Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2826 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
22203 Mitglieder
zum Thema
Beziehung zu einer Sub neben der aktuellen Freundin?31
An euch. Bin seit kurzem hier im Forum und hab schon viel von euch…
zum Thema
Warum unterwirft sich ein/e Sub?163
Ich lebe eine sexuelle Beziehung auf Augenhöhe, womit ich auch sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Naive Sub Syndrom?

*******ant Frau
28.041 Beiträge
Zitat von ******ver:

Ist das tatsächlich ein ernst zunehmendes Phänomen oder nur eine mögliche Randerscheinung im BDSM?

(Vorkommentare holen ich nach.)

Das, was du, @******ver in deinem EP beschreibst, ist mMn ganz abgesehen von BDSM ein sicher Vielen bekanntes Phänomen.

Man hat ein Thema, einen Weg für sich entdeckt, vertieft sich darin, brennt dafür, entwickelt seine "ganz eigene" Wahrnehmungs/ Filter - Blase und möchte ggf andere Menschen mitziehen.

Nicht! Wertend!!!!! (und leider aus Zeitmangel nicht gegendert) :

Egal, ob Neu- Sportler, Ex - Raucher, Neu - Tantristen, Neu- Veganer, Blog- Durchstarter,
Zu - einer - Religion- Finder, die - Religion - Wechsler, Katzen/ Hunde und vor allem Pferde - Erstbesitzer.....
Usw usf.

All diese Leutchen (wieder nicht! wertend!!) saugen Neues zu ihrem Thema auf wie ein Schwamm.
Im günstigen Fall:
Nicht nur aus einer Hand.
Im ungünstigen Fall: dito.

In den großen BDSM- Gruppen ist es ja oft Thema, dass die einen sagen,
man müsse Anfänger*innen auf Risiken hinweisen, und die anderen das übertrieben finden, weil es sich ja um Erwachsene Menschen handle.

Ich bin da unschlüssig.
Ein "ernst zu nehmendes Problem" sähe ich persönlich nur, wenn jemand einem obskuren Guru aufsitzt (jemand in meinem Bekanntenkreis) oder wenn jemand, der nicht zum Bekanntenkreis gehört, aber Hilfe beim Loslösen braucht, aktiv um Rat fragt.

Ach ja:
Naivität ist nicht mit Dummheit zu verwechseln oder gleichzusetzen, das ist mir noch wichtig.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von ******ver:

Ist das tatsächlich ein ernst zunehmendes Phänomen oder nur eine mögliche Randerscheinung im BDSM?

Ich sehe es überhaupt nicht als Randerscheinung, sondern als Regel. Altersunabhängig, aber fast immer bei Anfängern und recht oft, aber nicht immer, auch bei erfahreneren Subs, sobald ein neuer Dom da ist.

Ich bin da keine Ausnahme. Zwei Doms, zwei Frenzys in der Anfangsphase.
Zitat von ******amp:
Das Problem ist doch, dass sich Menschen selbst nicht mehr die nötige Zeit geben um den anderen wirklich kennenlernen wollen.

Ist wie beim Swingen, nur schnelle Triebbefriedgung.

Wird nie mein Thema werden.

Einige Menschen durchaus
Aber gewiss nicht alle.
****hop Mann
1.689 Beiträge
Wie bei gute Ratschlägen, erinnert man sich an die und begreift sie dann, wenn man sich verbrannt hat.

Deshalb find ich das mit dem Frenzy sinnvoll, weil man nicht mit:
"Darauf musst DU achten."
Sondern:
"Das sind die Symptome dieses Phänomens", verweisen kann.
Ich finde die Wortwahl einfach komisch. Symptome, Syndrom suggeriert eine Krankheit, Störung, etwas nicht „normales“.

Ich persönlich finde es durchaus passend, jemanden zu mehr Achtung aufmerksam zu machen
*****ite Frau
8.933 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Ich finde die Wortwahl einfach komisch. Symptome, Syndrom suggeriert eine Krankheit, Störung, etwas nicht „normales“.

