Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Freundschaft plus wird Beziehung, aber es funktioniert nicht34
Ich brauche eure Hilfe. Was ratet ihr mir? Alles begann damit das ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Borderline und offene Beziehung!

*********Gurke Paar
205 Beiträge
Themenersteller 
Borderline und offene Beziehung!
Hallo, ich habe mal eine Frage...
Kann es gut gehen mit einer Borderline Erkrankung, eine offene Beziehung zu führen?
Habt ihr da Erfahrungen?
Und kann man mit einer Borderline Erkrankung, eine Freundschaft plus haben ohne das sich der Borderliner darin verläuft?

Liebe Grüße Er
*********uest Mann
2.133 Beiträge
JOY-Angels 
Für Borderline-Erkrankte sind Beziehungen ja generell schwierig, noch schwieriger vielleicht für die jeweiligen Partner.

Ich kann mir vorstellen, dass offene Beziehungen bzw. F+ das noch verstärken, da in ihnen noch mehr Konfliktpotenzial liegen kann als in einer festen Beziehung. Wobei es natürlich auch sehr auf die Art der festen Beziehung ankommt, wieviele Konflikte da entstehen.
Rein vom Papier her würde ich sagen „nein, kann nicht gut gehen.“

Das wäre aber vermessen, das ich die Beteiligten Menschen dazu nicht kenne, nicht weiß, wie genau und wie stark es sich äußert und inwiefern die Beziehung schon ohne offene darunter „leidet“.
*******070 Frau
1.140 Beiträge
kann gehen, muss nicht.

wie in jeder anderen beziehung auch. kommt auf die sichtweisen und ansprüche der beteiligten an.
würd da borderline nun nicht als grund sehen, dass es nicht funktionieren kann.

hab ne borderlinerin bekannte, welche polyamore lebt. fuer sie , ihr weg. monogame feste beziehung war ein trigger. zu eng, so ihre aussage.
*********Gurke Paar
205 Beiträge
Themenersteller 
Ja das kenne ich auch! Probleme mit Nähe und Distanz! War immer ein riesen Punkt! Es ist wohl schwer für Borderliner das in richtige Bahnen zu lenken!
Nähe hat meistens gleich mit Sex zu tun!
*******am80 Frau
78 Beiträge
Zitat von *********Gurke:
Ja das kenne ich auch! Probleme mit Nähe und Distanz! War immer ein riesen Punkt! Es ist wohl schwer für Borderliner das in richtige Bahnen zu lenken!
Nähe hat meistens gleich mit Sex zu tun!

Also ich sehe es definitiv nicht zwingend so, dass Nähe gleich zu setzten ist mit Sex. Man muss denke ich mal viel reden. Natürlich macht eine solche Krankheit das Leben nicht gerade einfach für beide Parteien. Ich glaube das man da ein sehr großes Feingefühl entwickeln muss dafür, was man sich zumuten kann und auch dem erkrankten Partner. Ich finde auch das es sehr wichtig ist offen zu sagen was man möchte und was eben nicht ohne dem Borderliner das Gefühl zu geben überflüssig und ungeliebt zu sein.
******rne Paar
176 Beiträge
Kommt doch ganz drauf an, wie gut man mit Borderline zurecht kommt. Ob man Hilfe in Form von Therapie angenommen hat und gelernt hat es gut zu händeln.
Wenn ich an Therapie verweigerde Erkrankte denke , würde ich einen Bogen drum machen. Wenn ich an andere denke, wie voll in der Gesellschaft integriert sind und gar nicht mehr aus Borderliner auffallen, warum sollte es nicht gehen?

Übrigens hat auch gar nicht jeder Borderliner die gleichen Probleme. Nicht jeder hat ein Nähe Problem, oder verletzt sich selbst, ist Sucht erkrankt...etc. Es gibt viele Punkte die dazu gehören und nur ein paar müssen erfüllt werden, um das Krankheitsbild zu erfüllen und die Diagnose zu bekommen.

Aus eigener Erfahrung als Betroffene: ja offene Beziehung funktioniert seit über 10 Jahren. Meine Probleme liegen anders und sind nicht so schnell in Schubladen zu stecken wie viele es sich vorstellen.
****ody Mann
11.712 Beiträge
Ein Mensch, der je nach Therapiestatus sehr mit Unsicherheiten zu kämpfen hat? Ich weiß nicht, ob der sich überhaupt mehr als eine Bezugsperson suchen würde. Ich glaube aber auch, dass Borderline nicht = Borderline ist und es gibt u.U. Überschneidungen mit anderen Störungen. Gibt es promiskuitive Anlagen, gibt es ein verstärktes Bedürfnis, Anerkennung durch sexuelle und amouröse Interaktion zu erlangen, wie gut wird reflektiert und wie immer, wie gut wird kommuniziert?

