Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
874 Mitglieder
zum Thema
Sex/Orgasmus als Methode gegen bestimmte Schmerzen?44
Ich höre immer mal wieder die Aussage, dass man durch Sex und/oder…
zum Thema
sex als mittel gegen migräne?112
Ich hab kürzlich mit freunden gesprochen und da meinte jemand, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kopfschmerzen weg durch Sex?

*********ebell Mann
2.547 Beiträge
Zitat von ********e_68:
Kann es da einen Zusammenhang geben ?

Jep. Ich dachte, das wäre altbekannt. 😯
Das beim Sex ausgeschüttete Adrenalin wirkt Schmerzhemmend. Ein recht einfacher Zusammenhang.
*******r_73 Mann
4.011 Beiträge
Kenne das eher von Fieber, nich von Kopfschmerzen.
********e_68 Frau
3.178 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön für eure Antworten.
Dann war es kein Zufall und ich habe eine gute Alternative zu Ibuprofen gefunden *zwinker*
Mit Kopfschmerzen habe ich generell keine Lust auf Sex, insofern kann ich die "therapeutische Abhilfe" durch Sex nicht bestätigen.
Bei Spannungskopfschmerz kann Sex -oder auch Sport- Abhilfe schaffen.
(Spannungskopfschmerz wird oft für harmlos gehalten, kann aber durchaus auch mit starken Schmerzen verbunden sein.)

Bei Migräne dagegen ist JEDE Form von Aktivität kontraproduktiv und eine Qual.
**********terin Frau
3.872 Beiträge
Ich weiß ja nicht, was andere unter Kopfschmerzen verstehen... wenn ich Kopfschmerzen habe, möchte ich nicht mal angesprochen werden! Schmerztablette schlucken, Zimmer abdunkeln, hinlegen und versuchen zu schlafen. Fertig.
*****n27 Frau
4.750 Beiträge
Zitat von *********rau75:
Ich weiß ja nicht, was andere unter Kopfschmerzen verstehen... wenn ich Kopfschmerzen habe, möchte ich nicht mal angesprochen werden! Schmerztablette schlucken, Zimmer abdunkeln, hinlegen und versuchen zu schlafen. Fertig.
Das wären bei mir Migränekopfschmerzen. Da habe ich auch keinen Sex mehr *zwinker*
******986 Frau
3.101 Beiträge
Zitat von *****n27:
Zitat von *********rau75:
Ich weiß ja nicht, was andere unter Kopfschmerzen verstehen... wenn ich Kopfschmerzen habe, möchte ich nicht mal angesprochen werden! Schmerztablette schlucken, Zimmer abdunkeln, hinlegen und versuchen zu schlafen. Fertig.
Das wären bei mir Migränekopfschmerzen. Da habe ich auch keinen Sex mehr ;-)

Denke auch hier geht es eher um den leichte und mittleren Kopfschmerz.
********e_68 Frau
3.178 Beiträge
Themenersteller 
Über eine Woche lang Migräne würde ja kein Mensch aushalten, natürlich handelt essich nur um Spannungskopfschmerzen.
Es sind zwar sehr unangenehme Kopfschmerzen, aber mir Ibuprofen schaffe ich es trotzdem arbeiten zu gehen und den Alltag zu managen und ich habe auch trotz Kopfschmerzen Lust auf Sex.
Bei einem Migräneanfall geht natürlich gar nichts mehr.

Es gibt ja zig verschiedene Arten und Intensitäten von Kopfschmerzen.
Wenn es sehr schlimm ist und ich mich allgemein nicht gut fühle, will ich auch nur Ruhe haben.
Da kommt man um Schmerzmittel auch nicht drumherum
*******apy Frau
114 Beiträge
Und was ist, wenn Frau NACH dem Sex Kopfschmerzen hat? Das gibt es zum Beispiel bei mir, liegt aber vermutlich am reduzierten Schlaf, wenn eine SexNacht (zu) lange dauert *zwinker*

