Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5655 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2267 Mitglieder
zum Thema
Traurigkeit nach schönen Erlebnissen36
Kennt ihr das auch, wenn man einen tollen Abend oder eine tolle Nacht…
zum Thema
Könnt ihr das genießen?30
Wenn ich weiß, dass der Partner eine Praktik nur für mich macht, aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum kann ich nicht einfach genießen?

********ider Mann
1.165 Beiträge
Ich würde den Fokus vermutlich erstmal auf mich lenken (das Wichtigste überhaupt).
Und danach würde ich überlegen, ob unverbindliche Dates überhaupt dass sind was ich eigentlich will.
Nicht wenige Menschen daten unverbindlich aus einer Angst heraus und weil sie auf der permanenten Suche nach Bestätigung (von außen) sind.
Ist auf Dauer natürlich extrem ungesund!
An zwei entgegen gesetzte Überzeugungen glauben können?
@*******TcH2
Zitat von *******TcH2:
Das werde ich ganz sicher das nächste Mal machen. Klingt gar nicht so schwer. Ich bin gespannt, ob es dann im Nachhinein anders ist. Danke 💋

Das kannst du natürlich machen ... wie viele andere sich auch Dinge einreden, die nicht so sind.
Auch das ist Symptomunterdrückung, denn die Ursache bleibt im System.
Du hast ein negativ geprägtes Selbstbild abgespeichert (nicht bewusst, sondern unbewusst).
Und wenn du dir 1 Million mal einredest, dass du liebenswert, attraktiv, begehrenswert ... bist ... die Prägung bleibt erhalten! Du arbeitest also damit gegen dich selber! *nixweiss*

Entgegen der weit verbreiteten Meinung kann man unbewusste Muster nicht überschreiben!
Man kann sie nur auflösen!

Was du stattdessen generierst, wenn du dir lange genug eingeredet hast, wie begehrenswert du bist, ist eine weitere Blockade, denn ... man kann nicht gleichzeitig zwei entgegen gesetzte Überzeugungen haben:
Dein Unbewusstes hat die Überzeugung gespeichert: Ich bin nicht gut genug!
Dein Bewusstsein versucht jetzt dagegen zu wirken mit: Ich bin gut genug!
Da du aber keinen Kontakt/keine Verbindung zu der unbewussten Prägung herstellen kannsts (weil sie unbewusst ist), arbeiten beide Energien gegeneinander! Das erzeugt innere Spannungen. *cool* *top*

So funktioniert übrigens auch Hypnose: Der Hypnotiseur "pflanzt" eine entgegen gesetzte "Überzeugung"/Information in das Unterbewusstsein. Und weil die Ursprungsüberzeugung noch im System vorhanden ist (sie co-existieren also dann), fangen z.B. Raucher, welche mit der Hypnose das Rauchen aufgeben wollen, oft wieder mit dem Rauchen an. *nixweiss*
Oder, was meistens geschieht, das Rauchen wird durch ein anderes Suchtverhalten ersetzt. *cool* #suchtverlagerung
**********Light Mann
1.724 Beiträge
@****mit

Schön beschrieben... Und wie löst man nun diese unbewussten glaubessätze, wenn man sie nicht überschreiben kann.

Glaubst du, oder ist dir bekannt das man das alleine schaffen kann oder braucht man für alles Hilfe im außen?
Wir bestehen aus elektromagnetischen Frequenzmustern.
@**********Light

Zitat von **********Light:
@****mit
Schön beschrieben... Und wie löst man nun diese unbewussten glaubessätze, wenn man sie nicht überschreiben kann.
Glaubst du, oder ist dir bekannt das man das alleine schaffen kann oder braucht man für alles Hilfe im außen?

*danke*

"Glaubenssätze" basieren auf einer unbewussten Gefühlsprägung.
Ein Beispiel: Ein 2-jähriges Kind erlebt eine alleinerziehende berufstätige Mutter, welche sich nur am Rande um das Kind kümmern kann.
Das löst im Kind u.a. Gefühle von nicht-wichtig-sein und damit verbunden Schmerz sowie innere Leere aus.
Diese Gefühlsmuster werden im Körper gespeichert und idR nicht mehr erinnert.
Aber sie bilden die Grundlage für die Überzeugung: Ich bin nicht wichtig und/oder Arbeiten/andere Dinge sind wichtiger als ich. Diese Gefühle werden begleitet vom Gefühl nicht wert zu sein ...

