Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex mit Seele
1063 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17380 Mitglieder
zum Thema
Kann man die Seele berühren?76
Ist es heute noch möglich jemand mit Charm, Intelligenz und Gefühl zu…
zum Thema
Körper vs Seele58
Hola Community, aus aktuellem Anlass hätte : In meiner Familie gab es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie berührt man die Seele eines Menschen?

*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Darf es noch mehr sein?
Sehr gern, und mehrmals gelesen das Buch "Drachenliebe" von Fritz Walter.

@ hukkfinn: Menschen, die nicht bereit dafür sind, die Seele zu berühren, werden sie auch niemals berühren lassen. Also, keine Sorge, nur wer das zulässt, wird berührt werden können.

Wer nicht zulassen will. Dessen Seele wird man auch niemals berühren können *achtung*
@ Hexe_Hanni
"ehrliche" Meinungen: ja und immer gerne

unreflektiertes Dahingeschreibsel: nein

Flloyd
... der sich bei den anderen hier für den OT-Einwurf entschuldigt, aber das noch einmal klarstellen wollte.
Das Buch "Drachenliebe" kann ich auch sehr empfehlen, da hier das Berühren der Seele sehr gut dargestellt ist.

Berühren der Seele hat für mich z.B. nichts mit Hörigkeit zu tun. Für mich war das Gefühl die Seele berühren ein tiefes emotionales Erlebnis, weil meine innersten Gefühle - Emotionen angesprochen wurden, die ich selbst nicht offen vor mich hertrage.

Es ist wie ein Puzzelbild bei dem das lange fehlende letzte Stück gefunden wurde.

lg tear
********rtig Paar
27.857 Beiträge
@ lil
ja sicher ... gab es secretary als buch ..

@ magdalena
...ich wollte, aber ich musste es weglegen, denn das alter der 'opfer' ist deutlich unter einer von mir lesbaren grenze...
ging uns auch so [b]schmunzelt[/b]

hat jemand von euch das buch 'Liebesleben' von Zeruya Shalev gelesen?
jaaaa sicher eines der intensivsten bücher die wir jemals lasen ... mein gott ist das lange her [b]haaaach[/b]
aber unter bdsm-literatur hätten wir das jetzt nicht laufen lassen

... in diesem sinne auch sehr empfehlenswert
Fräulein Smillas Gespür für Schnee (Peter Hoeg)

  • SchlagFertige grüße

*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Fällt mir grad noch ein...
Ein wirklich auch sehr prickelndes, anregendes Buch mit Kurzgeschichten:

"Hinter den Spiegeln". Geschichten von der anderen Seite der Liebe
von Gregor Sakow

Ich jedenfalls las es damals in einem Rutsch. Hoffe, es gefällt auch anderen. *g*
Orange Session
*********katze Frau
8.077 Beiträge
Die Seele...
Ich denke, es ist sehr schwer die Seele eines Menschen zu berühren, wenn er es nicht zulässt.

Meine Seele wird durch durch manches berührt. Durch Musik, wunderbare Bücher, durch einen Blick, in dem ich versinken möchte. Durch die Umarmung einer Freundin. Durch eine tröstende Geste... Dann empfinde ich Seelenfrieden.

Aber auch, wenn ich Ungerechtigkeit, Tierqüälerei und menschliche Verrohung sehe berührt es meine Seele. Da heult sie wie ein Schlosshund.

LG Sub
Um die andere Seele berühren zu dürfen, muss die eigene spürbar werden.
Immer wenn ich etwas Schönes sehe,spüre ich Seele.Kann Innehalten und bin dankbar es wahrnehmen zu können.
Einer der stärksten Berührungen ist die Gegenwart anderer Menschen,denen ich auf der Seelenebene begegnen kann.Während einer Unterhaltung,während das ungezwungene Schweigen im Raum schwenkt.
Natur,Musik,gutes Buch,Film,Zuhören,Tod,in den Arm von einem lieben Menschen genommen zu werden,auch im Alltag geschehene Momente,
lassen meine Seele berühren.
Seelenebene zu begegnen,IST Seele spüren.
Das ästhetische Empfinden,traurige Ereignisse,tiefe emotionale Freude - aus allen Lebensbereichen nähren und die Seele besonders.Mit ihr in Verbindung zu bleiben ist `ne wahre Kunst.
Denn durch z.B.Verletzlichkeit,tiefgehende Enttäuschung,Desorientiertheit - kann man rasch VOR der Seelenpforte stehen.
Sie erneut öffnen zu können,bedarf das verirrte Gleichgewicht zu finden,neue Gefühle entdecken und zulassen...und vor allem den Glauben nicht verlieren,die neue Begegnungen empfangen zu können...
wieder nähren...um sie liebevoll zu berühren.

