Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Migräne - wie geht ihr damit um?33
Oft wird ja behauptet, Migräne wird "nur" vorgeschoben, um Manchem…
zum Thema
Hilft euch Sex/Masturbation bei Migräne?86
Habe gelesen, dass es manchen hilft, wenn sie eine Migräneattacke…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

sex als mittel gegen migräne?

sex als mittel gegen migräne?
hallo!

ich hab kürzlich mit freunden gesprochen und da meinte jemand, dass es ewiesen sei, dass sex gegen kopfschmerzen hilft und migränepatienten durch ein aktives sexualleben weniger durch attacken geplagt werden. -kann das sein?
Jup...
.... stimmt. es ist erwiesen, dass Sex gegen Kopfschmerzen - aber auch gegen alle möglichen anderen Krankheiten- hilft.

Es ist nur noch nicht genau erwiesen, warum das so ist. Vermutet wird, dass es an der Ausschüttung von Glückshormonen (Endorphine) liegt.

Sex ist übrigens auch gut für das Herz-Kreislauf-System. Die freigesetzten Hormone tun dem Körper verdammt viel Gutes. *zwinker*

Für uns Frauen macht diese Erkenntnis das Leben allerdings nicht unbedingt leichter, denn die Ausrede "Schatz, heute mal nicht - ich habe Kopfschmerzen" zieht jetzt wohl nicht mehr *haumichwech*
leider muss ich deine theorie über'n haufen werfen *roll*

da ich selbst unter migräneattacken leide, kann ich nur sagen, dass mir von sex während dieser zeit höchstens übel und noch schlechter wird, als wenn ich die sache einfach im ruhigen, dunklen zimmer "absitze".

mein freund widerum bekommt häufig nach dem sex kopfschmerzen, bestehen diese bereits vor dem "vergnügen", verschwinden sie zwar während des aktes, tauchen aber kurz nach dem ganzen prozedere wieder doppelt so schlimm auf...

habe zwar auch schon öfters von diesen vermutungen gehört, kann sie aber eben nicht aus eigener erfahrung heraus bestätigen, sondern leider eher wiederlegen (was natürlich nicht heißen muss, dass es bei anderen nicht zutreffend sein kann).


mein fazit: selbst ausprobieren, ob man zu den "glücklichen" gehört *ggg*
***an Frau
11.000 Beiträge
Na da hätte ich aber mal nachgefragt wo denn solch eine Statistik nachzulesen ist.

Sex ist gut in allen Lebenslagen, aber wer je mit Migräne zu tun hatte wird sich in diesem Zustand nach allem anderen sehnen, aber bestimmt nicht nach Sex.

Migräneattacken kündigen sich manchmal mit untrüglichen Zeichen an, aber Sex dann als Prophylaxe anzusetzen, halte ich für eine gewagte These. *roll*
*****arc Mann
6.196 Beiträge
Statistiken...
Sicher ist es so, daß Leute, die ein aktives Leben in einer harmonischen Beziehung führen, durchaus auch etwas weniger von Kopfschmerzen und Migräne geplagt sein können. Die psychische Komponente ist ja bei allen Stoffwechsel-Aktivitäten des Körpers nicht unwesentlich, und ein gutgelaunter und sich wohlfühlender Mensch ist i.d.R. weniger anfällig für Krankheiten.
Sex kann dabei sicher nicht isoliert als Krankheits-verhinderer gesehen werden, sondern nur im Zusammenhang mit weiteren positiven Faktoren.

Vom Sex mit starken Kopfschmerzen oder gar Migräne würde ich aber definitiv abraten, da der erhöhte Blutdruck die Symptomatik noch drastisch verschlechtern könnte... .

Grüße
Sir Marc
******gel Frau
1.709 Beiträge
davon habe ich auch schon gehört...ne Freundin von mir wurde immer geplagt davon...doch ihr Sexleben wahr auch nicht so erfüllend...seit dem das besser geworden ist bekommt sie keine Atakken mehr....
na bei mir
stimmt das nur teilweise...

also....da mein sexuelleben wieder etwas angekurbelt wurde....grins...und ich zeitgleich weitaus weniger migräneanfälle seitdem habe....stelle ich mal fest....das kann schon sein....grins

aber wenn ich kopfschmerzen hab oder sogar nen üblen migräneanfall...tut jeder gut daran, mich ja in ruhe zu lassen.... *gr2*
Also mir ...
... ist unlängst ein Artikel untergekommen, wonach Sex bzw. insbesondere der Orgasmus Kopfschmerzen lindern soll, weil sich die Gefäße (auch im Kopf natürlich) weiten und der Blutstau, der das Kopfweh verursacht, verschwindet.
Meine Freundin schwört ...
... auch auf Sex, wenn die Migräne im Anmarsch ist oder auch schon da.

