Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1503 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1351 Mitglieder
zum Thema
Fandet ihr die Kindheit früher besser?204
Der laufende Thread "Kindheitserinnerungen" vermittelt bei vielen den…
zum Thema
was war früher besser?134
Ich frag mal einfach in die runde: in unserer heutigen zeit, wo…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Früher war alles besser...?

****769 Frau
2.327 Beiträge
Zitat von *********nover:
Früher war alles besser...?

Was ich wirklich besser fand früher: dass man in Zügen die Fenster aufmachen konnte *g* ..herrlich *faechel*
Und es gab so viele Schmetterlinge..Marienkäfer..sieht man ja heut kaum noch. Natürlich auch die Bienen *traurig*
Das Hinfiebern zur neuen Folge der Lieblingsserie, weil die erst in der nächsten Woche ausgestrahlt wurde. Heut wird ja gleich alles auf dem Silbertablett serviert..irgendwie reizlos *roll*
Mieten waren erschwinglich.
*****743 Mann
11 Beiträge
Aus systemischer Sicht glaube ich, dass heute vieles besser ist und morgen noch mehr besser sein wird.
Die Fragestellung empfinde ich als ungerecht, das Wort „alles“ ist nicht fair. Ein „vieles“ würde hier eine deutliche Entlastung bringen und mehr Möglichkeiten erlauben.
*********Seil Paar
623 Beiträge
Zitat von *********nover:
Also? Was war denn früher alles besser?

Früher war alles besser, da waren sogar die Dummen dümmer! *klugscheisser*
... und hatten kein Internet! *augenzu*

*****tes:
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Dieses ca. 2400 Jahre alte Zitat von Sokrates wird gern zum Anlass genommen, das Phänomen abzutun.
Was dabei allerdings leicht vergessen wird ist die Tatsache, dass inzwischen zahlreiche Hochkulturen (auch die des Sokrates) zugrunde gegangen sind und das diese beklagte Phänomen dazu wahrscheinlich einen entscheidenden Beitrag geliefert hat. *gruebel*
Es ist ja nicht so, dass früher nicht kommuniziert wurde. Der Informationsweg war einfach nur länger.
*********6460 Paar
59 Beiträge
Diesen Spruch gab es schon immer und wird es auch bestimmt immer geben.
Früher……als Kind, die Schulzeit……war nicht alles aus heutiger Sicht viel einfacher, behüteter, ruhiger…und besser ……Man empfindet es einfach so beim zurück denken…..
Jede Zeit hat ihre Zeit und ihre Probleme. Wir leben im Heute, hier und jetzt……später werden wir vielleicht auch sagen……das war eine schöne leichte Zeit….alles war besser.
Jedenfalls ist einiges in unserer heutigen Zeit einfacher und besser……..es gibt diese sexuelle Offenheit, diese Toleranz……Swingerclubs……früher sicher undenkbar.
Aber eins ist definitiv besser als früher……Mein Sexleben.

Sie von Herzbeben…….
*******022 Mann
159 Beiträge
Es nützt nichts darüber nachzudenken, was vielleicht früher einmal besser war. (Außer natürlich die Dancemusik der 90er).

Wir leben jetzt und heute und haben alle Möglichkeiten, dass wir die beste Zeit unseres Lebens haben.
Für mich schon. Aus der Vergangenheit kann eine Menge gelernt werden, oder wenn etwas wirklich besser war, dahin wieder zurückkommen. Die Zukunft somit gestalten.
Mein Früher waren die 70,80,90er
Was Früher besser war.

Ich brauchte keine 5 Fach Verriegelung, eigentlich gar keine.

Es wurde weniger auf Konsum u Geld wert gelegt sondern auf Charakter

Allgemein kannte man seine Mitmenschen besser weil man mehr Zeit miteinander verbrachte so Auge in Auge.

N7cht jedem Spinner stand eine Riesige Plattform zur Verfügung.

Es gab deutlich mehr Respekt gegenüber
Polizei Feuerwehr Rettungsdiensten u Lehrern.

