Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2597 Mitglieder
zur Gruppe
Kopfkino
1517 Mitglieder
zum Thema
Ist es Liebe, wenn man sich nie live gesehen hat?134
Was denkst Du Du schreibst und telefonierst fast jeden Tag mit…
zum Thema
Schwester einer Bekannten beim CamSex im Netz entdeckt106
Ich habe folgendes Problem: Eine Bekannte ist Ende 20 und vollkommen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Plattform nutzt ihr für die Literatursuche?

Welche Plattform nutzt ihr, um euch zu informieren / auszutauschen

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
720 Beiträge
Themenersteller 
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
Zur Freischaltung

******ico Paar
5.742 Beiträge
ZVAB und VLB
(Rico)
*******ski Mann
2.349 Beiträge
Ich schätze, ChatGPT macht alles andere ein grosses Stück weit überflüssig.

*nachdenk*
*********Ride Paar
1.634 Beiträge
Habe bei Insta/Facebook Verlage und Autoren abboniert die mir zusagen, um über Neuerscheinungen informiert zu sein. Dann gibt es ja noch Seiten wie Nautilus und die Geek! im Printsektor.

Ansonsten gehe ich ganz klassisch in den Buchladen und stöbere da einfach mal durch die Regale. Nur mal schauen sind dann meist so 2-3 Bücher in der Tasche. *lach*
******h15 Paar
3.067 Beiträge
Ich kaufe viel bei Amazon. Dem geht aber meist folgende Recherche voraus:
Ich befrage Google oder DuckDuckGo nach den besten Büchern zum gesuchten Thema.
Von den jeweiligen Suchergebnissen interessieren mich dann am allermeisten persönliche Blogs, die sich generell mit dem gesuchten Thema befassen und bestenfalls mehrere Bücher zum Thema beschreiben oder vergleichen.
Diese Blogbeiträge sind für mich die Grundlage für die Kaufentscheidung, die Rezensionen bei Amazon entsprechen meiner Recherche zu 90%.

Das letzte Beispiel waren Kinderbücher, die Geschichten zu Inklusion und Diversität beinhalten sowie mit alten Rollenbildern brechen.
Ich habe ganz wunderbare Bücher gefunden, die zu Weihnachten verschenkt wurden. 😊

Auch das oben schon erwähnte Stöbern in Buchläden liebe ich, leider bekommt mein Konto jedes Mal Stresspickel und Angstzustände.

Liebe Grüße und viel Erfolg euch,
Sie von Fernweh
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
720 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******h15:
Ich kaufe viel bei Amazon. Dem geht aber meist folgende Recherche voraus:
Ich befrage Google oder DuckDuckGo nach den besten Büchern zum gesuchten Thema.
Von den jeweiligen Suchergebnissen interessieren mich dann am allermeisten persönliche Blogs, die sich generell mit dem gesuchten Thema befassen und bestenfalls mehrere Bücher zum Thema beschreiben oder vergleichen.
Diese Blogbeiträge sind für mich die Grundlage für die Kaufentscheidung, die Rezensionen bei Amazon entsprechen meiner Recherche zu 90%.

Sie von Fernweh

Wenn alle Lesenden so präzise Auskunft geben würden, könnten wir und andere Schreibende uns bestimmt viel zielgenauer präsentieren. Vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag.
******h15 Paar
3.067 Beiträge
Zitat von *********ieven:
Vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag.

Super gerne, ich freue mich, wenn ich ein wenig helfen konnte! 👌🏼
*****112 Paar
1.236 Beiträge
• entweder Rezensionen bei FAZ, WeLT, tagesspiegel, NZZ et al.
• oder Zufallsfunde bei Instagram und Twitter (oder Eure Bücher bei Joyclub)
• viel persönliche Empfehlungen und Büchertausch
• Bücherbrief und tägliche Presseschau von http://perlentaucher.de bzw. deren Buchhandlung https://eichendorff21.de/wer-wir-sind/ Da gibts auch themenbezogene Zusammenstellungen. Ganz klasse, diese Angebote!!
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
720 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****112:
- entweder Rezensionen bei FAZ, WeLT, tagesspiegel, NZZ et al.
• oder Zufallsfunde bei Instagram und Twitter (oder Eure Bücher bei Joyclub)
• viel persönliche Empfehlungen und Büchertausch
• Bücherbrief und tägliche Presseschau von http://perlentaucher.de bzw. deren Buchhandlung https://eichendorff21.de/wer-wir-sind/ Da gibts auch themenbezogene Zusammenstellungen. Ganz klasse, diese Angebote!!