Ist das dann vergleichbar mit dem Thread wo Männer gerne befriedigt werden wollen, wenn die Frau schon keine Lust auf Sex hat?
***an Frau
11.000 Beiträge
@*******nson
auch auf Sex, wenn die Migräne im Anmarsch ist oder auch schonda.

Was für eine Art Migräne ist denn das? *roll*

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich bei einer Attacke nur ganz ruhig liegen will und mit autogenem Training meine Schmerzen aus dem Kopf begleite. *fiesgrins*
Bei mir kommt die Migräne unterschiedlich.

Mal in Sekunden und sofort in voller "Pracht", dann helfen nur noch Medikamente, Dunkelheit, Ruhe und viel Frischluft.

Kommt die Migräne aber langsam, steigert sich über Stunden immer mehr, dann hilft ein Höhepunkt schon mal, meist aber nur via Selbstbefriedigung und auch nur im Anfangsstadium.
Ganzvertreiben kann der Höhepunkt sie leider auch nicht, aber es wird ein bisschen erträglicher.
***an Frau
11.000 Beiträge
@*********alena

Also mich interessiert das wirklich

Hast du denn kein pulsieren im Kopf, also beim Orgasmus sowie bei Kopfschmerzen?
Wenn meine Migräne langsam kommt, ansteigt, dann hab ich wenigstens anfangs kein Pulsieren, es bleibt, seltsamerweise auch nach einem Orgasmus weg, bzw kommt dann auch nicht, auch, wenn die Migräne trotzdem mal sehr schlimm werden sollte.
Leider hilft die Befriedigung ja aber auch nicht immer.
Ich leide seit über 30 Jahren an Migräne, mit der Befriedigung kam ich auch erst vor einige Jahren drauf.
Im zeitlichen Ablauf, in der Länge des "Anfalls" ändert sich aber, egal wie, nur mit Hilfe von Medikamenten etwas.
Anstelle eines Höhepunktes kann aber auch manchmal Schokolade helfen, auch wenn fast jeder Arzt davon abrät, sehr starker Kaffee und bittere Schokoladen können die Migräne, bei mir, auch abmildern.
***an Frau
11.000 Beiträge
Nun vielleicht gibt es unterschiedlicher Verläufe der Attacken.

Ich kann nichts machen. Meist wache ich so gegen fünf Uhr morgens auf und habe diesen unbeschreiblichen Schmerz im Kopf. Ich nehme dann erst einmal ein entsprechendes Medikament, aber es dauert ca. eine halbe Stunde bis es zu wirken anfängt. In dieser Zeit steuert der Anfall aber auch schon seinem Höhepunkt zu, mir wir speiübel, heiß und kalt, und dann dieser Schmerz, der meinen Schädel zu sprengen droht. Das Medikament ist eine Schmerzbombe und es dauert meist ca drei Stunden bis es die Migräne zum Abklingen bringt, danach schlafe ich noch einmal zwei bis drei Stunden und habe damit das Gröbste überstanden. Das geht dann oft zwei bis drei Tage so, der Ablauf der Attacke ist fast immer gleich.

Früher hatte ich nur Kopfschmerzen, allerdings nicht vergleichbar einer echten Migräne, in den letzten Jahren sind die Attacken weniger geworden, manchmal habe ich monatelang keine Anfälle, und dann überkommen sie mich wieder ohne Vorankündigung.

Ich werde das mal mit dem Sex versuchen wenn ich Migräne habe, vielleicht ist ja doch eine Prophylaxe möglich.
@***an

Eigentlich müsste ich dich beglückwünschen, so doof wie es klingt.

Mir hilft leider seit Jahren schon kein Mittel mehr, die Migräne wirkungsvoll zu vertreiben. Es lindert etwas den schlimmsten Schmerz, macht es einfach ein bisschen erträglicher.

Kommt die Migräne schlagartig, dann hält sie fast genau 2 Tage. Manchmal denke ich, es sind Töne die das auslösen, oder ein Blitzlicht... Dann ist auch das Pochen da, Übelkeit, einfach das volle Programm.