Da die Ursprungssituation nicht erinnert wird, weil sie unbewusst geworden ist und unter unzähligen Schichten weiterer Erfahrungen begraben liegt, kann sie nicht verarbeitet werden.
Übrig bleibt bzw. bewusst ist lediglich die Überzeugung oder das Gefühl des nicht-wert/wichtig-seins.

Diese Überzeugung stellt sowohl ein Prägungsmuster als auch gleichzeitig eine Spannungsblockade dar.

Und ich löse solche Muster ... bei mir und anderen ...
Wie ich es mache? Ich behandele die Basisblockade s. u.

Zitat von ****mit:
eine Ursache, viele Folgeschäden ...
@*******TcH2 ... wenn man also solche Gedankenmuster, basierend auf unbewusst gewordenen Gefühlsprägungen, auflösen will, muss die zugrunde liegende Ursache behandelt werden. Alles andere stellt eine weitere Unterdrückung / Verdrängung/Blockierung (z.B. durch Hypnose verursacht) dar.

"Nur eine Behandlung, welche die Ursache berücksichtigt, ist eine Heilbehandlung."
Dr. Max Otto Bruker

Jeder Mensch hat eine "Grundursache", ein emotionales Basisproblem s. Zitat unten.
Das führt dazu, dass man ähnliche verletzende Erfahrungen anzieht, was dazu führt, dass eben alle Blockaden/Muster miteinander vernetzt sind. Keine Blockade steht isoliert für sich allein.

Das Gute daran ist, dass man eben nur die eine Ursache behandeln muss, um alle Blockaden aufzulösen.
idR wird jedoch nur Blockade für Blockade behandelt = Symptomunterdrückung und die Ursache bleibt unberücksichtigt. Wird also ein Symptom unterdrückt/verdrängt, gleicht die Ursache diese Unterdrückung aus, in dem sie ein neues stärkeres Symptom erzeugt, da eine doppelte Unterdrückung stattgefunden hat.

Hahnemann schreibt, "dass alle Krankheiten und Verstimmungen, die ein Mensch hat, eine gemeinsame Ursache haben - ein Grundproblem, eine Grundschwächung, was er als "Verstimmung der Lebenskraft" beschreibt. Er sagt, ohne diese Grundverstimmung können keine Krankheiten entstehen."

Warum kann ich nicht einfach genießen?

Warum kann ich nicht einfach genießen?
*******tter Mann
246 Beiträge
Warum kann ich nicht einfach genießen?
Je schöner es ist umso mehr Nahrung kriegen die kleinen Zweifel und Angstmonster? Wenn er scheisse ist hast du sicher diese Gedanken nicht...

Ich habe immer mal wieder nach einem Date, das Gefühl, das ich nicht „gut genug“ war/bin. Obwohl es wirklich schön war, kommen mir nur negative Gedanken.
Äh ja, nicht gut genug sein, klassische Fragestellung.

Dann denke ich, „hat es ihm wirklich gefallen oder sagt er es nur“
Tjoar, nicht zu glauben was einem gesagt wird ist schon unpraktisch. Hab gehört da gibts sowas wie "Höflichkeit" die verhindert das Menschen ehrlich sind, vllt einfach mehr auf Ehrlichkeit achten.

Oder ich rede mir ein, „er kommt eh nicht wieder, er hat ja bekommen was er wollte“.
Hä? Dabei weisst du doch er wird schon wiederkommen, irgendwann vllt wenn er vonner anderen nichts bekommen hat...

Oder ich erinnere mich an Details, wo ich denke, das er (m.M.n.) „komisch“ geguckt hat. Oder das ich doch nicht so toll bin wie er es anfangs gesagt hat.
Ja leider sagt mann am anfang immer irgendwas, liegt auch daran das die frauen immer was hören wollen ohne sich vorher offenbart zu haben und dann kriegt der mann langsam spitz wie sie so unter der maske ist.

