Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shooting Bayern
196 Mitglieder
zur Gruppe
Shootings
842 Mitglieder
zum Thema
Shooting im Raum Düsseldorf gesucht!
Ich möchte schon lange schöne und anregende Bilder von mir.
zum Thema
Fotoshooting in und um Düsseldorf gesucht
Ich bin auf der Suche nach einem/einer Fotograf/in, der/die mich ins…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

!!!!!!!!!!!!!!!!!hilfe shooting, tipps gesucht!!!!!

*******ove Mann
6.548 Beiträge
Themenersteller 
!!!!!!!!!!!!!!!!!hilfe shooting, tipps gesucht!!!!!
hi ihr lieben
wir haben schön öffters bilder von uns gemacht auch mal ein outdoorshooting u.s.w.
allerdings steht nun ein shooting von einem fotographen an!!
ist doch noch was anderes als vorm eigenen schatz zu posen, find ich (w) zumindest

wie sollte ich mich denn darauf vorbereiten?
rassieren, schminken, frisör(neue rechtschreibung, keine ahnung), peeling, besser mit oder ohne eingecremter haut?

wie sollte ich vorgehen: hab mich noch nie geschminkt, hab auch keine ahnung wie
bei schwarz/weiß bildern (akt) empfiehlt sich da eher ein dunkleren make up?
wie kaschiert man schwangerschaftsstreifen o.ä. ?

erfahrung mit shootings schon gemacht?

würde mich über schnelle hilfe, bzw. tipps freun!!!!

liebe grüße
Fotograf
******Muc Mann
222 Beiträge
vorbereitung...
hallo,

aus fotografenperspektive zunächst mal nur der tipp, das kribbeln geniessen, die sache aber relaxt angehen....ein einfühlsamer fotograf baut in der anfangsphase die nervosität ab und die notwendige spannung auf.

was die praktische seite angeht - die kamera ist bezüglich lichtreflexen unbestechlich - deshalb ist zurückhaltung mit allem angesagt, was zu glänzender hautoberfläche führen könnte. stylistinnen würden vor einem shooting sogar den ganzen körper abpudern, um probleme zu vermeiden. günstiger nebeneffekt wäre dabei die abdeckung kleinerer hautirritationen. natürlich kann auch mal genau das gegenteil gewünscht sein, wenn z.b. ein akzentuiert geformter körper ins bild gesetzt werden soll - dann wird eingeölt, um muskelpartien oder konturen im gegenlicht zu betonen. auch bei bodypartfotos mit wassertropfen ist eine ölige unterlage erforderlich.

bei Schwarz-weiss-fotografie sollte das makeup leicht überbetont werden, um stärkeren kontrast zu ergeben.

die frisur sollte so angelegt sein, dass sie keinen neuaufbau erfordert, wenn der fotograf mal verlangt, sich ins haar zu greifen oder er gar eine windmaschine zum einsatz bringt *gg)

ganz wichtig - bereits etwa 1 stunde vor dem shooting einengende kleidungsstücke lockern (z.b. BH), damit sichtbare druckstellen auf der haut sich rechtzeitig verflüchtigen.

dann viel spass beim shooting
Fotograf
******Muc Mann
222 Beiträge
vorbereitung...
klappte irgendwas zunächst nicht beim hochladen - und dann gleich 2x..
Ich. Mal wieder ein Bild von mir...
*****hPi Mann
795 Beiträge
Beim ersten Mal...
...und ohne anderweitige Vorgaben bzw. Empfehlungen durch den Fotografen würde ich erstmal zur völligen Entspannung raten:

Mache nix, was Du vorher noch nicht probiert hast.
Mache alles so, wie Du sonst auch z.B. zur Vorbereitung zum Ausgehen tun würdest. Also das betrifft alles, beim Rasieren angefangen bis hin zum peeling, schminken,....

Es wäre doch doof, unmittelbar vor dem Shooting sich unter Druck zu setzen, weil das makeup nicht so wird, wei man es sich theoretisch vorgestellt hat!

Und mit mitnehmen würde ich ein Grundset an makeup, vor allem aber eben das Puder nicht vergessen. Nur würde ich direkt vor Ort das erst machen und nicht schon 5 Lagen am Tag zuvor auflegen... ;o)


Und: Frag den Fotografen! Wenn er professionell arbeitet, sollte er Euch genau sagen, was er erwartet und wie Ihr Euch vorbereiten solltet.
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Hallo ihr beiden aus meiner zweiten Heimat.