Ich lese z.Z. Liara Dorn "Liebespassion"
Eine unkonventionelle Form eines Tagebuches.
Sie schreibt: >>Ich wünsche mir Männlichkeit,die sich an meiner Weiblichkeit vergeht.Ich will die Sanftheit erleben,die aus dem Kampf geboren wird,und die Süße,die aus dem Schmerz entsteht.<<

Lg.
*******_by Frau
57 Beiträge
@ Kaa
das hast Du wirklich schön geschrieben
und ich kann Dir nur zu 100 recht geben.
berühren...
mein Nick verrät wohl schon, dass ich mich gerne mit Seelen auseinadersetze. Meiner eigenen als auch die Seelen von anderen, sofern sie mich denn so nah an sich ran lassen. Und das ist das schönste, kostbarste, unbezahlbarste Geschenk der Welt, Worte im Herzen werden zu Gesten in der Realität und heilt dort, wo der Mensch schon lange keine Möglichkeit zur Heilung mehr gesehen hat...

Paulo Coelho habe ich auch fast alles gelesen, mein persönlicher Favorit war allerdings "Der Alchimist"...das Buch erzählt vom Mut, seinen Träumen zu folgen...

ansonsten Sergio Bambaren "Ein Strand für meine Träume"
Nicolas Sparks "wie ein einziger Tag"
und viele andere...alle könnte ich gar nicht aufzählen...
werde den Thread hier mal mitverfolgen...oute mich als Bücherwurm (wohl normal, wenn man keinen Fernseher zu Hause hat wie ich *zwinker* )

LG Jessy
*******_by Frau
57 Beiträge
@ seelentatoo
Das sind alles sehr sehr schöne Bücher ...

Kennst Du auch

[b]Das Handbuch des Krieger des Lichtes[/b]

auch von Paulo Colehlo
nur viele kennen es gar nicht .....
grenzen
Wie berührt man die Seele eines Menschen? Kann man sie wie einen Körper berühren und umgekehrt?

... davon ausgehend, dass Körper und Seele zusammengehören, würd ich sagen, dass mit jeder Berührung des Körpers auch die Seele berührt wird.

Und umgekehrt: Wird die Seele berührt, wird auch der Körper "berührt" - ohne dass man diesen konkret anfasst. Einfaches Beispiel: Mach der Seele eines Menschen Angst - sein Körper wird sie zeigen.
@ klengel
[b]Das Handbuch des Krieger des Lichtes[/b]

ich kenne es, hab es mal geschenkt erhalten. Hab mich vorgängig noch über andere Literatur in die Thematik "Krieger" eingelesen - und muss sagen: Das Buch von Paulo Coelho ist echt schlecht ... Er hat schlichtweg keine Ahnung, was den Archetypus des Kriegers ausmacht ... Seine Ausführungen beschreiben die Kernaspekte des Kriegers so zuckersüss-kindlich-romantsich wie ein Kitsch-Roman (sorry, wenn ichs so deutlich formuliere ..., hoffe, die Coelho-Fangemeinde ist nicht sauer ;o)
Ein klassiker, "Birdy" von William Wharton.Immer wieder rührend...(Auch als Film vor über 20 Jahren gedreht).

"Wir können nur deshalb nicht fliegen, weil wir glauben, nicht fliegen zu können."

seele und körper...
gehören wohl zusammen, dear @*****lut, aber dann..genau wie kopf und bauch einem körper, einem geist gehören sollten, arbeiten sie doch gerne 'gegeneinander' und machen uns so das leben schwer...

mit sicherheit kann ich behaupten, dass mein körper oft berührt wurde, während meine seele 'untouched' blieb...

umgekehrt ist es schon etwas anderes....
ist die seele im spiel, dann mag körperliche berührung nur ein weiteres eintauchen in die gesamtheit körper, herz, hirn, bauch sein..ein verschmelzen...

vielleicht interpretiere ich dein posting nicht richtig...

"mach der seele eines menschen angst ...sein körper wird sie zeigen"...ja, da gehe ich ganz konform mit dir...
...krankt, leidet die seele, bleibt auch der körper auf kurz oder lang nicht unverschont von leid...
@ magdalena
mit sicherheit kann ich behaupten, dass mein körper oft berührt wurde, während meine seele 'untouched' blieb...

hmmm, ich glaub, Deine seele war in jedem falle auch "berührt", als Dein körper berührt wurde - nur haben die körperlichen be-rührungen nicht in jedem falle ein emotionales "ge-rührt-sein" ausgelöst ...

