Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1350 Mitglieder
zum Thema
Wie romantisch seid ihr Frauen?71
Nachdem gerade wir Männer in der "Männerabteilung" zu unserer…
zum Thema
Wie mögt Ihr es?449
Wie mögt ihr es am liebstem im Bett? Hart oder doch eher sanft und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist für euch romantisch?

****na Frau
1.230 Beiträge
@********onie

Sie siehst schon, worauf das zwischen uns beiden letzten Einhorn-Rebellen hinausläuft ... *handversonnenandiestirnlegt
*********ul_KK Paar
963 Beiträge
Ich sage es seit Jahren. Romantik ist für mich eine Matratze, 2 Dosen Bier und ein Teelicht oder siehe unten.
Mir ist die Stimmung am Wichtigsten, die Welt um sich vergessen zu können und nur beieinander zu sein. Dafür braucht es keine großen Gesten.

*katze*


*******uld Mann
1.860 Beiträge
Zitat von *******eyn:
...
Aber zum Beispiel diese Aussage, das dies einen Gegenpart benötigt, finde ich interessant. Habe ich bislang noch gar nicht darüber nachgedacht.
Für mich selbst gibt es keinen zwingenden Zusammenhang zwischen Romantik und Zweisamkeit.
****Tat Mann
1.371 Beiträge
Romantik hat für mich etwas mit lustvoller, angenehmer "Verschwendung" von Gefühlen zu tun. Mal nicht rein zielorientiert und kühl abwägend zu sein, keinen Nutzen zu berechnen. Einfach überschwenglich sein lassen und genießen. Sich hingeben, annehmen - nicht selbst produktiv gestalten.
*********0966 Mann
3.266 Beiträge
Ich finde gewisse Situationen romantisch und hin und wieder bin ich es der diese Situationen schafft.
Ob ich romantisch bin weis ich nicht.
**C Mann
12.143 Beiträge
Zitat von *******uld:
Für mich selbst gibt es keinen zwingenden Zusammenhang zwischen Romantik und Zweisamkeit.

...ich denke schon, dass es einen Unterschied macht, ob man den Silberstreif des Vollmonds auf der Wasseroberfläche in einer lauen Sommernacht, alleine oder zu Zweit genießt. Meine Gefühlswelt dabei
ist eine völlig andere...
*******n_HH Frau
5.949 Beiträge
Ich bin eher "grob romantisch".
Wenn ich mit einer Freundin noch nach über 20 Jahren an einer Feuertonne stehe und wir Mexikaner trinken, uns dabei zuprosten, lachen und ansehen...dann bin ich romantisch.
*****kua Frau
4.408 Beiträge
JOY-Angels 
Ich denke, sogar Paysex kann romantisch sein. Weil Romantik in meinen Augen eine Fähigkeit ist, nämlich die des Wahrhabenkönnens.

Es geht um das beiderseitige Bewusstsein um die verbindende Einzigartigkeit des Moments.
Nur darum.

Nicht um Rosenblüten, Sonnenuntergänge oder Wandtattoos.

Ich denke, jedeR kann Romantik finden.
**********ucher Mann
4.870 Beiträge
Ich bin hoffnungslos romantisch veranlagt. Alles Althergebrachte, Omamäßige rührt und berührt mich. Ich mag Schwarzweißaufnahmen, Stummfilme mit Klavierbegleitung und Spaziergänge im Mondenschein, Händchenhalten, Rosenblätter auf Tischdecken und tausend Dinge mehr, die das Herz so unmittelbar ansprechen. *love*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich komme aus einer Stadt, die wie keine andere mit dem literarischen Begriff der Romantik verknüpft ist: Heidelberg. Da wäre es Sünde, keine romantischen Gefühle zu entwickeln, keine romantischen Stimmungen mit Kerzen, Musik, usw zu schaffen.

Romantik sehe ich an vielen Orten, nicht nur in Deutschland, z.B. wo es viel Fachwerk gibt, in alten Schlössern mit ihren Gärten und Parks, beim Paddeln auf urwaldähnlichen Flussläufen oder verwunschenen Seen......und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog über alle Lande, als flöge sie nach Haus.
Zitat von *******eyn:
Was ist für euch romantisch?
Bei einem Gespräch, was ich vor kurzem erwähnt geführt habe, traf ich die Aussage:

„Ein Bett im Garten wäre fein, dann könnte man auch mal draußen übernachten“.