Warum kann ich die schönen Momente nicht einfach genießen?
Vorbelastungen?

Was stimmt nicht mit mir?
Es ist alles normal, Selbstzweifel und Ängste resultieren manchmal auch aus gerechtfertigten Erfahrungswerten.

Ich möchte diese Gedanken gar nicht haben, aber sie kommen trotzdem.
Das ist normal das Gedanken kommen, meistens liegt es daran das das denken nicht das selbe ist wie das möchten.

„Suche“ ich vielleicht insgeheim danach um mir lieber etwas schlecht zu reden, damit die „Enttäuschung“ nicht so groß ist, sollte er tatsächlich kein weiteres Interesse haben?
Ja, vorauseilendes schlechtreden ist die nummer eins strategie um nicht enttäuscht zu werden und danach gehts ja noch weiter mit dem schlecht reden um das vermissen zu verhindern oder schlimmer noch ihm nachzulaufen und gestehen zu müssen das du ihn auch ohne gegenliebe willst

Kennt das jemand von euch?
Klar, Selbstzweifel hat jeder irgendwo noch innem Schuhkarton hinten im Schrank vor allem wenn man sich jemanden ausguckt der zu gut für einen ist.

Wie geht ihr damit um?
Ich nehm nur noch Frauen die von sich aus reden können. Was soll ich mit einer Frau mit heimlichen Gedanken?

Was kann ich tun, damit erst gar nicht solche Gedanken kommen?
Such dir einen der dir vorher schon ohne komisch zu gucken seine Liebe bis ans Ende aller Zeiten gesteht und schon deinen Namen tätowiert und die trauringe dabei hat...
*******TcH2 Frau
2.785 Beiträge
Themenersteller 
@*******tter
Danke für deine ach so tollen Worte.
Wenn du nur Sarkasmus „übrig“ hast, dann kannst du dir deine Worte auch sparen.
Selbstheilung ist möglich.
@**********Light

Zitat von **********Light:
Glaubst du, oder ist dir bekannt das man das alleine schaffen kann oder braucht man für alles Hilfe im außen?

Also, ja theoretisch kann man es auch alleine schaffen, so wie man sich die Füße alleine massieren kann.
Ich habe mir mein Wissen ja auch autodidaktisch und durch Selbsterkenntnis/Bewusstseinsentwicklung angeeignet. *les*
Man muss viel über sich und emotionale Zus.hänge u.v.m. wissen, um sich selber heilen zu können. *klugscheisser*
Du kannst es auch mit EFT (Klopfakupressur) versuchen. Hier löst du Blockade für Blockade. Es wird voraussichtlich Jahre dauern, bis du bei der Ursprungsblockade angekommen bist und diese dann auflösen kannst. *ungeduldig*

Ich arbeite mit einer individuellen Frequenzinformation, welche die Ursprungsblockade und alle Blockaden umfasst und sich eine nach der anderen von oben nach unten auflöst.
Du kannst dir das vorstellen, wie eine Lichterkette: Du steckst den Stecker in die Steckdose (Frequenzinfo) und alle Lampen (Blockaden) leuchten auf.
Ein Lämpchen (Blockade) nach dem anderen erlischt, bis alle Lämpchen erloschen sind ...
Dann bist du vollständig bewusst und ganz=heil. *idee*
Leider ist diese Plattform hier in mancher Hinsicht eine „harte Schule“ und ich kann das was du @*******TcH2 schreibst in gewisser Weise nachfühlen: man hatte ein schönes Date, man versteht sich bestens, alles harmonisch. Man verabschiedet sich mit einem guten Gefühl dass es passt. … und dann kommt kein „follow-up“. Derselbe Mann der sich lange bemüht hat um das Date zu bekommen, sich den Abend über vielleicht sogar richtig ins Zeug gelegt und von seiner besten Seite präsentiert hat und dir ein richtig gutes Gefühl vermittelt hat, der taucht danach praktisch einfach ab. Reagiert gar nicht mehr oder nur noch sehr kühl und einsilbig auf Nachrichten. Zeigt einfach kein Interesse mehr. Tja, also die Spezies kommt hier leider gar nicht so selten vor und ich kann nur spekulieren welchen Kick Männer die so handeln (es sind nicht alle so!) aus ihrem Tun ziehen. Ich spekuliere mal es ist eine Art „Hobby“, Selbstbestätigung, ego-Trip. Aber es liegt definitiv nicht an Dir!!! Mit der Zeit und wenn du an deinem Selbstwert arbeitest werden deine Antennen besser und vor allem nimmst du es dir nicht mehr zu Herzen wenn du wieder mal so eine Erfahrung machst. Die bleibt nicht aus heutzutage im schnelllebigen Datingalltag
**********Light Mann
1.724 Beiträge
@****mit, vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort.

