Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13569 Mitglieder
zum Thema
Phase oder Problem: Kein Sex mehr in der Beziehung284
Ich würde euch gerne eine Situation pitchen, die mich massiv…
zum Thema
Welche Rolle spielt Sex, wenn er in der Beziehung ausbleibt?65
Mich würde mal brennend interessieren, welche Rolle für euch Sex in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie safe ist Safer Sex?

Wie safe ist Safer Sex?
Hallo liebe JOYClubber,

ohne feste Beziehung gehört für mich selbstverständlich ein Gummi zum Sex dazu - auch wenn das objektive HIV-Übertragungs-Risiko gar nicht so groß ist, wie man als vorsichtiger Mensch eigentlich meinen würde. In der Tat ist nämlich sowohl für insertiven als auch rezeptiven Verkehr mit einem/einer Infizierten nur eine Übertragungswahrscheinlichkeit von unter 1% zu erwarten, und dann muss man erstmal eine Person erwischen, die infiziert ist, wobei die Quote bei uns in Deutschland auch wiederum unter 1% liegt.

Alles in allem könnte man sagen, ist das Risiko doch relativ gering und mit einem korrekt verwendeten Kondom kann dann gar nichts mehr passieren (zumindest was HIV betrifft, wo ja für Männer selbst orale Infektionen bis dato noch nicht nachgewiesen werden konnten).

Trotzdem kommt bei mir meist ein mulmiges Gefühl auf, wenn ich mit einer Frau schlafen möchte und erfahre, dass diese beispielsweise bereits sechs Sexpartner oder mehr hatte. Insbesondere natürlich, wenn diese zeitweise nur mit Pille verhütet oder ungeschützt geblasen hat.

Einerseits möchte ich meine Gesundheit nicht für einen netten Abend aufs Spiel setzen - andererseits denke ich aber auch, dass ich hier objektiv betrachte doch ziemlich übertreibe... und es außerdem in meinem Alter auch bald kaum mehr Frauen geben wird, die noch weniger sexuelle Erfahrungen und Kontakte haben *zwinker*

Wie seht ihr das? Würdet ihr selbst aus Spaß am Leben und Sex einfach auf eine vernünftige Verwendung von Kondomen achten und euer Sexleben in vollen Zügen auch bei ganz und gar nicht jungfräulichen Damen genießen und mir dieses ebenso raten? Oder doch ganz penibel auf Nummer sicher gehen?

viele Grüße,

euer Bro
Barney Stinson
*****itt Frau
1.394 Beiträge
Man sollte sich auf jeden Fall bewusst machen, dass Kondome kein Allheilmittel sind, mit dem man alle Sorgen vergessen kann.

HPV zum Beispiel wird allein schon durch Hautkontakt übertragen und an dem durch die high risk Viren verursachten Gebärmutterhalskrebs sterben in Deutschland um ein Vielfaches mehr Frauen als an AIDS.


Ach ja: Von allen Männern, mit denen ich jemals Sex hatte, gab es nur einen einzigen, der unbedingt auf Kondome bestanden hat. Viele haben vorher noch nicht mal überhaupt nach Verhütung gefragt. Und die waren ansonsten eigentlich alle recht intelligent. So viel zum Thema „Kondome sind selbstverständlich“ *roll*. Ich bin mir sicher, dass die in der Praxis viel weniger oft verwendet werden, als immer behauptet wird. Man(n) hat zwar welche, aber nur zum Vorzeigen, nicht zum Benutzen.....
ein gut gemeinter rat
in deinem alter soltes du nicht leichtsinnig sein und immer kondome verwenden , du schreibst von freun die schon paar männer hatten , was glaubs du wie viel freuen hatten die männer? ich hab schon "paar" männer mehr in leben als 6 gehabt *fiesgrins*(HÜ , GB hatman das an einem abend) und wurde nie in leben auf die idee kommen sex ohne zu haben . naturlich ist es schöner ohne aber das sol nur dem festen partner vorbehaltn sein und das an besten nach einem test. setze nicht deine gesundheit auf spiel für paar minuten spaß.
Findest du, dass 6 Sexualpartner "viel" sind? *zwinker*

Aber mal im Ernst, ich habe auch das Gefühl, dass Kondome gar nicht so sehr Standard sind, wie man immer das Gefühl hat durch die öffentliche Diskussion. Selbst zwei Ärzte haben mir sogar ins Gesicht gesagt, wie gering eine Ansteckungswahrscheinlichkeit ist, wenn kein Blut im Spiel ist.
Ich kann nur sagen, dass du dazu deine eigenen Vorstellungen haben musst und danach leben solltest. So, dass DU dich wohl fühlst und dabei entspannt Spaß haben kannst. Also nimm lieber ein Kondom, als dass du danach wochenlang Ängste und Zweifel mit dir herumträgst.
*******cat Frau
626 Beiträge
Ein Kondom schützt dich und deine Partnerin. Wie @****ini schon schrieb, gibt es weitaus mehr Möglichkeiten zu erkranken als an HIV.

