Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3557 Mitglieder
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2840 Mitglieder
zum Thema
Sub überrascht Dom unaufgefordert117
An die Runde... Wie würdet ihr als Dom reagieren wenn eure Sub…
zum Thema
Dom ohne Sub bzw. Sub ohne Dom105
Ich lese sehr oft, ein Dom ist ohne Sub kein Dom, oder umgekehrt … Er…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie erzieht ihr eure Subs?

*********Koala Paar
12.278 Beiträge
Mich irritiert das auch.
Dazu auch, dass die Erziehung einer oder eines Sub so diskutiert wird, als ginge es darum, möglichst pädagogisch wertvoll dabei vorzugehen....
Hey, wir sprechen hier nicht von Kindererziehung, sondern von einem Kink! *gg* Ich möchte keine Waldorf-Malbücher oder Montessori-Bauklötzchen. Das hier ist BDSM.
Macht Euch doch mal etwas locker und seht nicht alles dermassen ernst.

Sie
Ach? ""Sub" darf - nein, muss - bestraft und erzogen werden, da ist jede Phantasie Recht und keine überzogen grnug. Aber der realistische Blick auf "Dom" ist unbotmäßig?
Und zusätzlich m8chte ich anmerken, dass ihr euch hier lang und breit und mit vollem Ernst über Erziehung, Manipulation usw. auslässt und dabei offenbar nicht merkt, dass der TE sich gar nicht mehr beteiligt. Kein Wunder, denn statt ihm das gewünschte Futter für sein Kopfkino zu liefern, nehmt ihr euren Erziehungsauftrag ernst - jedoch untereinander und nicht dort, wo der TE es erfragt hat.
Denn seine Frage lautet: Wie erzieht ihr eure Subs?
*********Koala Paar
12.278 Beiträge
Schlecht gelaunt heute?
Ich schieb mal einen Kaffee rüber. *kaffee*

Sie
********iebe Mann
10.467 Beiträge
Zitat von ***********ienta:
Wer vorhat, mich zu erziehen, der beweist mir damit, dass ich ihm so, wie ich bin, nicht passe.
Was dann die Frage aufwirft: Was will der von mir? Wieso gibt der sich denn überhaupt mit mir ab?
Und wenn schon Erziehen, dann nur durch eigenes gutes Beispiel. Aber das hat keiner dieser "Erzieher" drauf.
Strafen? Solche Typen brauchen keine Strafen zu verabreichen, denn sie selbst sind bereits Strafe genug.

Du bist also nicht meine Zielgruppe.
Hätten wir das auch geklärt.

Noch was zum Thema beizutragen?
*****tis Paar
18 Beiträge
Zitat von **********ienta:
Ach? ""Sub" darf - nein, muss - bestraft und erzogen werden, da ist jede Phantasie Recht und keine überzogen grnug. Aber der realistische Blick auf "Dom" ist unbotmäßig?
Und zusätzlich m8chte ich anmerken, dass ihr euch hier lang und breit und mit vollem Ernst über Erziehung, Manipulation usw. auslässt und dabei offenbar nicht merkt, dass der TE sich gar nicht mehr beteiligt. Kein Wunder, denn statt ihm das gewünschte Futter für sein Kopfkino zu liefern, nehmt ihr euren Erziehungsauftrag ernst - jedoch untereinander und nicht dort, wo der TE es erfragt hat.
Denn seine Frage lautet: Wie erzieht ihr eure Subs?

Warum so laut?
Und warum regst du dich auf?
Ist das hier das Stino oder das Bdsm Forum?
Über welche Themen dürfen sich die Menschen in einem solchen Forum denn, deiner Meinung nach, austauschen? Und welche Meinung dazu dürfen diese Personen denn dann haben, ohne dass du einen Herzinfarkt bekommst?

