Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7501 Mitglieder
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
574 Mitglieder
zum Thema
Tantra & Kamasutra - Was bedeuten diese Begriffe eigentlich?13
Nach dem ich in einem Beitrag im Formu festgestellt habe, dass die…
zum Thema
Tantra für junge Paare - Mehr Tiefe für die Beziehung?1
Hier Mrs94. Ganz sicher, wo ich dieses Thema platzieren sollte, war…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit Tantra: Wie ist das bei euch?

Erfahrungen mit Tantra: Wie ist das bei euch?
Zunächst mal vorab. Ich habe noch nie ein Tantra-Seminar besucht, beschäftige mich aber schon länger und auf verschiedenen Ebenen mit dem Thema. Ich praktiziere schon seit vielen Jahren verschiedene Meditationstechniken sowie inneres Qi Gong. Letztendlich geht es mir dabei um ein besseres Verständnis der eigenen Energien, Gefühle und Gedanken bzw. auch die Kontrolle darüber (wobei Kontrolle etwas zu hart klingt.. eher die Lenkung) zu erlangen.

Eine meiner tiefgreifensten Erfahrungen war dabei, dass die durch die Anwendung des kleinen Energiekreislaufs in der Sexualität eine ganz neue, friedvollere Beziehung zu meiner Partnerin, oder auch zum weiblichen an sich bekommen habe, oder zumindest hat sich da eine Tür geöffnet. (kleiner Energiekreislauf: Man lenkt unter anderem die Energie, die sich beim Orgasmus entwickelt durch die beiden Sonderkanäle bzw. Meridiane Dumai und Renmai. Dadurch „verliert“ man(n) die Energie nicht in einem kurzen Höhepunkt, sondern sie kreist durch den Körper und wird bewahrt. Dabei verbinden sich die Energien von Mann und Frau auf eine sehr tiefe und innige Weise ...soweit ich das wahrnehmen kann) Meine persönliche Erfahrung ist dabei, dass tief in mir eine Wandlung stattgefunden hat. Dadurch, dass ich durch die Sexualität keine Energie verliere, sondern mich im Gegenteil nach dem Sex inspiriert, lebendiger und aufgeladen fühle, habe ich in mir einen tieferen Frieden mit der Beziehung Mann / Frau finden können. Wie kann ich das in Worte fassen.. ich weiß ja auch nicht, wie es den anderen Männern so damit geht…. Vorher war da so was ähnliches wie ein Geschlechterkampf.. nicht falsch verstehen, ich suche nach Worten.. aber durch den Energieverlust blieb da trotz aller Freude am Sex immer ein Rest Verlustgefühl… und das hat sich total aufgelöst.
Wie geht es euch Anderen denn damit? Es ist jetzt auch nicht so, dass ich nie ejakuliere oder dass der Sex immer supergut ist für mich und meine Freundin. Zum Einen ejakuliere ich ab und zu, da es meiner Freundin auch immer mal Freude bereitet (Dann ist das dann aber auch der Hauptgrund und eher als Geschenk gedacht) und zum Anderen ist nicht jeder Tag gleich. Aber die "Gipfelerfahrungen" hatte ich bisher meist bei dem Sex ohne... Es ist oft so, zumindest nehme ich es so war, dass die Orgasmusenergie meiner Freundin durch uns beide pulsiert und sich die Energien gegenseitig aufschaukeln... Dann pulsiert diese Energie manchmal noch mehrere Stunden durch meinen Körper.
Um den Post jetzt nicht zu lang werden zu lassen.... Ist es das , was man unter Tantra versteht oder was ist Tantra (für euch) ? Wer kennt sich denn damit etwas genauer aus ? Welches Seminar würdet ihr da empfehlen ? Mich würde auch interessieren , wie es ist , wenn beide Partner sich mit Energiearbeit auskennen... meine Freundin ist zwar sensibel und macht zum Beispiel Yoga, aber ich frage mich , wie es ist, wenn beide darin geschult sind.. wobei ich mich auch noch eher als Anfänger sehe.. Deshalb die Frage in die Runde !
Ich bin für alle Hinweise und Austausch dankbar... Wo und wie seid ihr denn so unterwegs ?
*****n27 Frau
4.634 Beiträge
Das klingt klasse! Energiearbeit "mit mir selbst" ist mir nicht neu, Energiearbeit "gemeinsam" und im Hinblick auf Sex ist für mich aber auch ein neues Feld. Ich habe ein kleines bisschen in die Richtung mit meinem vorigen Partner ausprobieren können, was mir zumindest eine Idee davon gibt, wie sich anfühlt, was du beschreibst *g*
Ich finde es mega spannend und werde auf jeden Fall weiter in diese Richtung experimentieren.

Bei "Tantra" habe ich das bisher noch nicht gefunden.
Über die letzten Jahre hinweg habe ich hin und wieder mal einen Anlauf unternommen, über Joy jemanden zu finden, der in Tantra erfahren ist, und mit dem ich mich gemeinsam diesem Thema nähern kann; das hat persönlich aber am Ende nie gepasst.