Gerade erst habe ich gelesen, dass die Syphillis im Vormarsch ist. Also lieber schützen !
Wie seht ihr das? Würdet ihr selbst aus Spaß am Leben und Sex einfach auf eine vernünftige Verwendung von Kondomen achten und euer Sexleben in vollen Zügen auch bei ganz und gar nicht jungfräulichen Damen genießen und mir dieses ebenso raten? Oder doch ganz penibel auf Nummer sicher gehen?

Bei einmaligen Verarbredungen resp. bei Affären immer penibel auf Nummer sicher gehen. Selbst wenn Du dir nicht eine tödliche Krankheit holst, so sind doch die meisten Geschlechtskrankheiten äusserst unangenehm.

Und sobald man eine feste Beziehung hat, lassen sich einfach beide auf die üblichen Krankheiten durchchecken - wer das nicht machen möchte, der wäre es mir sowieso nicht wert...
Dabei spielt es dann auch keine Rolle ob die Frau 6 oder 30 Liebhaber hatte - wenn sie gesund ist, ist sie gesund.
*******m71 Mann
716 Beiträge
Und sobald man eine feste Beziehung hat, lassen sich einfach beide auf die üblichen Krankheiten durchchecken - wer das nicht machen möchte, der wäre es mir sowieso nicht wert...

So sehe ich das auch, bei wechselnden Sexualpartnern nur mit Gummi. Ist natürlich viel schöner ohne das störende Gummi, aber man sollte sich und andere nicht einem Ansteckungsrisiko aussetzen. Das sollte einem auch der Partner Wert sein.

Eigentlich sollte das auch selbstverständlich sein.

Lg Dirty
Lest euch dazu parallel mal den Thread "Sperma(!)" hier im Forum durch. Vl beantwortet dieser die Frage, warum es eben keine Selbstverständlichkeit ist...

Lg
*******m71 Mann
716 Beiträge
Wenn ich es meinem Partner noch nicht mal Wert bin ein Kondom zu benutzen dann hat sich die Sache für mich von vornherein erledigt.

Ich finde das ist ein menschlich verachtungsvolles Verhalten. Die Gesundheit sollte doch an erster Stelle stehen.

Lg Dirty
****on Mann
7.104 Beiträge
Wie seht ihr das? Würdet ihr selbst aus Spaß am Leben und Sex einfach auf eine vernünftige Verwendung von Kondomen achten und euer Sexleben in vollen Zügen auch bei ganz und gar nicht jungfräulichen Damen genießen und mir dieses ebenso raten? Oder doch ganz penibel auf Nummer sicher gehen?

Irgendwie klingt das nach der Suche für die totale Rund-Um-Sorglos-Versicherung, die alles wieder heile machen kann, wenn doch mal was passiert ist...
Irgendwie neigen wir Deutschen dazu uns gegen alles abzusichern und Risiken bewerten zu wollen und im Zweifel doch den Rückzieher zu machen...um dann (wenn niemand Rechenschaft erwartet) doch unvernünftig zu sein.

Sex ist IMMER ein Risiko, Pilze, Bakterien, Viren, Retroviren...alles am Start sobald man Kontakt mit einem Menschen hat. Ob der nun 6 oder 60 Sexualpartner hatte ist müßig, im Zweifel reicht ein 'falscher'.

Wenn du sicher sein willst, lebe abstinent und vor allem: Fahr' nicht mehr Auto...*zwinker*


Sabdi (m)
Das Kondom schützt ja nicht nur vor HIV sondern vor vielen anderen Geschlechtskrankheiten die keiner haben möchte!!!!!

Deswegen bei unbekannten Partnern geht ohne gar nix!!!!!!!!
dass diese beispielsweise bereits sechs Sexpartner oder mehr hatte.
Was??! NUR 6 *haumichwech*
In wirklichkeit waren es sicher um 2 fach oder 3 fach mehr *zwinker*

Man/frau MUSS sich konsequent mit Kondomen schuetzen! Eine gezielte Partnerwahl gehoert ja auch dazu. Da ein Kondom schuetzt leider nur von bestimmten Erreger.
Syphilis bspw. ist im Stadium I und II hochansteckend. Treponema pallidum (Erreger des Syphilis) dringt dabei durch kleinste Läsionen der vaginalen, oralen oder analen Schleimhaut oder Haut in den Körper ein. Es reicht wenn man(n) einen Finger in die Scheide steckt und wenn man am Finger nur kleine Wunde hat (wirklich eine Micro-Verletzung!), ist er schon angesteckt. *achtung*

Du setzt dich grad mit einer wichtiger Frage auseinander.
Ich wuensche dir trotzdem viel Spass! Bleib konsequent und somit gesund *g*

LG
f.007
PS:
Uebrigens, die erste AIDS-Kranke in Brasilien hat als Jungfrau ihren Mann geheiratet und war immer ihm treu. *snief*

Soviel zum Thema *Zahl der Sexualpartnern*.........
*******rion Mann
14.644 Beiträge
HIV und sonstige
Die Welt Gesundheits Organisation (WHO) hat in der Tat ihre Leitlinien zum Umgang mit sexuell übertragbaren Krankheiten (STD) geändert.