Okay, bdsm ist nicht dein Ding. Andere Meinungen auch nicht. Hat hier jetzt jeder verstanden.
Kannst also aufhören zu schreien.
*danke*
*******dor Mann
5.919 Beiträge
Zitat von *********Koala:
Mich irritiert das auch.
Dazu auch, dass die Erziehung einer oder eines Sub so diskutiert wird, als ginge es darum, möglichst pädagogisch wertvoll dabei vorzugehen....
Hey, wir sprechen hier nicht von Kindererziehung, sondern von einem Kink! *gg* Ich möchte keine Waldorf-Malbücher oder Montessori-Bauklötzchen. Das hier ist BDSM.
Macht Euch doch mal etwas locker und seht nicht alles dermassen ernst.

Sie

Ich wüsste mit Malbuch und Klötzchen einiges anzufangen.
[Nein, nicht Age-Play] *mrgreen*
Zitat von **********ienta:
Wer vorhat, mich zu erziehen, der beweist mir damit, dass ich ihm so, wie ich bin, nicht passe. Was dann die Frage aufwirft: Was will der von mir? Wieso gibt der sich denn überhaupt mit mir ab?

Ein interessanter Aspekt, zumal ich mir die Frage auch schon öfters gestellt habe. Es wäre doch ein leichtes Erziehungsspiele für Dein BDSM bereits beim Kennenlernen ausschließen. Wenn Dein Gegenüber darauf besteht, passt er nicht zu Dir und Deinen Vorstellungen. Sollte ja kein Beinbruch sein?

Und was andere so im BDSM treiben - Jeder soll nach seiner Fasson selig werden.
********iebe Mann
10.467 Beiträge
Also gut, dann noch mal ganz grundsätzlich:

Die Vorschreiberin hat schon auch recht. BDSM gibt es auch ohne Erziehung. Jede/r bleibt so, wie er/sie ist, zumindest beabsichtigt - dass man sein Verhalten unbewusst ständig ändert und anpasst, steht auf einem anderen Blatt.

Aber hier ist eben die Ausgangsfrage: "Wie erzieht ihr eure subs?". Das impliziert, dass speziell diejenigen gemeint sind, in deren BDSM Erziehung auch tatsächlich enthalten ist. Ein "Gar nicht" mag daher inhaltlich korrekt und berechtigt sein, geht aber trotzdem am Thema vorbei.

Aber was die Wogen so hochgehen ließ, ist vielleicht, WIE die jeweiligen Aussagen ankommen:
Bei den einen, als ob es gar kein BDSM ohne Erziehung geben könnte, als ob ein/e sub deren per se bedürfte. Und bei den anderen wiederum die Implikation, sie wären stunpfe Prügler, die eine/n sub mit Gewalt so umformen wollten, dass er/sie ihrer Idealvorstellung entspricht.
Ich bin überzeugt, dass nichts davon so gemeint war, aber so mag es vielleicht rübergekommen sein.

Wenn man doch bloß im Großen, Schwarzen Buch nachschauen könnte, wie es ein für allemal zu sein hat ...
Aber da das nicht geht, müssen wir leider mit der Vielfältigkeit im BDSM leben, das ja letztlich ein Sammelbegriff für eine Menge Dinge ist, was unvermeidlicherweise immer wieder zu Missverständnissen führt.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Manche meinen, dass Erziehung eine Art Fass sei, das von Eltern (und Schule) fertig befüllt sei, wenn es 18 schlägt. Dem ist garantiert nicht so. Man lernt nach 18 vermutlich mehr als davor durch Erzieher, auch heimliche, der verschiedensten Art. Und seien wir ehrlich, jede-r kennt bestimmt Mitmenschen ü 18, die Erziehung dringend nötig hätten.

