Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Männer-Blowjob
3530 Mitglieder
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3705 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung offen besprechen?172
Mich beschäftigt seit mehreren Monaten zum Beziehungsbeginn, die ich…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Männer und Beziehungsprobleme - Wo holt ihr euch Rat?

JOYclub-Herz
*********tion Frau
269 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Männer und Beziehungsprobleme - Wo holt ihr euch Rat?
"Wer keine Lust hat, in der Komfortzone zu sterben, sollte sich jemanden suchen, der Aspekte der eigenen Persönlichkeit neu beleuchtet."

Über unsere Bedürfnisse und die Rolle zu sprechen, die wir in einer Beziehung haben oder uns wünschen, ist wichtig. Die meisten von uns erkennen das. Aber gerade Männer haben oft wenig Gelegenheit, sich darüber auszutauschen.

Wir haben zu diesem Thema eine Frau, interviewt, die als Sex- und Beziehungscoach bevorzugt mit Männern arbeitet. Welche Themen ihr im Beratungsalltag begegnen und welche Tipps sie dafür hat, findet ihr in diesem Artikel: Interview mit einer Männerflüsterin

Ein Coaching ist natürlich eine Option, wie auch die Diskussion in Forum oder Gruppen, wir wollen aber von euch als Männer wissen:

  • Wo holt ihr euch Rat in Beziehungsdingen und Sexthemen?
  • Mit wem könnt ihr offen über eure Bedürfnisse reden?
  • Habt ihr schon Erfahrungen mit Coaching gemacht und hat es euch geholfen?

*****eia Frau
4.494 Beiträge
Aus dem Interview:

" Die Angebote, die Frauen inkludieren, sind oft esoterisch angehaucht. Ich bin ein eher bodenständiger und technischer Coach, das mögen viele Männer."

Was soll das bedeuten?
Wo holt ihr euch Rat in Beziehungsdingen und Sexthemen?
Mit wem könnt ihr offen über eure Bedürfnisse reden?
Habt ihr schon Erfahrungen mit Coaching gemacht und hat es euch geholfen?

Dafür sind Freunde da — sie müssen sich den ganzen Mist anhören, der einen runterzieht. Dafür sind sie hoffentlich ehrlich und sagen einem die Meinung oder beziehen Stellung. Coaching ist keine Alternative, finde ich. Denn dann ist oft das Kind schon in den Brunnen gefallen. Beziehungen gehören ständig reflektiert. Wie geht es dir, was denkst du so… nicht erst, wenn es Probleme gibt.

In erster Linie ist die eigene Partnerin, der eigene Partner Ansprechpartner numero uno. Echte Freunde sind dann der nächste Schritt, wenn man eine zweite Meinung braucht. Dinge des Gegenübers nicht versteht und durch eine außenstehende Person beleuchtet werden soll.

Coaching ist für mich ein Begriff wie Therapie. Fremde Menschen erklären einem das Leben — damit habe ich so meine Probleme. Beziehung hat etwas mit Gefühlen zu tun, allein die sachliche Ebene reicht mir da nicht aus.

VG Bee *wink*
Coaching ist für mich eher was für einsame unerfahrene Menschen.

Ich habe 2 Ecken in die ich kotzen kann
Die eine ist meine Partnerin selber die mir jedes Ungleichgewicht an der Nasenspitze Ansicht und sehr tolerant meinen "Problemen " gegenüber ist
Die andere ist meine Freunde.

