Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
408 Mitglieder
zum Thema
Verhütung - Kondome immer dabei haben?227
Wie seht ihr das? Man hat das erste Date man geht zwar nicht davon…
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?52
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhütung im Alter... in/nach den Wechseljahren

****n27 Frau
1.563 Beiträge
Zitat von ***up:
Nun meine Frage an euch, wie habt ihr in dieser Zeit verhütet und war bei euch wirklich schluss mit den Blutungen wenn ihr ein Jahr keine Periode mehr hattet.

Als ich 48 Jahre alt war, meinte mein FA zu mir, dass ich nicht mehr zu verhüten bräuche, da eine Schwangerschaft in meinem Alter sehr unwahrscheinlich sei. Das habe ich auch so getan, also habe ich Kondome nur als safe-sex-Massnahme weiterhin im Swingerclub benutzt, mit meiner festen Affäre aber gar nicht mehr verhütet.
Die Menopause trat dann bei mir 7 Jahre später ein, meine letzte Blutung hatte ich mit 55. Eine weitere Blutung hatte ich total unerwartet noch ein Jahr später.


Finde ich sehr mutig.

Hat der Frauenarzt das einfach so über das Spekulum orakelt, oder hat er vorher eine Bluthormonanalyse gemacht?
Er hat auf meine Akte geschaut. Aber auch alle andere Ärzte wissen, dass Frauen um die 50 (plus minus 2) sich in den Wechseljahren befinden. Eine Schwangerschaft in dem Alter ist sehr unwahrscheinlich.
*****erl Frau
2.971 Beiträge
Aber nicht unmöglich. Schon oft genug vorgekommen. Eine Schwangerschaft mit Ende 50 wollte ich weder mir noch dem Kind zumuten. Bis das erwachsen ist, ist die Mutter Ende 70!
********noxx Frau
3.654 Beiträge
Zitat von *****erl:
Aber nicht unmöglich. Schon oft genug vorgekommen. Eine Schwangerschaft mit Ende 50 wollte ich weder mir noch dem Kind zumuten. Bis das erwachsen ist, ist die Mutter Ende 70!

Nun -unter und Betschwestern-, die wenigsten Frauen würden dann wohl das Kind bekommen.. ich würde das sicher nicht...

Noxx
@*****erl
Eine Schwangerschaft mit Ende 50 ist nur mit Eizellenspende und künstlicher Befrüchtung überhaupt möglich. Und selbst dann, braucht es mehrere Versuche, falls es überhaupt klappt.
********noxx Frau
3.654 Beiträge
Zitat von ***up:
@*****erl
Eine Schwangerschaft mit Ende 50 ist nur mit Eizellenspende und künstlicher Befrüchtung überhaupt möglich. Und selbst dann, braucht es mehrere Versuche, falls es überhaupt klappt.

Wie heisst es so schön in Jurassic Park : "Das Leben funset seinen Weg .".. ich würde nie drauf wetten ...
*******fly Frau
6.291 Beiträge
Zitat von ***up:
@*****erl
Eine Schwangerschaft mit Ende 50 ist nur mit Eizellenspende und künstlicher Befrüchtung überhaupt möglich. Und selbst dann, braucht es mehrere Versuche, falls es überhaupt klappt.

stimmt so nicht ich arbeite zufälligerweise an der Quelle wo neues Leben auf die Welt kommt und habe in 20 Jahren fünf Fälle erlebt wo eine Frau > 48 schwanger wurde und ein gesundes Kind zur Welt brachte...zweimal davon war der Frau gar nicht bewusst dass ihre Bauchschmerzen Wehen waren und nein da war nix künstlich nachgeholfen...ja ist selten aber es ist möglich...das Risiko muss Frau kennen und damit konform gehen
@****ni
Wie alt waren diese 5 Frauen genau?
*********acht Frau
7.332 Beiträge
Mit 48 kann frau nicht mehr schwanger werden?

Die Frau muss an einer anderen Uni studiert haben als meine Gyn... Die sprach übrigens sehr deutlich von Frauen 50+, die bei ihr saßen und vom Donner gerührt waren.
****n27 Frau
1.563 Beiträge
Ah, endlich der Satz...." und ein gesundes Kind auf die Welt gebracht haben".

