Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3267 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln61
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Definiert ihr über Kleidung den Charakter eines Menschen?719
Sowohl innerhalb und außerhalb der Sexualität. Angeregt durch eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist der Fahrstil als Kfz-Lenker ein Indiz für den Charakter?

*******en_X Frau
4.180 Beiträge
Da können wir meinen drin parken, aber beim abbiegen aufpassen, sonst werde ich seekrank *autsch*
****bio Mann
108 Beiträge
Ich persönlich finde es furchtbar anstrengend bei Menschen mitfahren zu müssen, die unnötig schnell oder hektisch fahren. Beeindruckt mich auch überhaupt nicht, eher das Gegenteil. Letztendlich spielt man dabei auch mit dem Leben anderer Verkehrsteilnehmer, was wiederum sehr viel über den eigenen Charakter verrät.
Mein eigener Fahrstil ähnelt einem Rentner: Gemütlich, hauptsache ich komme irgendwann an 😅
****89 Frau
761 Beiträge
Was mir persönlich aufgefallen ist, besonders wenn ich Beifahrer bin: einige können nix für ihren Fahrstil, sie können nicht besser auto fahren. Damit sind keine Raser gemeint. Aber die, die immer ne vollbremsung an der ampel machen, mit Vollgas und gequälter kupplung einparken, nicht beim verlassen des Kreisverkehrs blinken... So die schiene. Wenn man dann mal bei solchen Fahrern mitfährt, sieht man schnell wie völlig überfordert sie eigentlich vom Autofahren sind.
Diese Fahrer machen mir wirklich Angst. Und nein, ich meine nicht 70 Jahre und älter, die gibt es in jeder Altersklasse. Und leider auch am Steuer jedes Fortbewegungsmittel.

Was das zum Charakter aussagt, eine verminderte Leistung von multi tasking würde ich es nennen. Denn wenn man sie durch ein Gespräch z.b. ablenkt ist ganz Ende.
*******ahne Mann
2.215 Beiträge
Themenersteller 
Das Gefühl hab ich auch des öfteren dass viele - unabhängig vom Geschlecht- mit der Belastung im Straßenverkehr mental dezent überfordert sind. Stichwort worauf muss ich alles achten wann muss ich blinken welche Spur muss ich verwenden und so weiter und sofort
Zitat von *****_68:
Manche müssen nicht mal ins Auto steigen ... *haumichwech*

Al


*lol*
Neee.
Bei einigen reicht als Indiz für ihren Charakter schon die Kommentare bei Joy zu verfolgen
****ot2 Mann
10.316 Beiträge
Ich glaube, dass Menschen, die im Straßenverkehr und auch sonst im Umgang, immer höflich und rücksichtsvoll sind, nicht auch eine sehr üble charaktliche Seite haben können.

M.E. sind die netten Typen, die immer scheißfreundlich sind, oftmals die größten Arschlöcher. Sorry für die Wortwahl.
*****a76 Frau
605 Beiträge
Na, wenn es nach dem Wortschatz geht, der beim Schimpfen zum Einsatz kommt, dann sieht es übel aus bei mir mit guten Charaktereigenschaften.
*****ite Frau
8.933 Beiträge
Was mich immer wieder wundert bei bestimmten Läden, die fast nur mit dem Auto zu erreichen sind... ich guck mir die Leute an und denke "die haben einen Führerschein??" *panik*
Allein schon wie die ihre Einkaufswagen rumschieben und querstellen und irgendwo hängenbleiben oder einen ganzen Gang blockieren... unfassbar.

Auf der Straße bin ich meist entspannter unterwegs. Ich fahre ziemlich viel und weiß dass andere evtl. nicht so geübt sind mit Autobahn und so.
Was ich hasse sind Drängler. Da fühl ich mich gefährdet, und ja, ich saß auch schon bei solchen Menschen im Auto. Empathieminderbegabt halt.
Und welche, die ständig die Spur wechseln. Verkehrserzieher. *roll*
Sind privat auch die Erklärbären.
******_TV Mann
1.380 Beiträge
Zitat von *******ahne:
Stellt ihr auch einen zunehmenden Egoismus und fehlende Rücksichtnahme im Verkehr fest ? Ertappt ihr euch selbst dabei dass ihr gelegentlich eure Emotionen oder wenn ihr euch über was sehr ärgert "am Steuer abreagiert"?

