Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex mit Seele
1062 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17393 Mitglieder
zum Thema
Kann man die Seele berühren?76
Ist es heute noch möglich jemand mit Charm, Intelligenz und Gefühl zu…
zum Thema
Körper vs Seele58
Hola Community, aus aktuellem Anlass hätte : In meiner Familie gab es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie berührt man die Seele eines Menschen?

****y25 Frau
1.165 Beiträge
Themenersteller 
Wie berührt man die Seele eines Menschen?
Wie berührt man die Seele eines Menschen? Kann man sie wie einen Körper berühren und umgekehrt?

Das habe ich auf dem Umschlag eines Buches von Paulo Coelho gelesen und bin neugierig geworden, *g*
Schönes Buch, ganz kurz wird das Thema s/m angerissen...
Die Person in dem Buch bezeichnet es mal wieder als Sumpf, obwohl sie sich zum ersten Mal wirklich wohl und auf eine besondere Art frei fühlt...
Ist ja schon interessant, *g*
Kennt sonst noch Jemand ein lohnenswertes Buch?

LG
Moin Holly25,

... und willkommen hier.

"Lohnenswerte Bücher" kenne ich viele - und habe sogar selbst welche... *ggg* Das ist aber vermutlich immer eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Falls Du etwas "Lohnenswertes" im Bereich des BDSM suchst, dann kann ich Dir einen der "Klassiker" empfehlen - "Die Geschichte der O" von Pauline Reagé. Hier nimmt die Autorin den Leser mit auf eine Reise in die Seele der Protagonistin. Spannend dabei ist, die Entwicklung im Denken und Fühlen der Hauptperson zu beobachten, spannend zu sehen, wie sie sich selbst entdeckt und spannend zu erleben, wie sie letztendlich entdeckt, dass alles, was sie erleidet, ihrer Liebe mehr und mehr Nahrung gibt.

Aber das ist meine persönliche Meinung, letztendlich muss sich jeder Leser immer wieder selbst ein Urteil über jedes gelesene Buch bilden.

Gruss

Flloyd
*******_by Frau
57 Beiträge
11 Minuten
heißt das Buch.

Aus dem Du das Zitat hast ....

Wie kann man eine Seele berühren??

Ich glaube,
dass man das

nicht lernen kann
nicht üben kann
nicht unbedingt machen möchte ...

Entweder ein Mensch
berührt die Seele eines anderen
oder
(leider)
eben nicht ....

Und das ist gut so ...
weil das den eine Menschen von
den vielen vielen vielen anderen Menschen
auf der Welt unterscheidet.

Das ist das was ihn ausgerwöhnlich macht.

Es ist das was ihn
• nur für diese eine Person -
wertvoll macht.

Wie schon im kleinen Prinzen
geschrieben steht.


...in diesem Augenblick erschien der Fuchs:

„Guten Tag“ sagte der Fuchs.
„Guten Tag“, antwortete der kleine Prinz,
der sich umdrehte, aber nichts sah.

„Ich bin da“, sagte die Stimme,
„unter dem Apfelbaum...“
„Wer bist du?“ fragte der kleine Prinz.
„Du bist sehr hübsch......“
„Ich bin ein Fuchs“ sagte der Fuchs.
„Komm spiel mit mir“
schlug ihm der kleine Prinz vor.

„Ich kann nicht mit dir spielen“,
sagte der Fuchs.
„Ich bin noch nicht gezähmt!“
„Ah Verzeihung!“
sagte der kleine Prinz.
Aber nach einiger Überlegung fügte er hinzu:
„Was bedeutet `zähmen´?“

„Das ist eine in Vergessenheit geratene Sache“,
sagte der Fuchs.
„Es bedeutet:sich `vertraut machen´.“
„Vertraut machen?“
„Gewiss“, sagte der Fuchs.
„Du bist für mich noch nichts als ein kleiner Knabe,
der hunderttausend kleinen Knaben völlig gleicht.
Ich brauche dich nicht,
und du brauchst mich ebenso wenig.
Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen.
Du wirst für mich einzig sein in der Welt.
Ich werde für dich einzig sein in der Welt...“
„Ich beginne zu verstehen“, sagte der kleine Prinz
*******nni Frau
66 Beiträge
Also ich habe die Geschichte der O auch gelesen. Hat mich aber nicht so angesprochen, weil es nur um schlagen geht und alle anderen Facetten von SM außen vor läßt.
Wenn man die O-Geschichte ein wenig öfter liest und mal die eigentlichen Maso-Aspekte rauslässt, dann findet man die eigentliche Feinheit des Gewinnens der Abhängigkeit.