Wie viele von uns haben eigentlich ihre Eltern früh verloren und knabbern daran?
*******fly Frau
6.291 Beiträge
Zitat von ***up:
@****ni
Wie alt waren diese 5 Frauen genau?

die waren alle zwischen 48 und 50 in diesem Alter ist die Chance schwanger zu werden (ohne zusätzliche Stimulation) 10-12% also 10-12 von 100 Frauen, das ist in meinen Augen ein Grund immer noch akribisch darauf zu achten, dass ich es nicht werde.

Muss natürlich jede selber wissen
@****ni
Damit bestätigst du aber meine Aussage, dass eine Schwangerschaft mit Ende 50 nur mit Eizellenspende und künstlicher Befrüchtung überhaupt möglich ist.
Ab 50 Jahren ist die Chance, auf natürlicher Weise schwanger zu werden, 0%.
****n27 Frau
1.563 Beiträge
Reden wir jetzt von Ende 40 oder von Ende 50?????
********noxx Frau
3.654 Beiträge
Zitat von ****ni:
Zitat von ***up:
@****ni
Wie alt waren diese 5 Frauen genau?

die waren alle zwischen 48 und 50 in diesem Alter ist die Chance schwanger zu werden (ohne zusätzliche Stimulation) 10-12% also 10-12 von 100 Frauen, das ist in meinen Augen ein Grund immer noch akribisch darauf zu achten, dass ich es nicht werde.

Muss natürlich jede selber wissen

Nach meinen Infos liegt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei über 50jährigen bei weniger als 1%. Das ist schon verdammt wenig, aber frau hat schon Pferde kotzen sehen... *g*
*******fly Frau
6.291 Beiträge
liebe Frauen, jede darf machen wie sie will, ich arbeite im Gebärsaal und weiss um die Möglichkeit von Schwangerschaften bei Frauen um die die 50. Ich meine damit Frauen welche ihrer Umwaldlung noch nicht hatten und <50 sind
@***up du kannst noch so viele goolge Bilder bringen, ich habe die Fachexpertise und die praktische Erfahrung dazu und muss hier nicht in ein online "ich habe recht/du hast nicht recht" fight, ich weiss was ich weiss denn ich habe es gesehen *g*
Jede darf wirklich so wie sie möchte und mir sind auch 5 von 100 zuviel...dass ist dann meine persönliche Sichtweise.

In dem Sinne *wink* muss ich dazu jetzt auch nichts mehr schreiben
@****ni
ich habe die Fachexpertise und die praktische Erfahrung
und
ich weiss was ich weiss denn ich habe es gesehen

Ok, also Anekdoten zahlen mehr als die aktuell geltenden Statistiken?
Wenn es dir darum geht, Recht zu behalten, mach es ruhig.
****n27 Frau
1.563 Beiträge
Zitat von ***up:
@****ni
ich habe die Fachexpertise und die praktische Erfahrung
und
ich weiss was ich weiss denn ich habe es gesehen

Ok, also Anekdoten zahlen mehr als die aktuell geltenden Statistiken?
Wenn es dir darum geht, Recht zu behalten, mach es ruhig.


Anektoden????? Wow.... da bin ich auch raus hier....
********noxx Frau
3.654 Beiträge
Ladies, mal halblang, wenn man von 100 Geburten pro Jahr im Job ausgeht (ich denke, das ist realistisch), dann wären das 2000 in 20 Jahren und somit sind die 5 bei den knapp 50jährigen eine Quote von 0,25%.. passt doch alles....

Rein rechnerisch sind das -wenn man ohne Nachkommastellen rundet- 0%

Noxx
********brav Frau
2.662 Beiträge
Genauso wie Mädchen beim ersten Zyklus schwanger werden kann, könnte Frau das auch beim letzten Zyklus passieren, diesen Umstand , gilt es für mich, zu vermeiden!
*********acht Frau
7.332 Beiträge
Eben. Und bevor man sicher in der Menopause ist, also bevor die Mens ein Jahr nicht mehr kam, könnte noch eine Eizelle reif geworden sein. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass die Schwangerschaft aufrecht erhalten wird, möchte man doch keine Abgänge oder Ausschabungen erleben.

Der Hormonstatus schwankt arg in den Wechseljahren, da ist auf nichts wirklich Verlass. Und Statistiken sagen halt nichts über den Einzelfall aus.