Ich glaub auch daran es selbst zu lösen... Wenn man die Grundblockarde erkennt, welche wie du sagst, ja durch viele andere nicht so direkt erkennbar ist.

Wie die Bedeutung von "Grund" schon aussagt, auf den Grund kommen 🍀💜

Ist die deutsche Sprache nicht wundervoll, so direkt, und präzise... Man kann vielen Menschen schon an ihrem Reden erkennen, was los ist. Wo sie stehen. *zwinker*

Für mich, ich arbeite auch an mir, und so mehr wissen ich zu 1000 Methoden habe, so mehr durcheinander bin ich... Und eigtl ist alles was ich brauche, in mir... Am. Grund.

Frequenz therapy, da habe ich auch eine Software für *zwinker* nutze ich nur zu selten.

Vielen Dank. Und ich finde es wunderbar solche bewusste Leute hier im joy zu erleben... Wo das doch eher die Seltenheit ist/ war.

Spannende Zeit *sonne*
*******ood Frau
114 Beiträge
@*******TcH2
Irgendwann hatte/hat wohl jeder mal solche Gefühle- es ist normal. Es ist nur wichtig, wie du damit umgehst. Und aus Erfahrung und auch aus meinem Beruf her kann ich dir sagen, dass soetwas lange dauern kann. Monate, Jahre... Sich mit sich selbst beschäftigen, reflektieren, schauen welche Bedürfnisse du hast, welche seelischen Themen, die du versuchst zu kompensieren etc.

Wenn du aus einem Mangel heraus datest, wird es wahrscheinlich nicht gut gehen, weil du auch genau das ausstrahlst.

Vielleicht kannst du ja versuchen mit dem Gedanken zu einem Date zu gehen, dass du nur einen schönen Nachmittag / Abend haben wirst. Keine Wiederholung, keine Hoffnung, kein Warten kein nichts. Um dir selbst den Druck zu nehmen. Genieße den Moment!

Meist ist es so, dass man das anzieht, was man ausstrahlt. Wenn du dich in deinem Körper wohlfühlst und innerlich ruhig & ausgeglichen & erwartungslos bist, "einfach" genießt und die "blöden" Gedanken beiseite schiebst, kann es schon besser werden. So nach dem Motto "Man muss sich erst selbst lieben..." *zwinker*

Ich wünsche dir alles gute!

*sonne*
*********blues Frau
2.946 Beiträge
Hansruedis Worte 😉
Kurz offtopic... Schreib bitte nicht "pflanzt" das fördert die Vorurteile der Hypnose gegenüber..
@****mit
*********in365 Frau
1.319 Beiträge
Ich denke, dir stehen schlicht deine Erwartungen im Weg. Wenn ich mich ohne jegliche Erwartung verabrede, kann ich auch nicht enttäuscht werden und einfach genießen, was ist.

Natürlich hoffst du, wenn es schön war, auf eine Wiederholung, aber nur weil die nicht folgt, wird das Erlebte doch nicht weniger schön.

Lass nicht nur während des Dates los, sondern auch davor und danach ... dazu mußt du nur das "nicht denken" verlängern und genießen was da ist, Vorfreude, Nachbeben etc.
Und wenn doch solche Gedanken kommen, lass sie ziehen, wie Wolken am Himmel, du mußt sie weder festhalten, noch ergründen.