Bezüglich "seelisches berührt-werden" noch eine anmerkung: Die seele kann sich von der oberfläche des körpers "entfernen, zurückziehen", sodass sie unberührt bleibt, auch wenn der körper berührt wird - im extremfall so weit, dass auch ein schwert, das den körper durchstösst, sie nicht zu treffen vermag - zum beispiel kann in einer traumatischen Situation die seele den körper "verlassen" und dem geschehen "von aussen zusehen")
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Liebe Magdalena...
Lieber Sinnflut...
Manchmal habe ich den Eindruck, als hätten Frauen völlig andere Gefühlsstrukturen als Männer.
Und so kann ich Deine Aussage, liebe Magdalena, sehr gut nachvollziehen.
mit sicherheit kann ich behaupten, dass mein körper oft berührt wurde, während meine seele 'untouched' blieb...

Ich denke, es ging mir ebenfalls lange Zeiten meiner Beziehungen ähnlich. Die Berührung des Körpers fand statt, aber nicht die erhoffte tiefere Berührung.

Wie ich bei mir selbst festgestellt habe, mangelte es an einer Öffnung meinerseits. Und so kenne ich das Gefühl, das einen bei Nicht_ Berührung der Seele überkommt sehr gut.

Und so kann ich die Aussage von Monsieur Sinnflut ebenso wie Du nicht bestätigen:
Deine seele war in jedem falle auch "berührt", als Dein körper berührt wurde -

Liebe halt-lose,

das Gefühl, das einen bei Nicht_ Berührung der Seele überkommt

vielen dank für deine wunderbare bestätigung meiner aussage! "das gefühl, das einem überkommt": weil die seele berührt wird ... :o)

lass mich provokativ fragen: gehst du nur dann davon aus, dass deine seele berührt worden ist, wenn das gefühl, das dabei entsteht, auch dem entspricht, was du erhofft hast ? ;o)
Ich lese sehr interessiert mit...

@ sinnflut

Hab ich das jetzt richtig verstanden: für dich bedeutet, daß sobald man "fühlt" auch die Seele berührt wurde?
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Hmm...
Lieber Sinnflut. Sicher, sobald man etwas fühlt, ist irgendwie die Seele beteiligt. Bei positiven ebenso wie bei negativen Empfindungen.

Aber, wie verhält es sich, wenn man nichts fühlt? Wenn da plötzlich eine völlige Leere einen ergreift? Sie kostet immens Kraft, diese Leere, höhlt aus. Lässt einen Menschen nicht ruhen. Und immer suchend, wird er/sie weiter irren. Auf der Suche nach Erfüllung.

Nicht nur lediglich auf der Suche nach Berührung des Körpers *idee*
...
erst vor kurzer zeit wurde ein ähnlicher thread eröffnet:

Kann man die Seele berühren?

es war gegen 4 uhr morgens, als ich auf diesen thread gestoßen bin, ziemlich müde, doch gedanklich losgelöst wie so oft um diese stunde, in der fast alles schläft und grau die dominante farbe scheint ...

ich schrieb folgendes:

ein lokal, ein musikbox. 50 cent. tango. tango argentino.

ich schlüpfe mal kurz in eine mir von früher her anvertraute rolle:
augenkontakt. mit blick zur tanzfläche. dein unmerkliches nicken.
ich komme auf dich zu. leise. reiche meine hand.

führe dich. lenke dich.

berühre deine mauer. und dich. schaue dich an.
drehe dich. führe dich. nur beim tanz.

ein tango.

ich tanze. mit dir, und gegen dich, gegen deine mauer.
spüre wie sie standhält, nehme mich zurück ...
drehe dich, führe dich.

stehe still. du drehst dich um mich herum.
stehe immer stiller, du tanzt. mit mir.

erst gegen diese mauer, dann um sie herum.
auf sie, hinter sie, es bröckelt.

steine fallen.
immer mehr.

und du tanzt. um die mauer. um mich herum.

dann, ein lächeln von innen. nur von dir. nur für dich.

die mauer stürzt ein.

wir. wir tanzen.

du
und ich.

alles ist vergessen in diesem moment.

tango.

... la musica brutall!

---

was hat tango in diesem speziellen forum zu suchen? die antwort liegt im tango selbst.


lg ama
@ adalie
... für dich bedeutet, daß sobald man "fühlt" auch die Seele berührt wurde?

(.. hier müssten wir eigentlich die grundsatzdiskussion einschalten, was "seele" eigentlich ist ...)

Für mich persönlich hat "seele" sehr viel zu tun mit emotionen, gefühlen - so ist das fühlen das schwingen, vibrieren, das die seele ausmacht ... Die seele: der seismograph, der die schwingungen aufzeichnet, welche die sinne empfangen?

vielleicht gibt es gar kein "unberührt sein" für die seele? so wie es keine "wortlosigkeit" gibt (auch "schweigen" beinhaltet eine aussage)?
so langsam...
@*****lut,

verstehe ich dich...