Im D/s ist es möglich, die U 18- Erziehung zu ergänzen, aber eigentlich geht es um eine Form des Rollenspiels, je nach Natur der Spielenden soft bis hard, virtuell oder real. Dabei ist fast immer der Weg das Ziel, nur selten wird ein absolutes Ziel ins Visier genommen, außer in der Fantasie.
******ard Mann
387 Beiträge
mit Anstand, Resonanz, Respekt, Würde und Barmherzigkeit *g*

Frank
*********in365 Frau
1.320 Beiträge
Wenn mein sub geformt und bestraft werden möchte, weil er dies zu brauchen glaubt, erweise ich uns dann einen Dienst, dies nicht zu tun? Oder sehe ich es als Chance, diesen Wunsch für unsere gemeinsame Entwicklung zu nutzen, um nach und nach unsere lustvolle Schnittmenge zu erweitern?
*******dor Mann
5.919 Beiträge
Zitat von ******ard:
mit Anstand, Resonanz, Respekt, Würde und Barmherzigkeit *g*

Frank

Ist eine resonantes mildes respektvolles Miteinander nicht schlicht Führung und damit gerade nicht strenge Erziehung?
Und wo sitzt die Würde?
**********berer Mann
6.427 Beiträge
Zitat von *******dor:
Ist eine resonantes mildes respektvolles Miteinander nicht schlicht Führung und damit gerade nicht strenge Erziehung?
Und wo sitzt die Würde?

Wenn man sich Diktaturen anschaut, sind "Führer" wohl nicht unbedingt immer positiv besetzt. Denen fehlt es oft an Respekt, Milde und ihren Untergebenen an einem würdevollen Leben.

Meiner Ansicht nach: Nein, Führung ist nicht immer ein respektvolles Miteinander, deswegen ist es schon okay, wenn man dies hier positiv beschreibt.
*******dor Mann
5.919 Beiträge
*wua*
Da verdrehste aber jetzt einiges.

Es gibt gute* Führung nur ohne Missbrauch. Es schien mir selbstverständlich, dass nicht extra herausstellen zu müssen.
*******mlos Frau
2.474 Beiträge
Ich wär ja die, die erzogen würde.. ( was ich würdelos fände)...aber jemanden der mich
führt, verführt und leitet, mir Wege zeigt, auf denen ich gehen kann und die mir etwas eröffnen, das ich vorab nicht gesehen hab...das ist es für mich...

viel leicht ist das eine Erziehung in der ich Begleitung und Entwicklung erlebe, die mich sehnsüchtig auf unsere nächste Begegnung macht..
**********berer Mann
6.427 Beiträge
Du hast gefragt und eine mögliche Antwort bekommen. *zwinker* Und du hast schon einen Punkt, ich habe deinen Beitrag nur genau andersherum aufgefasst, als du ihn wohl meintest. Wenn ich mir Beiträge, Themen, von enttäuschten und ausgenutzten Subs jeglichen Geschlechts anschaue, scheint es mir eben nicht selbstverständlich, dass Führung immer gut ist.

Neuer Versuch: Selbst wenn ich glaube, man könnte z.B. manche meiner Spiele auch Erziehung nennen, so bleiben die trotz aller fiesen Gemeinheiten immer ein respektvolles Miteinander, denn selbst wenn ich sie beinahe zum Scheitern treibe, weil ich ihre Reaktionen dann genieße, habe ich dennoch höchsten Respekt für sie. Für mich schließt strenge Erziehung, wie auch immer man sie definiert, ein respektvolles und anständiges Miteinander nicht aus.