Da ich auch selber schon eine ganze Reihe von Beziehungen geführt habe und jede mit etwas Abstand reflektiert habe weiss ich ganz gut wo der Hase oft im Pfeffer liegt.
****oha Mann
956 Beiträge
Habe ewig Bücher gelesen und Probleme für mich gelöst, wenn ich durchs Verarbeiten von Infos nicht auf neue Gedanken komme, suche ich hier im Forum umher.
Falls ich nur babbeln will, ruf ich meine Person des Vertrauens an.
An und für sich fahre ich aber am Besten mit Zeit lassen und in aller Ruhe nachdenken, weil eigentlich habe ich alle Antworten und muss nur die Details auspfeilen.
Von Coaches in Person halte ich gar nix, ich brauche eh meine individuellen Antworten die nur ich erstellen und durchziehen kann, eine Person die nicht in meinem Kontext agiert kann auch keine Antwort produzieren die ich vertreten würde.
*******schi Frau
281 Beiträge
(Ich glaube, es fehlt noch ein bißchen die Vorstellung, wie Coaching und auch Therapie funktioniert- da sucht niemand für dich die Lösung.
Ich habe es so erlebt: Es werden hilfreiche Fragen gestellt, und zwar aus einer anderen Perspektive als der eigenen. Und: Jeder Mensch hat bei der Selbstbetrachtung einen blinden Fleck, auch der geübteste Selbstreflektierer…
)
Ja aber den hat jeder Coach auch, nämlich den das er mein komplettes sehr ehrliches miteinander kommunizierendes Umfeld nicht kennt, und die kennen uns beid3 und können dich ein besseres Bild machen als jeder Coach der nur die eine Geschichte kennt zu der er fragen stellen kann.
*******schi Frau
281 Beiträge
@********eeds
Ganz wunderbar für Dich, gratuliere Dir dazu!
Aber „sind Freunde besser als ein Coach“ war doch gar nicht die Frage….
****ity Paar
16.588 Beiträge
Ich (w) Lese gespannt mit, weil Männer zum Thema, angesprochen sind.
*****eia Frau
4.494 Beiträge
Ich auch, weil ich zum Thema emotionale Gewalt im Elternhaus und durch Menschen, die in helfenden Berufen arbeiten, agiere.
@*******schi

Ich bin nur auf deine Annahme eingegangen das ein Coach eine andere Perspektive auf die Beziehung hätte.
Ja da bin ich mir sogar sicher aber genau die wird einer meiner freunde auch haben und zwar ohne dafür bezahlen oder einen termin vereinbaren zu müssen.
Und wie schon gesagt sie kennen mich und wissen wo sie bei mir ansetzen müssen.
****54 Mann
3.580 Beiträge
Zitat von *********enza:
Aus dem Interview:

" Die Angebote, die Frauen inkludieren, sind oft esoterisch angehaucht. Ich bin ein eher bodenständiger und technischer Coach, das mögen viele Männer."

Was soll das bedeuten?

Ich antworte mal aus typischer Männersicht, die sich eher mit der Distanz der Naturwissenschaften oder der Technik dem Untersuchungsobjekt nähert - und sei man das auch selbst:

Bodenständige und technisch Lösungen setzen auf die Beobachtung von Ursache und Wirkung. Das mögen individuell unterschiedliche Wirkungen sein. Dann hilft die Statistik typische Fallkonstellationen heraus zu arbeiten. Immer aber wird ein plausibler Wirkmechanismus erwartet.

Der Wirkmechanismus von D10 verdünnten, also nicht mehr vorhanden Wirkstoffen in Zuckerkügelchen ist z.B. naturwissenschaftlich unplausible. Die Erklärung erfordert die Erfindung einer Aura die sich prinzipiell einem naturwissenschaftlichen Wirkungsnachweis entzieht.

Esoterisch angehauchte Menschen befassen sich (ohne finanzielle Interessen) mit solchen Gedanken.
Technisch denkende Menschen kommen ggf. zu der Ansicht, dass sie noch keine Idee zur Ursache einer Wirkung haben. Bodenständige Menschen können auch gut damit leben, dass sie nicht Alles wissen.

Wer sich bodenständig technische Coaches sucht, wird sich und seine Probleme nicht zum Zentrum des Universums machen wollen. Nachteil: Man(n) sucht sich zu spät Hilfe.

