Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?166
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Ist sexuelle Treue in Partnerschaften noch wichtig?564
Ist sexuelle Treue in Partnerschaften für euch ganz persönlich noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter Treue und wie lebt ihr sie?

*****a42 Frau
13.636 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Was versteht ihr unter Treue und wie lebt ihr sie?
Was Treue ist, ist doch wohl sonnenklar.
Oder vielleicht doch nicht?

Ich habe keine anderen Sexpartner, also bin ich treu?

Gibt es mehr oder noch anderes als sexuelle Treue? Kann ich sogar meinem Partner treu sein, wenn ich doch sexuelle Kontakte zu anderen habe?
Wie seht ihr das?

Ich habe schon oft erlebt, dass es Menschen gibt, die sich bitterlich über ihre/n Partner/In in öffentlicher Runde, unter Freunden und Bekannten beklagen, sie/ihn an den Pranger stellen, sich lustig machen oder sich über die Macken des anderen intensiv auslassen.

Mal abgesehen davon, dass mir solche Situationen unangenehm sind, empfinde ich so ein Verhalten als "treulos". Würde sich mein Partner so geben, würde ich mich sicher sehr verletzt fühlen.

Ich stelle diese Frage einfach mal in den Raum:

Was versteht ihr persönlich unter Treue?
Und wie lebt ihr sie?

Ich freue mich auf eure vielfältigen und sicher recht unterschiedlichen Meinungen.

*blume* sandra42
**********esign Mann
2.972 Beiträge
*****a42:
Ich habe schon oft erlebt, dass es Menschen gibt, die sich bitterlich über ihre/n Partner/In in öffentlicher Runde, unter Freunden und Bekannten beklagen, sie/ihn an den Pranger stellen, sich lustig machen oder sich über die Macken des anderen intensiv auslassen.
Wer soetwas tut stellt sich in meinen Augen selbst ein Armutszeugnis aus, denn offensichtlich hat er/sie keinen "besseren" Partner abbekommen bzw. "verdient"...
*****a42 Frau
13.636 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Vielleicht hätte ich besser ein positives Beispiel gebracht! *gruebel*

Ich versuche es nochmal:

Treue bedeutet für mich auch, dass ich meinen Partner nicht lächlich mache oder bloßstelle in einer Gruppe von Freunden oder Bekannten und er sich nicht peinlich berührt fühlen muss.
Schwächen und Macken werden nicht öffentlich kundgetan.
Treue-Loyalität
sandra42:"Ich habe schon oft erlebt, dass es Menschen gibt, die sich bitterlich über ihre/n Partner/In in öffentlicher Runde, unter Freunden und Bekannten beklagen, sie/ihn an den Pranger stellen, sich lustig machen oder sich über die Macken des anderen intensiv auslassen."

Das hat für mich was mit Loyalität zu tun und gutem Benehmen und nichts mit Treue. Und wenn ich so etwas früher im Freundeskreis erlebt habe, habe ich eingegriffen und das unterbunden. Es ist einfach indiskutabel. Übrigens auch die beliebte Variante im Freundeskreis den Rosenkrieg weiterzuführen, auch das ist indiskutabel. Gottseidank sind wir inzwischen alle erfahrener, gelassener . Eine solche Situation erleb ich ab und zu nur noch bei sehr jungen Menschen, na ja und dann greif ich halt ein.

Mit Treue kann ich weniger anfangen. Das hat meistens etwas sehr besitzergreifendes an sich und das hasse ich. Wenn mir ein Mensch wichtig ist, bin ich loyal, lasse mich auf ihn ein, bin für ihn da, manchmal auch ausschließlich, aber nur, weil mir danach ist und darüber wird auch nicht gesprochen. Würde das jemand von mir verlangen ist es schon passé.

Vielleicht gehört das Wort Vertrauen noch in diesen Bereich und der Mensch muß in sich ruhen, souverän sein. Wer Treue einfordert ist für mich jemand, der unsicher ist, besitzergreifend, sich seiner selbst nicht sicher. Also für mich zu anstrengend, uninteressant.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
Wo fängt denn Untreue an?
Beim unkeuschen Gedanken?
Beim begehrlichen Blick?
Beim erotischen Chat?
Beim T6?
Bei einer Umarmung?
Bei einem Kuss?
sexuellen Berührungen?
Penetrieren?
Abspritzen?