Darauf erwiderte mein Gegenüber:

„Das ist aber romantisch“

Ich persönlich sehe keine Romantik darin, weil es für mich einfach ins Bett gehe und schlafen ist, aber halt draußen.

Dabei ist mir aufgefallen, das es wohl unterschiedliche Ansichten darüber gibt, was romantisch ist.

Meine Fragen an euch:

Denkt ihr, ihr seid romantisch?
Was ist für euch romantisch?
Habt ihr auch schon einmal die Erfahrung gemacht, dass es darüber eine unterschiedliche Ansicht gibt?
Wenn ja, welche?

Vorsicht: Der Begriff "Romantik" verändert sich - Leben ist ein dynamischer Prozess!
Das hat mit neuen Erfahrungen zu tun, aber auch mit Verlusten, mit Tod.

Aus dem Stegreif assoziiere ich jetzt in diesem Moment mit "Romantik", vor dem Schlafengehen noch auf dem Balkon oder der Terrasse über dem Mittelmeerstrand zu sitzen, zwischen Klippen eingerahmt, oder auf dem Hauptdeck in ähnlicher Manier mit Blick auf die Lichter am Ufer, auf dem Tisch ein Glas mit einer Kerze (hier drängt sich ein Hauch Pragmatismus durch mein Bild, denn Wind weht dort ja auch etwas), zwei Menschen, schweigend...

Ich frag mich morgen früh nochmal - dann kommt wahrscheinlich ein anderes Bild heraus.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Natürlich habe ich zuvor das Wichtigste nicht erwähnt: unwiederbringliche Momente des Lebens zu zweit oder auch mal mehreren. Offenbar sind diese in meinem Alter besonders wichtig, dass man sie hatte und nicht die Chance, sie zu haben, verpasste.

In diesem Sinne sehe ich auch dieses Gedicht Rilkes als besonders romantisch:

Zitat von *****lnd:

Wie soll ich meine Seele halten, daß
sie nicht an deine rührt? Wie soll ich sie
hinheben über dich zu andern Dingen?
Ach gerne möcht ich sie bei irgendwas
Verlorenem im Dunkel unterbringen
an einer fremden stillen Stelle, die
nicht weiterschwingt, wenn deine Tiefen schwingen.
Doch alles, was uns anrührt, dich und mich,
nimmt uns zusammen wie ein Bogenstrich,
der aus zwei Saiten eine Stimme zieht.
Auf welches Instrument sind wir gespannt?
Und welcher Geiger hat uns in der Hand?
O süßes Lied.

Guten Morgen, was Romantik ist liegt ja immer im Auge des Betrachters! Ich denke das ist so unterschiedlich wie kaum was anderes. Romantik ist für mich sich Mühe geben, sich Gedanken machen, für Überraschungen sorgen.

Wie gesagt, das Feld der Romantik ist weit!!
*****ven Frau
7.330 Beiträge
Ich mag das gesamte Konzept, das hinter "romantisch" steht nicht. Da soll man sich als Person relativ zu einem fiktiven Ideal irgendeiner Schreiberlingnase (oder heute halt Hollywood, die sagen uns dann schon, was das zu sein hat) gegenüber messen, vergleichen, einordnen.

Etymologie
romantisch · Romantik · Romantiker
romantisch Adj. ‘gefühlsbetont, schwärmerisch, verträumt, stimmungs-, geheimnisvoll’, zunächst (Ende 17. Jh.) in der Bedeutung ‘den Roman betreffend, nach Art der Romane’ (wofür im 18. Jh. romanhaft)

Das ist so gar nicht mein Ding. Auch in der Wahrnehmung und Beschreibung meiner Umgebungswelt, Siuationen oder Stimmungen nutze ich völlig andere Worte und Konzepte - auch hier habe ich für "romantisch" in meinem Leben keine Verwendung.

von einer das Gemüt ansprechenden [geheimnisvollen, gefühlvollen] Stimmung; malerisch, reizvoll

