Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5663 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2255 Mitglieder
zum Thema
Die kleinen Momente des Glücks7
Öffne deine Augen. Ja - es gibt sie noch – die KLEINEN MOMENTE des…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum kann ich nicht einfach genießen?

*******TcH2 Frau
2.789 Beiträge
Themenersteller 
Warum kann ich nicht einfach genießen?
Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe immer mal wieder nach einem Date, das Gefühl, das ich nicht „gut genug“ war/bin. Obwohl es wirklich schön war, kommen mir nur negative Gedanken.
Dann denke ich, „hat es ihm wirklich gefallen oder sagt er es nur“. Oder ich rede mir ein, „er kommt eh nicht wieder, er hat ja bekommen was er wollte“. Oder ich erinnere mich an Details, wo ich denke, das er (m.M.n.) „komisch“ geguckt hat. Oder das ich doch nicht so toll bin wie er es anfangs gesagt hat.

Warum kann ich die schönen Momente nicht einfach genießen? Was stimmt nicht mit mir?

Ich möchte diese Gedanken gar nicht haben, aber sie kommen trotzdem.
„Suche“ ich vielleicht insgeheim danach um mir lieber etwas schlecht zu reden, damit die „Enttäuschung“ nicht so groß ist, sollte er tatsächlich kein weiteres Interesse haben?

Kennt das jemand von euch? Wie geht ihr damit um?

Was kann ich tun, damit erst gar nicht solche Gedanken kommen?

Danke für eure Hilfe.
*******e71 Frau
3.589 Beiträge
Hi mir geht es genauso wie Dir... ich bin auch ein sogenannter "Overthinker". Ich finde sofort irgendetwas, was nicht gut war, Zweifel kommen hoch und nagen an einem... leider wurden diese "Er kommt eh nicht nochmal wieder"-Gefühle ziemlich oft bestätigt.. Ich glaube tatsächlich dass diese Gefühle und das damit zusammenhängende fehlende Selbstwertgefühl bei mir mit meiner Kindheit zu tun haben. Ich habe eine ältere Schwester und sie stand immer im Mittelpunkt, was ich getan habe war für meine Eltern nebensächlich und wurde fast nicht registriert... ich denke, dass man solche Gefühle nur sehr langsam umwandeln kann in positive Gefühle und Energie... ich bin auch auf diesem Weg gerade aber mit Hilfe schafft man das ganz bestimmt von den festgefahrenen Denkweisen weg zu kommen
****rna Frau
8.660 Beiträge
Desto mehr Du solche Gedanken hast, desto mehr strahlst Du das auch aus.

Ob es zu einem Wiedersehen kommt... oder nicht, davon ist Dein Glück nicht abhängig

Wenn Du Dich selbst nicht liebst, ständig voller Zweifel bist, werden die anderen es auch nicht. Desto mehr Du mit Dir selbst im reinen bist, desto attraktiver Deine Ausstrahlung
****na Frau
1.227 Beiträge
Meine ersten Gedanken:
• du datest aus einer großen emotionalen Bedürftigkeit heraus
• du denkst, du müsstet dir Liebe/Aufmerksamkeit mit Leistungen verdienen
• dein Blick und deine Gedanken sind zu sehr beim Datepartner bzgl. seiner vermeintlichen Beurteilung deiner Person und des Dates
• du vertraust deinem Erleben nicht (Stichwort: schöne Momente) und du gewichtest es falsch (nämlich zu gering)
• du vertraust auch deinem Datepartner nicht (Stichwort: meint er, was er sagt)
• du verbietest dir bzw. demontierst deine schönen Erlebnisse, d.h. du gehst schlecht mit dir um.

