Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1339 Mitglieder
zum Thema
Wie weit lest ihr Threads, bevor ihr antwortet?44
Hey, ich hoffe ist hier richtig und das Thema gab es nicht schonmal.
zum Thema
alte Beiträge7
Ich denke mal das passt nun am besten in diesen Bereich.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lest Ihr in einem Thema alle Beiträge, bevor Ihr antwortet?

*****ePa Mann
393 Beiträge
Themenersteller 
Lest Ihr in einem Thema alle Beiträge, bevor Ihr antwortet?
Hallo,

die Frage entstand eben beim Lesen eines Beitrages. Dabei ist mir bewusst geworden, dass in der Regel nach den ersten drei Seiten eigentlich alles gesagt ist und nichts Neues dazu kommt. Abgesehen von Themen die geschreddert werden und in denen auf andere losgegangen wird, aber auch da hat es sich dann ziemlich schnell wieder mit Abwechslung erledigt.

In aller Regel bemühe ich mich alle vorherigen Informationen zu erhalten, bevor ich was dazu schreibe, evtl. lese ich deshalb deutlich mehr als zu schreiben.

Wie ist das bei Euch?
Was könnte die Gründe für so viel "unnötige" Antworten sein?
Gibt es Menschen, die einfach nur den EP lesen und dann ans Ende springen und Ihre Meinung schreiben?
Ist zitieren und einfach nur "ganz meine Meinung" dazu schreiben zu billig?
Bin evtl. ich zu oberflächlich und es ist gar nicht immer das selbe was geschrieben wird?

Sollte diese Frage schon einmal thematisiert worden sein (zugegeben habe ich nur kurz recherchiert) reicht mir ein link.

Und seid mir nicht böse, ich werde keine Meinungen kommentieren, mir genügt die Wahrnehmung.

Liebe Grüße
ThoSvePa
Ich hatte erst letztens überlegt, ob ich ein ähnliches Thema verfasse, wusste nur nicht, wie ich es ausdrücken sollte. Ich lese alles, wenn der Thread zu weit fortgeschritten ist, dann beteilige ich mich in der Regel nicht mehr. Mein Eindruck ist, dass oft nur der ET gelesen wird und dann kommen die gleichen Fragen oder Empörungen, obwohl sich das Thema schon gewandelt hat, es klar gestellt wurde etc. und dann kommen meist die seitlichen Klarstellungen, dass es schon beantwortet wurde. Also, mein Eindruck, es wird oft nicht gelesen und einfach mal was kommentiert, damit da etwas steht.
****610 Frau
780 Beiträge
Spannendes Thema

Ich versuche die gesamte Kommunikation zu lesen. Wenn das Gezicke allerdings los geht (egal durch wen w/m/d) überfliege ich die nächsten Einträge und kann dann schon mal einen guten Beitrag überlesen.
Ich versuche auch nur dann was zu schreiben, wenn es noch nicht gesagt wurde. Muss nicht schreiben, des Schreibens wegen.
Viel lieber like ich gern gute Beiträge.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Wenn der Thread noch nicht sehr weit fortgeschritten ist, überfliege ich normalerweise alle vorhandenen Antworten nur grob und beziehe mich in meiner Antwort primär oder gar ausschließlich auf den EP.

Auch wenn ich sehr spät einsteige, beziehe ich mich normalerweise nur auf den EP und lese den rest überhaupt nicht.


Wenn ich tatsächlich alle Beiträge lese, dann liegt es daran, dass ich ab dem Zeitpunkt, an dem ich eingestiegen bin, rege an der Threaddiskussion teilnehme (anstatt nur eine Antwort auf den EP zu geben und dann nach mir die Sintflut aus dem Thread abhauen) und wenn ich an einer Diskussion teilnehme, möchte ich möglichst nichts aus dem Zusammenhang reißen.