Kommt sie langsam, dann dauert sie meist 3-4 Tage, auch wenn ich mit Sex, Schoko und Mocca ein wenig abmildern kann, an der Länge ändert sich leider in letzter Zeit kaum noch etwas. Früher schon.

Die Abstände zwischen den Migräneschüben sind bei mir sehr sehr unterschiedlich. Manchmal kommt die nächste nach wenigen Tagen, manchmal hab ich aber auch 3-4 Monate Ruhe.

Woher sie kommt... konnte mir bisher noch keiner sagen. Ausgetestet wurde alles was eigentlich möglich ist.

Nach einer Unterleibs-KrebsOP hatte ich, warum auch immer, fast 2 Jahre keine Migräne.

Man gewöhnt sich mit den Jahren nicht an diesen Schmerz, der so mit gar nichts anderem zu vergleichen ist, aber man lernt ihn zu akzeptieren, ihn in das Leben mit einzubauen. Man lernt auch (wenigstens ein bisschen) sich nicht mehr allzusehr zu ärgern, wenn ein neuer "Anfall" einem so einiges kaputt macht.
***an Frau
11.000 Beiträge
@*********alena
, der so mit gar nichts anderem zu vergleichen ist

Volle Zustimmung.

Obwohl ich hatte mal eine Blasenentzündung die bis zu den Nieren ging, diese Schmerzen wünsch ich meinem ärgsten Feind nicht.

Kopfschmerzen sowie Migräne sind weitesgenhend dunkle Felder in der Medizin. Man weiß nicht was Migräne und Co auslöst. Es gibt zahlreiche Schmerzkliniken, ich glaube jedes Krankenhaus hat auch eine Schmerzambulanz. Mich würde mal interessieren was die zu der hier angeführten Theorie Sex/ Migräne denken *roll*
@***an
In einem anderen Forum (nicht Joy) wurde da auch schon drüber diskutiert.
Es gab da eine Aussage, die ich eigentlich nachvollziehen kann:
Der Körper (und Geist) entspannt sich nach einem Höhepunkt total. Diese Entspannung kann ausreichen, den Schmerz zu unterbinden oder zu lindern, allein schon, dank der viel besseren Durchblutung (auch Koffein hilft ja nachweislich).
Dazu fällt mir noch etwas ein, was ich vorher vergessen habe. Autogenes Training hilft mir gelegentlich auch beim Abmildern, aber, wie Sex, Schoko, Koffein, nur wenn der Schmerz langsam ansteigt.
Wenn ich Migräne habe, dann Gnade Gott dem Mann, der bei mir Hand anlegt oder mich zu Sex überreden will....

Kann ja sein, bzw es is zwar tatsächlich so, das sich der Körper nach dem Höhepunkt entspannt, aber ich würde bis dahin gar nicht erst kommen, weil mir bei Migräne der Sinn gar nich nach Sex stehen würde...

Ich habe dann Kopfschmerzen wie die Hölle, bin lichtemfpindlich und zudem stelle ich mir am besten den Übel-Kübel neben das Bett, weil ich es nich immer in Richtung Toilette schaffe...

Also Sex als Heilmittel bei Migräne? Sorry, nee, das kann ich nich glauben.
Bei mir würde es jedenfalls nich helfen.. aber es soll ja auch Ausnahmen geben.
Während
oder auch nur zu Beginn einer Migräneattacke hätte ich nun auch keinen Sinn für Sex, da mich dann jede Berührung schmerzt, und vor allem bin ich dann fürchterlich empfindlich gegenüber Gerüchen. Ich habe das Gefühl, jedes Zigarettenrauch-Molekül trifft mich in die Magengrube und Schweissgeruch ist dann auch absolut unerträglich, selbst wenn sonst noch keine Symptome da sind.

Aber was ich durchaus festgestellt habe ist, dass die Häufigkeit der Attacken während der Belebung meines Sexlebens in diesem Jahr spürbar nachgelassen hat, und innerhalb (sexuell) sehr aktiver Phasen auch die sonst üblichen Trigger (Rotwein, zu geringe Flüssigkeitszufuhr trotz körperlicher Anstrengung , sowie längeres Ausgesetztsein von Zigarettenrauch) nicht greifen, und der seit 25 Jahren eigentlich unausweichliche Anfall ausbleibt.