Ob fehlende Rücksichtnahme zunimmt, kann ich nicht beurteilen. So oft bin ich nicht mit dem Auto unterwegs, um vergleichen zu können.
Vor einigen Jahren gab es viele Blinkverweigerer. Gefühlt wurden es weniger oder ich achte weniger darauf.

Was mir aber häufig auffällt sind Autos, die auf Schnellstraßen oder Autobahnen häufig leichte Schlangenlinien fahren und wesentlich langsamer unterwegs sind. In solchen Fällen vermute ich, dass ein "Smartphone"-Süchtiger am Steuer sitzt.

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, bin ich meist entspannt. *cool* Dann könnte ich glatt als Vulkanier durchgehen.
Es sei denn, ich suche einen Parkplatz. Dies verursacht bei mir Stress und ich beginne zu schwitzen.

Besonders witzig finde ich es, wenn ich mich an die Geschwindigkeitsbeschränkung halte und die Person hinter mir dicht auffährt. Ich habe keine Ahnung, welches Problem jene Person in diesem Moment lösen möchte.
Immerhin bringt sie mich dazu, in diesem Moment laut zu lachen. *lach*
****sa Paar
945 Beiträge
Durch den Beruf als Berufskraftfahrer und das schon 31 Jahre kann man schon viel über die Arroganz vieler Autofahrer erzählen und schmunzeln. Da sind die deutschen Straßen die schlimmsten.
Was für mich sehr erstaunlich ist da ich Lebensmittel fahre und der Name des Discounter auf dem Auflieger steht, wird man oft so dumm angemacht wenn man schon auf die vollgeparkten engen Parkplätze der Läden fährt zum abladen, den einen Finger bekommt man oft zu sehen (🤫🖕),oder sie bleiben einfach in der Fahrspur stehen und denken der kommt mit seinen 17 Metern schon vorbei 😁......
Es wird nicht mehr besser in dieser Nation.
******_TV Mann
1.380 Beiträge
Zitat von *****ite:
Allein schon wie die ihre Einkaufswagen rumschieben und querstellen und irgendwo hängenbleiben oder einen ganzen Gang blockieren... unfassbar.

In solchen Fällen den Einkaufswagen an irgendeine Stelle schieben oder noch einen Artikel reinlegen. *lach*
**********berer Mann
6.300 Beiträge
Ich beobachte, dass die Blinkmuffel weiter zunehmen. Aber es gibt auch Variationen, z.B. die, die beim Einfahren in den Kreisverkehr rechts blinken, beim Rausfahren aber dann gar nicht. Oder die, die sich auf die Linksabbiegerspur reinquetschen, an die rote Ampel vorfahren, und wenn die dann grün wird, 3x kurz blinken. Spurwechsel sollte aber dennoch mit Blinken angezeigt werden. Und dann gibt es die, die sich verhalten wie der Blinker selbst: an mancher Kreuzung blinken sie, an manchen nicht. Zufallsprinzip und unberechenbar.

Schlimm sind dann aber auch die, die keine Vorfahrtsregeln mehr kennen (besonders stechen mir hier aktuell Radler ins Auge, und ich meine nicht die Getränkeflasche) und auch keine roten Ampeln. Fast täglich werden hier bei mir rote Ampeln regelrecht ignoriert, da muss man natürlich noch schnell drüber, die anderen stehen doch sowieso noch.

Ja, ich denke schon, dass man da auch auf den generellen Charakter schließen kann. Jemand, der sich solche Freiheiten herausnimmt, der nur an sich denkt, der die Macht seines Autos braucht, um sich groß zu fühlen und stark, ist niemand, mit dem ich privat zu tun haben möchte.
****sum Mann
4.521 Beiträge
Dann gäbe es viel mehr Slow Sex Anhänger...
*******5_DA Mann
2.263 Beiträge
Ich glaube schon, dass sich aus dem Verhalten der Menschen im Auto, aber auch im Supermarkt oder im Restaurant sehr viel über den Charakter lernen lässt.

Rücksichtnahme, Mitdenken, Empathie und das Zurücknehmen des eigenen Egos sind nun mal Eigenschaften, die sehr unterschiedlich verteilt sind. Als Vielfahrer gehöre ich eher dem Team Entspannt an.

Als Radfahrer überquere ich Kreuzungen in der Stadt tatsächlich auch bei Rot, weil das oftmals der sicherste Weg ist, die andere Seite zu erreichen. Dann kommen die Autos, auf die du aufpassen musst, verlässlich von der Seite...
...und nicht überraschend von hinten.