Bezogen auf die, in der Deutschen Sprache vereinbarte Wortbedeutung zur Beschreibung der Eigenschaften einer Person

gefühlsbetont, schwärmerisch; die Wirklichkeit idealisierend

ist die Antwort, ob ich so bin ganz einfach *nein*
Romantik beschränkt sich doch nicht nur auf Filme und Literatur! Das mag ich auch nicht so, aber die zwischenmenschliche Romantik ja die finde ich toll!
**********ucher Mann
4.870 Beiträge
Bin gerade in einer romantischen Stimmung. Liege noch in meinem kleinen Apartment im Souterrain eines Wohnhauses am Rande einer Großstadt. Meine gemütliche Bettstatt ist eine moderne Klappcouch mit Kissen und Decken darauf. Ich bin eingekuschelt darin und wache gerade auf. Das Fenster ist leicht geöffnet auf Kippstellung und von draußen dringen die Geräusche der erwachenden Stadt an mein Ohr. Vögel zwitschern zwischen vorbeifahrenden Autos, irgendwo bellt in der Ferne ein Hund, Kaffeeduft liegt in der Luft. Ich denke an die Liebe und wie man sie macht. Ach, Liebste, wärst du doch jetzt hier! *herz2*
*******070 Frau
1.140 Beiträge
Romantisch kann so zuemlich alles sein.
Wenn der moment kommt, wo ich gedanklich fühle " ach ist das schön" . Ne stille um mich hab, die den augenblick besonders macht, dann ists irgendwie romantisch.
*****ite Frau
8.937 Beiträge
Romantische Situationen? Immer dann, wenn ich denke: Wäre das ein Film, würden jetzt im Hintergrund die Geigen einsetzen.

Für mich persönlich: Wenn eine Situationen stimmig mit meiner jeweiligen Gemütslage ist und ich vor Behaglichkeit schier platzen möchte.
Das kann unterschiedlich sein. Jemanden beim Kochen zugucken, Regen am Fenster, im langjährige Urlaubsort ankommen.
Manchmal sind das Kleinigkeiten. Kleine Gesten, ein Lächeln, eine Wolkenformation etc. Muss mich halt im richtigen Moment treffen wenn ich eh entspannt bin.
@*********ul_KK Der SDP-Song trifft meinen Begriff von Romantik sehr gut. *ja*
Die haben auch das „Mein Kiez“-Gefühl sehr schön im Clip dargestellt.
So ungefähr ist es für mich.
**********ucher Mann
4.870 Beiträge
Auf einem romantischen Spaziergang um den Block aufgenommen:
Purpur
Hier kommt ungeahntes zutage. 😀
*********ul_KK Paar
963 Beiträge
Mein tollste Visuelles Erfahrung im Bereich Romantik, war ein Morgen auf den Weg zur Arbeit, wo der Himmel futuristisch ein Vanilla Sky war. Das war so herzerwärmend.
**********curl2 Frau
51 Beiträge
Wenn nach dem Einkauf auf dem Weg zum Auto übern Parkplatz mir ne Blume vom Rand gepflückt wird fühl ich mich romantisch berührt. Immer wenn unverhofft aus einer Alltagssituation heraus eine Geste der Zuneigung aus heiterem Himmel kommt. Vom Boden der Tatsachen zwischendrin auf den Thron gehoben werden. Herrlich..
*******um_8 Paar
121 Beiträge
Romantik ist für uns genau so wichtig wie unser Sex
Das gehört für uns „ meistens „ dazu
Manchmal sogar ohne das wir uns zum Sex verabreden
Einfach mal so sich was schönes ausdenken um den anderen zu überraschen das ist für uns Romantik und Wertschätzung
Neues Autobahnschild aufm Weg zu Ihrer Arbeit oder wenn sie mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt einfach mal um 6:00 Uhr irgendwo auf ihrem Weg dorthin ein kleines Sekt Frühstück
********en66 Frau
522 Beiträge
Also ich muss gestehen wenn ich das hier so lese das ich ein Romantiklegastheniker bin 😁ich kann vielen Dingen tatsächlich nichts abgewinnen. Meine höchste Romantik ist am Meer in der Abendsonne bei einem Glas Wein zu Sitzen,meinen Hund an meiner Seite da braucht es tatsächlich keinen Menschen zu.
Hab ich aber von Zuhause auch nicht mitbekommen, vielleicht kann ich das deshalb nicht so empfinden was einige andere hier empfinden.
Finde ich persönlich jedoch nicht schlimm, vielleicht bekomme ich ja im Leben noch eine Eingebung dazu😁😁😁😁
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.