Ich glaube mit diesem Ausflug sind wir ganz nah am Thema.
Ich frag den Pfarrer.
Eine gute *idee*
Der hat zumindest im Gegensatz zu einem Coach eine Ausbildung genossen und aus dem Alter wo evtl. Eigene sexuelle Interessen mitspielen könnten bist du ja raus.
*******ermv Mann
16.236 Beiträge
Ich finde das Thema spannend ...
Bin nur erstaunt, wenn ich hier es lese, wie einhellig die Ablehnung der Männer gegen chaoching ist.
Und mit wirklich sehr interessanten "Ausreden" oder Meinungen...
@********eeds klar hat der Coach einen weißen Fleck in der Perspektive, genau den ich ihn gebe. Aber das hat mein Umfeld auch.... Ich glaube einfach, das eine fremde Perspektive, immer noch etwas anderes ist, als die Meinung meines Umfeldes.


Ich glaube, ein Chaoching ist eine gute Sache, aber der Mann muss sich darauf einlassen...
********aika Frau
1.448 Beiträge
Ich rechne es einem Mann hoch an, wenn er auf diese Weise an sich und seinen Themen arbeitet. *hutab*
***il Mann
744 Beiträge
Zitat von ***12:

Coaching ist für mich ein Begriff wie Therapie. Fremde Menschen erklären einem das Leben
VG Bee *wink*

Weder Therapie noch Coaching “erklären einem das Leben”.
***il Mann
744 Beiträge
Irgendwie geht mir diese Thread am Thema vorbei. Zum einen sich Coaching und Therapie nicht das selbe. Ein Therapeut ist Psychologe oder Psychologie mit Zusatzausbildung, also studiert und nochmals ausgebildet. Coach kann sich jeder/jede nennen und man tut gut daran, sich vorher mal die Credentials und Ausbildungen anzusehen die der Coach/in gemacht hat. Ein NLP Master Coach kann was. Das sind, zumindest beim DVNLP, meist einig Jahre und Prüfungen die man mit seiner Ausbildung verbringt.
Ich bin selber NLP Master (DVNLP) und Coach, insofern bilde ich mir ein, das ein oder andere dazu beisteuern zu können.
Egal wie gut Deine Freunde sind, egal wie gut diese dich kennen, ein guter Coach kann noch einiges mehr. Ein mehr an Fragetechniken, ein mehr an Perspektivwechsel, ein mehr an Rapport, Paceing, Leading, ein mehr an Verankerung des neuen, gewünschten Verhalten.
Die „wach Psyche“, also das was Du als Du annimmst ist das eine, da kommen Deine (entschuldige) psychologisch unausgebildeten Freunde locker ran. Da können sie dir kognitiv helfen.
Ein guter Coach kann weiter gehen. Er kann auch auf der unterbewussten Eben hilfreich wirksam sein.

All das sagend heißt nicht: Jeder braucht einen Coach. Es heißt vielmehr: Jeder könnte eine Coach gut gebrauchen, je nachdem wievielte Glück er auszuhalten vermag.

Um ein Beispiel zu geben: Je nachdem wie ihr eure Lust lebt und erlebt mag das Folgende etwas für euch sein, oder eben nicht.

Es ist möglich, ohne eine Berührung, nur durch ein Wort beispielsweise, jemanden zu einem Orgasmus zu bringen.
Es ist möglich, die Lust die Ihr so empfindet noch 10 mal, oder noch mehr, zu verstärken. Einfach so.
Es ist möglich, jedwede sexuelle Phantasie zu erleben, ohne diese dann (je nach Phantasie und Geschmack) wirklich umsetzen zu müssen.
Insofern… euch ganz viel Spaß! *g*
Zitat von ***il:


Es ist möglich, ohne eine Berührung, nur durch ein Wort beispielsweise, jemanden zu einem Orgasmus zu bringen.
Es ist möglich, die Lust die Ihr so empfindet noch 10 mal, oder noch mehr, zu verstärken. Einfach so.
Es ist möglich, jedwede sexuelle Phantasie zu erleben, ohne diese dann (je nach Phantasie und Geschmack) wirklich umsetzen zu müssen.
Insofern… euch ganz viel Spaß! :)

Warum sollte ich all das wollen? *nixweiss*
****ter Mann
232 Beiträge
@*******7065
Zitat von *******7065:
Warum sollte ich all das wollen? *nixweiss*

Also mal ehrlich, wie bist du denn drauf? *nixweiss*

Es muss doch schließlich immer höher, schneller, weiter gehen.
*undwech*
Zitat von ***il:
Zitat von ***12:

Coaching ist für mich ein Begriff wie Therapie. Fremde Menschen erklären einem das Leben
VG Bee *wink*

Weder Therapie noch Coaching “erklären einem das Leben”.