Ambivalenz wäre ein Stichwort, Empathiefähigkeit ein anderes. Was ist mit den Bedürfnissen der Partnerinnen und Partner?
*********Gurke Paar
205 Beiträge
Themenersteller 
Also, ja bei uns spielt anerkennung und man will was besonderes sein eine Rolle! Auch spielt eine Rolle sich sicher zu fühlen durch weitere Personen da man es nie gehabt hat!
Und es spielt auch eine Rolle von Freiheit spüren, da enge was bewirkt! Aber natürlich auch das man es einfach auch kann, also mit anderen zu schlafen!
Ich gebe ihr die Freiheit, ich kann es verstehen das sie Schutz von ganz vielen Menschen braucht! Und für sie ist Nähe gleich mit Sex verbunden, weil sie es nicht trennen kann vom Kopf her! Aber ich weiß das ich für sie was ganz besonderes bin und sie mit mir alles hat was immer gesucht hat! Ein Partner mit dem sie es leben kann!
Wir sprechen viel und ja Empathie war mir gegen über erst schwierig, aber durch Grenzen setzten und zeigen wenn es zuviel ist, ist sie da gewachsen!
Ist aber leider nicht leicht alles unter einen Hut zu bekommen! Wichtig ist mir nur, zu erfahren ob wer Erfahrungen in dem Bereich hat! Denn ja klar hat man Angst!
Und man muss immer ein bisschen stärker sein als die Borderline erkrankten! Denn man muss wissen das sie es innerlich nicht wollen und ganz normal leben wollen sie es aber nicht hin bekommen! Zumindest zum Teil!
Beispiel...sie stand plötzlich vor mir und sagte...ich habe da wen kennengelernt und dem möchte ich körperlich nah sein! Einfach so aus heiterem Himmel! Aber sie kann das nicht anders, für sie war es normal!
*******070 Frau
1.140 Beiträge
🤔
also , nicht jeder borderliner sieht in " ich will naehe" sex.
hat auch mit dem krankheitsbild nix zu tun, ob jmd für naehe zu jmd es mit sexuelem kontakt gleich setzt.
evtl muss man ab und an auch grenzen setzen. denn eine " erkrankung" ist kein freifahrtschein um n partner zu " übergehn".
**********o_ooo Mann
1.526 Beiträge
Vielleicht auch eine gute Frage in der Gruppe Psychische Erkrankungen
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Wer vom Paar schreibt denn über seine /ihre Erkrankung?

Ich fände es schon wichtig , dass zu wissen .
*********Gurke Paar
205 Beiträge
Themenersteller 
Hier schreibt der männliche teil
Geht es jetzt darum, ob sie jemanden hat, oder ob sie damit zurecht käme, wenn du auch jemanden hast?
*********Gurke Paar
205 Beiträge
Themenersteller 
Sie wird damit auch zurecht kommen, wenn ich auch jemanden habe! Und ja sie hat schon einen für das Vorhaben!
*********Gurke Paar
205 Beiträge
Themenersteller 
Oder wie ist die frage gemeint?
Wie deine Frage gemeint war.
*********Gurke Paar
205 Beiträge
Themenersteller 
Beides! Habe Angst davor das sie ihre Gefühle dann nicht sortiert bekommt!
Das ist meine Angst! Das sie es doch nicht aushält wenn ich auch gehe oder wenn sie sich mit ihren Gefühlen überrollt was ihn angeht!
Denn borderliner und Gefühle ist so eine Sache! 😊
*********Gurke Paar
205 Beiträge
Themenersteller 
Wir werden es wohl erst erfahren wenn es soweit ist!
Ich habe sie frei gelassen und wir leben es jetzt offen! Und am Wochenende wird sie hingehen! Ich glaube danach werde wir erst Klarheit bekommen!
Ich weiß zwar auf dem Papier was Borderline ist und eventuell habe ich auch schon eine:n Beteoffene:nen getroffen, gibt es diesbezüglich unterschiedliche Abstufen, also wie ausgeprägt das sein kann?
******rne Paar
176 Beiträge
Klingt für mich eher nach Eifersucht und Verlust Angst des männlichen parts als nach Borderline des weiblichen parts. Ein thread wie tausende andere hier.
Wenn Sie sich in eine Affäre verliebt hat das nix mit Borderline zu tun.
****ody Mann
11.712 Beiträge
Was ist mit Therapie, da wird doch so etwas auch besprochen?
**********Bunny Frau
814 Beiträge
Zitat von *********Gurke:
Borderline und offene Beziehung!
Hallo, ich habe mal eine Frage...
Kann es gut gehen mit einer Borderline Erkrankung, eine offene Beziehung zu führen?
Habt ihr da Erfahrungen?
Und kann man mit einer Borderline Erkrankung, eine Freundschaft plus haben ohne das sich der Borderliner darin verläuft?

Liebe Grüße Er
hab dir da ja schon privat meine meinung zu genannt also ja es kann definitiv funktionieren aber meiner meinung nicht nach euren Voraussetzungen ständiges lügen wegen ihm Streitereien das ist keine vernünftige Basis... Eine Außenstehende Person sollte nie wichtiger sein als die Beziehung und das wirkt für mirchds leider so .. aber das müsst ihr wie gesagt selbst wissen. Funktionieren tut das ganze nur wenn ihr beide 100% ehrlich zueinander seit ihr beide doe Priorität seid und euch komplett vertrauen könnt. Sollte es da noch Probleme geben würde ich daran erstmal arbeiten bevor Öffnung sinn macht. Desweiteren würde ich diesen Mann komplett streichen und dad komplett neutral ohne negative vibes bezüglich irgendwem ganz neu versuchen .
*******tur Frau
138 Beiträge
No way! Es gibt black or white und kein buntes oder graustufen dazwischen im sozialen Miteinander. Die Selbstrflektion ist ein weiteres schwieriges unterfangen. Hab bisher nur negative Erfahrungen mit Menschen mit klassischen Borderline Symptomen machen müssen.
*********hen85 Paar
252 Beiträge
Zitat von *******tur:
No way! Es gibt black or white und kein buntes oder graustufen dazwischen im sozialen Miteinander. Die Selbstrflektion ist ein weiteres schwieriges unterfangen. Hab bisher nur negative Erfahrungen mit Menschen mit klassischen Borderline Symptomen machen müssen.

Was eine selten dämliche Aussage zu dem Thema 🤦🏻‍♂️ und das sagt Dir jemand der im Verdacht steht Borderline zu haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.