Danke für diese erschöpfende Zusammenstellung. Die Rezensionen in überregionalen Zeitungen sind natürlich schon eine interessante Fundgrube, aber für die meisten Autoren sind sie nicht erreichbar.
Das aber ist natürlich nicht so schlimm, denn es gibt ja auch die elektronischen Medien, die da schon "demokratischer" sind.

Sehr schön, dass ihr auch andere Plattformen namentlich erwähnt habt. Das hilft wirklich.
*****112 Paar
1.236 Beiträge
Ihr hattet gefragt, wo wir uns informieren - und nicht, wo wir Werbung für (erotische?) Romane platzieren würden... *zwinker*
Da gibt es u.a. Agenturen, die Rezensionsexemplare, Autoreninterviews etc. verbreiten. z.B. http://literaturtest.de
Und dann natürlich die zahlreichen Buchblogger. http://lesestunden.de hat eine gute Toplist und Analyse der Buchblogger.
Aber da muss man schon Geld in die Hand nehmen...
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
720 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****112:
Ihr hattet gefragt, wo wir uns informieren - und nicht, wo wir Werbung für (erotische?) Romane platzieren würden... *zwinker*

Ja, das ist wahr. Aber wir sind natürlich neugierig, vor allem wenn Mitglieder so viel Ahnung von der Materie haben
**********45138 Mann
18.256 Beiträge
Ich informiere mich über Amazon, Facebook virtuell über Bücher die mir gefallen könnten. Finde ich etwas bestelle ich es mir.
Desweiteren stöbere ich auch im Thaliabuchladen herum um etwas zu finden was mein Interesse weckt.
Keine Beschreibung angegeben.
**********awian Mann
34 Beiträge
Zitat von *******ski:
Ich schätze, ChatGPT macht alles andere ein grosses Stück weit überflüssig.

Auf dem Wissensstand von 2021 - es ist keine Suchmaschine.

Und mein jüngstes Buch (siehe Homepage auf meinem Profil) würdet Ihr dann zum Beispiel verpassen; sorry für die Werbung, aber ich kam nicht umhin. **xd*
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
720 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********awian:

Und mein jüngstes Buch (siehe Homepage auf meinem Profil) würdet Ihr dann zum Beispiel verpassen; sorry für die Werbung, aber ich kam nicht umhin. **xd*

Selfpublisher sollten jede Gelegenheit ergreifen, um sich bekannter zu machen. Das finden wir nicht anrüchig und vermutlich auch nicht die Bibliophilen hier im Joyclub
Keine Beschreibung angegeben.
**********awian Mann
34 Beiträge
Zitat von *********ieven:
Selfpublisher sollten jede Gelegenheit ergreifen, um sich bekannter zu machen. Das finden wir nicht anrüchig und vermutlich auch nicht die Bibliophilen hier im Joyclub

Allerdings; das Marketing ist mindestens genauso schwer wie das Erstellen des Buches. Ihr Leser, bitte berücksichtigt das - auch wenn Ihr den Eindruck habt, ein Buch aus einem kleinen Verlag oder von einem Self-Publisher werde nicht so professionell an Euch herangetragen wie ein Buch aus der Toplist eines großen Verlages; das muss nichts mit der Qualität zu tun haben. Und das Fiese ist: Was funktioniert und was nicht, ist unberechenbar. Unter anderem Namen habe ich einen niemals beworbenen Text verfasst, der laut VG Wort-Zählpixel (das ist so ein Abrechnungstool für Tantiemen) pro Jahr zehntausende Male gelesen wird. Ein Buch läuft gut über den stationären Buchhandel, aber bei Amazon gar nicht wirklich. Und das betrifft jetzt nur die Nicht-Fachliteratur.

Also wo kann man gut recherchieren? Ich empfehle auch lovelybooks.de sowie Instagram. Wie man über WhatsApp nach Büchern recherchiert, ist mir übrigens ein Rätsel, kann mich da mal jemand aufklären?
Über WhatsApp kann man Gruppen bilden. Beispielsweise auch Buchclubs. Wo man Bücher liest und sich darüber austauscht. Oder andere Gruppen in denen u. a. Bücher empfohlen werden die man gelesen hat und toll findet.
********lfMG Mann
8.209 Beiträge
Ich bekomme von Verlagen und Autoren Newsletter per Mail. Ausserdem habe ich bei Facebook und Instagram einige Verlage und Autoren abonniert.