Und genau das ist der Knackpunkt
Ich kenne ein paar, es sind genau 5 Therapeuten und coaches, ich möchte nicht mit einem von ihnen mein Leben tauschen.
Soviel Baustellen würde selbst ich nicht haben wollen und ich komm vom Bau.
Ein Coaching würde ich auch nicht so hoch ansetzen wie z.B. eine Therapie.
In einem Coach würde ich so etwas wie einen Guide sehen.

@***il

Gut und wichtig kommentiert. Hat jemand mehr als eine Sonnebrille auf, tiefgreifende Probleme (verdeckt, unerkannt, überspielt etc.), wäre zuerst der Gang zum Psychologen und eine Anamnese angebracht.

Was kaum bekannt ist und kein Therapeut sagt, das kann wie ein Medikament negative Nebenwirkungen haben.

Ab dem Punkt "Es ist möglich...", fand ich persönlich deinen Post etwas reißerisch.
Es ist sogar möglich unter Hypnose zu glauben, man sei ein Kaninchen.
Ich hätte das weggelassen.

Ich habe Leute erlebt, die kommen aus einer Sitzung total euphorisch, 2 Tage später ist alles beim Alten.
Veränderung braucht Zeit und Ausdauer.

Wo holt ihr euch Rat in Beziehungsdingen und Sexthemen?
Das sind viele Personen, ich lege das nie in eine Hand.

Mit wem könnt ihr offen über eure Bedürfnisse reden?
Das sind auch mehrere Personen, kommt ganz auf das Thema an.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Coaching gemacht und hat es euch geholfen?

Ich habe mit Ende 20 eine Verhaltenstherapie gemacht, Großgruppe, Kleingruppe und Einzel.
Man kann eine Menge über sich selbst erfahren, durch andere. Selbsteinschätzung ist trügerisch, Rückmeldungen sind wertvoll. Man muss sich frei machen von dem Gefühl, sich angegriffen zu fühlen.

Zu dem Kommentar "Ich bin ein eher bodenständiger und technischer Coach, das mögen viele Männer.", kann ich nur vermuten.
Auf rationaler ebene haben viele Männer weniger Probleme bei der Kommunikation. Über bodenständiges und Technik, komme ich mit jedem Mann in jeder Situation ins Gespräch und es gibt keine Verständigungsprobleme.

Klingt für mich nach Kumpel Ebene.
Nützt mir das als Mann? Fehlt mir das als Mann?
Die Kumpel Ebene kenne ich in und auswendig.
Mit einem Kumpel will ich auch nicht die Betten zerwühlen.
Mein Kumpel, war bis jetzt auch nicht der beste Beziehungsberater, der hat andere Interessen.
Wieso brauchen die Menschen heutzutage für jeden Mist einen Coach oder Therapeuten? Ich weiß nicht ob ich einfach nur abgestumpft bin oder einfach genug echte Probleme im Leben haben um mich nicht mit irgendwelchen Gefühlsmist beschäftigen zu müssen und kann meine sonstigen Gefühle, Probleme, Bedenken ganz gut alleine oder mit Partner verarbeiten und lösen. Ich habe immer das Gefühl, dass den Leuten einfach zu langweilig ist und sie einfach nicht ausgelastet sind und sich deshalb immer irgendwelche Probleme und Sorgen selbst schaffen. Einfach mal mit sich selbst beschäftigen und sich auf allen Ebenen weiterentwickeln, der Rest erledigt sich von alleine.
********brav Frau
2.658 Beiträge
Ich finde es gut, dass es Geschlechterspezifische Angebote gibt....und geschützte Räume....es ist ja jedem Menschen frei gestellt sie zu nutzen...und die MÖGLICHKEIT von homogenen Gruppen ist für viele eine Chance vorurteilsfreier ins Gespräch zu kommen
Genauso gilt es mit dem Geschlecht des Therapeuten....