Also ich persönlich mach vor dem eigentlichen Shooting ein ausführliches Vorgespräch. Zum einen lernt man sich dabei ein klein wenig kennen, das nimmt ein wenig die Spannung (für beide Seiten). Als Fotograf erkläre ich dem Model was ich vorhabe, welche Bildideen ich gern umsetzen möchte. Manchmal schafft man das beim Shooting nicht alles, oder es wird spontan umgeplant. Gerade bei einem unerfahrenen Model halte ich es aber für wichtig, da sie dann beim Shooting in etwa den Ablauf kennt. Die Fragen des Models werden beim Vorgespräch ebenso besprochen, wie der Modelvertrag. Und weil ich weiß, dass es sehr viel auf einmal ist, schreibe ich eine Liste, wie sich das Model auf das Shooting vorbereiten soll, und was es zum Shooting mitbringen soll. Diese Liste ist natürlich individuell und hängt von der Art des Shootings, dem Aufnahmeort etc. ab.
Wenn es Dir hilft, dann mail ich Dir gern mal eine allgemeine Liste zu, wo die grundlegenden Dinge drinstehen, wie ich die Models auf Shootings vorbereiten lasse.

LG

Fred

(der bis vor 4 1/2 Jahren auch in R gelebt hat)
*******ove Mann
6.548 Beiträge
Themenersteller 
DANKE
hab mich jetzt schon sehr über die tipps und hinweise gefreut!!

noch doller freuen tu ich mich wenn die bilder auch noch schön werden [b]G[/b]
aber mit eurer "vorbereitungshilfe" kann ja nichts mehr schief gehen, hoff ich

an die sachen wie unterwäsche, socken u.ä. hab ich garnicht gedacht

was haltet ihr davon wenn mein schatz zum shooting mitkommt, ist das hilfreich wenn er dabei ist, da er mir sehr gut die nervosität nehmen kann
lg
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
das ist immer so ne Sache.
Meiner Erfahrung nach ist der Partner meist störend beim Shooting.
Einer war mal ziemlich eifersüchtig bei einem Shooting, ein anderer wollte mir ständig erklären, was ich zu tun habe, und bei einem anderen Shooting konnte das Model nicht damit umgehen, dass er anwesend war und hat ihn dann irgendwann rausgeschickt.
Ein Paar hab ich allerdings, da klappt es wunderbar, er wird eingesetzt als Kameraassistent, und stellt nur ab und an mal ein paar technische Fragen, weil er sich auch fürs Fotografieren interessiert.

Ich denke, pauschal kann man da nix sagen. Aus der Mehrzahl meiner Erfahrungen rate ich den Models aber eher dazu, eine Freundin oder einen (platonischen) Freund mitzubringen.
Oder wir vereinbaren, dass sich der Partner derweil nach nebenan setzt, so dass er zwar in 'Reichweite' ist, aber nicht direkt am Set.


LG

Fred

PS: Ein seriöser Fotograf wird sicherlich nie etwas dagegen haben, wenn Du eine Begleitperson mitbringst.
Ich. Mal wieder ein Bild von mir...
*****hPi Mann
795 Beiträge
no Partner und Mitknipser
yep, habe auch schlechte Erfahrungen mit begleitenden Partnern und auch mitknipsendne gemacht - letztere gibt es garnicht mehr, erstere nur noch in Ausnahmefällen. Allein die Anwesenheit lässt Modelle oft verkrampfen. Ok, auch ich kenne da Ausnahmen, aber die sind sooo selten...
*******ove Mann
6.548 Beiträge
Themenersteller 
es war auch eher so gedacht, das er sich zurückhaltend auf einen stuhl in eine ecke setzt und nur zuschaut oder was liest oder so
er soll sich ja nicht unbedingt einmischen
liebe grüße

was haltet ihr davon wenn ich eine cd oder so mitnehme? bestimmt entspannend oder?
liebe grüße
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Wie schon gesagt, Gerade beim ersten Shooting mit einem noch unbekannten Fotografen hilft es dem Model, wenn eine Vetrauensperson in der Nähe ist.
Um bestimmte Bildaussagen zu erzielen, hilft es oft, wenn man eine Situation beschreibt, in die sich das Model reindenken kann. An den schönen Urlaubstag am Meer unter Palmen, wenn die Sonne im Wasser versinkt, und ein warmer Windhauch über die Haut streicht, wird man sich gerne erinnern, dabei kann man den Moment evtl. auch ein Stück weit wieder 'nachfühlen'. Und genau diese gelöste, veträumte Stimmung, die Sehnsucht danach, das wieder zu erleben, das wird in Mimik und Körperhaltung des Models widergegeben und soll das Bild 'perfekt' machen.
Na ja, möglicherweise klappt das Zurückholen dieser Gefühle nicht, wenn der Partner im Raum sitzt und eben diese Erinnerung z.B. mit einem vorherigen Partner zu tun hat. Das Model traut sich nicht, die Erinnerung hochzuholen, weil der Partner nicht dazu passt.
Sitzt der Partner in nem anderen Raum oder ist gar nicht da, fällt es halt leichter. Die beste Freundin als Vertrauensperson kennt ja meist viele Dinge, die der Partner nicht weiß, von daher wäre die (zumindest für mich) die erste Wahl.

