Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1181 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1503 Mitglieder
zum Thema
Was versteht ihr unter Treue und wie lebt ihr sie?284
Was Treue ist, ist doch wohl sonnenklar. Oder vielleicht doch nicht?
zum Thema
Wie wichtig ist jungen Frauen sexuelle Ausdauer?190
Gestern Abend hat mir ein Bekannter gesagt, dass es sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist sexuelle Treue in Partnerschaften noch wichtig?

Ist sexuelle Treue für Dich persönlich wichtig in einer Partnerschaft ?

Dauerhafte Umfrage
****sso Mann
1.642 Beiträge
Zitat von **********rWolf:
@**ja
Ich denke, wenn Betreffender seine Meinung nicht als finale Weisheit, sondern als eben seine Meinung kund tut, kann man dir zustimmen.

Ahja hat Recht. Das Problem ist, das jeder seine Meinung nach seinen Gustus für des Weisheits letzten Schluss hält.

In der Schule hätte es eine ,,5" setzen gegeben, Thema verfehlt, hier heisst es alla Sarazin, das wird man ja sagen dürfen.

Ein Schaf macht mäh, schon trottet die Herde los.

Schlimmer als ,,Bild" wenn Menschen nicht klipp und klar auf einfachste Fragen antworten können und ihren Mist hineininterpretieren.
*******ike Mann
53 Beiträge
Ich merke immer wieder, das ich hier vollkommen Falsch bin.

Ohne Sexuelle Treue, egal auf welche Art und Weise, würde ich überhaupt keine Beziehung eingehen.

Das ist für mich Grundvorraussetzung einer Beziehung.
*******erli Paar
4.372 Beiträge
Themenersteller 
Ohne Sexuelle Treue, egal auf welche Art und Weise, würde ich überhaupt keine Beziehung eingehen.

Das ist für mich Grundvorraussetzung einer Beziehung.

Das ging oder geht wohl vielen Menschen so.
Bis die gelebte, erlebte oder auch selbst empfundene Realität die Menschen eingeholt hat.

Die ganze Welt der sexuellen Dienstleistungen, Webseiten oder sexuellen Unterhaltung (Swingerclubs und Co.) wären dann ein nicht überlebensfähiges Geschäftsmodell.
Viele Trennungen würden gar nicht geschehen.
Keine Lügen.
Kein Betrügen.
*********ar69 Paar
4.809 Beiträge
Zitat von *******ike:
Ich merke immer wieder, das ich hier vollkommen Falsch bin.

Ohne Sexuelle Treue, egal auf welche Art und Weise, würde ich überhaupt keine Beziehung eingehen.

Das ist für mich Grundvorraussetzung einer Beziehung.

Das geht uns hier andersherum ganz genau so.

Als wir hier 2005 Mitglied wurden, waren wir als aktive Swinger hier in der Mehrheit. Da hatte der Joyclub aber auch nur wenige 10.000 Mitglieder. Heute sind es mehr als 8 Millionen und wir sind es irgendwann einfach auch leid, Menschen die serielle Monogamie leben und dies auch für sich als richtig so wollen, erklären zu müssen das es Menschen gibt für die emotionale Treue und die gemeinsame lebenslange Partnerschaft eine gemeinsam offen gelebte Sexualität mit weiteren Mitspielern nicht ausschließt.

Treue ist für uns das niemand heimlich Alleingänge unternimmt sondern das Paar gemeinsame Entscheidungen trifft und dann dazu auch steht so das man aufgrund des aufgebauten Vertrauens neben dem guten Sex als Paar auch Sex mit weiteren Menschen haben kann ohne dass dies jemanden verletzt.

Gegenseitiges Vertrauen ist für uns Grundvoraussetzung einer Beziehung nicht eine reine sexuelle Treue.
**ja Frau
2.919 Beiträge
Ich denke, wenn Betreffender seine Meinung nicht als finale Weisheit, sondern als eben seine Meinung kund tut, kann man dir zustimmen.

Danke.
Aber jeder Mensch, der hier schreibt, äußert sich zu welchem Thema auch immer grundsätzlich aus seiner eigenen Sicht- und Denkweise heraus.

Man beachte nur, wie viele User für

Ist sexuelle Treue in Partnerschaften noch wichtig?

Ja gestimmt haben, obwohl sie Ihre Version und Ihr Verständnis für sexuelle Treueinnerhalb ihrer Partnerschaft meinten.

