinweis. *g*
Im Gegenteil...ich finde deinen Seitenhieb nicht besonders nett. Und es ist gut sich hier ab und zu eine Auszeit zu gönnen. Mache ich auch. Kann eben auch nerven der JC.
Danke
******n00 Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
Ihr lieben! Danke für eure vielzähligen Beiträge, sie sind alle wirklich hilfreich und sehr nett geschrieben- hab ich in anderen Forum anders erlebt.

& ja also bei Fremden wäre sowas ein Nogo (Küsschen, Pohauer) also das sagt er selbst, das sowas gar nicht geht. Das mit dem blöden Männergerede hat mir schon zu schaffen gemacht und auch, da er ja eher der lustige und offene Mensch ist, so wie er halt mit den Männern da geredet hat über andere Frauen obwohl er niemals sexistisch sein würde und eine eher feministischere „Ader“ hat als ich!

Und auch das er mit manchen dieser „Bekannten/Freundinnen“ (2-4) sich bevor sie Freunde wurden, ein bisschen „mehr“ zwischen den beiden war. Also keine sexuellen Aktivitäten sondern viel Geschreibe,innige Gespräche und dann als er merkte das wird nichts zwischen den beiden, wurden sie halt zu Freunde - ich fand das auch irgendwie komisch oder hab ich da einfach ein anderes denken?

• bezüglich dem „Handyschnüffeln“, ja das habe ich gemacht und tu ich auch öfters und schäme mich auch dafür *traurig*
*******iron Mann
8.734 Beiträge
JOY-Angels 
Es gibt viele Freundeskreise. So kann ich mir das Freundschaftliche Bussi auf die Wange gut vorstellen.
In meinen Freundschaftspreisen umarmen sich die Männer die das wollen,
Bei den anderen gibt es den Handschlag *hi5* oder den bei denen sich die Daumen überkreuzen.
Bei 2 Damen die ich aus dem letzten Jahrtausend kenne gibt's eine Umarmung
und ein berühren der Wangen. Inklusive Bussi in die Luft.
*******iron Mann
8.734 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******n00:
Ihr lieben! Danke für eure vielzähligen Beiträge, sie sind alle wirklich hilfreich und sehr nett geschrieben- hab ich in anderen Foren anders erlebt.

Bezüglich dem „Handyschnüffeln“,
ja das habe ich gemacht und tu ich auch öfters und schäme mich auch dafür *traurig*

Gefahr erkannt; Gefahr Geband. *troest*
Rede mit deinem Freund darüber und entwickelt ein gemeinsames Konzept.
Ehrlich wert am Längsten. Es wird dich immer quälen wenn ihr das nicht macht.
****78 Paar
28 Beiträge
@******n00

mit dem handy schnüffeln machst du es dir selber schwer... du hast von deinem freund eine positive Meinung die du hier ausdrückst... dann vertraue ihm!
... und egal wie viel du durch Neugier und schnüffeln mitbekommst ... wirst am ende du mehr und mehr kopfkino bekommen und eure Beziehung gefährden ... Streitigkeiten usw.
@******n00 du hast diesbezüglich mitunter ein anderes denken. Es ist nicht ungewöhnlich befreundet zu sein, wenn sich zwei Menschen sympathisch sind, obwohl ggf geschaut wurde, ob anderes Interesse vorherrscht. Wenn dann erkannt wird, da ist nichts, kann eine Freundschaft/Bekanntschaft entstehen.

Vielleicht versucht du auch anders daran zu gehen. Wenn zwischen ihnen was wäre, dann wäre vor dir auch schon etwas passiert, warum sollte es denn jetzt, wo er mit dir glücklich ist, etwas anfangen?

Hast du dir mal überlegt Hilfe zu suchen? Du leidest doch.
****80 Mann
623 Beiträge
Zitat von ******n00:
Hallo!

Ja also er macht das bei Männern und Frauen, hab das bei denen in der Gruppe des öfteren beobachten können. Hab auch gesehen das eine Frau das bei denen gemacht hat…

Es war Situationen beim Feiern wo alle herumgehüpft und betrunken waren.

Das würde ich jetzt auch nicht super finden, ist aber noch eher harmlos. Ich kann aber verstehen wenn es dir nicht gefällt, wenn jetzt einer unserer Bekannten meiner Frau ständig auf den Hintern hauen würde fänd ich das auch zuviel.
****sum Mann
4.559 Beiträge
bezüglich dem „Handyschnüffeln“, ja das habe ich gemacht und tu ich auch öfters und schäme mich auch dafür

Das ist ja Präsens, also machst du es noch immer, obwohl du es selber für falsch hälst? Dann würde ich erstmal erwachsen werden empfehlen.
********wise Frau
425 Beiträge
Zitat von ******n00:
Bin ich zu eifersüchtig?
Hi!
Wie findet ihr es wenn euer Partner seinen guten Freundinnen ybeim Feiern z.b. einen Pohauer gibt? (Nicht sexuell, eher aus Spaß)

Oder wenn er bekannten ein Wangenbussi gibt?

Ich reagierte da ziemlich eifersüchtig, obwohl ich weiß er würde mit denen nicht anfangen…

Ja, bist Du. Das ist schon eher im Departement Therapiebedarf.
Ich empfehle dringend da ernstahft dran zu arbeiten. Das untergräbt wie Gift unnötig Deinen Selbstwert und ist der Anfang vom Ende jedweder Beziehung auf wirklicher Augenhöhe.
Niemand kann einen anderen Menschen besitzen, Niemand hat solche Rechte an einem Partner.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.