Aber klar, gibt es sicherlich auch, Situationen, wo bei der Erziehung der Respekt kurz abhanden kommt und dies von beiden auch gewünscht ist. Da fallen mir auch mögliche Situationen ein, sind eben nur nicht meine Präferenz.
**********arbln Paar
5 Beiträge
Was werden hier für sinnlose Antworten geschrieben. Nicht jede sub ist gleich und die Spielarten innerhalb dieser Neigung so unglaublich vielfältig. Mache sub braucht Führung, eine andere will geformt werden und masochistische wollen erzogen werden. Eine einfache Antwort auf diese Frage gibt es also nicht. Nur unglaublich viel Antworten von Leuten die einfach keine Ahnung von diesem Thema haben
, sich damit nicht beschäftigen aber trotzdem nach ihrem Gefühl Antworten. Das hilft aber keinem und nervt einfach nur.
*******987 Frau
8.538 Beiträge
Zitat von **********arbln:
und masochistische wollen erzogen werden.
Nö, die wollen Schmerzen bekommen. Das geht ganz ohne Erziehung.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Für mich sind Wörter wie führen, Verführer, Führer aus der Geschichte heraus negativ besetzt, also in meinem Wortgebrauch tabu, wenn es nicht in Zusammenhängen wie "Sie führt ein angenehmes Leben" einen anderen Sinn ergibt.

Erziehung sehe ich auch nicht als Führung, sondern als Prägung.
**********arbln Paar
5 Beiträge
Ein Trainer führt den Sportler zum Erfolg darf man dann auch nicht sagen..
. Man oh man was so manche hier von dich geben ist erschreckend
*****n27 Frau
4.769 Beiträge
Erziehung ist sicherlich auch Prägung, gerade in den Bereichen, in denen eben nicht bewusst "geführt" wird.

Ansonsten finde ich es einen wichtigen Begriff, einzelstehend "Führer" muss ja keiner sagen. Wobei Stadtführungen auch von Fremdenführern durchgeführt werden, ein Fluss an einer Straße entlang führt.... ich schweife ab.

Im englischen mag ich die Unterscheidung zwischen "Boss" und "Leader" sehr, und genau das ist es auch, was aus meiner Sicht mit dem Begriff "Führung" im Gegensatz zur "Erziehung" ausgesagt wird. Der Leader führt.
**********berer Mann
6.427 Beiträge
@**********arbln Könntest du bitte mal eine Gang zurückschalten? Der Ton ist nicht gerade freundlich. Danke!
****hop Mann
1.693 Beiträge
Einige sollten zuerst die Bedeutung von "erziehen" ergoogeln, bevor sie ihre traumatischen Kindheitserinnerungen, bezüglich Brokkoli verzehren zu müssen, auf "Erziehung" projizieren.

Na ja,
"mit den Forderungen der Gesellschaft in Einklang bringen",
das sollte dann ersetzt werden durch:
"mit der gemeinsam definierten bdsm Interpretation in Einklang bringen"
Die Eingangsfrage "Wie erzieht ihr eure Subs" ist für mich einfaches BDSM-Speech und umschreibt zumindest für mich den Zeitraum der ersten Sessions, wo ich ihr vermittle, was ich von ihr als Sub grundsätzlich erwarte. Das Gleiche für die ersten Events und Club-Besuche, wo ich ein bestimmtes Auftreten bzw. Verhalten sehen möchte - mein BDSM meine Regeln.

Das wird die D/s Fraktion im BDSM etwas anders sehen bzw. den Alltag verstärkt mit einbeziehen oder Verhaltensregeln für den Alltag aufstellen. Nicht meine Welt, ich kann das für mich nicht erotisieren.

Egal wie man Erziehung für sich definiert, es müssen sich immer zwei im D/s finden, die das genau so leben möchten. Ich bin mir dabei sicher, dass sie sich nicht darum scheren werden, wie Außenstehende darüber denken oder Erziehung, Formen oder Führen definieren.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Manche führen ihre Subs an der Nase herum. Dazu kenne ich einige Beispiele.

In der Verwendung des Begriffes Erziehen habe ich mich wohl oder übel dem D/s-Sprachgebrauch angeglichen, hüte mich aber, ihn inflationär zu benutzen. Im Profil steht er noch, in den chats oder mails im Vorfeld längeren Miteinanders dann nicht mehr. Da steht dann im Klartext Konditionierung, Metamorphose und auch Gehorsam. Warum? Weil es mein D/s ist, im Idealfall dann unseres wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.