Das ist bei jedem unterschiedlich.

Treue ist:
sich an die gemeinsamen Absprachen halten,
die sich im Laufe der Zeit allerdings auch ändern können,
nach Absprache von allen Betroffenen.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Was versteht ihr unter Treue und wie lebt ihr sie?
Was versteht ihr persönlich unter Treue?

In erster Linie die Treue zu mir selbst.
In der Lebenspartnerschaft…Herzenstreue…tiefe emotionale Verbundenheit…Respekt…Offenheit und Ehrlichkeit…absolute Loyalität…

Und wie lebt ihr sie?

In dem ich, dem Menschen mit dem ich das Leben teile (Lebenspartnerschaft) mein wahres ICH zeige…mich genauso angenommen fühle wie ich bin (Liebe)…wir uns emotional verbunden fühlen…über alles reden können…(offen & ehrlich) zu einander sind…uns auch so respektieren (auch mit unterschiedlichen Ansichten)…und absolut loyal zueinander stehen…einer für den anderen da ist…in allen Höhen und Tiefen die das Leben so mit sich bringt..

Ich habe schon oft erlebt, dass es Menschen gibt, die sich bitterlich über ihre/n Partner/In in öffentlicher Runde, unter Freunden und Bekannten beklagen, sie/ihn an den Pranger stellen, sich lustig machen oder sich über die Macken des anderen intensiv auslassen.

Mal abgesehen davon, dass mir solche Situationen unangenehm sind, empfinde ich so ein Verhalten als "treulos". Würde sich mein Partner so geben, würde ich mich sicher sehr verletzt fühlen.

Dieses Verhalten in der Öffentlichkeit…zeugt für mich von mangelnder Loyalität…und auch von mangelnder Zuneigung und emotionale Bindung.. *top*

Danke für das tolle Thema @*****a42 *roseschenk*
******uja Frau
6.914 Beiträge
Laut Duden bedeutet "treu":
1. a. zuverlässig, beständig in seiner Gesinnung ([einem] anderen, einer Sache gegenüber)
b. (von einem [Ehe]partner) keine anderen sexuellen Beziehungen eingehend, den anderen nicht durch Ehebruch o. Ä. betrügend
c. (umgangssprachlich) unbeirrt, unerschütterlich an jemandem, einer Sache festhaltend; anhänglich
d. zuverlässig, beständig [an einer einmal eingegangenen Bindung festhaltend]
2. (umgangssprachlich) treuherzig; ein wenig naiv, von kindlichem Gemüt [zeugend]
3. (gehoben) getreu

Was Definition 1b) angeht, so hat ja ein Großteil der JC-Mitglieder seine ganz eigenen Auffassungen von Treue, die sich weniger auf den sexuellen Akt an sich beziehen, sondern eher auf die Zuverlässigkeit und Beständigkeit der partnerschaftlichen Bindung.

Das im EP genannte Beispiel kann m. E. durchaus als "Treulosigkeit" in dem Sinn verstanden werden, als es reflektiert, dass die Bindung eigentlich gar nicht mehr so eng und beständig ist, wie es nach außen den Anschein hat. Zumal ja solche Situationen eher kurz vor einer Trennung passieren als in der Phase des Frisch-verliebt-Seins.

Andererseits finde ich dafür auch das Wort "Loyalität" sehr passend, denn auch ohne Trennungsabsichten bzw. Absichten, an der Beziehung etwas zu ändern, sollten in einer Beziehung die beiden Partner zueinander stehen und einander respektieren, d. h. sich loyal zueinander verhalten!
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
die sexuelle Treue...
…würde ich der Treue zu mir selbst einordnen…niemand kann es von mir fordern…aber ich kann es für mich selbst so wollen…und mein Partner natürlich auch…dann wollen WIR uns auch körperlich TREU sein...
*******nep Frau
15.236 Beiträge
treue ist für mich diesen einen partner zu lieben. mit ihm gemeinsam das leben leben, egal was kommt. auch sexuell gemeinsam aus- und erleben (wäre das beste was einem passieren kann). auch wenn es im club mal zu einem partnertausch kommt etc.... aber immer mit dem wissen: er ist meins und ich bin seins. immer offen und ehrlich miteinander zu sein.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
Treue ist: sich an die gemeinsamen Absprachen halten!!
die sich im Laufe der Zeit allerdings auch ändern können,
nach Absprache von allen Betroffenen.
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Unsere Treue
entspringt unserer Liebe zueinander und zeigt sich darin, dass wir in allen Lebensbereichen und bei allem, was wir tun oder entscheiden, auch immer die Meinung, die Wünsche und das Wohlergehen des Anderen beachten und mindestens genau so wichtig nehmen.