Jeder Mensch denkt und handelt so, wie er / sie es für richtig und zutreffend betrachtet.
Und viele Entscheidungen hängen davon ab, was Mensch X selber glaubt und denkt.

*klugscheisser* Modus aus *zumthema* so wie auch gerade mein Beitrag *lach*
****sso Mann
1.642 Beiträge
@**ja

,,zu welchem Thema auch immer grundsätzlich aus seiner eigenen Sicht- und Denkweise heraus."

Das ist das Problem! Für mich erweckt es den Eindruck, das es manchen unheimlich schwer fällt, eine Frage überhaupt zu verstehen.

,,Wie wichtig ist euch ,,sexuelle" Treue in der Partnerschaft?" ,
lässt keinen Interpretationsspielraum zu.

Wer dies bejaht, darf keinen Sex außerhalb der Beziehung haben,
ansonsten ist die Antwort ambivalent zur Frage.
,, wie wichtig ist euch Treue in der Beziehung?" lässt mehr Spielraum zu.

Ein Wort in einer Frage anders, mehr oder auch weniger macht den Sinn der Frage kolossal aus.

Bsp. Liebt ihr euren Partner? Oder Liebt ihr euren Partner ,,nicht"?
Da macht das Wort ,,nicht" auch den Unterschied aus.

Vielleicht hätte TE die Frage noch viel viel einfacher stellen sollen

,, Wie wichtig ist es euch, das ihr nur Sex mit euren Lebenspartner habt?" *zwinker*
*******erli Paar
4.372 Beiträge
Themenersteller 
,, Wie wichtig ist es euch, das ihr nur Sex mit euren Lebenspartner habt?" *zwinker*


Ansonsten verzeih einer Frau *liebguck* der es immer schwerfällt auf den Punkt genau zu schreiben, was Sie wissen will.
Beim nächsten Mal *fiesgrins* frage ich dich vorher um Rat.
Lügen kann Sie auch nicht *lach*

kleiner Scherz am Rande
Zitat von *******erli:
Ist sexuelle Treue in Partnerschaften noch wichtig?
Ist sexuelle Treue in Partnerschaften für euch ganz persönlich noch wichtig ?
Oder habt Ihr persönlich andere wichtige Erwartungen an eine Partnerschaft
wenn ja, welche ?

Für mich ist treue zu meinem Partner wichtig, auch gerade im sexuellen Sinne.
Sex ist für mich eben auch intime Bindung an einen Menschen, tiefes Vertrauen. Es ist wichtig für mich, damit ich mich öffnen und fallen lassen kann.


Ich habe kein Verlangen nach fremder Haut, verspüre keine Langeweile und finde den Gedanken auch nicht "aufregend".
****sso Mann
1.642 Beiträge
Zitat von *******erli:
,, Wie wichtig ist es euch, das ihr nur Sex mit euren Lebenspartner habt?" *zwinker*


Ansonsten verzeih einer Frau *liebguck* der es immer schwerfällt auf den Punkt genau zu schreiben, was Sie wissen will.
Beim nächsten Mal *fiesgrins* frage ich dich vorher um Rat.
Lügen kann Sie auch nicht *lach*

kleiner Scherz am Rande


Zitat von *****0Tx:
Zitat von *******erli:
Ist sexuelle Treue in Partnerschaften noch wichtig?
Ist sexuelle Treue in Partnerschaften für euch ganz persönlich noch wichtig ?
Oder habt Ihr persönlich andere wichtige Erwartungen an eine Partnerschaft
wenn ja, welche ?

Für mich ist treue zu meinem Partner wichtig, auch gerade im sexuellen Sinne.
Sex ist für mich eben auch intime Bindung an einen Menschen, tiefes Vertrauen. Es ist wichtig für mich, damit ich mich öffnen und fallen lassen kann.


Ich habe kein Verlangen nach fremder Haut, verspüre keine Langeweile und finde den Gedanken auch nicht "aufregend".

Wo stand denn das von TE?
Dann ziehe ich mein Kommentar zurück *rotwerd*
****ot2 Mann
10.326 Beiträge
Ich habe eigentlich erst, als ich mich (vor vielen Jahren) nach dem Ende meiner Ehe auf die Reise zu "Parnterschaftbörsen" ins Internet begab, begriffen, wie "belanglos" eigentlich Sex ist.