Die Schule war dafür da um Bildung zu vermitteln und nicht um Eltern Grundlegende Erziehung abzunehmen.

Und mit dem Lohn eines zb Lokführer wurde eine 4 Köpfige Familie ernährt gekleidet Wohnung bezahlt Auto und 10 Tage Urlaub waren auch noch drin.

Und die Fettleibigkeit schon bei Kindern war deutlich geringer als Heute.
****58 Mann
3.595 Beiträge
Ob es früher alles besser war ist schwer zu sagen, es war auf jeden Fall alles anders.
*********0966 Mann
3.268 Beiträge
Es war nicht alles ok aber eine geile Zeit die ich nicht vermissen möchte.
*******ant Frau
28.161 Beiträge
@*******eyn
Danke. 💪
**********16034 Mann
3.122 Beiträge
Nicht besser, sondern anders.

Die Leute hatten noch Geduld und konnten warten. (Oder mussten es)
Dank dem Internet , haben alle das Gefühl mir schwirt ein Gedanke durch die Birne und das muss ich gleich haben.

Klar, man musste Arbeiten aber man hatte niemals den Druck wie heute.

Wann soll es fertig sein ? Am besten vorgestern !
*******ant Frau
28.161 Beiträge
Ohhh, Arbeitswelt...
Ich habe schon bevor ich langjährige Betriebsrätin wurde, so viele Ideologie- und Zielwechsel mitbekommen...
Zuerst natürlich aus Westdeutschland, weil dort betroffen.

Nein, das soll hier nicht in's Tabuthema Politik abgleiten!!
Mir ging es rein um Lebensgefühle- zu unterschiedlichen Zeiten.
*zwinker*
Klar gibt es Änderungen, ich denke aber, dass das Thema extra um besser dreht, weil das oft genannt wird.

Anders ist ja mitunter auch negativ, letztendlich ist es für mich in dem Fall nicht wichtig, wie genau es jetzt genannt wird.

Das Einige schnell ihr Wahres Gesicht auf Plattformen zeigen, finde ich mitunter zum Vorteil, gerade hier.
*******ant Frau
28.161 Beiträge
Allein der Begriff "Sicherheit" hat sich so extrem gewandelt, zugunsten von (zwangsweise verinnerlichter?) Flexibilität.
Rein auf die Arbeitswelt bezogen, aber auch auf sonstige Auswirkungen im Sozialen.
Ach, ich könnte seitenweise schwadronieren ...
*schweig*.
******836 Mann
1.360 Beiträge
Früher war gewiss nicht alles besser. Darf es, denke ich in meinem Alter, auch so sagen.
Aber manches war einfacher, aber längst nicht alles! Also manchmal schon, manchmal gar nicht.
Ohne Handy, ohne social media, war einfach eine ganz andere Zeit.
Einerseits muss man nun viel viel mehr aufpassen (habe im Netz auch schon unangenehme Effekte erfahren müssen), anderseits sind Kontakte manchmal einfacher.
Ob's besser war? Keine Ahnung, aber einfach anders! Aber in meinem Alter nicht immer einfacher! Komme manchmal gar nicht hinterher.
***ko Mann
512 Beiträge
Da sitze ich so in meinem Garten schaue den Vögeln zu und denke wie süss.