Die Ansteckungsgefahr durch AIDS ist relativiert worden, jedoch nützt es wenig sich auf diese Angaben zu berufen und zu sagen ich brauche kein Kondom Aids ist ja nicht so ansteckend. Gehörst du zu den angeblichen 1 % nützt es wenig zu sagen, das Risiko war doch soooo gering.

Zudem sind andere Krankheiten wesentlich verbreiteter z. B. die diversen Formen von Hepatitis.

Insbesonder Hepatitis C zu bekommen ist ärgerlich weil für eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Patienten tödlich und das nicht auf die angenehmste Weise.

Die Liste der sexuell übertragbaren Krankheiten ist lang, warum ein Risiko eingehen das vermeidbar ist auch - und das gebe ich zu - Sex ohne Kondom schöner ist. Mit ist trotzdem auch noch schön.

Und wenn man sich die Zeit nimmt sich kennen zu lernen kann man das Kondom irgendwann wieder weglassen, es sei denn man verlustiert sich anderweitig ständig verändernd herum...

Was wiederum dazu führt da man die 1 % Risiokorate MULTIPLIZIEREN muß.
falls was passiert, kann man kaum die zeit zurückdrehen und sich im richtigen moment ein gummi rüberziehen, also---> immer benutzen, vor allem, wenn man dermaßen auf ONS abfährt. und ja, 6 sexualpartner sind aus meiner sicht schon zu viele, um auf ein gummi zu verzichten.
Die Wahrscheinlichkeitsrechnungen bezüglich der Ansteckung kann man nicht 100% voll aufs Leben übertragen. Hast du irgendwo ne Macke, eine kleine noch nicht 100% abgeheilte Wunde, so klein sie auch immer ist, an einer der Stellen, die mit Körperflüssigkeiten deines Sexparters in Berührung kommen, so steigt die Möglichkeit der Infektion rapide..

Der Song von Klaus Lage - 1000 und 1 Nacht sollte ja sicherlich bekannt sein.. *zwinker*

Ausserdem : Selbst wenn du mit 1000 Frauen Sex hattest, eine Infiziert war, dann ist die Infektion auch nicht 1000stel.. einmal was weg...
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Nur mal so nebenbei.
Ich halte das Risiko für den Mann sich bei GV mit einer Frau eine Aidsinfizierung einzuhandeln für wirklich gering.
Auch andere übertragbare Krankheiten dürften eher unwahrscheinlich aber möglich sein.

Aber irgendwann irgendwo hab ich mal gelesen daß Frauen möglicherweise , es ging da um Bienchen und Blumen und hach ich weiß nicht was noch so alles. Auf jeden Fall soll es Männer geben die 20 und noch mehr jahre Unterhalt für ein kind zahlen welches sie nie gesehen haben.
Aber Sex ohne Gummi macht schon Spaß....

Kirk ende
Es ist doch leider so das die Frauen in punkto Ansteckung meistens die A.....karte gezogen haben. Aufgrund der Anatomie stecken sich Frauen nun mal leichter an als Männer. Es gibt ja nicht nur HIV und die bösen anderen Geschichten, es geht ja schon mit "relativ" harmlosen Geschichten wie bakt. Infektionen und Pilzen an. Die sind zwar gut behandelbar, können aber auch ganz schöne Problematiken verursachen.
Feigwarzen und Co. sind ja auch sehr auf dem Vormarsch, da kann man sich aber leider auch nicht auf die Gummis verlassen, die kann man sich mit viel Pech auch durch simplen Hautkontakt einhandeln.

Ein Kondom kann keine 100 % Garantie geben, aber es kann helfen zu minimieren und das ist besser wie nichts.

Komplettschutz wird man nur haben wenn man gar keinen Körperkontakt betreibt *lol*

Gruß sie
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Oder ein Ganzkörperkondom trägt.

Wohl dem der einen Latexfetisch hat.

Kirk ende
neeeeeeed... nicht immer sind Latexcatsuits voll dicht und haben nachwievor irgendwo immer Nahtstellen und Verschlussöffnungen, die zum Eintritt von Bakterien führen kann...

Meistens trifft es nur die am härtesten, die am meisten für deren Sicherheit machen und die, die da solala mitn Gummi nageln und es auch ab und an mal weglassen, passiert nix..
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Taucheranzug?