Am Ende kommt es doch darauf an, dass jeder heil und schnell wieder nach Hause kommt. Wenn ich durch eine Regelübertretung dazu beitragen kann, habe ich damit kein Problem.
*****eal Mann
1.823 Beiträge
Wenn jemand fährt wie das letzte Arschloch (Vortritt stehlen, Autos schneiden, Ausbremsen, Von hinten bedrängen etc.) dann bin ich mir ziemlich sicher, dass die Person auch in anderen bereichen ein egoistisches Arschloch ist.
*******en_X Frau
4.180 Beiträge
Das erlebe ich durchaus öfter im Straßenverkehr. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, meide ich die Hauptstraße im Ort, damit mich da nicht doch mal ein Spiegel erwischt. Den Klassiker mit: die Autotür geht auf, hatte ich schon öfter.
Mit meinem kleineren Auto auf der Autobahn ist es durchaus spannend. Ich darf anscheinend weder schnell fahren noch überholen, was ich aber trotzdem tue. Das sagt jetzt über meinen Charakter vermutlich genauso viel aus, wie über die Fahrer die mit Lichthupe angerauscht kommen oder kurz vor mir noch eben raus ziehen.
Deutschland ist Autofahrer-Land und da ist sich zumeist jeder selbst der nächste.
Alles, was ein Mensch tut, lässt Rückschlüsse auf den Charakter zu - also auch der Fahrstil.
******e86 Mann
92 Beiträge
Zitat von *******en_X:
Das erlebe ich durchaus öfter im Straßenverkehr. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, meide ich die Hauptstraße im Ort, damit mich da nicht doch mal ein Spiegel erwischt. Den Klassiker mit: die Autotür geht auf, hatte ich schon öfter.
Mit meinem kleineren Auto auf der Autobahn ist es durchaus spannend. Ich darf anscheinend weder schnell fahren noch überholen, was ich aber trotzdem tue. Das sagt jetzt über meinen Charakter vermutlich genauso viel aus, wie über die Fahrer die mit Lichthupe angerauscht kommen oder kurz vor mir noch eben raus ziehen.
Deutschland ist Autofahrer-Land und da ist sich zumeist jeder selbst der nächste.

Mit dem kleinen Auto auf der Autobahn kann ich bestätigen. Es wir viel mehr einfach vor die Schnauze gefahren. Ebenso mit dem überholen. Warum auch immer kommen einige damit nicht klar und Trampeln kräftig auf das Gas oder überholen dann gleich selber um einen Kilometer später wieder vor einem zu sein. Zu Berufsschulzeiten ist das bei einem Klassenkameraden einmal so eskaliert das er den Autofahrer der ihn laufend nicht überholen lies später an der Ampel aus dem Auto zog und ihm Ziemlich deutlich die Meinung sagte.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Also ich fahre schon immer nur Kleinwagen, aber das lässt ja nur Rückschlüsse auf meinen…. zu

Der Fahrstil ist leider oft von der Laune abhängig… und wenn man ständig irgendwo im Stau rum steht, obwohl man eigentlich nur schnell zu seiner Liebsten möchte, dann kann die auch schon mal nach unten gehen.
Aber ich bin dann oft eher passiv aggressiv, heißt… ich ignoriere Drängler einfach
*****xe4 Frau
817 Beiträge
Schon in der ersten
Fahrstunde bin ich zu schnell gefahren, so daß der Fahrlehrer meinte, es würde jetzt mal reichen *lol*
Was sagt das jetzt über meinen Charakter aus? Nix, da ich nach wie vor gerne und schnell Auto fahre. In meinem früheren Beruf war ich täglich im Straßenverkehr unterwegs. Hab da das fahren auch bei schwierigen Verhältnissen gelernt, als man mir frisch ausgelernt, die verschiedensten Fahrzeuge unter den Arsch gesetzt hat. Wie oft ich geblitzt wurde kann ich trotz tausender km noch an zwei Händen abzählen, Punkte hab ich keine. Und zum Glück nur einen Auffahrunfall an dem ich nicht mal schuldig war. Man kann auch mit Gasfuß umsichtig, vorausschauend und mit Kopf fahren. Aber in heutiger Zeit denke ich auch oft, man muss froh sein das auf den Straßen nicht noch mehr passiert, so wie manche durch die Gegend fahren. Und bin froh wenn alle abends wieder gesund zu Hause angekommen sind.
Zitat von *********erker:
Aber ich bin dann oft eher passiv aggressiv, heißt… ich ignoriere Drängler einfach

Ach, Du bist das - auf der linken Spur, wo bekanntlich die meisten Drängler unterwegs sind ... *mrgreen*
**C Mann
12.134 Beiträge
Zitat von *******5_DA:
Am Ende kommt es doch darauf an, dass jeder heil und schnell wieder nach Hause kommt. Wenn ich durch eine Regelübertretung dazu beitragen kann, habe ich damit kein Problem.