Bindungstreue ist m.E. entscheidender.
Viele routinierte partnertauschende Swinger sind einander treuer, als Personen mit vielen Trennungen, bei der jede Beziehung "monogam" war.
Zitat von ****ot2:
Ich habe eigentlich erst, als ich mich (vor vielen Jahren) nach dem Ende meiner Ehe auf die Reise zu "Parnterschaftbörsen" ins Internet begab, begriffen, wie "belanglos" eigentlich Sex ist.

Bindungstreue ist m.E. entscheidender.
Viele routinierte partnertauschende Swinger sind einander treuer, als Personen mit vielen Trennungen, bei der jede Beziehung "monogam" war.
Was verstehst du unter Bindungstreue?
Meiner Meinung und Erfahrung nach entsteht doch gerade durch Sex Bindung zum Partner.
****ot2 Mann
10.326 Beiträge
Zitat von ******bra:

Was verstehst du unter Bindungstreue?
Meiner Meinung und Erfahrung nach entsteht doch gerade durch Sex Bindung zum Partner.

Natürlich ist es beim Menschen so, dass Sex nicht (allein) der Fortpflanzung dient, sondern auch ein Element der Partnerbindung ist.
Der Mensch hat sich allerdings so entwickelt, dass seit sicherer Empfängnisverhütung (z.B. Pille) Sex und Fortpflanzung voneinander abgekoppelt sind. Diese vielleicht 60 Jahre bestehende Abkopplung sind evolutionbiologisch gesehen eine verdammt kurze Zeit. Die gesamte Gefühlswelt, was außerpartnerschaftlichen Sex anbelangt, beruht immer noch auf dem Bedürfnis, die eigenen (und nicht fremde) Gene weiterzugeben.
Der "Mann" möchte nicht, dass die Frau von anderen Männern geschwängert wird.
Und die "Frau" möchte nicht, dass der Partner andere Damen schwängert, weil sie dann seinen "Jagderfolg" (Nahrung) mit anderen Damen (und deren Brut) teilen müsste, was ebenfalls ihren Fortpflanzungserfolg (Weitergabe ihrer Gene) schmälern könnte.
Eifersucht ist also ganz einfach biologisch zu erklären.
Aber die Gefühlswelt hat natürlich noch nicht verstanden, dass Sex und Fortpflanzung voneinander abgekoppelt sind.
Selbst routinierteste partnertauschende Swingerpaare haben nur in sexueller Hinsicht eine offene Beziehung, nicht in fortpflanzungstechnischer Hinsicht.
Zitat von ******bra:
Zitat von ****ot2:
Ich habe eigentlich erst, als ich mich (vor vielen Jahren) nach dem Ende meiner Ehe auf die Reise zu "Parnterschaftbörsen" ins Internet begab, begriffen, wie "belanglos" eigentlich Sex ist.

Bindungstreue ist m.E. entscheidender.
Viele routinierte partnertauschende Swinger sind einander treuer, als Personen mit vielen Trennungen, bei der jede Beziehung "monogam" war.
Was verstehst du unter Bindungstreue?
Meiner Meinung und Erfahrung nach entsteht doch gerade durch Sex Bindung zum Partner.
Kann man so sehen,muss man aber nicht.Zumindest ist es nur ein Teil der Wahrheit.
*******iron Mann
8.725 Beiträge
JOY-Angels 
Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Zumindest ist es ja nur ein Teil der Wahrheit.

Wie sieht denn der Andere Teil der Wahrheit aus?
*******t70 Mann
1.047 Beiträge
Bei diesem Thema ist nur die Meinung der User gefragt. Auf 22 Seiten wird rumdiskutiert wer falsch oder richtig handelt. Die Themenstellerin liest psychologische Bücher und beobachtet wie auf das "Wort zum Sonntag" reagiert wird. Sie lehnt alle Sexhandlungen ab, aber mischt sich in diese Gruppe und Forum ein. Was meint die Themenstellerin mit "Sexuelle Treue"? Wenn eine Ehe oder Partnerschaft nicht getrennt ist, aber die Frau - egal aus welchem Grund - jede Berührung, jede Zärtlichkeit und Sex ablehnt, was bleibt dann dem Mann übrig als es woanders zu suchen? Muß dem dann zuerst eine Scheidung oder Trenung vorausgehen? Fakt ist doch, daß der Betrogene derjenige ist, der verzichten sollen muß. Aus diesem Anlaß hab ich "das 6. Gebot" gegoogelt. Da steht drin, daß im alten Judentum verheiratete Frauen keinen Sex mit anderen Männern haben durften. Aber von Singl-Frauen mit verheirateten Männern steht da nichts drin. Früher ist es um die Fortpflanzung gegangen. Heute gibt es viel mehr Möglichkeiten um zu verhüten. Man muß auch die psychiche Gesundheit betrachten. Fehlender Sex kann auch quälend sein. Dieses Thema ist nicht nur beim Zölibat bekannt - aber darauf möchte ich nicht eingehen.
Zitat von ****sso:
Zitat von *******erli:
,, Wie wichtig ist es euch, das ihr nur Sex mit euren Lebenspartner habt?" *zwinker*


