Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1330 Mitglieder
zum Thema
Wie romantisch seid ihr Frauen?71
Nachdem gerade wir Männer in der "Männerabteilung" zu unserer…
zum Thema
Wie mögt Ihr es?449
Wie mögt ihr es am liebstem im Bett? Hart oder doch eher sanft und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist für euch romantisch?

Was ist für euch romantisch?
Bei einem Gespräch, was ich vor kurzem erwähnt geführt habe, traf ich die Aussage:

„Ein Bett im Garten wäre fein, dann könnte man auch mal draußen übernachten“.

Darauf erwiderte mein Gegenüber:

„Das ist aber romantisch“

Ich persönlich sehe keine Romantik darin, weil es für mich einfach ins Bett gehe und schlafen ist, aber halt draußen.

Dabei ist mir aufgefallen, das es wohl unterschiedliche Ansichten darüber gibt, was romantisch ist.

Meine Fragen an euch:

Denkt ihr, ihr seid romantisch?
Was ist für euch romantisch?
Habt ihr auch schon einmal die Erfahrung gemacht, dass es darüber eine unterschiedliche Ansicht gibt?
Wenn ja, welche?
********e_68 Frau
3.146 Beiträge
Ich behaupte von mir ja immer, ich sei nicht romantisch- aber ich glaube das stimmt nicht.

Letztens hatte ich eine klassische romantische Situation.
Sex auf dem Balkon unter Sternenhimmel und bei Vollmond mit direktem Blick auf den Rhein.
Das fühlte sich schon irgendwie romantisch an.
*******tia Frau
3.077 Beiträge
Ich bin absolut gar nicht romantisch. Brauche das auch von meinem Partner nicht wirklich.

Die einzige Situation bei der es aber total romantisch sein darf, also für meinen Geschmack, ist der Heiratsantrag.

Als romantisch empfinde ich Kerzenlicht, Rosenblätter, Sternenhimmel, Sonnenuntergänge. So was in die Richtung.
*****le8 Paar
1.653 Beiträge
Er vom Paar
Ich für mich denke so, dass romantisch etwas mit der momentanen Stimmung und Verfassung zu tun hat, es ist eine nur Momentaufnahme.
Ein Sonnenuntergang im Sommer zu Zweit am See, miteinander glücklich sein, ist sehr romantisch. Der selbe Ort, selbe Uhrzeit, selbes Wetter und man ist gerade in einer Trauerphase oder mit Kummer behaftet, dann ist von Romantik nicht zu reden. Darum wie eingangs erwähnt, es ist abhängig von Faktoren wie Stimmung usw.
*******r_s Mann
807 Beiträge
Ich würde mal Romantik meist in Verbindung mit Natur sehen , Sonnenunter-oder aufgänge, Nacht mit Sternenhimmel , Meeresrauschen usw.
Das genieß ich auch alleine gerne , sehr sogar am Berggipfel sitzen , in die Ferne schweifen , unbezahlbar *ja*
Ob dadurch ich romantisch bin kann ich nicht bewerten aber man kann's mit mir geniessen.
Wie auch ein Dinner mit Kerzenschein und rundherum alles vergessen, auch gut .
Aber übertreiben muß man's nicht
Eine allgemeine Formel, was wirklich romantisch ist, gibt es nicht – Romantik ist Individuell.

Folgendes würde ich als romantisch ansehen:

Jemandem das Gefühl geben, etwas Besonderes zu sein
Ehrliche und aufrichtige Komplimente machen
Lieblingsblumen einfach so und ohne Grund als Aufmerksamkeit schenken
Das Lieblingsessen oder Dessert kochen
Lieblingssachen (Essen, Musik, Kleider, Künstler) merken und Anteilnahme am jeweilig anderen Leben nehmen
Unerwartete Geschenke egal in welcher Preisklasse (muss den Interessen des Beschenkten entsprechen und nicht persönlich gefallen)
Hilfe anbieten und keine Gegenleistung erwarten
*******022 Mann
159 Beiträge
Es ist schwer zu definieren, was romantisch ist. Und dann auch noch einmal zu wissen, was beide Personen gleichzeitig als romantisch empfinden, ist noch einmal schwieriger. Ich denke aber, wenn man sich Mühe gibt für den anderen und derjenige das erkennt, dann kann Romantik entstehen.

Beim Bett im Garten denke ich die ganze Zeit an Mücken. Da kommt null Romantik bei mir auf.
**********true2 Paar
7.796 Beiträge
Es kommt auf bestimmte Situationen an, wenn es passt.
Wir haben uns vorhin gerade dran erinnert, als wir unter dem Sternenhimmel getanzt haben, als wir einen wunderschönen Stellplatz mit unserem Wohnwagen hatten. Das fanden wir beide super romantisch.

