Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen: Sex und Selbstbefriedigung nach Leisten-OP3
Wie lange habt ihr nach einer OP an der Leiste für Sex und…
zum Thema
Sex/Orgasmus als Methode gegen bestimmte Schmerzen?44
Ich höre immer mal wieder die Aussage, dass man durch Sex und/oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kopfschmerzen weg durch Sex?

********e_68 Frau
3.146 Beiträge
Themenersteller 
Kopfschmerzen weg durch Sex?
Hallo

ich leide ab und zu an starken, dauerhaften Kopfschmerzen.
Jetzt ist es aber schon 2 mal vorgekommen, dass die Kopfschmerzen nachdem ich Sex hatte verschwunden sind.
Kann es da einen Zusammenhang geben ?
Vielleicht eine hormonelle Sache ?

Bei Selbstbefriedigung klappt es aber nicht - nur bei Sex mit einem Mann
****aSw Frau
2.322 Beiträge
Das hatte ich schon einmal während meiner Vanille-Ehe erlebt 😅

Ich denke, das liegt daran, dass während der Erregung eine Vasodehnung auftritt + Oxytocin wirkt

LG Алиса
******wen Frau
15.501 Beiträge
Ich dachte mir als chronische Kopfschmerzpatientin auch einst so, ach was wär das schön, ein Haufen Endorphine und noch ein paar andere Hormone, das wäre doch ein tolles Schmerzmittel. Dachte ich.

Ein sehr milder lindernder, aber nur sehr kurzfristiger Effekt tritt bei Spannungskopfschmerzen auf. Für 5-10min danach fühlt es sich besser an, dann kommt der Schmerz mit aller Wucht zurück. Insgesamt neige ich aber eher zum Migränetypus, und da hilft wirklich gar nichts, kein Sex und keine SB. Selbst wenn ich erst bei meiner Aura bin, ist das ganze Unterfangen sinnlos. Ich brauche dann nur meine Medikamente, ein ruhiges dunkles Zimmer und ein Bett, und zwar in genau dieser Reihenfolge. Pronto.
@********e_68
Dir ist schon klar das du mit deiner Aussage jetzt Millionen Frauen ihre Ausrede um die Ohren fliegen wird.
****82 Mann
1.360 Beiträge
Habe ich tatsächlich auch irgendwann mal im TV gehört, dass das Klischee mit dem "Schatz ich habe Kopfschmerzen/Migräne und deshalb gibt es heute keinen Sex!" völlig kontraproduktiv ist und das Sex eigentlich ein sehr gutes Mittel gegen Kopfschmerzen ist.
********e_68 Frau
3.146 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube bei mir handelt es sich eher um Spannungskopfschmerzen.
Die habe ich dann aber bis zu 10 Tagen - täglich 24 Stunden.
Nur die Intensität wechselt.

Gestern hatte ich Sex und seit heute keine Kopfschmerzen mehr.
Ich werde das jetzt mal genauer beobachten und vielleicht sogar Notizen machen
**********rrant Mann
372 Beiträge
Ich kenne es auch, dass (leichte) Kopfschmerzen durch Sex verschwunden sind. Ich tippe ebenso darauf, dass es mit den Hormonen, die ausgesschüttet, zusammenhängt. Oder, wie Alisa auch schon sagt: andere Durchblutung. Vielleicht auch "sportliche" (und ähnliche) Effekte, der hilft auch gegen Schmerz mitunter.
**********o_ooo Mann
1.527 Beiträge
Ich habe mal gelesen, dass Sex bei Kopfschmerzen helfen soll.
Bei mir funktioniert das aber nicht - bei Migräne helfen mir nur meine Medikamente.
********onie Mann
132 Beiträge
Nur kurzfristig sind die Schmerzen weg. Paar Minuten halt. (Nach dem Orgasmus)
Gefühlt sind sie danach, also nach dem Sex noch heftiger. Egal, gut war's trotzdem...😆

Allerdings habe ich extrem selten heftige Kopfschmerzen, also Migräne etc. habe, und daran leide ich auch nicht. Deswegen habe ich auch nie Sex. 🤣
*****eal Mann
1.815 Beiträge
Es gibt verschiedene Faktoren die mitspielen soweit ich weiss.

1. Guter Sex entspannt. Wenn nach gutem Sex Nacken und Hals entspannt sind, lassen auch Kopfschmerzen nach.

2. Oxytocin

Das "Kuschelhormon" wird unter Anderem bei Orgasmen und Sex ausgeschüttet. Eine der Wirkungen ist, dass es Kopfschmerzen reduzieren kann.

Ich könnte aber auch komplett falsch liegen.
****der Mann
2.023 Beiträge
Ja, das kann helfen. Ich glaube, das ist aber abhängig von der vorherrschenden Schmerzintensität. Wenn jede Bewegung an sich ein Gewitter im Kopf auslöst, wird es wohl nicht funktionieren.