@**a

um diese 'graue' uhrzeit, wenn die vögel wie wild zwitschern und die nacht noch nicht tag, der morgen noch am dämmern ist, hat man manchmal die wahrsten gedanken...
schöne gedanken, tango eben...

good night @**l
@ sinnflut
Für mich bedeutet es nicht, daß meine Seele berührt wird sobald ich "fühle".

Manchmal fühle ich einfach nur "gut" oder "paßt nicht", ohne daß das etwas mit meiner Seele zu tun hätte. Ich selbst und damit meine Seele kann dann ganz weit weg vom Geschehen sein, auch wenn sich das Ganze prinzipiell "gut" anfühlt.
Stefan Zweig
...ist für mich ein Meister der Leidenschaft und der Gefühle.

Mit viel Empathie und psychologischem Wissen gelang es ihm meines Erachtens, auch sehr komplexe Empfindungen in Worte zu fassen. Schade, dass nicht BDSM jemals sein Thema war.

Gelesene Titel:
• Verwirrung der Gefühle
• Schachnovelle
• Josef Fouché

Viele Grüße
Angelika
*********more Mann
149 Beiträge
Menschen berühren - Bücher & Seele(n)
N'Abend zusammen!

Endlich bin ich mal dazu gekommen, diesen Thread 'durchzuarbeiten'...
Antworten darauf kann ich vielleicht auf mehreren Ebenen:

Buch-Tipps:
  • Der Liebe ganze Härte. Tagebuch einer liaison dangereuse, von Marie Jo - wurde oben weiter schon mal erwähnt. War für mich 'Einsteiger-Literatur', die mir vor ein paar Jahren sehr half, mich in der realen BD-DS-SM-Welt zurechtzufinden & für mich persönlich auszuloten, was ich möglicherweise mag - oder eben auch nicht mag.
  • Geliebtes Nichts... , von Nora & Wolf - ein Buch in Form eines Briefwechsel, das das Miteinander im BDSM auslotet.
  • Ohne Fesseln, von Prinz - für mich lesens- & nachdenkenswerte Kurzgeschichten. Leider vergriffen und nur noch second hand zu bekommen!


Seele Berühren?
Spontan fällt mir dazu 'Der kleine Prinz' von Antoine de Saint-Exupéry ein:
"Zähmen, das ist eine in Vergessenheit geratene Sache", sagte der Fuchs. "Es bedeutet, 'sich vertraut machen'."
"Vertraut machen?"
"Gewiß", sagte der Fuchs. "Noch bist du für mich nichts als ein kleiner Junge, der hunderttausend kleinen Jungen völlig gleicht. Ich brauche dich nicht, und du brauchst mich ebensowenig. Ich bin für dich nur ein Fuchs, der hunderttausend Füchsen gleicht. Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
... das hat für mich etwas mit solchen Berührungen zu tun! Begriffe wie
  • tiefes Vertrauen,
  • Hingabe,
  • Miteinander verschmelzen (gar nicht mal auf der sexuellen Ebene, eher noch in der 'Aura'),
  • füreinander (bedingungslos?!) da sein, ohne dabei hörig zu sein...

Auf dem WGT in Leipzig habe ich letztes Wochenende ein Paar getroffen, *blume*
das das alles für mich zutiefst zu leben vermag [b]sanftlächel[/b]

Kennen tue ich selber soetwas aus einigen Beziehungen & engen Freundschaften... Hört sich vielleicht etwas verworren & mega-esotherisch an (obwohl ich's sehr real emp-finde), habe aber leider keine anderen Worte dafür:
  • Das Spüren, wie es dem/der anderen gerade wirklich & tief innen geht.
  • Das 'Schwingen' auf der selben 'Frequenz',
  • Augen-Blicke
  • oder eine Körper-Massage, die zum Seelen-Streicheln wird...
  • Ja, und im BDSM vielleicht besonders auch beim 'Fliegen' (und Auffangen!) während einer Session.

Man muss sich selber (finde ich) dafür öffnen & gut in sein Gegenüber hineinfühlen können, beide Seiten müssen viel Nähe zulassen können.
Schwierig manchmal nur bei Menschen, die unbewusste 'Energie-Vampire' sind, d.h. die einem die Kraft nehmen, aus ihrem eigenen Hunger an (unerfüllter) Liebe, Freude, Glück, Lebenskraft.
Habe ich mich hinreichend verwirrend ausgedrückt? *hm*
Einen angenehmen Abend allerseits, I.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.