Also Nein, ich lese nicht immer alle Beiträge, schon gar nicht, wenn ich erst sehr spät in das Thema einsteige. Und bei den meisten Themen schreibe ich echt nur ein, zwei, drei Beiträge. Nur in sehr wenigen Threads nehme ich über weite Strecken aktiv an der Diskussion teil.
********e_68 Frau
3.148 Beiträge
Ich versuche auch alle Beiträge zu lesen.
Bei Threads die schon länger bestehen und es schon sehr viele Beiträge gibt, gebe ich meistens nicht auch noch meinen Senf dazu.
****sac Mann
1.169 Beiträge
Ich lese ausschließlich das EP und dann entscheide ich. Anhand der Überschrift weiß ich i.d.R. wer das EP M/W schreibt b.z.w. geschrieben hat.

Bei den vielen Kindergartenstreitereien, die gefühlt in jedem Thread aufkommen, interessieren mich nur die wenigsten anderen Beiträge.
***70 Frau
1.030 Beiträge
Ich handhabe das, wie bereits von @****yn beschrieben wurde. Interessant finde ich die (rege) Mischung der Gedankengänge und stellenweise das Verhalten innerhalb der Beteiligung an den Beiträgen — genau das macht doch eine Community aus.
***ka Frau
2.007 Beiträge
Ich lese alle Beiträge des TE, damit ich weiß, ob zum Startpost noch weitere Informationen gekommen sind. Und die letzten drei Seiten Diskussion überfliege ich auch, wenn ich noch einsteigen möchte.
Aber mehr lesen schaffe ich zeitlich gar nicht.
*******nky Paar
150 Beiträge
Wenn mich das Thema wirklich interessiert ...
dann schreibe ich entsprechend ...
Auch kann es dann vorkommen, dass ich mich intensiver in die laufenden Diskussionen mit einbringe.
Sollte man sich zu sehr vom Thema entfernen - nutze ich gerne die vom Joyclub empfohlene Diskussion hinter den Kulissen.
Auf den Haken rechts oben vom entsprechenden Beitrag klicken und eine private Unterhaltung mit dem entsprechenden User beginnen.
Leider verstehen manche den Sinn dahinter nicht.
Dabei ist es so einfach ... das Hauptthema nicht mit allen möglichen anderen Themen schreddern.

Al
*******n_HH Frau
5.948 Beiträge
Ich lese meist komplett. Dauert dann mitunter 1-2 Tage, wenn mich das Thema interessiert.
Wenn ich merke dass jemand nur auf den EP eingeht, obwohl der TE beteiligt ist und das Thema sich wandelt und eine Diskussion entsteht, ignoriere ich diese Beiträge. Sie sind nicht mehr Teil einer Entwicklung und dadurch für mich uninteressant.
Ab 20 Seiten, widme ich mich einem für mich neuen Thema nicht mehr. Das kann ich nicht schaffen aufzuholen.
Zitat von *******n_HH:
Ich lese meist komplett. Dauert dann mitunter 1-2 Tage, wenn mich das Themainteressiert.
Wenn ich merke dass jemand nur auf den EP eingeht, obwohl der TE beteiligt ist und das Thema sich wandelt und eine Diskussion entsteht, ignoriere ich diese Beiträge. Sie sind nicht mehr Teil einer Entwicklung und dadurch für mich uninteressant.

Mache ich genauso. Außer ich bin die TE, dann ist es „seitlich grüßt das Murmeltier und Copy Pase“, weil ich es immer wieder erklären muss. Finde deine Art auch die respektvollere, weil es ein Zeichen für Interesse an dem Thema ist und auch darüber einen Diskurs führen zu wollen.

Dabei ist es für mich völlig irrelevant, ob es die gleiche Meinung oder Sicht ist.
****na Frau
1.228 Beiträge
Ich lese in etwa 98 % der Fälle nur das EP sehr genau und antworte darauf. Den Haken zur Benachrichtigung, dass es weitere Beiträge gibt, nehme ich vorm Posten meiner Antwort grundsätzlich raus. In der Regel antworte ich nur bei Threads, die „frisch“ sind, also bis maximal Seite 3. Die vorangegangenen Antworten überfliege ich dann mit einem Auge. Hat jemand meine Gedanken bereits formuliert, klemme ich mir meine Antwort. Noch einmal zurück komme ich in einen Thread nur, wenn mich jemand erwähnt, worüber man ja immer eine Benachrichtigung bekommt. Aus Zickereien halte ich mich grundsätzlich raus und lasse mich zu solchen auch nicht provozieren.

