Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1179 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Was versteht ihr unter Treue und wie lebt ihr sie?284
Was Treue ist, ist doch wohl sonnenklar. Oder vielleicht doch nicht?
zum Thema
Wie wichtig ist jungen Frauen sexuelle Ausdauer?190
Gestern Abend hat mir ein Bekannter gesagt, dass es sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist sexuelle Treue in Partnerschaften noch wichtig?

Ist sexuelle Treue für Dich persönlich wichtig in einer Partnerschaft ?

Dauerhafte Umfrage
Ich glaube es braucht keine "Begründung" für sexuelle (monogame) Treue in einer Beziehung, entweder man möchte das für sich selbst ( das meine ich Wortwörtlich das schließt keinen Zwang für den Partner ein).
Es ist einfach eine persönliche Einstellung, wie man selbst gerne Sex ausleben möchte.

Der eine Mensch braucht da mehr "Freiheit" will heißen, bei einem Sexpartner würde es die "Freiheit" einschränken.
Für den anderen Menschen bedeutet aber genau eben nur mit seinem Partner Sex zu haben "Freiheit", da einhergehend wird keinerlei Beschränkung empfunden.
*******Her Mann
416 Beiträge
Es kommt drauf an, wie man sexuelle Treue definiert. Möchte ich den Partner exklusiv nur für mich, also eine monogame Beziehung? Könnt ich mir heute für mich nicht mehr vorstellen...

Was mir aber schon wichtig ist: Loyalität dem Partner gegenüber. Ich finde jeder kann gerne auch außerhalb der Beziehung Sex haben. Aber wenn man schon eine offene Beziehung führt, dann sollte der Partner auch davon wissen.

Vielleicht muss man den Begriff Treue heute einfach anders definieren...
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Zitat von ******bra:
Aus welchem Grund sollte ich meine Einstellung ändern,wenn ich zufrieden und glücklich bin,so wie es ist?

Das hat doch hier niemand verlangt oder erwartet.

LG, Fix & Foxy
**ja Frau
2.898 Beiträge
Es kommt drauf an, wie man sexuelle Treue definiert.

Wozu die Bedeutung von Worten verändern, deren Bedeutung klar und deutlich zu lesen sind ?
*****_54 Frau
10.994 Beiträge
Zitat von *******Her:
Es kommt drauf an, wie man sexuelle Treue definiert.

Wie genau sollte man "sexuelle" Treue denn definieren?
Sexuell ist sexuell und Treue ist Treue.
Das ist doch ganz klar. Sexuelle Treue impliziert exklusive Sexualität.

Was man aber definieren kann, ist:
Worin besteht Treue in einer Liebebeziehung?
Ist die emotionale Liebe exklusiv, der Sex aber nicht oder ist alles exklusiv oder nicht von alledem?
Das muss jedes Paar für sich selbst aushandeln.
****ot2 Mann
10.242 Beiträge
Zitat von *****_54:

Wie genau sollte man "sexuelle" Treue denn definieren?
Sexuell ist sexuell und Treue ist Treue.
Das ist doch ganz klar. Sexuelle Treue impliziert exklusive Sexualität.

Ein routiniertes Swingerpaar könnte auch vereinbart haben: Partnertausch ausschließlich bei einem gemeinsamen Besuch im Swingerclub.
Und ein Verstoß gegen diese Absprache könnte man als "Treuebruch" bezeichnen. Im Recht kennt man auch den Begriff der "Vertragstreue".
**2 Mann
6.155 Beiträge
Und die Katze dreht sich wieder im Kreis, versuchend ihren eigenen Schwanz zu erhaschen *roll*
*****_54 Frau
10.994 Beiträge
@****ot2
Wenn das so ist wie du es beschreibst, würde ich das Wort "exklusive Treue" einfach nicht verwenden.
*****_54 Frau
10.994 Beiträge
Zitat von **K2:
Und die Katze dreht sich wieder im Kreis, versuchend ihren eigenen Schwanz zu erhaschen *roll*

Ich tue das ganz bestimmt nicht!
Was habe ich denn von meinem eigenen Schwanz?
*zwinker*
**2 Mann
6.155 Beiträge
*lach*
ähm... *blumenschenk*
****ot2 Mann
10.242 Beiträge
Zitat von *****_54:
@****ot2
Wenn das so ist wie du es beschreibst, würde ich das Wort "exklusive Treue" einfach nicht verwenden.

@*****_54
Dort stand "sexuelle Treue", nicht "exklusive Treue". *g*
*****_54 Frau
10.994 Beiträge
Zitat von *****ot2:
Zitat von *****_54:
Gernot2
Wenn das so ist wie du es beschreibst, würde ich das Wort "exklusive Treue" einfach nicht verwenden.

Katze_54
Dort stand "sexuelle Treue", nicht "exklusive Treue". *g*

Richtig!
Und was habe ich geantwortet?

Zitat von *****_54:
Sexuell ist sexuell und Treue ist Treue.
Das ist doch ganz klar. Sexuelle Treue impliziert exklusive Sexualität.

Was man aber definieren kann, ist:
Worin besteht Treue in einer Liebebeziehung?

Ist die emotionale Liebe exklusiv, der Sex aber nicht oder ist alles exklusiv oder nicht von alledem?
Das muss jedes Paar für sich selbst aushandeln.

**2 Mann
6.155 Beiträge
Untreue ist das Gegenteil von Treue - ob nun einmalig, temporär oder dauerhaft.
Untreue ist ein Verstoß gegen vereinbartes - ob nun der Punkt Exklusivität Thema ist oder nicht.
Ein Swingerpaar hat sich (bestenfalls) damit auseinandergesetzt und vereinbart, wie das zu handhaben ist.
Ein Nichtswingerpaar bestenfalls ebenso - wenn nicht, dann erwachsen daraus Probleme - ebenso, wie beim Swingerpaar, wenn einer aus dem Vereinbarten ausbricht.

Ich selbst bin darin sehr transparent und jede_r (potenzielle) Partner_in weiß im Vorhinein, wie ich dazu stehe und komme nicht irgendwann mit meiner Lebenseinstellung umme Ecke - da ich kein Swinger bin (und nie sein werde) kann sich jede_r überlegen,, sich auf mich einzulassen.
Versuche mir etwas anderes schmackhaft zu machen oder mich gar umzubiegen oder zu manipulieren - wie es die meisten Frauen in meinem Leben versuchten - laufen ins Leere.
Wer lieber mit anderen fickt als mit mir... gerne - doch dann wird mit mir nichts weiteres geschehen. Weg damit!
Wie bereits erwähnt: ich bin darin absolut transparent.
*******erli Paar
4.368 Beiträge
Themenersteller 
Wie bereits erwähnt: ich bin darin absolut transparent.

So sollte es sein ...... klar und deutlich die eigene Position mitteilen. *top*

Statt Begriffe verdrehen oder verbiegen.
****TdO Mann
223 Beiträge
Mit meiner eigenen Erfahrung-ja, sexuelle Treue ist für mich nicht verhandelbar und unabdingbar für eine Beziehung.


Wie man innerhalb einer Partnerschaft (gemeinsam) diese "Treue" definiert, ist ja wieder ganz individuell..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.