Ansonsten verzeih einer Frau *liebguck* der es immer schwerfällt auf den Punkt genau zu schreiben, was Sie wissen will.
Beim nächsten Mal *fiesgrins* frage ich dich vorher um Rat.
Lügen kann Sie auch nicht *lach*

kleiner Scherz am Rande


Zitat von *****0Tx:
Zitat von *******erli:
Ist sexuelle Treue in Partnerschaften noch wichtig?
Ist sexuelle Treue in Partnerschaften für euch ganz persönlich noch wichtig ?
Oder habt Ihr persönlich andere wichtige Erwartungen an eine Partnerschaft
wenn ja, welche ?

Für mich ist treue zu meinem Partner wichtig, auch gerade im sexuellen Sinne.
Sex ist für mich eben auch intime Bindung an einen Menschen, tiefes Vertrauen. Es ist wichtig für mich, damit ich mich öffnen und fallen lassen kann.


Ich habe kein Verlangen nach fremder Haut, verspüre keine Langeweile und finde den Gedanken auch nicht "aufregend".

Wo stand denn das von TE?
Dann ziehe ich mein Kommentar zurück *rotwerd*

Das ist der allererste Post, Seite 1 vom TE.
Zitat von *******iron:
Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Zumindest ist es ja nur ein Teil der Wahrheit.

Wie sieht denn der Andere Teil der Wahrheit aus?
Das ist eine Erklärung,um sich selbst und anderen seine Promiskuität zu rechtfertigen.Treue ist eine Entscheidung,und keine Frage der Veranlagung oder der biologischen Herkunft,bzw. Entwicklung.
Zitat von ******bra:
Treue ist eine Entscheidung,und keine Frage der Veranlagung oder der biologischen Herkunft,bzw. Entwicklung.


Absolut richtig, keiner fällt "versehentlich" mit seinen Geschlechtsteilen in einen anderen Menschen rein.
*********ar69 Paar
4.809 Beiträge
Zitat von ******bra:
Meiner Meinung und Erfahrung nach entsteht doch gerade durch Sex Bindung zum Partner.

Also bei mir war Sex alleine noch nie das Entscheidende bei der Frage einer Bindung. Da gibt es für jeden wohl ganz persönliche individuelle Trigger.
Von der Bindungsphase mal abgesehen treten solche Oberflächlichkeiten nach 10 oder 20 Jahren einer Beziehung auch in den Hintergrund.
Wenn die Verliebtheit geht und die Liebe bleibt weiß doch jeder was er an seinem Partner für's Leben hat.
Und ich muss ehrlich sagen, wir hatten Phasen in unserem Swingerleben in denen wir weitaus weniger wechselnde Sexpartner hatten als viele Menschen die sich Monogam nennen aber seriell Monogam meinen.

Swinger Er
Zitat von *********ar69:
Zitat von ******bra:
Meiner Meinung und Erfahrung nach entsteht doch gerade durch Sex Bindung zum Partner.

Also bei mir war Sex alleine noch nie das Entscheidende bei der Frage einer Bindung. Da gibt es für jeden wohl ganz persönliche individuelle Trigger.
Von der Bindungsphase mal abgesehen treten solche Oberflächlichkeiten nach 10 oder 20 Jahren einer Beziehung auch in den Hintergrund.
Wenn die Verliebtheit geht und die Liebe bleibt weiß doch jeder was er an seinem Partner für's Leben hat.
Und ich muss ehrlich sagen, wir hatten Phasen in unserem Swingerleben in denen wir weitaus weniger wechselnde Sexpartner hatten als viele Menschen die sich Monogam nennen aber seriell Monogam meinen.