Ich kam erst mit exakt 57,5 zuverlässig in die Menopause, habe aber auch ab 54 nicht mehr verhütet und mögliche Folgen aufgrund ihrer geringen Wahrscheinlichkeit in Kauf genommen.
**22 Paar
207 Beiträge
Abgesehen davon, dass Statistiken immer nur so gut sind wie ihre Annahmen, ist doch davon auszugehen, dass eine Frau ab Mitte 40 noch genauer darüber nachdenkt, ob sie eune ungewollte Schwangerschaft auch durchzieht.
Von daher dürfte die Dunkelziffer, der aktiven oder auch natürlichen Abbrüche, sehr viel höher liegen.

Da nehme ich neben Kondomen lieber noch ein paar Jahre meine durchgehende Pille und genieße die Migräne-Eindämmung.
Die Risiken nehme ich gerne in Kauf. Einen Tod muss man sterben.
****76 Mann
221 Beiträge
Zitat von **22:
... Von daher dürfte die Dunkelziffer, der aktiven oder auch natürlichen Abbrüche, sehr viel höher liegen. ...

Nur für mich zum Verständnis, was verstehst du unter einem "natürlichen Abbruch"?
********brav Frau
2.662 Beiträge
@**22

Also schon mal links und rechts geschaut, wie viele Frazen tatsächlich erst um die vierzig ihr erstes Kind bekommen und dann noch ein zweites wollen/wünschen....die Zahl der Spätgebärebden steigt....studium-Karriere, den richtigen Partner treffen, das "Glück", dass sich die Wechseljshre immer weiter nach hinten verschieben....und dann muss da noch ein....oder zwei Kind-er bei rumkommen.....

Also ich würde per se n7chtcsagen, dass die meisten überlegen....Vielleicht differenzierter ausgedrückt, diejenigen, die mit vierzig ihr "soll" längst erfüllt haben und die om schlimmsten Fall auch dann keine Abzreibung scheuen....
**22 Paar
207 Beiträge
Zitat von ****76:
Zitat von **22:
... Von daher dürfte die Dunkelziffer, der aktiven oder auch natürlichen Abbrüche, sehr viel höher liegen. ...

Nur für mich zum Verständnis, was verstehst du unter einem "natürlichen Abbruch"?

Damit meinte ich die Schwangerschaften, die die ersten 12 Wochen nicht überstehen.
Da ich selbst Spätgebärende war, sagte mir meine Gyn damals, dass das Risiko hierfür mit dem Alter steigt. Aus vielerlei Gründen.

@********brav

Ich sprach ausschließlich von ungewollten Schwangerschaften.
****76 Mann
221 Beiträge
Zitat von **22:
Zitat von ****76:
Zitat von **22:
... Von daher dürfte die Dunkelziffer, der aktiven oder auch natürlichen Abbrüche, sehr viel höher liegen. ...

Nur für mich zum Verständnis, was verstehst du unter einem "natürlichen Abbruch"?

Damit meinte ich die Schwangerschaften, die die ersten 12 Wochen nicht überstehen.

Das sind keine natürlichen Abbrüche, das sind Aborte. Das ist etwas völlig anderes.

Hier ging es um das Thema Verhütung im Alter. Du hast völlig recht, wenn du sagst, Verhütung bis die Sache sicher überstanden ist.

Es wäre ein völlig falscher Ansatz, wenn Frau sagt, ich verhüte nicht mehr und wenn ich dann schwanger werde hoffe ich darauf, dass ich einen Abort haben werde.
Falls ich keinen Abort habe, dann lasse ich einen Schwangerschaftsabbruch machen. Wenn man dieser Logik folgt, müsste man bis zur 14. Schwangerschaftswoche warten und dann einen Abbruch machen lassen, wenn es bis da hin nicht zum Abort gekommen ist.

Ein Schwangerschaftsabbruch sollte nie als Verhütungsmethode in Betracht gezogen werden.
Wenn er doch nötig ist, sollte er so früh wie möglich erfolgen einen Abbruch in einer hohen Woche zu machen, ist eine üble Sauerei und sehr unschön. Zusätzlich sind die Risiken eines Abbruches in den hohen Schwangerschaftswochen deutlich höher als in den niedrigen Wochen. Hinzu kommt, dass auch das zunehmende Alter der Patientin ein zusätzliches Risiko ist.

Also bitte (anständig) Verhüten bis ihr sicher in der Postmenopause seid, alles Andere ist Lotteriespiel und kann im zweifel ernste Konsequenzen haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.