Ich habe einen empfindlichen Schwellenwert zwischen "Spiritualität" und "Energiearbeit" (kann ich sehr gut mit) und "Sektentum", "Guru-Anbetung" sowie "Schwurbelei" (kann ich nicht gut mit), und habe fast ausschließlich letzteres hier gefunden, wenn jemand das Label "Tantra" auf der Stirn kleben hatte und mich treffen und/oder belehren wollte *g.

Von daher: Ganz ehrlich, keine Ahnung!
Gefühlt hat Tantra einen anderen Fokus als das innere Qi Gong. Aber ich mag mich täuschen.
*********1960 Mann
139 Beiträge
> durch die Sexualität keine Energie verliere

man kann keine Energie verlieren - geschlossenes System.
es gibt auch keine guten und bösen Energien.


Energien werden ständig in uns produziert,
und das schlimme ist nicht
wenn wir keine Energien bekommen,
sondern wenn wir UNSERE nicht loswerden können.
Was ist schlimmer als nicht geliebt zu werden?
Niemanden zu haben,
dem man seine Liebe geben kann!

Energien wollen und müssen fliessen.
Darum geht's.
Als wir uns als Paar vor ü20 Jahren in diese Welt begeben haben,
da war das, als ob jemand den Schlauch vom Wasserhahn abreißt,
und den Hahn aufrehte *g*

Und die Sympathie für das eigene Geschlecht
liegt daran,
dass die Energien bei dir jetzt besser fliessen,
und deine Selbstliebe (die Hand in Hand mit der Nächstenliebe geht)
sich entwickelt hat *g*

und an der Selbstliebe hängt alles!
du sollst .... lieben und ... lieben:
WIE DICH SELBST!

Und das ist schließlich
das höchste Gebot von allen
in der christl. Religion *g*
********er84 Mann
6.487 Beiträge
nur so als kleiner Einwand am Rande,

Sexualität / Sexualenergien ist lededlich ein kleiner Bruchteil von dem was Tantra ist. Leider wird in unserer westlichen Welt Tantra immer gleich mit Sex / Sexualenergie gesetzt, dabei ist Tantra die Lehre aller Energien aller Chakren
******_AS Mann
9.014 Beiträge
@********er84

Gut, dass es mal einer sagt ....... *top*
Danke an alle, die sich an der Diskussion oder Suche beteiligen. Wahrscheinlich oder ganz bestimmt geht es bei Tantra nicht nur um Sex. Aber das tolle oder besondere dabei ist doch, dass es auch um Sex und die sexuellen Energien geht . Mir geht es hier auch wirklich nicht um irgendwelche Wikipedia Definitionen. Eher darum, jemanden zu finden der sich etwas genauer damit auskennt oder sich gemeinsam auf die Suche begibt. .. jemand, der seine eigenen Erfahrungen teilen möchte..
Tantra ist eine Art Markenlabel im Gesundheit & Wellness Bereich unter dem verschiedene Dienstleistungen gegen Bargeld angeboten werden.

Ähnlich wie bei den sog. Heilpraktikern,
wird mit Hilfe von privaten Initiativen Öffentlichkeitsarbeit betrieben.

Das Ziel dieser Arbeit ist in den meisten Fällen,
ein möglichst seriöses Bild von Tantra zu vermitteln.

Tantra soll gesundheitsfördernd, Persönlichkeit & Identitäts-stärkend und
als Beziehungshilfe wirksam sein.

In manchen Kreisen wird Tantra als therapeutisch wirksame
• als medizinisch relevante Methode für Menschen mit einer Traumafolgestörung dargestellt & auch so gehandelt.

Um Tantra einer möglichst breiten Masse zugänglich zu machen,
wird in der Öffentlichkeit darauf wert gelegt, dass Tantra weder mit Formen der Sexualmagie noch mit religiös bzw. spirituell begründeten sexuellen Handlungen assoziiert wird.

Die Rolle der Sexualität bzw. die Bedeutung der sexuellen Kraft ist unter Tantrikern keinesfalls einheitlich.

Für die einen ist Sexualität der heilige Gral und gilt als etwas besonderes - als etwas besonders "reines" oder "heiliges" - für andere ist die Sexualität nur eine von vielen Energien des Körpers - ein Mittel zum Zweck - für wieder andere ist die sexuelle Kraft die stärkste Kraft bzw. Macht im Kosmos, mit deren Hilfe man versucht das hier und jetzt & das Leben allgemein zu meistern.

Tantra eignet sich traditionell gesehen nicht
[auch wenn das so vermarktet wird]
als sexpositiver Ansatz bzw. als
körperbejahender Gegenentwurf zur einst leibfeindlichen - christlich konservativen - katholischen Sexualmoral weil in der Tradition ein Teil der sog. Meister lehrten,
Ziel sei es in Wahrheit, den Samenerguss und die Erregung der Männer trotz der sexuellen Reize durch die anwesenden Mädchen während der Rituale zu vermeiden und diese Energie aus dem Körper in einen kosmischen Bewusstheitszustand umzuwandeln und sich so das körperliche Erleben in einen "immerwährenden Orgasmus" - einen höheren Zustand transformieren soll - der spiritueller Natur ist und auf etwas wie die klassische "Erleuchtung" zielt.