Swinger Er
Keine(r) muss sich rechtfertigen,wie er Treue definiert und sie umsetzt.Aber für mich ist Sexualität keine Oberflächlichkeit,sondern das Schönste,Wertvollste,und Tiefste,was ich mit meinem Partner teile.Da hat kein Anderer was zu suchen,und sich einzumischen.
*********ar69 Paar
4.809 Beiträge
Zitat von ******bra:
für mich ist Sexualität keine Oberflächlichkeit,sondern das Schönste,Wertvollste,und Tiefste,was ich mit meinem Partner teile.Da hat kein Anderer was zu suchen,und sich einzumischen.

Als seit mehr als 20 Jahren aktive Swinger sehen wir diesen Punkt halt völlig anders, also um 180° anders nicht um 360... *gg*

Swinger Er
Zitat von *********ar69:
Zitat von ******bra:
für mich ist Sexualität keine Oberflächlichkeit,sondern das Schönste,Wertvollste,und Tiefste,was ich mit meinem Partner teile.Da hat kein Anderer was zu suchen,und sich einzumischen.

Als seit mehr als 20 Jahren aktive Swinger sehen wir diesen Punkt halt völlig anders, also um 180° anders nicht um 360... *gg*

Swinger Er
Kann ich mir vorstellen,auch aus diesem Grund möchte ich kein Swinger werden.Auch finde ich Sex mit einer Person,mit meinem Partner sehr schön und erfüllend.Punkt.
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Zitat von ******bra:
Zitat von *********ar69:
Zitat von ******bra:
für mich ist Sexualität keine Oberflächlichkeit,sondern das Schönste,Wertvollste,und Tiefste,was ich mit meinem Partner teile.Da hat kein Anderer was zu suchen,und sich einzumischen.

Als seit mehr als 20 Jahren aktive Swinger sehen wir diesen Punkt halt völlig anders, also um 180° anders nicht um 360... *gg*

Swinger Er
Kann ich mir vorstellen,auch aus diesem Grund möchte ich kein Swinger werden.Auch finde ich Sex mit einer Person,mit meinem Partner sehr schön und erfüllend.Punkt.

Deine Einstellung in allen Ehren, aber den 'Grund', auf den Du sich beziehst, können wir hier nirgends heraus lesen.

LG, Fix & Foxy
Zitat von ********2012:
Zitat von ******bra:
Zitat von *********ar69:
Zitat von ******bra:
für mich ist Sexualität keine Oberflächlichkeit,sondern das Schönste,Wertvollste,und Tiefste,was ich mit meinem Partner teile.Da hat kein Anderer was zu suchen,und sich einzumischen.

Als seit mehr als 20 Jahren aktive Swinger sehen wir diesen Punkt halt völlig anders, also um 180° anders nicht um 360... *gg*

Swinger Er
Kann ich mir vorstellen,auch aus diesem Grund möchte ich kein Swinger werden.Auch finde ich Sex mit einer Person,mit meinem Partner sehr schön und erfüllend.Punkt.

Deine Einstellung in allen Ehren, aber den 'Grund', auf den Du sich beziehst, können wir hier nirgends heraus lesen.

LG, Fix & Foxy
Aus welchem Grund sollte ich meine Einstellung ändern,wenn ich zufrieden und glücklich bin,so wie es ist?
*********Dilf Mann
204 Beiträge
Also mir ist Ehrlichkeit, Loyalität, Wohlwollen, Liebe und Geliebtsein, gegenseitiger Respekt, Verlässlichkeit und manches mehr (kompatibler Humor zum Beispiel) in einer Beziehung und insbesondere meiner Ehe wichtig.

Meinetwegen auch Treue, obwohl mir dieser Begriff schon immer eher zu schwammig war, da ihn viele ganz unterschiedlich für sich interpretieren.

Sexuelle "Treue" (Ausschließlichkeit) gehört für mich ausdrücklich nicht dazu. Im Gegenteil, ich freue mich wenn meine Frau sich auch außerhalb unserer Gemeinsamkeiten immer so entfalten kann wie es sie glücklich macht, ohne unser gemeinsames Leben in Frage stellen zu müssen. Denn das umfasst so viel mehr als Sex.

Übrigens sehe ich sowas als (ihr) unveräußerliches Recht an, nichts was ich ihr Kraft meiner Wassersuppe zu ge- oder verwehren habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.