Mein Rat wäre, den Blick eine zeitlang auf dich zu richten und zu lernen, dich selbst zu lieben und dir zu vertrauen, sowie eine gute, stabile, schöne Beziehung mit dir selbst aufzubauen, bevor du wieder datest. Wenn du nicht mehr aus der Bedürftigkeit heraus Beziehungen eingehst und als deren wichtigstes Prinzip nicht mehr deine Leistungen/dein Aussehen ansiehst, wirst du schöne Momente bedenkenlos genießen können.
Ein gutes Barometer ist sicher.
Was verspricht du dir?
Wenn es eine Beziehung ist und keiner sich nach den ersten Date interessiert zeigt dann kann das 2 Gründe haben
Der erste deine Befürchtung ist wahr.
Der 2. Du suchst dir die falschen Typen aus.
Suchst du nur einen ONS und für dich ist es schön dann sollte dich nicht sein empfinden interessieren denn da ist jeder für sein eigenes glück verantwortlich.

An beiden kann man arbeiten.

Und dann wirst du auch genießen können
Ich vermute einfach mal, das Verletzungen dahinter stecken.

Mit einer gedanklichen Reduzierung des "eigentlich" schönen Erlebnisses kann man vermeiden, erneuten Verletzungen zu begegnen. Man sorgt also im Kopf, die Emotion zu unterbinden.

Wie schon geschrieben wäre eine Auseinandersetzung mit dem Selbstwert gar nicht so verkehrt.

Vielleicht ist es einfach erst mal an der Zeit, das Date als Qualitytime für Dich selbst zu Begreifen, ohne da direkt ein Ergebnis draus abzuleiten.

Und: Fokussieren auf sich selbst kann hilfreich sein. Letztlich geht es nicht (nur) darum, was mit der andere Person ist. Der Anteil von: "Hab ich mich eigentlich wirklich gut bei dem Date gefühlt?" Mag auch betrachtet werden.

Sich über die eigenen Bedürfnisse klar zu werden schafft wiederum das (Selbst-)Bewusstsein, sich inhaltlich mehr von dem Anderen abzugrenzen.

Ein Date besteht ja nicht nur aus dem Gefühl, welches Dein Gegenüber hat.

Versuch mal an der Stelle etwas loszulassen. Was zusammengehört, findet sich auch. Dazwischen ist wenig beeinflussbar, weil Menschen eben nun mal unterschiedlich ticken aufgrund Sozialisation, Erfahrungen, Wollen, Timing und noch Vieles mehr
****41 Frau
191 Beiträge
Ich denke, dass im Beitrag von @****na ein paar wichtige Dinge stecken, die es wert sind, reflektiert zu werden ob etwas davon zutrifft.

Wenn dich, @*******TcH2 , solche Gedanken quälen, ist ein geringes Selbstwertgefühl auch mein erster Gedanke.

Was auch möglich wäre: Es kann sein, dass ausgesprochene oder deutlich gezeigte Anerkennung (vielleicht sogar Lob?) für dich wichtig ist. Es gibt Menschen, die hiervon mehr brauchen als andere und das muss dann nicht gezwungen mit mangelndem Selbstwert in Verbindung stehen, hat aber doch auch Einfluss darauf.
*******TcH2 Frau
2.789 Beiträge
Themenersteller 
@****na
Danke für deinen Beitrag.
Leider muss ich zugeben, das deine Stichpunkte den Nagel auf den Kopf treffen.

Wenn ich „im“ Date bin, ist mein Kopf völlig frei. Dabei kann ich sehr genießen. Nur hinterher wird es dann „komisch“.
Ich weiß, das mein Selbstwertgefühl stark in meiner Ehe gelitten hat. Und ich bin dabei es zu verarbeiten. Ich weiß auch, das es nicht so schnell geht, wie ich möchte. Ist eben „Arbeit“.
****na Frau
1.227 Beiträge
Zitat von *******TcH2:
@****na
Danke für deinen Beitrag.
Leider muss ich zugeben, das deine Stichpunkte den Nagel auf den Kopf treffen.

Wenn ich „im“ Date bin, ist mein Kopf völlig frei. Dabei kann ich sehr genießen. Nur hinterher wird es dann „komisch“.
Ich weiß, das mein Selbstwertgefühl stark in meiner Ehe gelitten hat. Und ich bin dabei es zu verarbeiten. Ich weiß auch, das es nicht so schnell geht, wie ich möchte. Ist eben „Arbeit“.

Die lohnenswerteste Arbeit, die es gibt, um ein glückliches Leben mit gelingenden Liebesbeziehungen zu führen.