Das ist das, was mich an der Geschichte wirklich reizt. Wie O von einem Mann, den sie glaubt zu lieben zu etwas getrieben wird, was ihr zu Beginn selbst noch absurd vorkommt. Dann die Erziehung, die sie aus Liebe und Hörigkeit durchsteht. Das Übergeben an einen Fremden und dann dieses langsame Wachsen einer neuen Liebe zu ihrem Herrn. Das ist einfach unglaublich, was da mit der Protagonistin passiert.

Normal würde jeder sagen, so ein Schwachsinn. Wer sich aber intensiver mit der Materie beschäftigt, wird feststellen, dass es diese Hörigkeit wirklich gibt. Und auch das Berühren der Seele eines Menschen. Sicher ist die Geschichte der O hoch gegriffen und geht bis an das Äußerste. Aber wenn auch nur eine Stunde, in einer richtigen SM-Beziehung und einer stundenweisen Session, wird genau diese Abhängigkeit und uneingeschränkte Liebe und Vertrautheit gezeigt.
Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass ein/e Dominante/r die Seele der/des Sub halten kann, wenn dieser bereit ist, sie preiszugeben.

Das ist so schwer beschreibbar. aber wie sollte sonst das "Fliegen" ermöglicht werden, wenn sich nicht der/die Sub völlig vom eigenen Ich trennt und nur noch Fremdführen lässt?

Ich selbst muss das allerdings spekulieren, da ich den genannten Zustand nie erreicht habe.
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Hallo Holly25
Auch ich habe das Buch "Elf Minuten" von Paulo Coelho gelesen.
Und ebenso wie Du, habe ich es tief empfunden. Nun ja. Ich habe den Bereich BDSM nicht als Sumpf beschrieben empfunden. Sondern die Frage ging meiner Meinung nach eindeutig in eine völlig andere Richtung. Nämlich, ob man die Seele auch erreichen kann, ohne BDSM anzuwenden.
Und bei der Hauptfigur des Romans, schien es ja zum Schluss, als wäre es auch ohne BDSM Anteil sehr wohl möglich, eine Seele zu berühren.

Schwierig, Dir nun einen Rat bzgl. eines Buches zu geben. Weil aus Deinem Schreiben nur kaum hervorgeht, ob es Dir um BDSM- lastige Literatur geht, oder auch um Seelenanteilige Literatur.

Sehr schön finde ich persönlich auch das Buch "9 1/2 Wochen". 'Es ist völlig anders in seiner Art als der damals gleichnamige Film.

Und zu Deiner Frage, ob man eine Seele berühren kann, möchte ich nur kurz antworten, da es immer eine Frage der passigen Situation und auch Stimmung ist.

Ja! Man kann eine Seele berühren! Aber nur dann, wenn der gegenspielende Part auch die Möglichkeit dazu gewährt. Wer die Berührung nicht gewähren kann, wird auch niemals in diese Situation gelangen.
Es erfordert als Vorraussetzug meiner Meinung nach nicht nur Vertrauen, sondern vor allen Dingen auch eine erfolgreiche Auseinandersetzung mit dem eigenen ICH. Nicht jeder ist scheinbar in der Lage dazu, aber ich weiss, daß man es lernen kann. Wenn man will.

Freue mich, daß Du hiermit einen Bücherwurm- Thread eröffnet hast, und hoffe selbst noch auf ganz viele Antworten, da ich ebenso eine Leseratte bin. *g*
********rtig Paar
27.845 Beiträge
Bücherwurm- Thread ... *freu*
Gordon von Edith Templeton

lesen staunen fliegen ... wer es gelesen hat wird mich/uns ein kleines stück besser verstehen können

  • SchlagFertige grüße

*******ris Paar
665 Beiträge
Meine einer ließt nicht
viele Belertristik, sondern mehr Fachbücher.

Einer meine Lieblingsbücher ist die Bibel - schlagt mich ruhig - denn aus ihr habe ich gelernt RESPEKT / TREUE / ZUWENDUNG / MITMENSCHLICHKEIT und vorallem EHRLICHKEIT zu leben.

Die Grundprinzipien meiner Person.

Auch die Geschichte der O steht im Regal und wurde oft gelesen.

Intressant aber auch "Pauls Bücher" inbesondere die Entwicklung, handelt von einem schwulem SM-Paar / Tagebuchform, welches mich immer wieder faziniert hat, aufgrund der Lebensweise der beiden Herren in dem Buch *zwinker* - auch wenn ich nicht schwul oder bi veranlagt bin [b]grinsel[/b] -

11 Minuten ist mir neu - werde ich mir dann mal zulegen und durchlesen habe ja Zeit *zwinker*

Ansonsten bin ich vollkommen außerhalb des BDSM Kontextes am lesen - Dragonlance Serien, oder John Grisham Roman und Isaac Asimov.