Sehr selten entsteht in einem Forum-Thread mit dem Thread-Eröffnenden oder anderen Teilnehmenden eine interessante Diskussion. Die verfolge ich dann natürlich in Gänze, solange sie mich interessiert und der Ton angenehm ist.
Klar ist das so.

In Deutschland geht das aber in Ordnung (Maximalismus ist eine der Säulen deutscher Kultur).

Folgerichtig beharken sich Profilinhaber schon nach ein paar Meinungsäußerungen (Loriots "Kosakenzipfel" - wir erinnern uns?), und wer zur eigentlichen Frage eines TE eine eigene Meinung schreiben will, der kann dies dann - quasi losgelöst um irgendwelchen Nonsens - einfach tun. Das löst vielleicht sogar das Tennis Match aus zugespielten Verbalspitzen und führt zurück zum Thema.

NB: Ich lese die meisten, oft alle Kommentare und Antworten.
**********erfly Frau
3.904 Beiträge
Manchmal ja/Manchmal nein

Ich war jetzt ein paar Tage im Urlaub und in der Zeit wurde hier ein paar interessante Themen eröffnet zu denen ich gern was schreiben würde. Aber manche sind schon auf Seite 19 und da lese ich mir tatsächlich nicht alles durch, sondern überfliege ein paar Beiträge.

Wenn ich dann was dazu schreibe, erwähne ich, dass ich nicht alle vorherigen Beiträge durchgelesen habe oder manchmal schreibe ich auch nichts dazu.
Bei weniger Seiten und lese ich mir meistens die Antworten vorher durch.

Aber es gibt auch Beiträge die ich mir nicht durchlese, weil mir ihr Schriftbild zu anstrengend ist. Also wenn jemand sehr viel schreibt und dabei grundsätzlich auf Absätze verzichtet und alles hintereinander weg schreibt oder das Gegenteil zu viel Platz für wenige Wörter benutzt (mehrere Leerzeilen zwischen den Sätzen) oder mich zu viele Emojis, Sonderzeichen oder Rechtschreibfehler ablenken.
********chen Frau
3.306 Beiträge
Solange es nicht mehr als 2 Seiten sind, lese ich in der Regel alles, wenn mich das Thema interessiert.
Sind es bereits mehr Seiten so lese ich nicht mehr alles und beziehe mich - mit Hinweis, nicht alles gelesen zu haben - nur noch auf den EP.
**********true2 Paar
7.800 Beiträge
Selten. 25 Seiten würde ich jetzt nicht lesen. Da oft bloß den Eingangspost.
*****alS
7.397 Beiträge
Wenn ich ein Thema nicht super spannend finde, steige ich in der Regel ebenfalls in keine Diskussion mehr ein, die bereits mehr als 3 Seiten hat. Ausnahme ist, wenn schnell (= auf der ersten Seite) erkennbar ist, dass nicht die Antworten kamen, die vom den Themenerstellenden gewünscht waren - und ich aber glaube, diese liefern zu können.
Ich gestehe, bei mir ist es Tagesfassungsabhängig.

Manchmal hab ich keine Lust, alle Beiträge zu lesen. Kann dann sein, dass ich mich wiederhole.

Manches Mal konzentriere ich mich auch nur auf diejenigen, deren Beiträge ich mag. Nicht, weil es meine Meinung ist, ich deren Reflektiertheit aber mag und für mich schon mal neue Denkansätze mitnehme.

Gelegentlich mag ich auch die "Popcorndiskussionen". Mich unterhält das auch schon mal auf einem anderen Level.

Was ich nicht mag: Wenn's mega unter die Gürtellinie geht und/ oder ungerecht wird.