Sex als Schmerzmittel würde ich aber genauso wenig empfehlen wie Ibuprofen. Das eine hilft nur bedingt, das andere hat unangenehme Nebenwirkungen. Doch irgendwas muss Frau tun, wenn der Kopf weh tut. . .
**********terin Frau
3.872 Beiträge
Ich kenne keine anderen Kopfschmerzen. Alles was weniger schmerzt bezeichne ich nicht als Kopfschmerzen. Muss da aber auch aufpassen, dass er nicht stärker wird und dafür ist Ruhe und ne Aspirin das beste Mittel. Lust auf Sex verspüre ich da auch nicht.
Ich möchte jetzt nicht wissen wie viele Männer ihren Frauen beim nächsten Mal sagen, dass sie sich nicht so anstellen sollen. Sie hätten gelesen, dass Sex bei Kopfschmerzen hilft 😅🙃🙈
*****n27 Frau
4.750 Beiträge
Zitat von *******apy:
Und was ist, wenn Frau NACH dem Sex Kopfschmerzen hat? Das gibt es zum Beispiel bei mir, liegt aber vermutlich am reduzierten Schlaf, wenn eine SexNacht (zu) lange dauert *zwinker*
Das kenne ich von vielen Männern. Bei ihnen kommen die Kopfschmerzen tendenziell nach dem Sex zum Vorschein, und nach einer durchzechten Nacht haut der Kater dann nach dem Sex wohl so richtig rein 🙈
******wen Frau
15.540 Beiträge
Zitat von ********e_68:
Über eine Woche lang Migräne würde ja kein Mensch aushalten,

Du sprichst gerade nicht wenigen Leuten das Menschsein ab. Mutig.
****der Mann
2.054 Beiträge
Etwas OT:
An wie vielen Tagen pro Monat nimmst du denn etwa Schmerzmittel @********e_68 ?

Das Thema betrifft übrigens Männer ebenso, auch wenn es hier sehr frauenlastig scheint.
Bei Kopfschmerzen mittlerer bis mäßiger Intensität ist ein Orgasmus bei mir echt hilfreich.
****IN Frau
426 Beiträge
Es gibt ja zig verschiedene Arten und Intensitäten von Kopfschmerzen.

"Experten unterscheiden rund 367 verschiedene Arten von Kopfschmerzen. Am häufigsten treten der Spannungskopfschmerz und die Migräne auf, gefolgt vom Cluster-Kopfschmerz. Sind die Kopfschmerzen nicht auf eine Erkrankung zurückzuführen, so bezeichnet man sie als primäre Kopfschmerzen, sie machen den Hauptteil der Kopfschmerzarten aus."

https://schmerzklinik.de/der-spannungskopfschmerz-wie-man-ihn-erkennt-und-behandelt/
Zitat von *********rau75:
Ich kenne keine anderen Kopfschmerzen. Alles was weniger schmerzt bezeichne ich nicht als Kopfschmerzen. Muss da aber auch aufpassen, dass er nicht stärker wird und dafür ist Ruhe und ne Aspirin das beste Mittel. Lust auf Sex verspüre ich da auch nicht.
Ich möchte jetzt nicht wissen wie viele Männer ihren Frauen beim nächsten Mal sagen, dass sie sich nicht so anstellen sollen. Sie hätten gelesen, dass Sex bei Kopfschmerzen hilft 😅🙃🙈

Relativ unabhängig von der Intensität gibt es einfach verschiedene Arten von Kopfschmerzen, auch wenn typischerweise Migräne heftiger ist als Spannungskopfschmerz.

So gibt es z.B. auch Migräneanfälle (gekennzeichnet durch einseitiges Pulsieren, Übelkeit und Lichtempfindlichkeit) mit nur moderater Stärke, so dass mithilfe gewöhnlicher Schmerzmittel der Alltag noch zu bewältigen ist.
Und es gibt auch Spannungskopfschmerzen, die so heftig sind, dass gar nichts mehr geht.
Auch "lustig" sind Clusterkopfschmerzen: ein mörderischer Anfall aus dem Nichts, der einen wimmernd in der Ecke hocken lässt, aber nach 20 Minuten wieder vollkommen vorbei ist *oh2*

Ich gebe dir aber Recht, dass Kopfschmerzen von unbeteiligten oft unterschätzt werden...
****hop Mann
1.690 Beiträge
„Ein Drittel der Migränepatienten hat Erfahrung mit sexueller Aktivität während einer Kopfschmerzphase“, sagt Hambach: „Bei 60 Prozent von ihnen verringert sich der Schmerz durch Sex, bei 33 Prozent wird er schlimmer."

