Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2801 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
22115 Mitglieder
zum Thema
Beziehung zu einer Sub neben der aktuellen Freundin?31
An euch. Bin seit kurzem hier im Forum und hab schon viel von euch…
zum Thema
Warum unterwirft sich ein/e Sub?163
Ich lebe eine sexuelle Beziehung auf Augenhöhe, womit ich auch sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Naive Sub Syndrom?

Naive Sub Syndrom?
Als Naive Sub Syndrom oder Sub-Frenzy wird im Angloamerikanischen ein Phänomen bezeichnet, das besonders die devoten Anfänger im BDSM betrifft.

Es ist der erste Ansturm eines überwältigenden, verzehrenden Verlangens, jede Art von (B)DSM so schnell wie möglich zu erleben, oft bis hin zur Vernachlässigung aller anderen Anliegen, Sicherheitsbedenken und alltäglichen Verpflichtungen. Ein z.B. übereilter Einstieg in eine D/S Beziehung von 0 auf 100 alle Warnungen der eigenen Vernunft in den Wind schlagend.

Im deutschen BDSM ist mir der Begriff noch nicht so häufige begegnet bzw. in den letzten Jahren nicht aufgefallen.

Ist das tatsächlich ein ernst zunehmendes Phänomen oder nur eine mögliche Randerscheinung im BDSM?
*******9679 Frau
1 Beitrag
Als Begriff habe ich es auch noch nicht gehört.
Allerdings denke ich, dass es speziell auf die SOG -Leser als durchaus zutreffend genutzt werden kann.
*******nee Frau
3.169 Beiträge
Hm ... ich halte es für ein überaus menschliches Phänomen, das nicht nur auf BDSM und speziell devote Menschen bezogen ist. Eigentlich kennen wir es doch alle: Wir haben etwas Neues entdeckt, wir brennen dafür und dann fokussieren wir uns so dermaßen darauf, dass alles andere unseres Lebens (vorerst) in den Hintergrund tritt.

Ein Beispiel wären dabei PC/Konsolen-Spiele. Da kann man genauso bös drin versacken (wenn man der Typ dafür ist). Daher ist mir nicht so recht klar, warum dieses Phänomen im BDSM-Kontext einen eigenen Begriff benötigt. Es ist eine "schnöde" Obsession. Bei den meisten flacht es von allein ab.
*********iette Frau
4.534 Beiträge
Den Begriff habe ich auch noch nie gehört und bei wie vielen es tatsächlich so ist, vermag ich nicht einzuschätzen - aber ich kann sagen, dass es auf mich zumindest tatsächlich zutraf.
********in75 Frau
7.267 Beiträge
Japp *ja*

Zu Anfang nimmt man mit. Lässt mit sich machen und denkt alles ist richtig so 🤷‍♀️ Dann treten Menschen in dein Leben, die diese Sicht verändern. Vieles sehe ich heute ganz anders. Dieser Blick bleibt aber immer. Solange es nötig ist.
Auch ich habe davon bislang noch nicht so "offiziell" als "Syndrom" gehört, jedoch schon öfter den Begriff "Dumm-Sub" oder "Doof-Sub".
Möglicherweise sind damit genau diejenigen gemeint, auf die die Begriffe "Naive Sub Syndrom" oder "Sub Frenzy" zielen.
Jedoch bin ich stets dafür, sich der eigenen Muttersprache zu bedienen statt künstlich irgendwelche Anglizismen heranzuziehen. Es spricht und versteht sich leichter.
******amp Mann
1.059 Beiträge
Das gab es immer schon und man darf Dankbar sein, wenn man dann auf achtsame Menschen trifft, so wie es auch Arschlöcher gibt die das massiv ausnutzen.

Bestes Beispiel, die Mansons.
****hop Mann
1.687 Beiträge
Ja, sinnvoll das zu thematisieren, denn nur schon ein Versuch, sich vorzustellen was ein 'Dom-Frenzy' sein sollte, lässt erkennen dass die Risiken nicht gleichverteilt sind.
****en Frau
18.194 Beiträge
Als Moderatorin der Gruppe "Subs unter sich" und auch durch meine Veranstaltungen (Stammtische und Frauenstammtische) begegnet mir dieses Phänomen seit meinen BDSM-Anfängen durchaus regelmäßig. Auch ist mir dieser Begriff seit Jahren geläufig.