Man könnte es auch so ausdrücken: Wir stehen bedingungslos zueinander und füreinander ein und definieren unsere eigene Zufriedenheit zu einem wesentlichen Teil auch über die Zufriedenheit des Partners.

Sexuell bedeutet Treue für uns nicht Monogamie, sondern dass wir einfach nie etwas tun, das dem Partner nicht auch gefällt oder das ihm in irgendeiner Hinsicht Unbehagen bereitet.

Wir empfinden es als großes Glück, unser gemeines Leben auf dieser Basis führen zu können. Wir fühlen uns ganz fest miteinander verbunden und sind uns einander sicher. Wir können miteinander ganz offen über wirklich alles sprechen und vertrauen uns blind.

Und so können wir auch beide unbeschwert die großen persönlichen Freiheiten genießen, die wir uns gegenseitig von Herzen gönnen, einschließlich so mancher aufregender sexueller Abenteuer mit anderen. Wobei wir aber auch dabei selten allein 'unterwegs' sind, weil es einfach am schönsten ist, wenn wir wissen und erleben, dass auch der Partner seinen Spaß hat, während man sich selbst grad ein spezielles Vergnügen gönnt.

LG, Fix & Foxy
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Was versteht ihr persönlich unter Treue?

Das ich ein Leben nach meinem eigenen Urteil lebe.

Auch ohne intellektuelle Fähigkeiten kann ich für mich erkennen, ob ich mein eigenes Leben lebe, oder ein Leben, dass andere von mir erwarten um darüber zu urteilen.

Das erkenne ich an meinem Lebensgefühl und mein Wohlbefinden.

Das erkenne ich nicht an der allgemeinen Anerkennung und Fürsprache anderer. Nicht an dem Urteil meines Vaters, meiner Mutter, meines Partners, meines Dorfes oder das der Gesellschaft.
"Treue" hat in meinen Augen unterschiedliche Facetten, die sich auf die eigenen Werte resp. das eigene Verhalten sich selbst und anderen gegenüber beziehen. So gesehen gibt es keine feste Definition davon, was Treue in einer Beziehung bedeutet - das ist so individuell wie alles andere im Leben. Es schwingen auch eher universelle Begriffe wie "Loyalität" und "Integrität" mit, wenn ich an "Treue" denke.

Ich bin von ganzem Herzen ein "one woman man", habe dieses "Motto" im Leben ein paar Mal verletzt und mich dabei (nicht erst danach) sonderbar ungut gefühlt. Mein eigenes Verhalten hat also meinen ganz eigenen inneren Überzeugungen widersprochen. Dabei ging es nur oberflächlich um die körperliche Treue - mein Vertrauensbruch ging viel tiefer, in meine eigene Wertewelt hinein, dadurch habe ich auch meine damalige Partnerin verletzt, quasi als Rache dafür, was sie mit mir gemacht hatte.

Ein Mensch, der sich wie im EP beschrieben verhält, also im Beisein anderer schlecht über den/die eigene/n Partner/in redet, achtet und respektiert weder diesen Menschen, noch die Beziehung, handelt in meinen Augen tatsächlich untreu, auf eine sehr philosophische Art und Weise. Das Schlimmste ist dabei, dass die eigene Integrität, wie auch jene des anderen, verletzt wird - durch unethisches Verhalten.

Da kommen mir auch die ganzen "Seitenspringer" Threads in den Sinn, in denen haufenweise Ausreden präsentiert werden, wieso der/die Partner/in doch bitte mindestens teilweise, wenn nicht sogar voll verantwortlich dafür ist, dass der Seitensprung/die Affäre überhaupt erst entstanden ist. Notorische Seitenspringer sind mMn auf vielfache Weise untreu, sich selbst gegenüber (weil sie sich selbst immer passend in die Tasche lügen), wie auch der Beziehung und dem/der Betrogenen gegenüber.