Ansonsten sind wir eher die praktischen Kopfmenschen, wo nicht so schnell Romantik aufkommt.
Ich finde die unterschiedliche Sicht darauf interessant. Halte mich jetzt auch nicht für romantisch.
****na Frau
1.228 Beiträge
• Ich bin romantisch.
• Romantische Gefühle sind für mich stark situations-, stimmungs- und personenbezogen, insofern kann ich da schlecht Beispiele bringen, weil z.B. ein Kuss im strömenden warmen Sommerregen das eine Mal sehr romantisch sein kann, das andere Mal total doof.
• Ich mache fast ausschließlich die Erfahrung, dass alle Menschen, die ich treffe, anderer Ansicht als ich sind bzgl. Romantik. #lastunicorn
• Meistens die, dass Romantik unnötig ist, Hollywood-Kitsch, Zeitverschwendung etc. pp.
****ius Mann
1.229 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Was ist für euch romantisch?
Ein Adjektiv. Alles aufzuzählen wäre zu aufwendig, oder man sucht ein Synonym, ....ich bin nicht in einer Deutschstunde..

Denkt ihr, ihr seid romantisch?
*janein*
Habt ihr auch schon einmal die Erfahrung gemacht, dass es darüber eine unterschiedliche Ansicht gibt?

*janein*



Wenn ja, welche?
Sie sagte: Oh, das ist total romantisch!
Ich sagte: Nein, du bist nur total bekifft.
(Waren die 80er, was soll ich sagen?) *nixweiss*

Gott sei Dank ist der Mist vorbei. *anbet*
**C Mann
12.070 Beiträge
...was ist romantisch? Für die Einen ist eine Situation romantisch, für Andere ist die gleiche Situation purer Kitsch. Ich denke, ich habe schon eine romantische Ader. Nur ob meine Vorstellungen mit der einer anderen Person übereinstimmen und ob sie diese wie ich nachfühlen kann, bleibt immer die Frage. Ich kann auch nicht genau für mich definieren, was Romantik ist. Dinge und Situationen des Alltags kann ich in einer bestimmten Konstellation wunderbar romantisch empfinden, ohne darauf hingearbeitet zu haben....
********er68 Frau
2.261 Beiträge
Ob man das jetzt romantisch nennt oder nicht...ich tue mich zunehmend schwer mit Kategorisierungen und beschreibe lieber als ein Label zu verpassen...

Ich habe einfach gerne schöne Momente, die man gemeinsam genießen kann und bei denen das Herz einen Sprung macht. Die sowas Überwältigendes und tief in der Seele Ansprechendes, Behagliches bergen. Die einem zeigen, dass sich Leben lohnt und man positive Gefühle empfinden kann.

Solche Momente sind bei mir zB.:

• Gemeinsam bei Kerzenschein beieinander sitzen und sich toll unterhalten, viel Lachen dabei
• Gemeinsam Musik hören und an denselben Stellen in den Songs Gänsehaut bekommen
• Sommerabende auf der Terrasse oder dem Balkon bei kühlem Glas Aperol Spritz oder Mojito
• Im Bett verschmust sich in den Armen liegen, sich dabei so tief in die Augen sehen, dass man heulen könnte vor Glück
• Bei Regenwetter sich gemeinsam einkuscheln
• Strandspaziergänge morgens oder bei Sonnenuntergang
• Schneespaziergänge
• Gemeinsam im Strandkorb Eiskaffee trinken oder Eis schlecken
• Regenbogen anschauen und sich der irischen Sage vom Topf voller Gold an dessen Ende erinnern
• Überhaupt Naturvorgänge gemeinsam erleben: Wandern mit einer Burg im Blick, ein See in der Nähe, zwitschernde Vögel, ein sich entlangschlängelnder Fluss, dunkelgrüne Wälder, sich frisch entfaltende Buchenblätter, Waldgeruch.....
Es ist schön, euch damit kennenzulernen. ☺️
****53 Mann
1.228 Beiträge
Ich behaupte mal von mir, kein Romantiker im klassischen Stil zu sein.
Das Kerzenscheindinner z.B. hat seine eigene Atmosphäre, ja bestimmt.
Aber nur das gemeinsame, gleich geschaltete Gefühl füreinander lässt es
romantisch (für mich) werden.
Und das gilt auch für Sonnenuntergänge und ebensolches.
Nur im Zweiermodus könnte ich eine gewisse Art Romantik empfinden.
Für mich als Einzelperson gibt es sehr schöne Momente, Vorgänge, Anlässe,
Romantik entsteht für mich als Einzelperson nicht, da bedarf es wirklich einer
zweiten Person neben mir.
****ni Frau
843 Beiträge
Ich bin nicht romantisch. P macht die 🕯️🕯️🕯️ an und meint, so jetzt wirds romantisch, ich: nö, figurfreundlich
********onie Mann
132 Beiträge
Ja, ich habe eine romantische Ader und bin auch durchaus romantisch veranlagt.
Ein Romantiker ist im Grunde eine Person, die spürt, dass die Welt voller verborgener Bedeutungen ist; dass Entdeckung und Erlebnis an jeder Ecke liegen. Dies scheint mir eine breitere und daher wahrere Haltung als die des Pessimisten, der das menschliche Leben für kurz, brutal und sinnlos hält. Der Romantiker erkennt, dass das Problem in unseren eigenen Grenzen liegt, in der Enge unserer Sinne. Wenn also ein Romantiker auch ein Realist ist, wird er wahrscheinlich einen großen Teil seines Lebens der Suche nach Sinn widmen, was für Selbstentwicklung steht.
Romantiker sind die Rebellen der Neuzeit. 🤪
*******uld Mann
1.855 Beiträge
Ich habe ebenfalls eine romantische Ader.
(Auf Romantiker habe ich aber eine andere Sicht, als der vorherige Beitrag beschreibt.)