FRÜHER wäre mir bei VÖGELN gleich was anderes eingefallen *gg*
Auf Joyclub bezogen:
" Community für stilvolle Erotik" statt heute: "Lebe deine Lust ", nicht jeder macht hier Dates.
Früher konnte man sogar auswählen ob man Sex sucht, Freundschaft, Freizeit usw.
Ach ja und es kamen nicht so viele Tinder Leute via App dazu.
Also ja ich fand das tatsächlich besser!
Ansonsten ist heute schon alles schnell geworden, Geduld muss man kaum noch haben.
Internet, Automatisierung und nun AI, ich bin gespannt wie ich das in einigen Jahren betrachte.
*******ant Frau
28.161 Beiträge
@********ul84
Ich stelle mir die Menschen in ferner Zukunft so vor:
Eine Silhouette wie der Tyrannosaurus Rex
(gebeugte Haltung, verkümmerte Ärmchen) plus die Aufmerksamkeitsspanne eines handelsüblichen Kolibris.
*nixweiss* *lach*
Zitat von *******ant:
@********ul84
Ich stelle mir die Menschen in ferner Zukunft so vor:
Eine Silhouette wie der Tyrannosaurus Rex
(gebeugte Haltung, verkümmerte Ärmchen) plus die Aufmerksamkeitsspanne eines handelsüblichen Kolibris.
*nixweiss* *lach*
War es nicht jetzt schon so dass man von der " Generation Goldfisch" spricht? Ich weiß es nicht mehr genau muss an meinem Gedächtnis liegen.
*******uld Mann
1.860 Beiträge
Früher war nicht alles besser.
Andererseits ist auch nicht alles gut, was neu oder anders ist.

Mehr will ich dazu nicht schreiben, weil:
Zitat von *******ant:
...
Nein, das soll hier nicht in's Tabuthema Politik abgleiten!!
...
Genau so sehe ich das auch.
Wir entwickeln uns als Menschheit immer weiter, eigentlich sollten wir unsere Persönlichkeiten auch weiterentwickeln. Es tut mir leid, ich empfinde die Aussage sehr negative. Wir empfinden Sachen auch sehr Subjektiv, nur weil du denn Eindruck hast muss es nicht so sein. Also habe ich bei solchen Sachen immer meine Zweifel. Ich habe leider solche Aussagen, größtenteils von Negativen Menschen erlebt. Ich würde sagen jede, Zeit hat ihre Vorteile und Nachteile.
*******ant Frau
28.161 Beiträge
Zitat von *******uld:


Mehr will ich dazu nicht schreiben, weil:
Zitat von *******ant:
...
Nein, das soll hier nicht in's Tabuthema Politik abgleiten!!
...
Genau so sehe ich das auch.

Zuviel der Lorbeeren-
ich hatte das nur mehr oder weniger aus dem EP abgeschrieben, *smile*.
Ich finde das sich das Dating generell verändert hat in den letzten Jahren. Früher war es noch verbindlicher, heute suchen viele immer und immer weiter und kommen nie an.
Zudem haben Menschen auch so neue Hobbys wie Ghosting und der Gleichen entwickelt. :O
Aufgrund der Anonymität geht der Respekt verloren und viele sind sehr gleichgültig geworden.
Ich suche oft nach etwas tiefgründigem, dass findet man nur noch selten. Die meisten sind eher genervt davon wenn man über das Leben und den Sinn oder diverse Sphären der Sexualität anspricht.
*******rlin Mann
1.936 Beiträge
Dieter Nuhr hat dieses Thema ja auch schon aufgearbeitet und treffende Beispiele gefunden. Und natürlich sucht man nach Dingen und Umständen für den Vergleich.
Das tue ich auch.
Am Ende aber komme ich zum Gefühl. Und dieses war früher tatsächlich besser.
Stets hatte man das Gefühl, da kommt noch was. Ob es nun Artikel, Lebensumstände oder Gesellschaftliches war. Immer ging es vorwärts. Es verbesserte sich vieles. Das war meine Grundstimmung. Auf etwas warten und hoffen. Das gehörte dazu.

Dieses Gefühl ist mir abhanden gekommen. Somit also „schlechter“ geworden.
Eher „fühle“ ich heute ein „zurück in die Höhle“. Man wartet dabei eher auf ein „zurück“ und ein Verlust. Kein Vorwärts mehr.

Es wurden hier auch Gesetze angesprochen, die „damals“ schlechter waren. Dennoch denke ich, die Freiheit war größer. Es gab zwar diese Gesetze, aber sie wurden nicht so oft angewendet, wie die heutigen Gesetze angewendet werden.

Das wäre also meine Meinung dazu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.