Ich habe schon die irrsten Geschichten gehört, bei denen man sich fragt, wo der gesunde Menschenverstand geblieben ist. Ich erkläre das Phänomen immer so, dass durch den übermäßigen Hormonausschuss die zweite Teenagerzeit ausgelöst wird. *lach* Dadurch werden alle bestehenden Strukturen außer Kraft gesetzt.

Im Grunde bin ich froh, wenn Anfängerinnen sich schnell in unsere Gruppe "verirren", da wir dadurch oft das Schlimmste verhindern können.
****aSw Frau
2.322 Beiträge
Ich habe den noch Begriff nicht getroffen, aber ich bin oft und schon lange auf das Phänomen gestoßen. All diese Romantik im O-Stil, oder jetzt kultivierten «50 shades of gray» und ähnlichen Boulevardromanen, wirft Frauen (und auch Männer) in Experimente und rücksichtslose Handlungen und Beziehungen. Aber wer hat das Blut zu lecken, ist schwer zu stoppen.
Es ist gut, wenn eine Person, die grenzenloses Vertrauen von naive Sub erhält, zumindest eine anständige Person ist. Aber das passiert nicht immer. Die BDSM-Mode hat die Szene insgesamt sehr beeinflusst. Ich denke so.
Noch einmal - dieser Begriff ist für mich neu, aber dieses Phänomen beobachte ich schon seit langer Zeit.( ich bin an der Szene seit 2000 Jahr)
LG Алиса
*****976 Paar
15.255 Beiträge
Lieber TE,

den Begriff habe ich bisher noch nie gelesen.

Ich kenne aber möglicherweise ein ähnliches Phänomen mit der Schmerzgeilheit.
Nachdem wir im SM Blut geleckt hatten, war unsere Schmerzgeilheit in den ersten Monaten extrem.
Wir wollten gar nicht aufhören. *tuete*

Es lag dann jeweils am gerade dominanten Part zu stoppen, denn im Flug und Schmerzrausch hätten wir passiv bis zur absoluten Erschöpfung gespielt.

Lg. M (Er)
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
ich war damals sicher sehr wissbegierig als meine Neigung einen Namen bekam (ich wusste nur was mich anmacht, aber kannte die Begriffe dev und dom zb nicht), aber hab das zum Glück gut hinbekommen auzuloten was mir zu langsam oder zu schnell ging.

Naiv bezeichne ich jene die meinen, egal welche Seite, "das geht schon", ohne sich übethaupt Gedanken zu machen was sie da tun oder mit sich machen lassen.
Wobei man das auch mit mehr Erfahrungen wieder richten kann.
******ara Frau
9.102 Beiträge
Den Begriff kenne ich schon länger. Und auch ich sehe diese Phänomen als Mod in der Gruppe "BDSM für Anfänger".

Anfänger im BDSM benehmen sich wie ein Kind im Süßigkeitenladen. Von allem probieren, gerne auch mehr, und dann wird ihnen grottenschlecht.

Das Problem ist, Süßigkeiten verursachen nur Durchfall oder Übelkeit. BDSM bei schneller, höher, weiter dagegen... Aber ja, verantwortungsvolle Menschen sind wichtig. Gott sei Dank gibt es die - auch hier in der Com.

Vielleicht können aufgeschlagene Knie ab und an ganz hilfreich sein. Aber man sollte sie nicht dauernd haben.
****eth Paar
768 Beiträge
Wiki:
Naivität ist somit mit der Tendenz verbunden, den Egoismus anderer Menschen zu unterschätzen.