Hmmm, ich weiß nicht, ob ich Dir damit deutlich machen konnte, warum es meist besser ist, wenn der Lebenspartner nicht dabei ist.
Es muß natürlich nicht heißen, dass es bei Euch ebenso ist, wie oben beschrieben. Das kannst nur Du selber wissen.
Natürlich wird Euer Fotograf auch eine eigene Einstellung dazu haben. Während mir das weniger ausmacht, können andere Fotografen weniger frei arbeiten, wenn der Partner mit im Raum sitzt.

Ich kann natürlich gut nachvollziehen, dass Du Deinen Freund gerne dabei hast, und möchte Dir das auch nicht ausreden. Mein Tipp: Frag doch, wenn es ein Studio-Shooting ist, ob es einen zweiten Raum gibt, wo er sich aufhalten kann. Wenn es im Freien ist, dann soll er sich so plazieren, dass ihr keinen direkten Blickkontakt habt.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass es ein wundervolles Shooting wird, und hoffe, meine Liste trägt ein klein wenig dazu bei.

LG

Fred
Ich. Mal wieder ein Bild von mir...
*****hPi Mann
795 Beiträge
ja, das ist immer gut - entweder ist schon für hintergrundmusik gesorgt oder du bringst was mit, was dir gefällt... Ok, bei Volksmusik oder Techno könnte ich keine sinnlich erotischen Aufnahmen machen, aber sonst finde ich das auch gut... ;o)
also...
aus Fotografinnensicht....


würde ich mich wundern wenn ein Model von mir so ein Thread eröffnen wurde....nicht das das schlimm ist...
Aber ist es nicht Aufgabe des Fotografen dir alles was du wissen solltest mitzuteilen?
Ich bestehe immer auf ein persönliches Vorgespräch. Wenn die Entfernung zu groß ist..dann halt per Telefon.


so und nun paar Tips..

ich sag immer , kommt ohne Unterwäsche *gg* -wegen den lästigen Abdrücken
• Haare waschen aber nicht totpflegen...( zwecks Visagistin)
-ungeschminkt kommen !!!!! ( ein Makeup gehört dazu) , wenn du dafür selbst verantwortlich bist, dann würde ich trotzdem erst kurz vorher schminken
• Rasieren....kurz vorher...
Und dann....LOCKER WERDEN *g* Leicht gesagt...aber seltenst nutze ich die ersten 50 Schüsse...weil man ja doch irgendwie auftauen muss.
Begleitperson: still und inner Ecke....völlig ok !!!! Nur kein Freund der ständig hinter einem steht, man fast rüberstolpert und mir Anweisungen gibt, wie seine liebste besonders toll aussieht...
*gg*

So viel Erfolg
LG
**Pe Mann
815 Beiträge
ju
Eigentlich hast du bereits alle Infos erhalten die du brauchst. Mit der Begleitung habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie Aktmaler. Kein Problem natürlich wenn beide vor der Kamera posieren. Einzig der Tipp von TaurusMuc, mit der Schminke, solltest du mit Vorsicht geniessen. Nach meinen Erfahrungen ist bei schwarzweiss Fotos genau das Gegenteil der Fall. Sehr problematisch sind Wangenrouge und Umrandungen der Lippen. Weniger ist mehr. Lippenumrandungen besser erst gar nicht. Nimm dir genug Zeit. Ein ausgiebiges Gespräch mit dem Fotografen vor dem Shooting lockert eine eventuell angespannte Atmosphäre & ist für beide sehr wichtig für gegenseitiges kennenlernen. (Mindestens eine halbe Stunde - Stunde plaudern bei Kaffee und Kuchen :- )
Ein Fotovertrag für Veröffentlichungsrechte, Copyright diverse Vereinbarungen etc. sollte nicht vergessen werden.

Ansonsten Locker bleiben und geniessen. Der Fotograf wird dich schon führen. Viel Spass.
*******ove Mann
6.548 Beiträge
Themenersteller 
hi
also heute hatte ich endlich mein shooting
war ganz schön anstrengend, musste mich teilweise ziehmlich verrenken, hat sich aber gelohnt
dauert leider noch etwas bis wir die bilder aussuchen können
nochmals danke für eure tipps
liebe grüße

ps: hab jetzt schon an muskelkater
Ich würde dir empfehlen deine Haare einen Tag vorher zu waschen und nicht am selben Tag, da sich frisch gewaschene Haare einfach nicht gut "bändigen" lassen.
Die enge Kleidung/Unterwäsche wegen der Abdrücke wurde schon angesprochen.
Nimm dir einen Bademantel oder ähnliches mit, damit du in den Pausen etwas zum Drüberziehen hast.
Creme dich nicht mit irgendwelchen Lotions oder Ölen ein, da dies zu unschönen Reflektionen führen kann.

Corwin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.