Alles Gute für Dich! 🙂
**du Mann
1.021 Beiträge
Hallo Du

Du schreibst, Du habest diese negativen Gefühle "immer mal wieder". D.h. für mich, Du hast sie nicht immer, auch nicht sehr häufig. Stimmt dies? Vielleicht hast Du eine sehr feine Antenne, ob es mit einem Date weiter geht.

Und: Haben sich denn Deine Befürchtungen nach den negativen Gefühlen bewahrheitet, wie oft?

Du kannst (wie auch immer genau) am Schluss eines Dates fragen, ob Ihr in Kontakt bleiben mögt und dann die Reaktion abwarten. Dann hast Du einen Anhaltspunkt.

Und: Es braucht wohl auch mehr Gelassenheit. Du wirst normalerweise schnell merken, ob und wie der Mann mit Dir nach dem Date in Kontakt bleiben will. Meldet er sich nicht und findest Du ihn trotzdem interessant, kannst (auch hier: nicht musst, nicht sollst) Du mal bei ihm nachfragen.

Lg, alles Gute Dir! Pidu
*******TcH2 Frau
2.789 Beiträge
Themenersteller 
@**du

Das mit der Antenne stimmt wohl. Manchmal merke ich einfach, das es keine Wiederholung gibt. Und das bestätigt sich dann auch, im handeln des Datepartners.
Es ist nicht immer so, das ich diese Gedanken habe. Wahrscheinlich liegt es dabei an mir, wie es mir zu dem Zeitpunkt geht. Manchmal habe ich eine „schlechte“ Zeit und dann kommen auch diese Gedanken.
****oha Mann
956 Beiträge
Einiges wurde schon gesagt, aber verstehe bitte diesen Umstand und du wirst wahrscheinlich am schnellsten Änderungen erreich können.

es geht nicht darum Unangenehmes zu vermeiden / nicht zu haben, umso mehr du dich auf den schwierigen Vermeidungsaspekt konzentrierst,umso mehr wird die Negativität in deinem Leben auftauchen.
Du rennst effektiv vor deinen Gedanken und Emotionen weg und wie du siehst funktioniert das net so wirklich, weil du vor ner Nachricht weg rennst.
Solche Gedanken und Emotionen kommen nicht von dir als Quelle, irgendwer andres hat dich ausreichend verurteilt und du hast dich unbewusst mal entschieden “sie müssen Recht habe”.
Spoileralert, wie du so halb erkennst,stimmt der Quark net, aber der Quark. is net Schuld daran und du bist es auch net.

Emotionale Konflikte löst man effektiv indem man auf sie zugeht. Das sind nur Nachrichten, denen du nix glauben musst,aber die du hören musst. All das was sie mitteilen is Schmerz, aber au Schmerz muss mitgeteilt werden, damit man weiter gehen mann und sie auf neues einlassen kann.
Behandle die Emotionen und Gedanken also nich als verkehrt, sondern als Mitteilung, das jemand etwas Falsches gesagt hat und du nicht davon abhängig bist und nur herausfinden willst, wer ,wann und wieso.

Wenn du mit dir im Konflikt bist, wirst du die unbewusst sabotieren, finde heraus wo die eigentliche Quelle liegt und dann umarme das selbst von dir, was diesen Schmerz gefühlt hat. Umarme dich mit Wut,Trauer,Schmerz,Hoffnung,Sicherheit wirst freier werden. Im Moment vielleicht unangenehm,aber noch niemand is super geboren und hat alles gleich gemeistert. Nich ohne Grund muss der Held in jeder Story immer erst sich selbst oder einen Wiedersache bezwingen um zum Ziel zu kommen.

Bekämpfe dich nich selbst, schließe mit dir Frieden gegen die Vergangenheit und lerne das was so einfach profan gesagt wird, “dich selbst zu lieben”.
*******TcH2 Frau
2.789 Beiträge
Themenersteller 
@****oha
Danke für deinen Worte.
Und du hast Recht.
Sich selbst zu lieben, ist der erste Schritte in die richtige Richtung!
*********istan Frau
129 Beiträge
Zitat von *******TcH2:

Was kann ich tun, damit erst gar nicht solche Gedanken kommen?