Persönlich habe ich aus meinen gescheiterten Beziehungen und meinen eigenen Fehlern viel gelernt und lebe heute wesentlich "bewusster" als früher, wie ich anderswo schon geschrieben habe. Ich neige dazu, dies auch so zu umschreiben, dass ich mir selbst heute wesentlich treuer bin - indem ich immer offen und ehrlich kommuniziere und meine eigenen Werte bewusst nicht verletze. Das hat für mich selbst durchaus auch mit körperlicher Treue zu tun - gilt aber umgekehrt nicht zwingend für meine Frau. Gemeinsam übernehmen wir die Verantwortung dafür, dass es uns und unserer Beziehung gut geht - dass wir uns in unserer Beziehung treu sind. Was das für uns beide bedeutet, bestimmen wir gemeinsam. Jeden Tag aufs Neue, denn nichts im Leben ist so stetig wie der Wandel.
  • Treue im sexuellen Bereich war meine Lebensmaxime während einer fast 20-jährigen Ehe - wird es in dieser Form nicht mehr geben
  • Treue im partnerschaftlichen Verhältnis ist Lebensmaxime und beinhaltet Verlässlichkeit, absolute Ehrlichkeit und unverblümte Offenheit
  • Treue und Loyalität in anderen Beziehungsverhältnissen (Freundeskreis, Job) war und ist schon immer Leitlinie gewesen - bis sie eventuell durch eine Enttäuschung berichtigt wird


Diese Ansprüche, die ich an mich selbst stelle, erwarte ich auch von denjenigen, die sie bekommen.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Was hilft Treue, wenn jeder etwas anderes darunter versteht?

Letztendlich sind alles nur Worte.
**********henkt:
Was hilft Treue, wenn jeder etwas anderes darunter versteht?

Deshalb gibt es Sprache und Kommunikation, um das in einer wie auch immer gelagerten Beziehung zu klären
Für mich(M) ist Treue sich an Vereinbarungen zu halten und sich respektieren.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Treue
ist für mich, mit Menschen zusammen zu sein, für die man sich irgendwann entschieden hatte. Das hat aber absolut nichts mit Monogamie zu tun, bzw. einer Konkurrenz unter denen, denen man treu ist. Treue heißt für mich nicht, dass erst mit dem Enden einer Treue neue Treue beginnen kann.
**********e_Sin Paar
66 Beiträge
Treu...
Ist und gehört zu unsere festen Bindung. ...treue ist ein großer Bestandteil unseres wir due Basis vom ganzen!
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
und was heißt nun treu sein...
…für EUCH? *zwinker*
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Hier ist m.E. nachzulesen, dass sich jeder seine Treue zurecht legt, wie es ihm/ihr genehm ist. Und zwischen den Zeilen ist durchaus auch zu erkennen, dass diese Auslegung von Treue nicht immer mit der Auslegung des jeweiligen Partners konform geht.


Wie ich schrieb, ist bloss ein Wort oder, noch deutlicher, eine weitere Lüge.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn sich beide verständigen und einig sind, was "Treue" im Fall ihrer Beziehung bedeutet, dann ist es doch klar, oder ?

Und selbst das ist keine Garantie, dass sich beide immer lieben, dass nie einer die Verabredung kündigen möchte, dass es immer alles Freude und Sonnenschein ist.

Als ich verheiratet war, war es klar: wir hatten eine "exklusive Zweierbeziehung", ein gemeinsames Leben, ein gemeinesames Kind groß zu ziehen, gemeinsame Verantwortung ... und dann stelle sich heraus, dass nur ich das so sah .

Seitdem kann ich mit Treueschwüren auch nichts mehr anfangen, aber ... dass sich jemand "treu" und "loyal" verhält und ich mich ihm gegenüber, das erlebe ich schon, auch ohne "Schwur".

Was heißt es ... dass Verabredungen eingehalten werden, Verlässlichkeit, Offenheit. Sich nicht einfach stillschweigend aus dem Staub machen. Also so etwa, vielleicht kommen mir im Laufe der Diskussion noch andere Gedanken.
"Beide" schreiben...
**********henkt:
Hier ist m.E. nachzulesen, dass sich jeder seine Treue zurecht legt, wie es ihm/ihr genehm ist. Und zwischen den Zeilen ist durchaus auch zu erkennen, dass diese Auslegung von Treue nicht immer mit der Auslegung des jeweiligen Partners konform geht.