*mrgreen*

Es gibt hier auch das wiederkehrende Erklärbär- Syndrom, dicht gefolgt von "Ich problematisiere jeden Pups-Syndrom".
*******ant Frau
28.041 Beiträge
Zitat von ****hop:
Wie bei gute Ratschlägen, erinnert man sich an die und begreift sie dann, wenn man sich verbrannt hat.

Uns wurden in der Schule Filme zum Thema Sucht gezeigt.
Und bei den krassesten, (bewegten und kommentierten Bildern, nicht vergleichbar mit den heutigen "Schock" - Fotos auf Rauchwarenverpackungen) haben wir uns währenddessen heimlich unter der Schulbank Zigaretten für die nächste Pause gedreht.

Man kann nicht alle retten.
Den Sachverhalt kenn ich aus und von gemeinsamer Erfahrung und es geht ja nicht nur sub so...
das kann Dom ebenso treffen...weil es miteinander einfach voll abgeht... und sich gegenseitig erden dann sehr schön runterkommen mit sich bringt.. hab ich da einfach eine andere Sichtweise da drauf.. Ich hab das ja nicht alles schon vorab erfahren, er gibt auch für mich noch sehr intensive Neu und Zusatzerfahrungen die mich sehr intensiv mitnehmen und und gemeinsam beschäftigen..

so abgewichst möcht ich gar nicht sein, das mich nix mehr aus der Bahn hauen kann..nur weil ich mich für die führende Kraft da beworben hab und die ganz leidlich ausfülle ..
*******ant Frau
28.041 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Ich finde die Wortwahl einfach komisch. Symptome, Syndrom suggeriert eine Krankheit, Störung, etwas nicht „normales“.

Ich persönlich finde es durchaus passend, jemanden zu mehr Achtung aufmerksam zu machen

Ja, @*******eyn , da gebe ich dir total und völlig Recht.
(Zur Erinnerung: jeder der sich kacke benimmt, ist mittlerweile ein Narzisst).
Zitat von *****ite:
Zitat von *******eyn:
Ich finde die Wortwahl einfach komisch. Symptome, Syndrom suggeriert eine Krankheit, Störung, etwas nicht „normales“.

*mrgreen*

Es gibt hier auch das wiederkehrende Erklärbär- Syndrom, dicht gefolgt von "Ich problematisiere jeden Pups-Syndrom".

Auch da finde ich die Wortwahl nicht glücklich. 😉
****s_H Mann
4.861 Beiträge
Ohne jetzt alles (genau) gelesen zu haben sehe ich es durchaus häufig bei Neueinsteiger:innen, aber auch bei manchen die durchaus schon Erfahrungen haben, gerade wenn ein neuer Mann/Frau ins leben tritt und alles plötzlich viel besser, intensiver wird... da kommt dann die neuGIER und bahnt sich ihren Weg und manchmal verliert man sich darin... und manchmal erwacht man dann mit nem dicken Kopf...
Sub-Frenzy ist ein mir durchaus bekannter Begriff und ist keinesweg wertend oder gar abwertend
****3or Frau
4.675 Beiträge
Schlimme Phase das. Weil du Dinge tust, von denen du dich später fragst, wie das sein konnte. Mir fällt sofort eine ganz bestimmte Situation ein.
Wenn Sub dann kein Input von anderen hat, wie hier beispielsweise, kann er/sie dabei richtiges Leid erfahren oder auch die Lust darauf für immer verlieren.
Kann, muss natürlich nicht.
... oder Lust auf mehr bekommen..
*********Koala Paar
12.232 Beiträge
Ich verstehe nicht, warum da nur von der Sub gesprochen wird. Diese Gefahr besteht doch auf beiden Seiten.
Dom ist über jeden Zweifel erhaben *ironie*
*******ant Frau
28.041 Beiträge
Das plakativste (im Wortsinn) Beispiel, das mir einfällt:
Ein junger Malesub schaltet eine Anzeige und beschreibt sich selbst als "tabulos".