Gönn' Dir.
**du Mann
1.021 Beiträge
Hallo Du

Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Wirkl. gravierend wäre m.E. nur das Ausmass, in dem Deine Antenne nicht funktioniert.

Immerhin kannst Du die Dates selbst geniessen.

So simpel es tönt: Ich bin der Überzeugung, dass es nicht möglich ist, positiv auf ein Date zurückzublicken, solange danach halt wichtige negative Gefühle aufgekommen sind. Dies geht erst recht nicht falls(!) man doch bedauert, dass der Kontakt nicht weiter ging. Falls man mit zeitlichem Abstand auf ein Date zurück blickt, werden mind. bei mir negative Gefühle schwächer.

Lg Pidu
Wo ist mein bedingungsloses Selbstwertgefühl?
Zitat von *******TcH2:
Warum kann ich nicht einfach genießen?
Ich habe immer mal wieder nach einem Date, das Gefühl, das ich nicht „gut genug“ war/bin. Obwohl es wirklich schön war, kommen mir nur negative Gedanken.
Dann denke ich, „hat es ihm wirklich gefallen oder sagt er es nur“. Oder ich rede mir ein, „er kommt eh nicht wieder, er hat ja bekommen was er wollte“. Oder ich erinnere mich an Details, wo ich denke, das er (m.M.n.) „komisch“ geguckt hat. Oder das ich doch nicht so toll bin wie er es anfangs gesagt hat.

Warum kann ich die schönen Momente nicht einfach genießen? Was stimmt nicht mit mir?

Ich möchte diese Gedanken gar nicht haben, aber sie kommen trotzdem.
„Suche“ ich vielleicht insgeheim danach um mir lieber etwas schlecht zu reden, damit die „Enttäuschung“ nicht so groß ist, sollte er tatsächlich kein weiteres Interesse haben?

Kennt das jemand von euch? Wie geht ihr damit um?
Was kann ich tun, damit erst gar nicht solche Gedanken kommen?

Die gute Nachricht ist: Ich wäre überrascht, wenn sich nicht viele Frauen hier ähnlich fühlen. *wow*

Die schlechte Nachricht ist: Du kannst GAR NICHTS gegen diese Gedanken tun (auch wenn du jetzt vmtl. 1 Million Ratschläge bekommst, was du angeblich DOCH dagegen tun kannst. Könnten diese wohlgemeinten Ratschläge wirklich etwas bewirken, hätten Frauen diese Gedanken erst gar nicht, gell?).
Also, du kannst zwar versuchen, sie zu verdrängen, aber das tust du ja bereits, wenn ich das richtig heraus gelesen habe. *gruebel*

Deine Gedanken basieren auf "uralten" EMOTIONALEN Prägungsstrukturen aus deiner frühen Kindheit (die du offenbar nicht erinnerst, sonst würdest du deine Unsicherheit ja nachvollziehen und ändern können. Alles, woran wir eine Erinnerung haben, können wir beeinflussen. Alles andere basiert auf vergessenen und unbewusst-gewordenen sehr frühen traumatischen Erfahrungen, welche der Körper autonom eingefroren und unterdrückt hält.) #freezezustand #traumata
Deine Gedanken, ob du "gut genug" bist, entspringen diesen unterdrückten Gefühlserfahrungen. *schaem*

Wenn du wissen willst, ob es anderen Frauen ähnlich geht, brauchst du dir nur die Beauty Industrie anzusehen. Es gibt kaum einen, insb. weiblichen, Celebrity, der sein Gesicht nicht durch kosmetische Eingriffe hat "optimieren" lassen.
Kein Mensch, welcher das sichere Gefühl in sich trägt, bedingungslos zu genügen, *huebschmach* würde sein Gesicht solchen schmerzvollen, nicht selten entstellenden, Prozeduren aussetzen! *nono*