Ich bekenne mich schuldig, was das betrifft. Werde besser, aber so richtig freuen kann ich mich darüber nicht.
******986 Frau
3.099 Beiträge
Naja kennen wir das nicht alle das wir wenn wir etwas neues anfangen es erst Mal übertreiben 🤪
Zitat von ******ara:
Anfänger im BDSM benehmen sich wie ein Kind im Süßigkeitenladen.
... und werden von anderen dabei noch befeuert und beeinflusst - um nicht zu sagen, manipuliert, etwa mit so Formulierungen wie "Grenzen verschieben", "Tabus aufweichen", "'raus aus der Komfortzone", "Aua ist kein Safeword", "Nein ist kein Safeword" o. ä.
Kritische Stimmen werden dann sehr rasch unter Hinweis auf die "Toleranz in der Szene" niedergemacht.
Woher ich das weiß?
Aus eigener Erfahrung.
********oice Mann
361 Beiträge
Zitat von ******ver:
Naive Sub Syndrom?
Als Naive Sub Syndrom oder Sub-Frenzy wird im Angloamerikanischen ein Phänomen bezeichnet, das besonders die devoten Anfänger im BDSM betrifft.

Es ist der erste Ansturm eines überwältigenden, verzehrenden Verlangens, jede Art von (B)DSM so schnell wie möglich zu erleben, oft bis hin zur Vernachlässigung aller anderen Anliegen, Sicherheitsbedenken und alltäglichen Verpflichtungen. Ein z.B. übereilter Einstieg in eine D/S Beziehung von 0 auf 100 alle Warnungen der eigenen Vernunft in den Wind schlagend.

Im deutschen BDSM ist mir der Begriff noch nicht so häufige begegnet bzw. in den letzten Jahren nicht aufgefallen.

Ist das tatsächlich ein ernst zunehmendes Phänomen oder nur eine mögliche Randerscheinung im BDSM?

Für mich bezeichnet diese Formulierung eine Täter - Opfer - Umkehr, mit der sich Dumm-Doms aus der Verantwortung stehlen.
Mehr hab ich kaum dazu zu sagen.
******ara Frau
9.102 Beiträge
@********oice
Auch Subs haben Eigenverantwortung. Es hängt nicht nur am Dom. *ironie*
Ich hab den Begriff schon einmal gehört finde ihn aber völlig falsch gewählt, da er eine Störung suggeriert.
******986 Frau
3.099 Beiträge
Zitat von ******ara:
@********oice
Auch Subs haben Eigenverantwortung. Es hängt nicht nur am Dom. *ironie*

Mag sein. Aber die Hauptverantwortung liegt bei dem mit der meisten Erfahrung 🤷
******ara Frau
9.102 Beiträge
An Eis kann man sich auch überfressen - auch wenn man weiss, dass einem schlecht wird weil man es seit Kindertagen futtert.

Und ja, das passiert auch erfahrenen Menschen. Wir sind alle nicht fehlerlos. Wir können nur drauf hinweisen, dass solche Dinge passieren. Ob derjenige das dann kapiert ist eine andere Sache.
Zitat von ******986:
Zitat von ******ara:
@********oice
Auch Subs haben Eigenverantwortung. Es hängt nicht nur am Dom. *ironie*

Mag sein. Aber die Hauptverantwortung liegt bei dem mit der meisten Erfahrung 🤷

Wenn er sie denn überhaupt hat.

Die wenigsten hier werden doch zugeben das sie keine oder nur wenig haben.

Da wird doch eher mal mit langjähriger Erfahrung auf die Jagd gegangen.
******986 Frau
3.099 Beiträge
Der Vergleich hinkt...den an so ner Session hängt doch deutlich mehr dran emotional körperlich ect.
******amp Mann
1.059 Beiträge
Das Problem ist doch, dass sich Menschen selbst nicht mehr die nötige Zeit geben um den anderen wirklich kennenlernen wollen.

Ist wie beim Swingen, nur schnelle Triebbefriedgung.

Wird nie mein Thema werden.
Für mich klingt das eher nach richtig verknallt sein. Wer kennt es nicht, die erste Zeit in der Saum und Zeit still steht und es nur zwei Menschen gibt.

Klar, im BDSM kann schon eher etwas schief gehen, aber dann ist Sub auch an keinen guten Dom gelangt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.