Psychische Erkrankungen

Depressionen, Borderline, Schizophrenie, Angst- und Unruhezustände, Panikattacken, Phobien...
Das sind nur einige wenige Arten, die zu den psychischen Erkrankungen zählen.

Obwohl die Zahl der Betroffenen täglich steigt, gehören psychische Erkrankungen noch immer zu den Tabuthemen.
Nur wenige Menschen geben ihre Erkrankung offen zu.
Sie schweigen aus Scham und falschem Stolz oder haben Angst davor, von ihren Mitmenschen als "verrückt" & "irre" betitelt zu werden.
Viele haben Angst, dass sich Personen aus ihrem Umkreis von ihnen distanzieren und abwenden.
Dabei ist es so wichtig, darüber zu reden, Hilfe zu suchen und offen damit umzugehen.

Unsere Gruppe soll Anlaufstelle für die Menschen sein,
die unter einer psychischen Erkrankung leiden.
Natürlich auch für Partner und Freunde wollen wir da sein.
Vielleicht können wir helfen, dass sie uns besser verstehen.

Aber auch Menschen, die in ihrem Umfeld betroffene Personen kennen, sind in der Gruppe herzlich willkommen.
Natürlich sind uns auch Fachleute herzlich willkommen.

Die Gruppe soll, kann und darf keinen Therapieersatz darstellen, sondern das Gefühl vermitteln, dass man mit den Problematiken nicht alleine dasteht!

Aus diesem Grunde ist es auch Mitgliedern untersagt, sich therapeutisch in der Gruppe zu betätigen. Das gilt auch, wenn sie medizinisches Fachpersonal sind und über die notwendige Ausbildung verfügen.

Wir können nur mit Ratschlägen oder eigenen Erfahrungen zur Seite stehen.
Wir wollen uns untereinander helfen und ein Gefühl der Nähe und des Verstehens vermitteln.

Alles andere übersteigt unsere Kompetenz!

Depression · Depressionen · Borderline · Panik · Angst · Tabletten · Burnout · Multiple · Persönlichkeit · Phobie · Persönlichkeitsstörung · Narzissmus · ADS · ADHS · PTB · PTBS

Aktuelles im ForumZum Forum
Verrückt! Ja, bitte!
Verrückt? Ja, bitte! Ein 27 jähriger Fußballer verdient eine Million netto im Monat. Ein Ex-Immobilienmodul möchte Grönland kaufen. Der DFB bekommt wieder einen weißen, alten Mann als Chef. Das Trash-TV erreicht unterste Schublade.

Borderline - Grenzwandler
Gibt es hier auch Borderliner? Ich gehe demnächst in Therapie und freue mich auf Austausch. LG Alex

Häkeln, Stricken und Nähen zur Entspannung
Sooo Ich ha jetzt mal das Thema aufgmacht weil ich zum entspannen und runter kommen gerne Häkel, Stricke oder auch mal Patchwork mache. Hier können wir uns gegenseitig Tips geben, unsere Arbeiten zeigen und auch die Anleitungen austauschen.

Feiern die "Verwahranstalten" fröhliche Wieder-Auferstehung?
Https://www. joyclub. de/link/42045089. html Psychisch Kranke weg von der Straße holen, sie einsperren und damit ihre Leiden noch weiter verschlimmern, ist das der künftige Weg des Umgangs mit seelisch Erschütterten.

Immer weiter kämpfen
Ein kleiner Gruß aus Voerde

Dämonen aus der Vergangenheit
Sie schlummern ganz friedlich in mir, und das seit Jahren schon. Ich bemerke sie gar nicht mehr. Unscheinbar und gut versteckt haben sie jahrelang geduldig auf ihre Chance gewartet. Und dann schlugen sie ohne Vorwarnung zu.
Zum Forum

Pinnwand

*****ess Frau
Gruppen-Mod 
Es gibt wieder Sommerspecials zu verschenken.


Der Fächer ist kostenlos.


Das Krokodil kann man gegen Coins verschicken.

******wen Frau
Gruppen-Mod 
10 Jahre "Psychische Erkrankungen"
Unsere Gruppe feiert heute 10jähriges Bestehen *torte*

Viele Mitglieder haben zu dem beigetragen, was wir heute sind. Wir haben miteinander gelacht und geweint, haben Trost gespendet und empfangen, Freundschaften und Liebe entstanden an diesem Ort. Wir sind eine tolle Gemeinschaft, die es im Joyclub so wohl nicht noch einmal gibt.


Deshalb an dieser Stelle ein *danke* an jeden Einzelnen von euch. Ihr seid die Gruppe - gemeinsam sind wir stark! *musketiere*

Euer Mod-Team
*****ess Frau
Gruppen-Mod 
Wie wünschen allen Gruppenmitgliedern ein schönes Osterfest, sonnige Feiertage und Sonne im Herzen.

Euer Moderatorenteam
********lady Frau
Gruppen-Mod 
Privat stellen von neuen Threads
Aus aktuellem Anlass eine wichtige Info an alle

*achtung*

Bitte achtet beim Erstellen von neuen Threads darauf, diese nicht auf normal stehen zu lassen, sondern im allerersten Beitrag auf privat umzustellen, falls ihr Themen ansprecht, die nicht von der halben Welt gelesen werden sollen.

Bei "normalen" Threads kann das Thema sogar auf Google gefunden und mitgelesen werden *alarm*
schreiben können nur Gruppenmitglieder.

....und das ist die Standardeinstellung!

Nachträglich kann das nur ein Moderator der Gruppe ändern.
*****ess Frau
Gruppen-Mod 
Bei dem Thread Psychische Erkrankungen: Zum sozialen Wert von Störungen ist ein kleines Malheur passiert. Es wurde versehentlich doppelt gepostet und in beiden Threads wurden Beiträge geschrieben.
Ich habe beide Threads zusammengeführt.
Also nicht wundern, wenn ihr bei einer Benachrichtigung nichts angezeigt bekommt.
Unter dem obigen Link findet ihr den EP und alle bisherigen Beiträge.
Ggf. noch mal neu auf Beobachten stellen, wenn es nicht mehr so eingestellt ist.
*****ess Frau
Gruppen-Mod 
Heute könnt ihr wieder den Vollmond als kostenloses Special verschenken.
*****ess Frau
Gruppen-Mod 
Ich möchte euch auf folgende Veranstaltung

Psychische Erkrankungen: Depression Infoabend

unseres Gruppenmitglieds https://www.joyclub.de/profile/2254909.nighthawk1958.html aufmerksam machen.

Einige haben immer mal weider den Wunsch geäußert, andere Betroffene und Gruppenmitglieder zu treffen und sich persönlich auszutauschen.
Wenn ihr in Nürnberg oder in der Nähe von Nürnberg wohnt, habt ihr auf dieser kleinen Veranstaltung die Gelegenheit dazu.
*****ess Frau
Gruppen-Mod 
Heute könnt ihr Geburtstagsmuffins als kostenloses Special verschenken.
Also guten Hunger zusammen!
*****ess Frau
Gruppen-Mod 
Ich wünsche allen Gruppenmitgliedern einen angenehmen Jahresabschluss, eine guten Rutsch und einen vielversprechenden Start ins neue Jahr mit hoffentlich vielen positiven Lichtblicken.
*****ess Frau
Gruppen-Mod 
Wir wünschen allen Gruppenmitgliedern ein schönes Weihnachtsfest.