Ich habe es , im Kontext mit Paarberatung erlebt, dass uns ein Pasr gegenüber saß, Männlein und Weiblein und sich weder mein Ex , noch ich in der Unter-oder Überzahl fühlten und es mit den Ohren von Mann und Frau gehört wurde...

Ich selbst preferiere gemischte Gruppen, frauen-homogene Gruppen sind mir suspekt und das sowohl im Sport/Freizeit, als auch zbsp in Therapie/Beratungsgruppen...

In der Einzelberatung auch lieber einen Mann....

( ich mag Männer )

Hilfe in sexuellen Fragen... "brauch" ich nicht wirklich, bin belesen und suchte mir entsprechende Lektüre....oder auch hier im und durch die Foren...

Ich kann, wenn ich merke , dass mein Gegenüber selbst auch frei und ungehemmt sprechen kann, mit eigentlich jedem Reden..mir wird oft gespiegelt, dass man(n) sich auch gerne mit mir unterhält, weil es halt keinen verklemmte Atmosphäre gibt....selbst meine JunX (13/15) kommen zu mir....und der Große sagt dem Kleinen (der beim Vster wohnt), geh lieber zu Mama, die ist nicht so verklemmt....

Im Kontext zur Partnerschaft spreche ich natürlich mit meinem Partner....früher musste ich mir "anderweitig" Mut anquatschen....mittlerweile nicht mehr...


Natürlich kann man sich die Frage stellen, ob es für jeden Pups eine Beratung, ein Coaching braucht, bei den Möglichkeiten, die sich heute, auch via Internet bieten...
Ich denke, dass der menschliche Kontakt im Allgemeinen, als auch die Tiefe von Gesprächen abnimmt, dass "Unsicherheiten"/ Probleme immer auch und gerade bei Männern, als Schwäche gesehen werden.


Bei all der Förderung auf dem Weg der Emanzipation von Mädchen....sind die JunX dann leider hinten runtergefallen....So dass wir hier auch wieder mehr Augenmerk drauf richten sollten und so ist es , meinem subjektivem Empfinden nach, nur gerechtfertigt, dass es heutzutage mehr Männer gibt die "Hilfe" benötigen und ihnen ein schützender Raum zur Verfügung steht....

(Mädchen/Frauen sind wesentlich reflektierter, gehen in die Selbstanalyse, reflektieren, bekommen hier und da Geschlechterspezifische Angebote... Mädchen stärken / Frauenhaus....vergeßt die JunX nicht, die heranwachsenden Männer.....)
**********pitze Frau
1.217 Beiträge
Als Frau erlebe ich hier und in anderen Foren oft, dass Männer jemanden brauchen, um ihr Herz auszuschütten und ihre Beziehungsprobleme zu benennen. Sehr oft geht es dabei um fehlenden Sex oder quantitative und/oder qualitative Mängel. Das liegt natürlich auch in der Natur dieses Forums, dass das hier an einen heran getragen wird.
Ein häufiges Problem ist, dass mit der Ehefrau kaum oder gar nicht über die Schwierigkeiten gesprochen werden kann. Übrigens auch nicht mit Freunden. Denn mit denen treffen sich Männer zum Sport oder Ähnliches, aber Sex ist da überhaupt kein Thema. Insbesondere möchte man auch nicht im (gemeinsamen) Freundeskreis seine Eheprobleme ausbreiten. Ich finde das nachvollziehbar.
Zur Funktion eines Therapeuten oder Coachs kann man stehen wie man mag. Ich denke aber, dass der Bedarf insbesondere auch bei Männern groß ist bzw. vorhanden wäre.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.