Wie ich schrieb, ist bloss ein Wort oder, noch deutlicher, eine weitere Lüge.


Warum sollte sich nicht jeder seine Definition von Treue selber "zurechtlegen". Dieses Wort ist weder eine "Lüge", noch "sinnlos". Es ist einfach reine Definitonssache. Idealerweise wird es von beiden Partnern ähnlich definiert. Es ist aber wie mit so vielen anderen Sachen in einer Partnerschaft auch. Durch Kommunikation wird eine gemeinsame basis gefunden um mit den Unterschiedlichen Auffassungen umzugehen. Auch wenn man unterschiedliche Sichtweisen hat, ist das Wort "Treue" nicht bedeutungslos. Die Frage wie man mit den unterschiedlichen Auffassungen umgeht ist der entscheidende Punkt.

Sagt der eine, dass er es als "Treue" ansieht, wenn er den Partner über andere sexuelle Aktivitäten in Kenntnis setzt vorher, der andere sieht in der "Treue" aber Monogamie, so sind die Auffassungen sicher sehr unterschiedlich, was aber nicht gleichbedeutend damit ist, das ersterer auch wirklich mit anderen in die Kiste springt. Akzeptiert und respektiert er die Auffassung seines Partners nach Monogamie können die Auffassungen ruhig unterschiedlich sein. Wie man im weiteren Verlauf damit umgeht und was daraus werden kann/könnte steht auf einem anderen Blatt.

Wir für unseren Teil definieren "Treue" über Ehrlichkeit, Respekt und Akzeptanz dem Partner gegenüber. "Treue" ist für uns also nicht in der Monogamie beheimatet. Wir haben auch sexuellen Kontakt mit anderen (hauptsächlich "Sie"), aber wir verletzen uns damit nicht gegenseitig, sondern ziehen einen zusätzlichen Kick daraus.
Wir sprechen uns ab, keiner macht etwas mit anderen ohne vorherige Rücksprache und Zustimmung, da unsere Ehe die Basis für das alles ist. Erst/Nur wenn wir uns beide wohl fühlen, können wir die Aktivitäten außerhalb auch richtig genießen. Das ist der Punkt Ehrlichkeit....
Respekt und Akzeptanz beziehen wir auf ein "Nein" des anderen. Ist einem von uns gerade nicht danach zu sehen oder zu wissen, dass der andere sich mit jemand anderem vergnügt, hierfür kann es viele Gründe geben, dann sagen wir das so und es wird respektiert. Sicher ist es in dem Moment schade, aber das Wohl des anderen und damit auch der Ehe/Beziehung steht für uns über dem sexuellen Abenteuer. Beim nächsten mal ist es dann wieder kein Problem. Damit sind wir bisher bestens gefahren, denn auch das gönnen können und daraus selber auch noch genuss zu ziehen ist auch "tagesformabhängig".

Respekt bezieht sich aber auch, wie im Eingangspost angesprochen, darauf seinen Partner/in nicht durch den "Dreck" zu ziehen. Wir sehen es ebenso und zwar beide gleichermaßen, als "treulos" an, wenn sich der jeweils andere im Freundes-/Bekanntenkreis über die Macken und Verfehlungen (welcher Art auch immer) beklagen würde. Stört mich etwas an meinem Partner/er, dann kläre ich das mit ihm/ihr und lasse nicht in einer "lustigen" Runde Dampf ab, wodurch sich nicht ändern wird.

LG NeueReize
Treue ist im eigentlichen Sinn etwas, dass wir alle nicht leben, die hier im JC unterwegs sind. Wir versuchen uns nur herauszureden, um uns selbst besser zu fühlen. Dazu benutzen wir die Krücke der Definition.
Wir fühlen uns schlichtweg unwohl, bei dem Gedanken, dass wir der eingetrichterten Moralvorstellung nicht entsprechen und untreu sind.
Micha
*******_58:
Wir fühlen uns schlichtweg unwohl, bei dem Gedanken, dass wir der eingetrichterten Moralvorstellung nicht entsprechen und untreu sind.

wenn ihr das so für euch seht
dann stimmt es wohl

hat dennoch mit der Empfindung (zBs meinerseits) nichts zu tun

Treue ist ein Verhalten, ein Gefühl, eine Lebensbereicherung
für mich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.