Du kannst es zwar mit einer tiefenanalytischen Therapie versuchen, aber ob dir das weiterhilft? *nixweiss*
*******er87 Mann
17 Beiträge
Die Antwort ist klar: Selbstwertgefühl stärken. Soweit die Theorie.
In der Praxis sind wir tatsächlich mehr oder weniger abhängig der Meinung anderen. Also hilft es jemand, der Dir spiegelt, dass alles gut war.
Dies ist der Vorteil eine Freundschaft + gegenüber Dates
Blockaden lassen sich auflösen.
@*******TcH2

Nachtrag:
Also, grundsätzlich kann man immer etwas machen. Alle GefühlsBlockaden lassen sich auflösen. *schmetterling*

Ich habe neulich mit einer Frau gearbeitet; also, eigentlich habe ich FÜR sie gearbeitet.
Ich arbeite mit individuell passenden Frequenzmustern, welche der Grundblockade einer Person entspricht. Damit sind alle anderen Blockaden/Muster vernetzt. Es genügt also die eine Frequenz, um nacheinander alle Blockaden aufzulösen.

Ich habe dieser Frau also Ihr "persönliches" Muster 24h lang zur Verfügung gestellt.
Nach den 24h erhielt ich eine Rückmeldung, dass sie enttäuscht wäre und mehr erwartet hätte.
Offenbar hat sie in 24h eine 180 Grad-Wendung erwartet. Diese kann ich nicht in 24h herbei führen. *nein*
Sie teilte weiter mit, dass sie sich während dieser Zeit lediglich etwas zufriedener gefühlt und gefröstelt hätte.
Aha, also doch und das, obwohl Ihre Energiemuster stark verzerrt/verfälscht waren durch andere Energiebehandlungen, welche sie von ihrer "Heilerin", der sie vollkommen vertraut, erhalten hatte. *crazy*

Ich erklärte ihr, dass das Frösteln auf dem Auflösen von Blockaden basiert, denn, wie oben beschrieben, friert unser Körper unsere Gefühle während eines Traumaerlebens ein, wenn wir diese nicht akut verarbeiten können. Sie bleiben u.U. ein Leben lang im Körper eingefroren.
Wenn aber z.B. durch das v.g. Frequenzmuster die Blockaden buchstäblich aufgetaut werden, frieren wir leicht bis mittelmässig, je nach Spannungsgehalt der Blockade.
So ergeht es mir ebenfalls, wenn ich meine Blockaden/Prägungen/Konditionierungsmuster ... auflöse; ich friere und danach wird mir sehr warm, weil die Energie frei geworden ist und fliesst ...

Nachtrag:
Vllt. sollte ich noch dazu sagen, dass ich ihr vor der Behandlung gesagt hatte, dass nach den Rückmeldungen anderer Personen idR Gefühle von Entspannung, Entlastung, Motivations- und Leistungsanstieg auftreten.
Bei ihr hatte die Behandlung einen anderen/weiteren Effekt, da die Frequenz sich erstmal durch ihr "versautes" Energiesystem durcharbeiten musste. *bauarbeiter* *puh*
Darauf basierte vmtl. ihre Enttäuschung. *gruebel*
eine Ursache, viele Folgeschäden ...
@*******TcH2 ... wenn man also solche Gedankenmuster, basierend auf unbewusst gewordenen Gefühlsprägungen, auflösen will, muss die zugrunde liegende Ursache behandelt werden. Alles andere stellt eine weitere Unterdrückung / Verdrängung/Blockierung (z.B. durch Hypnose verursacht) dar.

"Nur eine Behandlung, welche die Ursache berücksichtigt, ist eine Heilbehandlung."
Dr. Max Otto Bruker

Jeder Mensch hat eine "Grundursache", ein emotionales Basisproblem s. Zitat unten.
Das führt dazu, dass man ähnliche verletzende Erfahrungen anzieht, was dazu führt, dass eben alle Blockaden/Muster miteinander vernetzt sind. Keine Blockade steht isoliert für sich allein.

Das Gute daran ist, dass man eben nur die eine Ursache behandeln muss, um alle Blockaden aufzulösen.
idR wird jedoch nur Blockade für Blockade behandelt = Symptomunterdrückung und die Ursache bleibt unberücksichtigt. Wird also ein Symptom unterdrückt/verdrängt, gleicht die Ursache diese Unterdrückung aus, in dem sie ein neues stärkeres Symptom erzeugt, da eine doppelte Unterdrückung stattgefunden hat.