Bei längeren Threads bring ich mich nur ein, wenn ich auch mal einen anderen Aspekt wichtig finde. Dafür lese ich aber dann schon mehr.

Und an manchen Tagen - ich gestehe - bekomme ich auch mal was in den falschen Hals.

Was ich selten mache: mehrfach antworten. Meinung ist halt bei mir Meinung. Wenn ich es für richtig empfinde, kann ich mir auch sicherlich mal was von anderen Annehmen. Aber die grundsätzlichen Dinge sind gesetzt.
*********ubana Paar
355 Beiträge
Sie schreibt:

Es ist unterschiedlich. Meist steige ich zeitnah nach Eröffnung in Themen ein oder habe bereits das Häckchen gesetzt.

Wenn mich ein Thema interessiert, das schon fortgeschritten ist, finde ich es manchmal schade (bzw. In der Vergangenheit häufiger), dass es sich in eine Richtung entwickelt hat, die wenig mit dem EP zu tun hat.

Meinen *senf* teile ich, insofern mich einzelne Stränge bzw. natürlich auch das eigentliche Thema interessieren.
Ja meistens
*****itt Frau
1.394 Beiträge
Ich lese nix. Ich lasse lesen.

Hab ein Firefox-Add-On dafür. Und nebenbei bügel ich die Wäsche oder putze oder sortiere Papierkram. Manchmal hör ich dann aber nur noch halb hin.
*********efer Frau
586 Beiträge
*******uld Mann
1.857 Beiträge
Threads die mich interessieren, beobachte ich, wenn sie mir rechtzeitig aufgefallen sind.
(Also noch aus einer einstelligen Seiten-Anzahl bestehen.)

Wenn die Threads schon umfangreicher sind, dann muss das Thema schon entsprechend interessant sein - und genug Zeit vorhanden, damit ich mich darauf einlasse.
Dazu lese ich dann ggf. mal kurz mittels Stichproben bei einzelnen Beiträgen - und konzentriere mich bei diesem Querlesen oft auf bestimmte JC-Nutzer, an deren Antworten sich für mich recht schnell der "Zustand" eines Threads ablesen lässt.
(Welche JC-Nutzer das sind, behalte ich für mich.)

Außerdem versuche ich, eigene Beiträge so zu gestalten, dass möglichst nicht noch viele weitere, eigene Beiträge im Thread mir notwendig erscheinen. Ab und zu bleibt es leider bei dem Versuch.
****an Mann
103 Beiträge
In der Regel antworte ich dem TE und das, ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben. Ja mag sein das dann etwas auch mal öfter gepostet wird. Oft schreibe ich das auch in meinen Antworten, also das es keinen Bezug zu bereits erstellten Mitteilungen gibt.

Bei „kleinen“ Topics ist es jedoch auch anders, hier lese ich, fast schon, ohne es zu beeinflussen, die Beiträge. Dann sind diese jedoch auch sehr überschaubar, also Frage und Antwort.

In einem Thema ist es nach meiner Meinung ok, dass jeder seine eigene Meinung hat und auch äußert, selbst wenn dies für den TE ein 2. 3. Oder x. Mal passiert, denn das Forum ist auch dazu geeignet, dem Interessierten eine Info über mich zu geben, mit Bezug zu meinem Profil, abgesehen davon haben viele Menschen auch ein Mitteilungsbedürfnis, auch dafür gibt es Foren wie dieses. Des Weiteren gibt es bei Antworten auch Nuancen. Was demnach unnötig ist liegt somit im Auge des Betrachters.

Etwas wie „ganz meine Meinung“ würde ich hingegen nicht schreiben, denn es wird meinem Mitteilungsbedürfnis und meinem Profil nicht gerecht und ich denke das bringt tatsächlich niemandem etwas.
*****kua Frau
4.398 Beiträge
JOY-Angels 
Da ich Schnellleserin bin - kein Problem, alles sinnerfassend zu lesen, auch wenn der Thread lang ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.