...das Du kein Problem mit Regelverstößen hast, kann ja gut sein. Aber andere dann um so mehr. Wenn ich als Autofahrer so einen Idiot, der bei Rot mit dem Rad über die Kreuzung fährt oder der mir im Kreisverkehr die Vorfahrt nimmt, weil er sich gerade "im Flow" befindet, erwische, dann habe ich die Mitschuld, mit allen Konsequenzen.
Wenn Radfahrer mit ihren E-Bikes durch die Fußgängerzone brettern und man als
Passant nicht mehr sicher sein kann, oder wenn das Auto am Zebrastreifen hält, um mich über die Straße gehen zu lassen und mich ein Radfahrer, der sich seitlich am Auto vorbeiquetscht, ohne anzuhalten, fast anfährt und mir dann auch noch den Finger zeigt, dann ist es mit meinem Verständnis für Leute wie Dich, die glauben, Verkehrsregeln seien nur für die Anderen da, endgültig vorbei...
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Zitat von *********ainz:
Zitat von *********erker:
Aber ich bin dann oft eher passiv aggressiv, heißt… ich ignoriere Drängler einfach

Ach, Du bist das - auf der linken Spur, wo bekanntlich die meisten Drängler unterwegs sind ... *mrgreen*

Jepp… silberfarbener Mazda2 mit Solinger Kennzeichen… häufig unterwegs auf der A3
**********lchen Mann
11.516 Beiträge
Zitat von ******e86:
Zitat von *******en_X:
Das erlebe ich durchaus öfter im Straßenverkehr. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, meide ich die Hauptstraße im Ort, damit mich da nicht doch mal ein Spiegel erwischt. Den Klassiker mit: die Autotür geht auf, hatte ich schon öfter.
Mit meinem kleineren Auto auf der Autobahn ist es durchaus spannend. Ich darf anscheinend weder schnell fahren noch überholen, was ich aber trotzdem tue. Das sagt jetzt über meinen Charakter vermutlich genauso viel aus, wie über die Fahrer die mit Lichthupe angerauscht kommen oder kurz vor mir noch eben raus ziehen.
Deutschland ist Autofahrer-Land und da ist sich zumeist jeder selbst der nächste.

Mit dem kleinen Auto auf der Autobahn kann ich bestätigen. Es wir viel mehr einfach vor die Schnauze gefahren. Ebenso mit dem überholen. Warum auch immer kommen einige damit nicht klar und Trampeln kräftig auf das Gas oder überholen dann gleich selber um einen Kilometer später wieder vor einem zu sein. Zu Berufsschulzeiten ist das bei einem Klassenkameraden einmal so eskaliert das er den Autofahrer der ihn laufend nicht überholen lies später an der Ampel aus dem Auto zog und ihm Ziemlich deutlich die Meinung sagte.

Das mit dem dichten Auffahren kenne ich. Hatte damals einen Kleinwagen, der aber ziemlich abging. Wenn 50 war, drängelten die schon immer hinter mir. War dann 50 Ende und 100, hab ich Kickdown gemacht und die wurden immer kleiner im Rückspiegel.
Einmal wollte mich direkt jemand überholen. Er setzte im gleichen Moment den Blinker und scherte aus wo ich Kickdown machte. Natürlich war das zeitgleich und nicht gewollt von mir. Ende vom Lied: er musste wieder hinter mir einscheren weil er nicht schnell genug war. *lol*
Zitat von *********erker:
Zitat von *********ainz:
Zitat von *********erker:
Aber ich bin dann oft eher passiv aggressiv, heißt… ich ignoriere Drängler einfach

Ach, Du bist das - auf der linken Spur, wo bekanntlich die meisten Drängler unterwegs sind ... *mrgreen*

Jepp… silberfarbener Mazda2 mit Solinger Kennzeichen… häufig unterwegs auf der A3

Ganz genau - ich wusste es ... bei Tempo 80 in der Montabaurbaustelle und diese Prostituierte im gelben Ferrari an Deiner Stoßstange, weil sie eh schon zu spät kommt (wie meistens) ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.