Und versuch das Bewerten zu lassen, sowohl bezogen auf dich, wie auch auf deine Verabredung ... Beide seid ihr gut, so wie ihr seid ... dass heißt aber nicht, dass ihr zusammen passen müßt.
(Ich mag Meerrettich und Schokolade, aber zusammen, sind sie grauẞlich)

Ich bin sicher, du möchtest dich nicht öfter mit Jemandem treffen, der für dich nicht passt ... und sicher möchtest du auch nicht, dass er sich nochmal mit dir trifft, wenn es für ihn nicht passt.

Was hast du also zu verlieren?
Genieße was gut ist und verabschiede, was nicht genießbar ist.
*******TcH2 Frau
2.785 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke euch für eure zahlreichen Tipps. Einige werde ich sicher versuchen in die Tat umzusetzen.

Ich möchte nochmal etwas erklären.
Wenn ich eine Verabredung habe, gehe ich ohne Erwartungen an die Sache heran. Mal ist es nur ein Spaziergang, wo ich schnell feststelle, das es für eine weitere Verabredung nicht reicht. Das sage ich auch ehrlich, so das der Andere weiß, woran er ist.
Aber es gab auch schon das ein oder andere Mal, wo es sehr schön endete. Und da kamen dann auch die Zweifel, weil ich eben nicht genau wusste, ob es eine weitere Verabredung geben wird, weil ich mich einerseits nicht getraut habe zu fragen, weil ich den schönen Moment nicht „zerstören“ wollte und auch weil mein Gegenüber keinerlei Andeutungen gemacht hat. Ich bin mir sicher, das dieses „in der Luft hängen“ mein größtes Problem ist.
Ich denke, ich muss entweder so mutig sein/werden und einfach fragen wie und ob es weiter gehen kann, oder ich muss ein ernstes Wörtchen mit meiner Geduld sprechen.
Gackern, aber kein Ei legen?
@*********blues

Zitat von *********blues:
Kurz offtopic... Schreib bitte nicht "pflanzt" das fördert die Vorurteile der Hypnose gegenüber.. @****mit

Also, wenn du dich schon über meinen Begriff mokierst, dann erkläre doch, wie es sich tatsächlich verhält! Oder weisst du es selber nicht? *hm* *gruebel*

Also, ja, es wird etwas in das Unterbewusstsein eingepflanzt, eine neue "Überzeugung", die vorher nicht dort war, richtig? Ansonsten lerne ich gerne dazu! *klugscheisser*

Und ... manche Vorurteile sind berechtigt, denn sie basieren ja auf etwas ... z.B. auf Erfahrungen ... *cool*
********lara Frau
5.999 Beiträge
Zitat von *******TcH2:
Ich bin mir sicher, das dieses „in der Luft hängen“ mein größtes Problem ist.

Vlt so ganz nebenbei : "Mir hat das und das echt gut gefallen. Das nächste Mal können wir das und das vertiefen/ausprobieren."
Darauf kann er eingehen oder eben nicht. Ich bin mir sicher, dass einige Männer die gleichen Zweifel an sich haben und sich auch nicht trauen zu fragen.
Ich persönlich warte damit aber, um ihm zuerst die Chance zu geben, etwas in der Richtung zu sagen. Denn andere Männer haben gern das Heft in der Hand.
Es gibt keine Patentlösung.
*******TcH2 Frau
2.785 Beiträge
Themenersteller 
@****na2
Danke meine Liebe. 💋
Das „beiläufige“ Ansprechen werde ich mir zu Herzen nehmen.

Sicher sind Männer auch in diesen Situationen unsicher. Warum auch nicht, sollen sie auch. Das zeigt ja, das sie nicht so „abgewichst“ (Entschuldigung für den Begriff) sind. Ich mag es, wenn Mann auch Gefühle zulassen kann, egal welcher Art.
Welche Stärken habe ich?
Zitat von *******TcH2:
Warum kann ich die schönen Momente nicht einfach genießen? Was stimmt nicht mit mir?
Ich möchte diese Gedanken gar nicht haben, aber sie kommen trotzdem.
„Suche“ ich vielleicht insgeheim danach um mir lieber etwas schlecht zu reden, damit die „Enttäuschung“ nicht so groß ist, sollte er tatsächlich kein weiteres Interesse haben?
Was kann ich tun, damit erst gar nicht solche Gedanken kommen?