Hahnemann schreibt, "dass alle Krankheiten und Verstimmungen, die ein Mensch hat, eine gemeinsame Ursache haben - ein Grundproblem, eine Grundschwächung, was er als "Verstimmung der Lebenskraft" beschreibt. Er sagt, ohne diese Grundverstimmung können keine Krankheiten entstehen."
*****D97 Mann
463 Beiträge
@*******TcH2

Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen. Du redest dir das ein, um den Schaden möglichst klein zu halten, kenne ich tatsächlich von vielen Frauen, was ich sehr schade finde.
Vllt. spielt auch ein minderwertiges Selbstbewusstsein mit einher, dass müsstest du allerdings für dich selbst herausfinden.

Versuche es mal anders herum. Statt dir einzureden, dass du bzw. er nicht gut genug sei, geh vor dem Spielen und rede dir ein, dass du sexy bist, dass du liebenswert bist, dass du attraktiv bist. Es wird dir helfen auf Dauer, wissenschaftlich bewiesen. Attraktivität ist subjektiv, für den einen bist du schön und für den anderen hässlich, daran wird sich nichts ändern, so ändere dich, denn Selbstbewusstsein ist sexy.
*******TcH2 Frau
2.789 Beiträge
Themenersteller 
@*****D97
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Das werde ich ganz sicher das nächste Mal machen. Klingt gar nicht so schwer. Ich bin gespannt, ob es dann im Nachhinein anders ist. Danke 💋
****a2 Mann
87 Beiträge
Zitat von ****41:

Wenn dich, @*******TcH2 , solche Gedanken quälen, ist ein geringes Selbstwertgefühl auch mein erster Gedanke.

Der Selbstwert, war auch mein erster Gedanke, denn wer einen schlechten Selbstwert hat, redet sich selbst auch immer schlecht und bezieht immer alles gleich auf sich .....

In einem vorherigen Posting waren aber auch noch weitere Punkte genannt worden, die auch nicht von der Hand zu weisen sind ....
****lio Mann
890 Beiträge
Zunächst mal: Ich denke auch Männern kommen manchmal diese oder ähnliche Gedanken und Gefühle.

Diese Gedanken einfach abzustellen, wird wohl nicht funktionieren. Aber vielleicht kannst Du versuchen diesen Gedanken zu sagen, dass sie nicht wichtig und nicht richtig sind und dass sie getrost weiter ziehen dürfen. Wenn Du Dir dann die schönen, spannenden und erregenden Momente in Erinnerung rufst, ohne sie halten zu wollen, dann kannst Du diesen Gedanken etwas entgegen setzen.

Und was den Selbstschutz anbelangt: Manche Begegnungen kommen und gehen dann einfach wieder. Wer weiß schon, ob da nicht ein Schutzengel gearbeitet hat, um Dir Schlimmeres zu ersparen?
********lara Frau
5.936 Beiträge
Ich werfe mal noch den Begriff Selbsterfüllende Prophezeiung in den Raum. Wenn ich mir sage, das kann nicht klappen, dann klappt es auch nicht.
Aber das kann man ebenfalls in die entgegengesetzte Richtung drehen.

Lange haben mich ähnliche Gedanken wie dich geplagt. War ich gut genug? In Wahrheit war ich zu gut.😂 Das hält auch nicht jeder aus und verschwindet im Nirwana.
Deshalb: auch Männer haben solche Gedanken.

Ich habe mein Selbstwertgefühl auch durch meinen Exmann ruinieren lassen. Gib dir Zeit, hab Geduld mit dir und gönn dir ganz bewusst.
Auch die Männer gönnen gerne, weshalb du nicht gleich darüber nachdenken musst, wie du ihnen etwas Gleichwertiges zurückgeben kannst.
Lass dir Tantra geben, das hat bei mir vieles gelöst.
*******r_73 Mann
3.997 Beiträge
@*******TcH2 wenn der Typ nicht wieder kommt, hat er Dich gar nicht verdient 😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.