Aber nichts was dabei die Seele anstatt die Phantasie berühren würde.
*****_nw Frau
374 Beiträge
neugierde geweckt...
Ihr habt in mir durch eure kommentare die neugierde geweckt. Habe mir grade sowohl "Die Geschichte der O" als auch "Elf Minuten" bestellt... warte nun gespannt darauf das beide Bücher ankommen und ich sie verschlingen kan....

Dake und lieb Grüße

morga
******ght Frau
2.120 Beiträge
Ich hab das Buch auch gelesen und finde es ist eines seiner besten Bücher (hab einige von ihm gelesen).

Zum Thema wie berührt man die Seele eines Menschen:
Wie schon von klengel gesagt, manche Menschen können es, manche nicht.
Es kann sehr interessant aber auch sehr abschreckend sein wenn man die Seele eines anderen kennenlernt oder sieht. Direkt berühren wie einen Körper kann man sie nicht (denk ich zumindest). Aber die Seele berühren bedeutet für mich eher dass man durch Worte, Blicke oder Gesten in einem anderen Menschen ein Gefühl auslöst als würde man dessen Seele berühren. Es heisst ja die Augen sind das Tor zur Seele und ich finde Blicke "berühren" die Seele noch am ehesten. Oder wenn man sich mit jemanden seelisch verbunden fühlt, wenn man ihn/sie anschaut und genau weiss wie er sich fühlt, was er denkt, dass ist für mich die "Berührung" der Seele.

LG Kerstin
*******_by Frau
57 Beiträge
Ich habe einmal,
in meine Leben
in die Augen eines Mannes gesehen
und ich hatte das Gefühl

auf den Grund meiner Seele zu sehen.

Es ist ein tiefgreifendes Erlebnis!!!

Ich glaube,
dass jeder Mensch
eine Seele berühren kann.

Er muß nur [b]seine[/b]
Seele
suchen
finden
erspüren
sich für sie aufmachen
offen sein ....

... euch einen schönen Maiabend!!
@ Hexe_Hanni
Moin,

Also ich habe die Geschichte der O auch gelesen. Hat mich aber nicht so angesprochen, weil es nur um schlagen geht und alle anderen Facetten von SM außen vor läßt.

• "nur um Schlagen"? Setzen, sechs.

Tip: Noch einmal lesen, wirken lassen, ggf. noch ein- bis drei Mal lesen, dann das Gelesene überdenken. Danach vielleicht einmal vorsichtig darüber nachdenken, zu diesem Thema im JC erneut einen Kommentar abzusondern.

Es stimmt mich immer wieder traurig, wie MTV, VIVA & Co. sich negativ auf die Wahrnehmungsfähigkeiten einiger Zeitgenossen auswirken. Alles, was nicht in 15-sekündige Wahrnehmungshäppchen zerlegt ist, kann nicht mehr verarbeitet werden:

"Wolfgang Amadeus Goethe? Bei dem ging's doch nur ums Badevergnügen. Wenn ich das schon lese: 'Walle walle, Wasser fließe...' - pah!"

Flloyd
... der im Übrigen nie ein Buch empfehlen würde, in dem es "nur ums schlagen" geht.
Nachtrag und Korrektur aufgrund von erhaltenen CMs:

Um Missverständnissen vorzubeugen - das klassische Zitat im obigen Posting stammt natürlich aus der "Kleinen Wassermusik" von Johann Wolfgang von Mozart.

Flloyd
*******len Paar
5.781 Beiträge
lach Flloyd
Recht hast du, das Buch ist Spitze und man kann nur empfehlen, es gegebenenfalls noch einmal zu lesen *zwinker*

...pssst...
buch
ich hab eins, und wenn ich es fertig ausgemalt hab, wünsch ich mir ein neues. seele? die seele berührt man am ehesten, wenn man sie in ruhe lässt, reicht es nicht, wenn man mit der hülle schon genügend probleme hat?
*******_by Frau
57 Beiträge
@ hukkfinn
... bevor Du solche Kommentare gibst -
mal doch bitte weiter!!

Danke!!
mal weiter
find das buch schon seit jahren nicht mehr und muss deshalb auf nacktes papier kritzeln. wenigstens hab ich schreiben gelernt und mal mir lesen schön aus, hab aber von einer wichtigen persönlichkeit mal gehört, dass lesen blöd macht, ich glaub es dieter bohlen, der hat wohl zuviel gelesen.
*modda* *floet*
o
hab ich was falsch gemacht??? und den chief supervisor auf den plan gerufen, nur weil ich nicht die geschichte der o gelesen habe? bin trotzdem der meinung, dass man die seele in ruhe lassen soll.
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung hier.
Da habe ich ja scheinbar eine Diskussion ins Rollen gebracht.
Schön. Vielen Dank schonmal für die Buchtipps und Beiträge.
Bin gespannt wie es noch weitergeht.