Lasset die mäandernden Gedankenspiele beginnen.

Neu- Malesub wird zerhackt (weil wahllos)
Neu- Femsub würde wohlwollend
gewarnt. (Weil ahnungslos).

*nachdenk*
ich spreche in dem Zusammenhang von losem Mundwerk
*******_66 Frau
669 Beiträge
Jaa..., das eine oder andere würde mir auch einfallen, wo ich heute denke...
Wie konntest Du nur...? *gg*
Ich hatte es eigentlich unter Lehrgeld abgehakt, den Begriff kannte ich noch nicht *g*
Ich hab letztens einen Jugendschwarm wiedergesehen, da dachte ich auch, wie konntest du nur….. 😀

Gut, ich weiß nicht ob Anfänger gleich in die Hardcore Variante reingehen, oder einfach Bock auf die Thematik haben. Dennoch finde ich es normal, dass Dinge auch bereut werden. Damals fand hielt man es nur für eine gute Idee. Kenne ich auch außerhalb vom BDSM.
*******ant Frau
28.041 Beiträge
Zitat von *******_66:

unter Lehrgeld abgehakt, den Begriff kannte ich noch nicht *g*

Zunächst mal *anbet* dafür, dass du nicht "abgehackt" geschrieben hast. *love5*

Selten geworden, das, aber manchmal die bessere Alternative: etwas abzuhacken.
*lach*

"Lehrjahre sind keine HERREN - Jahre."
Hihi.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Sie wollte bestimmt noch die Geschichte mit den Lacken erzählen. Höhö
*******ant Frau
28.041 Beiträge
Zitat von *******ant:

Lehrjahre sind keine HERREN - Jahre."
Hihi.

Dies von wegen "Lehrgeld".
*******_66 Frau
669 Beiträge
Dieses "abgehackt" habe ich auch schon so oft gelesen, dass ich irgendwann sogar gegoogelt haben, ob man das nach irgendeiner Rechtschreibreform heute vielleicht so schreibt *traenenlach*
Bei den Begriffen habe ich mich an die Begrifflichkeiten gehalten, die ich bei meiner Internet-Recherche vorgefunden haben.

Wollte wissen, ob der Alltagsspruch "Liebe macht blind", sich auf (BDSM) so einfach und allgemein übertragen lässt, denn an die verallgemeinerte und generelle Täter-Opfer Konstellation Dom/Sub im BDSM habe ich doch so meine Zweifel, gerade dann, wenn eine D/s Beziehung sein Ende findet, denn dazu gehören ja immer zwei Personen.

Wobei ich den Eindruck habe, dass sich gerade Anfänger auf BDSM Konstellationen einlassen, die einfach mal einige Nummern zu groß sind.

BDSM ist eine große Spielwiese, die man sich im unterschiedlichen Tempo erobern kann, wenn man möchte. Bin dann auf den Begriff Sub-Frenzy gestoßen, der zumindest ein mögliche Dynamik erklärt.

Vielen Dank für das interessante Meinungsbild.
*****ite Frau
8.933 Beiträge
Zitat von *******_66:
Jaa..., das eine oder andere würde mir auch einfallen, wo ich heute denke...
Wie konntest Du nur...? *gg*
Ich hatte es eigentlich unter Lehrgeld abgehakt, den Begriff kannte ich noch nicht *g*

Ich sortiere das auch unter Lebenserfahrung ab.
Ich lasse mich schnell begeistern, kann aber auch mit Abstand dann sagen "nee irgenwas läuft nicht so, ich fühl mich unwohl", und das alleine ist mein Kompass.
Aber ich hab mir schon oft die Pfoten verbrannt.
Da ich aber mental so aufgestellt bin dass mich wenig "beschädigen" kann, hab ich mir meine Neugier auf neue Sachen bewahren können. Mit allen blutigen Knien, die man sich so unterwegs holen kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.