Also, ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass du diese Gedanken nicht gänzlich verhindern kannst, weil die Ursache dafür tiefer liegt. *fernglas*

Aber vllt. hilft es etwas, dich deiner Stärken zu erinnern? *idee*
Jeder hat Stärken! Egal, wie toll, perfekt und makellos eine andere Person erscheinen mag, man selber hat etwas, was sie nicht hat und/oder kann oder worin man schlicht besser ist, denn ... jeder hat auch Schwächen! *hm*

Denk darüber nach, was du selbst und andere ehrlich an dir schätzen und überlege, was an deinem Gegenüber, neben seinen Stärken, seine Schwächen sind und schon fühlst du dich im besten Fall nicht mehr SO verunsichert und unzulänglich. *schaem*

Niemand ist makellos, fehlerlos, perfekt! Und jeder hat Stärken und im besten Falle ergänzt man sich und nutzt Synergien. *friends*
*******r91 Mann
2.253 Beiträge
Zitat von *******TcH2:
Kennt das jemand von euch? Wie geht ihr damit um?

Was kann ich tun, damit erst gar nicht solche Gedanken kommen?

Ja ich kenne dieses Problem und man muss lernen das zu akzeptieren. Es ist dieser vergängliche Moment des Genusses den man festhalten möchte. Er könnte kaputt gehen, man könnte was unüberlegtes sagen und grübelt darüber nach was man denn jetzt schönes sagen oder schreiben könnte.

Das einzige was du machen kannst ist zu akzeptieren, dass diese Gedanken kommen werden und dich ängstigen werden. Es liegt dabei an dir wie du mit dieser Angst umgehst. Lässt du dich von ihr kontrollieren und weiter fertig machen oder beginnst du zu kontrollieren?

Hast du schon mal versucht dich zu entspannen oder zu meditieren um von deinem Gedankenkarussell ein wenig weg zu kommen? Sich von Gedanken ein wenig zu befreien kann ein guter und richtiger Schritt in eine richtige Richtung sein.
********lara Frau
5.999 Beiträge
Manchmal singe ich einfach die Zeilen "Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist..." aus der Fledermaus. Sehr zur Freude meiner Nachbarn.
Zitat von ****na2:
Manchmal singe ich einfach die Zeilen "Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist..." aus der Fledermaus. Sehr zur Freude meiner Nachbarn.


*zwinker*
Umgang mit Gefühlen/Gedankenkarrussel
Zitat von *******r91:

Das einzige was du machen kannst ist zu akzeptieren, dass diese Gedanken kommen werden und dich ängstigen werden. Es liegt dabei an dir wie du mit dieser Angst umgehst. Lässt du dich von ihr kontrollieren und weiter fertig machen oder beginnst du zu kontrollieren?

Hast du schon mal versucht dich zu entspannen oder zu meditieren um von deinem Gedankenkarussell ein wenig weg zu kommen? Sich von Gedanken ein wenig zu befreien kann ein guter und richtiger Schritt in eine richtige Richtung sein.

Wie geht man denn konstruktiv und hilfreich mit Angst um? *gruebel*
Klingt so, als wüsstest du es. *hm*

Verdrängung ist also die Lösung oder ein probates Mittel, hm?
Meditation ist nichts anderes als eine beliebte Verdrängungstechnik: Man versucht einen Zustand herbeizuführen, in welchem man sich akut nicht befindet. Also verdrängt man durch Ablenkung, was man fühlt/denkt.
Deshalb meditiere ich nicht, sondern verarbeite meine Gefühle, welche Gedankenkreisen hervorrufen. *crazy*

"Was du verdrängst, kommt zur Hintertür wieder herein." Freud

"Es ist das Unterdrücken der Gefühle, dass uns krank macht."
Peter Herion
***si Frau
1.846 Beiträge
Zitat von ****mit:
Umgang mit Gefühlen/Gedankenkarrussel
Zitat von *******r91:

Das einzige was du machen kannst ist zu akzeptieren, dass diese Gedanken kommen werden und dich ängstigen werden. Es liegt dabei an dir wie du mit dieser Angst umgehst. Lässt du dich von ihr kontrollieren und weiter fertig machen oder beginnst du zu kontrollieren?