Wird möglicherweise mit Freisetzung von Botenstoffen/Hormonen, Auswirkung auf die Gefäße und Veränderung der muskulären Anspannung zu tun haben.
Da gibt es ganz sicher auch Untersuchungen zu; habe vor einiger Zeit dazu mal was gelesen.
*******070 Frau
1.140 Beiträge
ich wuerd auf entspannung tippen.

koofschmerzen sind meist begründet in verspannungen.sei es nacken oder durch stress allgemeinebanspannung, was durchblutung allg. stört.

somit kann sex, bei dem man einfach abschaltet schon dieses lösen.
evtl mal testen, ob dir auch n gemütlicher spaziergang hilft.
schnerztabletten helfen auch nur, da schmerz ausgeschalten wird und dadurch entspannung einsetzt.
hat koofschmerz andere ursache so hilft tablette auch nur eben 6 bis 8 h.
danach kommen sie wieder, bis ursache behoben.
********e_68 Frau
3.146 Beiträge
Themenersteller 
Ach spazieren, walken und Radfahren mache ich sowieso jeden Tag.
Ich bin auch beruflich viel draußen und in Bewegung.
*******070 Frau
1.140 Beiträge
es geht nicht um draussen und sport.es geht um entspannung.
innerliche anspannungen lösen.
********d_vb Mann
1.463 Beiträge
würde auch auf Entspannung durch Sex tippen.
Körper ist in eine Fascie von der Ferse über Beine, Becken, Rücken, Nacken, Haupt bis zur Stirn eingefasst. Es gibt Spannungskopfschmerzen an den Schläfen, durch Kiefergelenk (durchs Leben beißen), Stirn, Haupt, .... eben durch die oben erwähnte Fascie, aber auch Augenprobleme.

Sex ergibt, oder sollte zumindest zur Entspannung führen, wenn man nicht durch eine hohe Erwartungshaltung sich selbst unter Leistungsdruck bringt.
****der Mann
2.023 Beiträge
Zitat von ********e_68:
Ach spazieren, walken und Radfahren mache ich sowieso jeden Tag.
Ich bin auch beruflich viel draußen und in Bewegung.

Fein, das ist eine der Säulen, die du gegen Spannungskopfschmerz machen kannst.
Also falls dich die Gründe wirklich interessieren, schau dir die Studienergebnisse an.
Ansonsten ist doch die von dir erlebte Verknüpfung Grund genug, dieses Vorgehen zu etablieren.

Kopfschmerzen haben nicht immer mit muskulärer Verspannung zu tun; gibt vielfältige Gründe.
******wen Frau
15.501 Beiträge
Zitat von *******070:
schnerztabletten helfen auch nur, da schmerz ausgeschalten wird und dadurch entspannung einsetzt.
hat koofschmerz andere ursache so hilft tablette auch nur eben 6 bis 8 h.

Eine Anmerkung aus der angewandten Schmerztherapie: Ein bisschen vielfältiger ist die Wirkungsweise der verschiedenen Schmerzmittel schon und lässt sich nicht mit simplem Herunterbrechen auf Reizausschaltung erklären. Es gibt nicht umsonst so viele Wirkstoffklassen, um den zig Ursachen für Schmerz Rechnung zu tragen.

Aus diesem Grunde kann Sex gegen manche Arten von Schmerz helfen - gegen andere nicht.
****nah Frau
1.716 Beiträge
SB ist das für mich bewährte Mittel bei Kopfschmerzen... dadurch geh ich total in die Ganzkörperentspannung und der Kopfschmerz verschwindet.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Zitat von ********e_68:
Kopfschmerzen weg durch Sex?
Hallo

ich leide ab und zu an starken, dauerhaften Kopfschmerzen.
Jetzt ist es aber schon 2 mal vorgekommen, dass die Kopfschmerzen nachdem ich Sex hatte verschwunden sind.
Kann es da einen Zusammenhang geben ?
Vielleicht eine hormonelle Sache ?

Bei Selbstbefriedigung klappt es aber nicht - nur bei Sex mit einem Mann

Spannungskopfschmerz... Du scheinst mit einem Mann so zu entspannen, dass die Muskulatur lockerer wird...

noxx
********Snow Frau
2.867 Beiträge
Bei mir kann ich da auch unterscheiden: gegen leichten Spannungskopfschmerz hilft Sex definitiv.
Gegen hormonell bedingte Kopfschmerzen eher nicht (da ist vor allem ein Orgasmus eher nicht möglich, weil ich auf dem weg dorthin das Gefühl habe, mein Kopf platzt)
******986 Frau
3.099 Beiträge
Klar hilft Sex...es entspannt, schüttet Hormone aus und weiter die Gefäße was auch zur Lieferung beitragen kann ..Sex im stehen soll wohl besonders gut sein 🤷
*****n27 Frau
4.645 Beiträge
Bei Migräne geht bei mir auch nichts außer Schmerzmitteln, aber bei normalen Spannungskopfschmerzen habe ich gerne Sex, um sie loszuwerden *g* das geht schon immer einwandfrei. Soweit ich weiß, liegt es an der besseren Durchblutung *top*
****100 Mann
3.238 Beiträge
Kann ich mir gut vorstellen- Sex ist auch bei mir bei Stress-bedingten Kopfschmerzen und weiteren Wewechen absolut ein Heilmittel! *zwinker*
****3or Frau
4.675 Beiträge
Ich habe sehr selten Kopfschmerzen, und wenn, dann Spannungsschmerzen. Ja, da kann Sex gut helfen.

Die Krux ist allerdings, dass mit Schmerzen die Lust auf Sex eben nicht so groß ist.
**********stasy Paar
714 Beiträge
Hallo,

mir verhilft Sex häufig zur Linderung diverser Beschwerden. Bei Kopfschmerzen, Regelbeschwerden (Rücken-,Unterleibsschmerzen, Krämpfen) oder genereller Anspannung. Ich mache es am An- und Entspannungseffekt sowie der Ablenkung und besseren Durchblutung fest. Solange es gut tut liebe ich Sex als "Heilmittel". Wenn es Dir ähnlich geht, genieße es *zwinker*
Liebe Grüße
Leeny
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.