"Die Fragebögen gingen an 800 Migränepatienten und an 200 Patienten mit Clusterkopfschmerzen. Insgesamt kamen 400 Bögen zurück – von den Migränepatienten antworteten 38 Prozent, von den Cluster-Patienten 48 Prozent. Die Aussagekraft der Studie halten die Autoren ungeachtet der hohen Zahlen für begrenzt:"

Na ja,
0.38*800 = 304 Migränepatienten haben geantwortet
304/3 = 101 Migränepatienten haben es mit Sex versucht
0.6*101 = 60
Bei 60 von 800 Migränepatienten scheint etwas zu wirken.

https://www.medizin.uni-muenster.de/en/fakultaet/news/sexuelle-aktivitaet-kann-gegen-migraene-helfen-doktorandin-befragte-400-patienten-zu-ihren-erfahrungen.html
*******NIAC Mann
393 Beiträge
Bei mir ist es leider umgekehrt:
Ich bekomme von einer Erektion manchmal Kopfschmerzen. Muss wohl am Blutmangel im Hirn liegen. 🤷🏻‍♂️


Hier zu dem Thema ein interessanter Link:
https://www.leben-und-migraene.de/leben-mit-migraene/freizeit-familie/sex-gegen-migraene
********e_68 Frau
3.178 Beiträge
Themenersteller 
@******wen

Ich wollte dadurch nichts verharmlosen oder verleugnen.
Ich kenne Migräne eben nur als eine "Attacke" die höchsten 2 - 3 Tage anhält .
Dann helfen weder handelsübliche Schmerzmittel, noch bin ich dann arbeitsfähig, weil meistens Schwindel und Übelkeit dabei ist.

Deshalb meinte ich, über eine Woche wäre das kaum auszuhalten.
Ich bedauere Leute, die diese Anfälle über eine noch längere Zeit am Stück haben
Ja, das kann ich definitive bestätigen durch regen Gedankenaustausch mit Ärzten, Krankenschwestern (Meine letzte Partnerin ist Krankenschwester)
Kopfschmerzen können verschwinden, nach Orgasmen, da der Körper komplett entspannt und auch Verspannungen in der Nackengegend - die häufig Ursache von Kopfschmerzen sind - kurzzeitig gelöst werden.
Vielfach sind auch Psychische Probleme Ursachen von Kopfschmerzen, bei häufigeren und heftigen sogenannten Klusterschmerzen, sollte auch mal ein Arzt im entsprechendem Fachbereich aufgesucht werden. Beim Orgasmus wird das Gehirn nicht beansprucht, weil man komplett auf Genuss gepolt ist und sämtliche Denkprozesse ausgeschaltet sind, dadurch kann sich das Gehirn "entkrampfen".
Zitat von ********e_68:
@******wen

Ich wollte dadurch nichts verharmlosen oder verleugnen.
Ich kenne Migräne eben nur als eine "Attacke" die höchsten 2 - 3 Tage anhält .
Dann helfen weder handelsübliche Schmerzmittel, noch bin ich dann arbeitsfähig, weil meistens Schwindel und Übelkeit dabei ist.

Deshalb meinte ich, über eine Woche wäre das kaum auszuhalten.
Ich bedauere Leute, die diese Anfälle über eine noch längere Zeit am Stück haben

Man kann sehr viel bei Migräne mit einer Ernährungsumstellung und dem Zuführen verschiedenster Nahrungsergänzungsmittel auf microzellulärer Ebene erreichen, ohne gleich auf Pharmazeutiker zu zu greifen.
*******Hase Mann
715 Beiträge
Zitat von ********eeds:
@********e_68
Dir ist schon klar das du mit deiner Aussage jetzt Millionen Frauen ihre Ausrede um die Ohren fliegen wird.
Das stimmt genau *lol*
*********kend Paar
13.135 Beiträge
Zitat von *********ebell:
Das beim Sex ausgeschüttete Adrenalin wirkt Schmerzhemmend.


Schüttet man das nicht immer aus wenn mal wieder ein Säbelzahntiger hinter der nächsten Kurve auftaucht?

g/w
*****sin Mann
8.333 Beiträge
Ich hatte mal während einer starken Migräneattacke echt heftiges sexuelles Kopfkino. Meine damalige Freundin hatte gelacht, wo ich ihr das erzählt hatte.

Zählt das auch? XDDD
*****sin Mann
8.333 Beiträge
Zitat von *********kend:
Zitat von *********ebell:
Das beim Sex ausgeschüttete Adrenalin wirkt Schmerzhemmend.


Schüttet man das nicht immer aus wenn mal wieder ein Säbelzahntiger hinter der nächsten Kurve auftaucht?

g/w

War damals in Europa zur letzten Eiszeit scho mehr als unwahrscheinlich. Denn Säbelzahntiger waren in der Zeit nur noch in Afrika und auf dem Amerikanischen Doppelkontinent vorhanden. Ansonsten seit dem Miozän oder frühes Pliozän in Eurasien ausgestorben.

Ich versteh das psychologische Beispiel mit ausgerechnet den Säbelzahnkatzen echt net. Löwe, Tiger oder Leopard wären wahrscheinlicher... *kopfklatsch*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.