Hast du schon mal versucht dich zu entspannen oder zu meditieren um von deinem Gedankenkarussell ein wenig weg zu kommen? Sich von Gedanken ein wenig zu befreien kann ein guter und richtiger Schritt in eine richtige Richtung sein.

Wie geht man denn konstruktiv und hilfreich mit Angst um? *gruebel*
Klingt so, als wüsstest du es. *hm*

Verdrängung ist also die Lösung oder ein probates Mittel, hm?
Meditation ist nichts anderes als eine beliebte Verdrängungstechnik: Man versucht einen Zustand herbeizuführen, in welchem man sich akut nicht befindet. Also verdrängt man durch Ablenkung, was man fühlt/denkt.
Deshalb meditiere ich nicht, sondern verarbeite meine Gefühle, welche Gedankenkreisen hervorrufen. *crazy*

"Was du verdrängst, kommt zur Hintertür wieder herein." Freud

"Es ist das Unterdrücken der Gefühle, dass uns krank macht."
Peter Herion

Es wird nicht von Unterdrückung oder Verdrängung gesprochen sondern von einer kurzen Auszeit durch Entspannung. Ersetze Meditation durch Sport, Tanzen, Basteln etc.pp
Durch Abschalten das Gedankenkarussell für eine kurze Zeit anhalten und neue Kraft schöpfen. Dann kann sich auch mit neuer Energie und anderen Impulsen der Angst zugewandt werden.
*******r91 Mann
2.253 Beiträge
Zitat von ****mit:
Meditation ist nichts anderes als eine beliebte Verdrängungstechnik: Man versucht einen Zustand herbeizuführen, in welchem man sich akut nicht befindet.
Das muss ich als absoluten Quatsch bezeichnen. Der Zustand wird durch Meditation akzeptiert und keines Falls irgendwie verdrängt. Man versucht sich kopfmäßig von allem zu lösen und durch den Abstand zu neuen Erkenntnissen zu kommen.

Ich verstehe absolut nicht wie man auf Verdrängung dabei kommen kann.
Zitat von *******r91:
Das muss ich als absoluten Quatsch bezeichnen. Der Zustand wird durch Meditation akzeptiert und keines Falls irgendwie verdrängt. Man versucht sich kopfmäßig von allem zu lösen und durch den Abstand zu neuen Erkenntnissen zu kommen.

Ich könnte jetzt erläutern und herleiten, dass diese Akzeptanz entweder nicht möglich oder eben erzwungen ist, was dann wiederum keine echte Akzeptanz darstellt. Aber ich lasse dir deine Überzeugung.
Jeder soll glauben, was ihm schlüssig erscheint. *cool*
***si Frau
1.846 Beiträge
Zitat von ****mit:
Zitat von *******r91:
Das muss ich als absoluten Quatsch bezeichnen. Der Zustand wird durch Meditation akzeptiert und keines Falls irgendwie verdrängt. Man versucht sich kopfmäßig von allem zu lösen und durch den Abstand zu neuen Erkenntnissen zu kommen.

Ich könnte jetzt erläutern und herleiten, dass diese Akzeptanz entweder nicht möglich oder eben erzwungen ist, was dann wiederum keine echte Akzeptanz darstellt. Aber ich lasse dir deine Überzeugung.
Jeder soll glauben, was ihm schlüssig erscheint. *cool*

Soviel ich weiß, ist Yoga eine Art Meditation. Korrigier mich bitte, wenn das falsch ist.
Bedeutet das dann in Deinem Sinne, durch Yoga zu verdrängen? Wäre dann ja doch nicht so gesund für Körper und Seele, oder? *nachdenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.