Wenn ich aktiv suche, bin ich sehr viel bei Booklooker unterwegs
*****eia Frau
4.436 Beiträge
Ich suche nicht, ich finde. Genauso wie meine 1000 Schallplatten. Ich bevorzuge das Finden von Angesicht zu Angesicht.
****nia Frau
169 Beiträge
Ich finde, so einfach ist das nicht. Es kommt immer darauf an, welches Fachgebiet mich interessiert, wenn ich gezielt suchen will. Ich erfahre viel über meine Tageszeitung Ostseezeitung, zum Beispiel über das neue Buch mit B. Brecht oder über Deutschlandfunk Kultur.
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
720 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********awian:
Wie man über WhatsApp nach Büchern recherchiert, ist mir übrigens ein Rätsel, kann mich da mal jemand aufklären?

Das haben wir uns auch gefragt und das ist dabei herausgekommen.
Z. B. auf https://www.groupler.me/ kann man sich anmelden und dann nach Whatsapp-Gruppen suchen, denen man beitreten kann.
Es gibt noch weitere solcher Dienstleister, aber das Beispiel sollte erstmal reichen.
Zu berücksichtigen ist bei Whatsapp, dass die eigene Mobilnummer angezeigt wird. Das ist auf anderen Messengern nicht der Fall, z. B. bei Threema, KIK und Telegram.
*******ant Frau
27.360 Beiträge
Ich bin da ziemlich altmodisch unterwegs:
Aus Zeitungen und Fachzeitschriften.
Bewertungen und Rezensionen bei den großen Onlinehändlern stehe ich grundsätzlich misstrauisch gegenüber, und in der Blogger- Welt fühle ich mich (noch?) nicht heimisch.

Belletristik kaufe ich tatsächlich dann, wenn ich in der Buchhandluung meines Vertrauens stehe, mich umsehe, Klappentexte und erste Seiten lese.
(Und Fachliteratur bestelle ich ebenda).
Profilbild
********wood Frau
106 Beiträge
Ich lese Belletristik, keine Genreliteratur. Die höchstens mal um zu sehen was rechts und links geschrieben wird, aber da kenne ich die Autor:innen. Und Belletristik, die finde ich in Kulturseiten und -podcasts, und in der Bücherei. Dort gehe ich auch mal durch die Regale und ziehe was raus. Und dann die Tipps von anderen Lesebegeisterten im Freundes- und Bekanntenkreis. So ziehen sich Kreise. Aber ich denke, ihr sucht Marketing auf dem Gebiet der Erotik-Genre Leser:innen, da ist Platzhirsch Amazon (den ich meide), Insta, Tiktok und Co. sicher richtig.
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
720 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********wood:
Aber ich denke, ihr sucht Marketing auf dem Gebiet der Erotik-Genre Leser:innen, da ist Platzhirsch Amazon (den ich meide), Insta, Tiktok und Co. sicher richtig.

Uns interessiert ganz grundsätzlich, welche Medien die Menschen hier auf Joy nutzen, um sich über Bücher zu informieren. Dass in unseren Titeln Erotik und teilweise auch expliziter Sex vorkommt, ist eher sekundär. Wir glauben nicht, dass die Mehrheit der Menschen, wenn sie denn genau nach Erotik suchen, grundsätzlich andere Wege beschreiten, als wenn sie sich über andere Inhalte informieren.

Und für das Marketing ist es natürlich nützlich zu wissen, welche Kanäle besonders stark frequentiert werden.
Wenn ich wissen möchte, ob mir ein Buch wohl gefallen könnte bevor ich es kaufe, dann schau ich mir durchaus die Rezensionen auf Amazon an. Wenn es nur wenige sind und die sind alle gut, dann ist das verdächtig weil das dann wahrscheinlich alles Kumpels des Autors sind. Aber wenn es viele sind und die meisten davon durchaus aussagekräftig, dann hilft mir das schon weiter.
Ansonsten mag ich auch lovelybooks, weil die Rezensionen dort sehr ausführlich, wenn auch nicht selten ein bissl patschert sind.
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
720 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********rlan:

Ansonsten mag ich auch lovelybooks, weil die Rezensionen dort sehr ausführlich, wenn auch nicht selten ein bissl patschert sind.

Ja, das haben wir auch festgestellt, denn viele Buchblogger haben Accounts bei Lovelybooks, und deren Rezensionen sind zumeist gut bis mittelmäßig, aber die anderer zum Teil sehr seltsam
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.