Astronautenanzug?


Kirk ende
Super Idee !
Oralsex im Taucheranzug.
****on Mann
7.104 Beiträge
Meistens trifft es nur die am härtesten, die am meisten für deren Sicherheit machen und die, die da solala mitn Gummi nageln und es auch ab und an mal weglassen, passiert nix..

Ich sag dazu "gesunder Körper - gesunder Geist These"...und da ist sicher auch was dran. Wer sich um irgendwelche Krankheiten stets einen Kopf macht, erhöht sein Risiko daran zu erkranken um ein Vielfaches, selbsterfüllende Prophezeiung...
Das bedeutet nicht sich naiv durch die Foren und Clubs zu poppen, aber immer nur das Schlechte vor Augen, bringt auch nichts Gutes.

Ein stabiles Immunsystem schützt nicht unmittelbar vor einer HIV-Infektion, aber hilft doch manch anderen Plagegeist zu bekämpfen und dazu gehört sicher nicht, sich um die Anzahl der Vorgänger/innen Gedanken zu machen *zwinker*...

Sabdi (m)
*****mad Mann
499 Beiträge
das problem bei der ganzen diskussion zu dem thema ist ja aber das die leute den gedanken sowieso meist nicht zuende denken...
es heißt immer "jaaa nee bei einem ONS ungeschützt.. uiuiui.. würd ich niiiiie tun"
hierzu muss man sagen: bei sehr sehr vielen leuten ist das leidergottes schlicht und einfach gelogen, im eifer des gefechts kommt dann eines zum anderen und zack....
ist ja nicht so das die stühle der talkshows sich über zulauf von publikum bzgl. vaterschaftstests beklagen hm?...
allein daran sieht man schon das nicht nur die gefahr sich mit einer krankheit zu infizieren gänzlich auser acht gelassen wird, nein, selbst komplett ohne jegliche verhütung überkommt es viele.....
wenn "versehentlich" hunderte und tausende kinder entstehen, dann ist das doch der beste beweis für die dummheit der leute...
das ist aber noch nichtmal das worauf ich jetzt hinaus wollte...

also... beim ONS würde also angeblich niiiiemals jemand auf die idee kommen nicht zu verhüten (haha)...
nehmen wir aber einfach mal an all diese guten vorsätze entsprechen der wahrheit, und jeder verhütet bei jedem ONS...
und nehmen wir weiter an aus dem ONS entwickelt sich mehr..
sagen wir mal eine vögelbeziehung, oder gar eine richtige liebesbeziehung...
spätestens dann ist der punkt erreicht an dem sich die leute irgendwann auf die pille oder sonstige verhütungsmittel verlassen und loslegen...
lassen dabei aber komplett außer acht das der mensch der da vor/auf/unter ihnen liegt immernoch der selbe ist, mit dem sie vor 4 wochen nur mit kondom schlafen wollten weil: "man kann ja nie wissen"...
ergibt das irgendeinen sinn? werden neuerdings jegliche viren durch liebe abgetötet? oder lassen sich alle frisch verliebten paare zu beginn einer beziehung testen??...
ist doch alles quatsch.... JEDER der ein aktives sexleben führt hat sich aus kritischer sicht vermutlich schon häufig in gefahr begeben...
und der EINZIGE grund wieso dennoch die meisten gesund bleiben ist jener den der TE schon erwähnte, nämlich die prozentual geringe wahrscheinlichkeit.

um das nochmal klarzustellen: wir sind strikt dagegen sein persönliches risiko grundlos in die höhe zu treiben. es geht nur darum mal aufzuzeigen wie hohl die meisten menschen sind, und das die tatsache das sie (glücklicherweise) noch gesund sind NICHT darauf beruhen das sie die ersten 2 wochen in einer neuen beziehung kondome benutzen bevor sie dann keine lust mehr drauf haben....
@Joli8587
Also ich habe bisher bei jeden ONS mit Kondom verhütet wobei ich sagen muss evtl habe ich mir da auch ab und an weniger Gedanken gemacht über die Geschlechtskrankheiten*ups* als die Tatsache nicht in 9 Monaten Windeln wechseln zu müssen *zwinker* Zwecks evtl daraus entstehender Affären oder Beziehungen hier in München ist es kein Aufwand gemeinsam ins Gesundheitsamt zwecks eines Tests zu gehen aber da muss jeder entscheiden wie schnell er darauf verzichten will und nur 2 Wochen mit ist natürlich zu wenig.

@TE: Mit Kondom bist du sicherlich zu ca 99,9999% sicher dich nicht mit HIV anzustecken selbst wenn deine Partnerin 100 Männer vor dir hatte. Bei anderen Geschlechtskrankheiten sieht es natürlich anders...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.