LG
Holly25
Verzeiht...
Mein erst zweiter Beitrag im Forum.

Ich würde gern das Buch:
"Der Liebe ganze Härte. Tagebuch einer liaison dangereuse"
von Marie Jo empfehlen.
Ein, interessantes, authentisches Buch.

LG Lolita_Lempicka *g*
*******pawn Mann
82 Beiträge
@klengel
Sehr schön beschrieben finde ich, Respekt !

Ich glaube,
dass jeder Mensch
eine Seele berühren kann.

Er muß nur [b]seine[/b]
Seele
suchen
finden
erspüren
sich für sie aufmachen
offen sein ....

Man kann sie nur auf spiritueller Ebene oder Unbewußt spüren, geht man das flüsstern nach findet man "sich und seine Seele", hat man sich und seine Seele gefunden kann man auch seine Seele berühren oder andere Seelen berühren.
Wer suchet der findet.
LG.:SPAWN:. *fiesgrins* wünsche allen noch eine schöne N8...

@*******n-->Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ...... halten.
*gr2*
fast peinlich,...
dass ich '9 1/2' wochen und 'Die Geschichte der O' noch NICHT gelesen habe...
wird höchste zeit. thanks für den kleinen schubs richtung bücherkauf @**l...

habe also notiert:
9 1/2 wochen
Die Geschichte der O
11 Minuten

freue mich immer über buch-tipps, wenn ich auch im moment eher in joy-world lese...und schreibe (schande!)

übrigens wollte ich letztens eine andere bildungslücke schließen und habe mir marquis de sade ausgeliehen (das standart werk), konnte es aber nicht lesen...ich wollte, aber ich musste es weglegen, denn das alter der 'opfer' ist deutlich unter einer von mir lesbaren grenze...

aber dies nur nebenbei...

hat jemand von euch das buch 'Liebesleben' von Zeruya Shalev gelesen?

ein freund hatte es mir in einer bestimmten lebensphase empfohlen und ich muss sagen, ich fand die lektüre sehr bewegend, sicher auch, weil ich mich in vielen passagen wiedergefunden habe.

bücher können die seele berühren, sowie bilder, musik und...ja...menschen natürlich...
mein leben würde ich als 'armselig' empfinden, wenn dem nicht so wäre...

sowie man sich selbst und das leben an sich sich verändert, so verändert sich das, was uns berührt...
manches, das uns JETZT bewegt, hätte uns vielleicht vor jahren, in einer anderen zeit, einer anderen lebensphase gar nicht angesprochen...und manches, das uns in einer anderen zeit soo bewegte, lässt uns jetzt kalt...

denke gerade an meine intensive lektüre als teenager. ich glaube, ohne max frisch und peter handke hätte ich die pubertät nicht überstanden, ohne led zeppelin, yes, udo lindenberg usw...
damals schienen sie mir auf alle meine relevanten fragen antwort, trost zu geben...
peter handke kann ich nicht mal ansatzweise mehr lesen heute....


menschen, begegnungen, seele berühren...
ja, es gibt sie diese menschen, die die seele berühren...sicher sind solche begegnungen rar...
manchmal ist das schmerzhaft, manchmal...und das ist das wirklich schöne...sind sie einfach intensiv und schön...richtig...
'touching souls'...

erstaunlich...und für mich neu...dass dies sogar rein virtuell spürbar ist...
seelenverwandschaft...

genug...heute am sonntag morgen...

übrigens denke ich gerade über den satz von hukkfinn nach, dass man sie 'in ruhe' lassen soll, die seele...
kann mir noch keinen reim darauf machen, aber da ist was dran...

schönes aufwachen...vielleicht lest ihr ja gerade ein schönes buch?!
gordon v. edith templeton fand ich auch sehr lesbar.

gab es eigtl. vor "secretary" (dem film) ein buch?

die sache mit der seele: ich denke, das ist wie mit katzen - entweder sie kommt & läßt sich berühren (wenn man das denn auch will) oder man sollte sie tunlichst, ja, in ruhe lassen.
*******nni Frau
66 Beiträge
@Flloyd
Kann mich nicht erinnern, jemals am Computer gestanden zu haben. Ich dachte immer, in einem Forum werden eigene, ehrliche Meinungen gewünscht. Muß mich wohl getäuscht haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.