Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex mit Seele
1060 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17404 Mitglieder
zum Thema
Kann man die Seele berühren?76
Ist es heute noch möglich jemand mit Charm, Intelligenz und Gefühl zu…
zum Thema
Körper vs Seele58
Hola Community, aus aktuellem Anlass hätte : In meiner Familie gab es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie berührt man die Seele eines Menschen?

Ich denke mal man kann die Formulierung verschieden auslegen.
Wenn jemand damit ausdrücken will, das er emotional im Innersten bewegt wurde kann man das natürlich auch mit dem Hinweis auf die Seele ausdrücken. Aber ich gebe zu mich hat diese Formulierung zuerst etwas irritiert.
Eine gute Frage,...
bei mir gibt es einen Menschen der mich nicht einmal nur mit Worten meine Seele berühren kann,... es sind seine Gestiken - seine Mimik einfach seine ganz Art,...
und er weiß es ganz genau und er spielt damit,... aber er beherrscht dieses Spiel sehr gut und würde es niemals ausnutzen und mir weh tun,... ich habe unendliches Vertrauen zu ihm,...

Ich lebe immer nach dem Spruch

Von Zeit zu Zeit musst Du lernen,... blind zu fliegen,... wie Piloten im Nebel. Vertraue blind der Führung eines anderen,... Hab viel Geduld - auch mit dir selbst !
*****uns Mann
4.072 Beiträge
@Holly25:
Wie berührt man die Seele eines Menschen?

Vorsichtig.



Und einigen wären Latexhandschuhe anzuraten, das verhindert nämlich Fingerabdrücke.

van Bruns
WAS.. ist die Seele eigentlich ?
WAS wird da für euch berührt...
Wir fragen usn hier, wie wir die Seele berühren,
aber was ist sie eigentlich.
Wenn wir das wissen, wissen wir vielleicht auch, wie wir das was berühren ...
WAS.. ist die Seele eigentlich ?

...etwas auf das du auf zu passen hast!


Wir fragen usn hier, wie wir die Seele berühren,
aber was ist sie eigentlich.


du willst antworten.....warum?
Erst wenn man weiss was für einen Schatz man hat,
weiss man ihn zu würdigen
und passt dementsprechend darauf auf !

Die Seele ist etwas wertvolles, etwas einzigartiges .. aber was ?
Nicht greifbar, nicht sichtbar, für manche nicht fühlbar und für manch andere gar nicht existent.
Von was sprechen wir ?
Psyche / Seele
Das heute sachlich vorherrschende Verständnis von Psyche bezieht sich auf das "Gesamtsystem"[3] aller jener (Lebens)"Regungen"[4], das "der Volksmund" seit langem als Innenleben oder auch Seelenleben bezeichnet und dabei wie die wissenschaftliche Psychologie in Denken und Gefühlsleben unterteilt. Damit ist zuerst die Gesamtheit solcher "Lebensäußerungen" oder Eigenreaktionen gemeint, die zuerst oder überhaupt nur der Selbst- oder Eigenwahrnehmung zugänglich sind und damit nur aus der subjektiven oder heute sog. "Ersten Person-Perspektive" beobachtet und beschrieben werden können: das erlebende Wahrnehmen, das vorstellende Erinnern vorgängiger Erfahrungen, das Träumen, spontane oder willkürliche Ausdenken oder Phantasieren möglicher oder andersartiger Erfahrungen aller nur denkbaren Art bis hin zum vielfältigen emotionalen Reagieren darauf (und gegebenenfalls damit in Zusammenhang stehendem gewohnheitsmäßigen, also gelernten Verhalten und absichtlichen oder bewussten und eventuell sogar geplanten bis strategischen Handeln).

Mit Psyche wird somit heute vorwiegend die "subjektive" oder "innere" Erlebensseite des – im Ganzen auch Handeln und sonstiges Reagieren einschließenden – Gegenstandsbereichs der Psychologie gemeint. Sie wird vor allem in der Tiefenpsychologie einschließlich des dabei nicht (immer) Bewussten oder "Unbewussten" zu erfassen versucht und in verschiedenen Ordnungs- oder Erklärungsmodellen dargestellt. Mit den krankheitswertigen Störungen des psychischen Erlebens und deren Heilung beschäftigen sich die Psychiatrie sowie die Psychotherapie und hier vor allem die Psychoanalyse.

Traditionell wird außerdem "dem Psychischen" der "physische" Leib oder "somatische" Körper gegenüber gestellt. Als "psychosomatisch" werden dann solche "leib-seelischen" Vorgänge bezeichnet, bei denen die bewussten und unbewussten psychischen Aktivitäten mit solchen Vorgänge im Menschen in Zusammenhang stehen, die nur physiologisch, biochemisch oder anderweitig festgestellt und beobachtet werden können. In erster Linie handelt es sich dabei um Veränderungen von vegetativ gesteuerten und hormonell vermittelten Vitalfunktionen wie Muskeltonus, Atmung, Herzschlag, Blutdruck oder Verdauung einschließlich evtl. dadurch bedingter krankhafter Auswirkungen wie etwa chronischer oder sogar schmerzhafter Verspannung, um nur ein Beispiel davon anzuführen.

Damit ist zuerst die Gesamtheit solcher "Lebensäußerungen" oder Eigenreaktionen gemeint, die zuerst oder überhaupt nur der Selbst- oder Eigenwahrnehmung zugänglich sind und damit nur aus der subjektiven oder heute sog. "Ersten Person-Perspektive" beobachtet und beschrieben werden können

Daraus schließe ich aber, das jemand anders meine "Seele" - mein Innerstes - berührt und es nicht unbedingt bemerkt.
Von daher muss ich aber auch für mich definieren und das kann dann auch widerum nur jeder für sich selbst tun, was ist meine Seele.
Worin udn woraus besteht sie, aus welchen "Regungen"
Erst wenn ich das für mich erkannt habe, weiss ich überhaupt, ob jemand meine Seele berühren kann oder bereits hat.
Und je nach dem wie gut ich das getan habe, kann ich nach aussen hin auch ein ganz anderes Bils suggerieren ?!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.