Was durchaus Sinn macht, da meine Migräne-Ausprägung irgendwie hormonell begründet ist.

Insofern - als Akut-Therapie ist Sex für mich nun auch nicht zu empfehlen. Aber zur Langzeit-Therapie scheints zu greifen.

Etwas Off Topic:
@******erg...ich habs auch 20 Jahre lang so übel gehabt. Bei mir liess sich die Anfallsstärke letzthin mit regelmässigem Ausdauertraining und Akupunktur etwas lindern, zumindest der Magen bleibt einigermassen anständig...und den Rest schaffen Triptane. Der Besuch bei einem Neurologen deines Vertrauens könnte sich lohnen, die Freizeitplanung wird wirklich viel einfacher...
W. ich selbst leide nicht unter Migräne, aber meine Schwester hat damit seit Jahren ein großes Problem. Das geht dann soweit das sie die Arbeit absagen muss , sich ins Bett legt und ihr Zimmer verdunkelt. Und laut ihrer Aussage lässt sie bei Migräne niemanden nichtmal in ihre Nähe und ist dann ( verständlicherweise) ziemlich mies drauf. Also nix mit Sex.
Ich kanns mir auch nur schwer vorstellen mit richtiger Migräne Sex zu haben, zum Glück kommt es sehr selten vor das ich mal darunter leide ( 1 Mal im Jahr oder so) aber WENN dann gehts mir so hundeelend, das mir jeder Gang zuviel ist, und jede Bewegung auch. *fiesgrins*
ja
Wenn ich Migräne habe, dann Gnade Gott dem Mann, der bei mir Hand anlegt oder mich zu Sex überreden will....

besser kann man es wirklich nicht beschreiben!

Wenn ich Migräne hab, bzw. sie sich auch nur anbahnt....da will ich nix sehen, nix hören nix riechen...und schon gar nicht, dass mich irgendjemand anfasst....schlafen...einfach nur schlafen.....mein mann hats mal versucht, so von wegen....könnte ja helfen....ich bin schier durchgedreht....dieses pochen wurde unerträglich....

da geht gaaar nix!!!!!!!!!!!
****ine Frau
36.968 Beiträge
Glaube wirklich
diese Statistiken mit ihren Aussagen sind von Männern gemacht (sorry), aber bei meinen Migräne-Attacken liegt mir nix ferner als Sex (Essen wahrscheinlich noch).
Die Vorstellung sich mit der Übelkeit und den Schmerzen aktiv am Sex zu beteiligen...nein, danke.
(Und auch passiv ist nicht drin)

Da nutzt auch die beste und ausgeklügelste Statistik nix, is nu mal anders!!!
schmerzerektion im kopf
ich hab kürzlich mit freunden gesprochen und da meinte jemand, dass es ewiesen sei, dass sex gegen kopfschmerzen hilft und migränepatienten durch ein aktives sexualleben weniger durch attacken geplagt werden

kenn mich da nicht so aus, aber spontan würd ich sagen: Wer sex "entspannt" lebt, im sinne von relaxing, sich hingeben, freude, friede, berührungen, gehalten sein, usw., der kann damit vielleicht auch seine kopfschmerzen ins "entspannende zerfliessen" bringen ...

Wer aber sex als "auf den höhepunkt fokussierte körperarbeit" betreibt, stets unter dem anspruch, sich - und das gegenüber - über den höhepunkt hinüberkrampfen zu müssen, bei dem führt sex wohl eher zu etwas anderem: einer schmerzerektion im kopf ... *g*
*****ica Frau
13 Beiträge
Also bei "normal" Kopfweh hilft Sex bei mir.

Erkältungen sind danach auch schon weg gewesen *g*


Kann mir aber vorstellen das bei starkem Schmerz Sex kaum einen nutzen hat, wer will dann schon an sowas denken. Man ist ja froh wenn ein Medikament anschlägt.




lg Fenerica
*********angi Frau
150 Beiträge
hm, also bei mir kommts drauf an wie stark der migräneanfall ist. wenns so richtig heftig ist dann helfen nur tabletten, dunkelheit und stille.
aber ich muss zugeben dasses bei normalen kopfschmerzen und leichterer migräne bei mir auch so ist dass sex dagegen hilft. aber ob das an der entspannung danach liegt?bei mir verschwinden die kofschmerzen eigentlich schon während dem sex
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.