Romantische Gefühle und Eindrücke verbinde ich mit Heimeligkeit, Wärme, Entspannung, Wirken-lassen und Offensein.
Es ist für mich eine ganz eigene Sicht, manchmal auch ein Verklärung und Umdeutung. Ein starkes Wirken positiver Gefühle. Ein Sinnieren - und manchmal einfach ein Traum.
****az Mann
4.353 Beiträge
Keine Ahnung.
Meine romantische Ader ist nicht existent.
Ein Blick ins Synonymwörterbuch ist ganz interessant, ich finde mich mit mindestens einem Wort in jedem Abschnitt wieder. Nett zur "Selbstüberprüfung". Eines ist für mich jedenfalls ein Faktum, Romantik ohne Phantasie geht nicht:
romantisch
• schwärmerisch, verträumt, träumerisch, unrealistisch, fantasievoll, weltfremd, idealistisch, wirklichkeitsfern, lebensfremd, weltentrückt
• empfindsam, feinfühlend, zartfühlend, feinfühlig, feinsinnig, zartbesaitet, feinbesaitet, sensibel, sensitiv, zart
• idyllisch, harmonisch, friedvoll, malerisch, paradiesisch, schön, beschaulich, friedlich
***en Mann
4.107 Beiträge
Also wenn ich Romantik will,dann zünde ich mir beim Kacken ein Teelicht an.

Klaus Kinski.
Zitat von ********agus:
Ein Blick ins Synonymwörterbuch ist ganz interessant, ich finde mich mit mindestens einem Wort in jedem Abschnitt wieder. Nett zur "Selbstüberprüfung". Eines ist für mich jedenfalls ein Faktum, Romantik ohne Phantasie geht nicht:
romantisch
• schwärmerisch, verträumt, träumerisch, unrealistisch, fantasievoll, weltfremd, idealistisch, wirklichkeitsfern, lebensfremd, weltentrückt
• empfindsam, feinfühlend, zartfühlend, feinfühlig, feinsinnig, zartbesaitet, feinbesaitet, sensibel, sensitiv, zart
• idyllisch, harmonisch, friedvoll, malerisch, paradiesisch, schön, beschaulich, friedlich

Ich auch. 😀 Verrate aber nicht welche. 😀
***en Mann
4.107 Beiträge
Spaß bei Seite die Romantik hat so viele Gesichter,das ich es nicht alles aufzählen kann.
Mir geht es nicht darum, zu einem konkreten Ergebnis zu kommen, das würde glaube ich, auch gar nicht funktionieren. ☺️

Aber zum Beispiel diese Aussage, das dies einen Gegenpart benötigt, finde ich interessant. Habe ich bislang noch gar nicht darüber nachgedacht.
*******corn
2.217 Beiträge
Für mich ist Romantik einen Moment oder Gefühl für jemand anderen zu schaffen. Wenn man dabei noch seine eigene Komfortzone verlässt oder sich extra viel Mühe macht, gibt es Bonuspunkte.

Ein Bett im Garten wäre für mich nur romantisch, wenn es extra für mich da aufgebaut wird. Wenn es da eh schon steht, ist es ein schöner Ort zum Kuscheln und für Sex.

Ich seh mich schon als Romantiker, weil ich mir für meine Lieblingsmenschen immer extra viel Mühe gebe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.