Was von Tantra als Wellnessprogramm zu halten ist ...
Was von Tanta als Hobby zu halten ist ...
Was von Tantra als All Heilmittel für Beziehungsprobleme zu halten ist
Was von Tantra als therapeutischer Weg für Traumafolgestörung zu halten ist
Was von Tantra als spiritueller Weg zu halten ist ...
Was von Tantra im Sinne Kultivierung der eigenen Sexkultur zu halten ist ...

... all das ist gar nicht so leicht zu sagen und wer es sich da all zu leicht macht ... der / die hat vor allem eines :

Keine Ahnung wovon er / sie redet
**********tters Mann
7 Beiträge
Hatte vor kurzem eine erste und sicher nicht letzte Tantramassage. Da ich der eher wissenschaftliche Typ bin stand das Thema Energien eher nicht auf meiner Agenda. Bin aber auch nicht doof und weiss das wir in der europäischen Weltsicht dafür weniger bis keine Worte und Gespür haben. Ich habe mich also körperlich, mental und ja sexuell drauf eingelassen und es war Klasse. Ganz sicher weil ich mich bei ihr sehr wohl gefühlt habe. Anfangs schätzt man und klar wollte ich wissen wie ich mit meinen Reaktionen auf Reize an erogenen Zonen umgehe. Es war so was von unerheblich, ich konnte es einfach geschehen lassen und auf mich selbst achten während mein Körper verwöhnt wurde von Kopf bis Fuss. Spannend was einen alles erregen kann und wie Erregung ohne Sex aber mit Stimulation für n sehr angenehmes Gefühl ist. Aber ich merke dass beschreiben eh keinen Sinn ergibt, erleben. Was mich überrascht hat das ich danach nicht superhorny nach Hause bin (es war kein Sex und ich bin nicht gekommen) sondern ziemlich tiefenentspannt. N bisschen wie bei Alkohol. Man hat die angenehme Leichtigkeit und den Genuss wenn man anfängt aber ohne den Cut wenn man es übertreibt bzw zum Ende bringt. OK, klingt jetzt vielleicht doof aber in etwa so. Eben, lieber einfach ausprobieren 👍
********ight Paar
1.382 Beiträge
es gibt auch ein paar Tantra Gruppen im Joy, vielleicht ist das ja etwas für dich.

ansonsten ist das Feld riesig und jeder darf seinen eigenen Zugang finden und erkunden.
Das macht ja auch Spaß.

Aus der Sicht ist deine Frage zu teilen gut für einen Überblick.
Allerdings frage ich mich da, wo ich da anfangen soll *rotfl*
@********ight
ja.. Das ist mit Sicherheit eine gute Idee. Und stimmt... es macht ja auch Spass *g*
Danke für die Rückmeldungen... ich bleibe dran und schaue mich auch mal in den Gruppen um. Vielleicht tut sich ja noch die ein oder andere Tür auf.
********ella Frau
24 Beiträge
Was sich in den letzten Jahren alles als "Tantra" auf den Plattformen und im Dienstleistungssektor tummelt, hat mit Tantra leider nicht mehr so viel zu tun.
Die Wahrnehmungschulung der Energien in uns selbst und in anderen, Achtsamkeit, Hingabe ans Leben - natürlich gehört da auch die sexuelle Energie dazu, und dennoch ist es nur ein kleiner Teil der tantrischen Bewusstheit, wie bereits hier im Thread erwähnt.
"Tantramassage" verkauft sich halt besser als "Sexwork", und diese mangelnde Transparenz steht eben genau im Gegensatz zum eigentlichen Tantra.

Deshalb schließe ich in meinen Workshops den expliziten Sexualkontakt einfach aus.
Mir ist es wichtiger, dass die Menschen in die Bewusstheit des (erotischen) Fühlens und der psychischen Innenschau kommen, den sexuellen Austausch kann dann jeder daheim oder wo es gefällt weiterführen. *g*
Zitat von *********1960:
> durch die Sexualität keine Energie verliere

man kann keine Energie verlieren - geschlossenes System

Das kann ich nicht so stehen lassen.
man kann sehr wohl Energie "verlieren", weniger Energie als üblich haben, z.B. durch eine Nahtod erlebnis. Hier hat bei mir Energie meinem Körper verlassen und wurde erst mithilfe der Sonne wieder hinzugefügt. Alle die mit mir den Zeitpunkt miterlebt haben, haben es erlebt wie intensiv das Auffüllen war.
Und auch so kann es passieren. Wir sagen ja auch ich fühle mich heute so energielos, etc.

Nur so viel zu meine Erfahrung.

Washi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.